Farben durch Treiber falsch dargestellt

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
80
Hallo,

ich habe gestern einen "Fujitsu p2410 TS Cam" Monitor bekommen, Vormittag und Nachmittag alles OK!
Gestern Nachmittag habe ich auch auf Win 10 22H2 geupdatet und (ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht), danach gab es Probleme mit dem Monitor. Blau wird z.B. violet dargestellt (siehe Bild). ABER nur im Webbrowser?

Mit den Windows PnP Treibern ist alles ok, aber sobald ich unter Windows unter Treiber aktualisieren mache und er sich den Treiber für den Monitor zieht (zumindest ist das Modell korrekt angegeben), gibt es Probleme mit der Farbdarstellung.
Blau.JPG


Treiber.JPG

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung woher sich Windows 10 die Treiber für das Gerät zieht? Ich hab mir dann auch für Win10 22H2 die Monitortreiber von der Herstellerwebseite runtergeladen. So ganz blick ich auch nicht durch wie man jetzt korrekt Monitortreiber installiert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal in den Browsereinstellungen schaune ob Inverted Color oder sowas in der Art eingestellt ist. Im Zweifel den Browser neu installieren.
 
Hatte auch mal sowas vor ewigkeiten, da gins um overlay/video Einstellungen der Farbwerte, die waren verstellt.
<ist erstmal nur ne Idee, jedenfalls vwerden die Farben vom Video/Overlay getrennt behandelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Du meinst "Treiber" des Monitors?
Das ist häufig eben eine Daten, welche das Farbschema etc festlegt.

Wie sieht es denn deine Grafikkarte aus? - Ist der Aktuell?

edit:
Stimmt, guter Punkt @Alexander2 - es kann sein, dass die Thumbnails bei der google Bildersuche als webp oder AVIF codiert sind, und das wird von den GPUs als Video erkannt - ist eben ein codec aus den Videos ^^
 
Es gibt keinen Treiber für einen Monitor, das sind nur Text-Dateien. Was für eine Grafikkarte verwendest du, welchen Treiber für die Grafikkarte, welchen Browser (tritt das bei allen auf oder nur bei einem bestimmten), welche Version hat dein Browser?
 
Das Problem trat in Edge, Chrome/Vivaldi auf. Firefox wollte ich gerade testen, hab noch mal den "Treiber" manuell ausgewählt (.inf Datei) und jetzt ist das Problem weg? ¯\(ツ )

Ich hab heute den halben Tag rumgespielt. "Treiber"/Gerät deinstalliert, PNP-"Treiber" drauf, Problem war weg. Wieder "Treiber" über Windows aktualisiert, dann war wieder der "Treiber" für das konkrete Monitormodell Monitor drauf und das Problem wieder da. Ewig rumprobiert. Neustart, das Ganze auch Mehrmals um zu prüfen ob das Problem auch reproduzierbar ist..

Jetzt will ich den scheiß Fehler noch mal haben und der Fehler kommt nicht mehr?! Komischerweise könnte ich jetzt auch den PNP-"Treiber" auch nicht mit durch die automatische Treibersuche aktualisieren, ich musste jetzt wirklich die Datei manuell auswählen.....

Vielen Dank für den Hinweis, dass es keine Treiber im eigentlichen Sinn sind. Auch wenn Windows und die Hersteller es so bezeichnet. Ich hab wegen der Bezeichnung "Treiber" auch wirkliche Treiber erwartet.
 
Zurück
Oben