Also ich fand schon, dass das Tristamax gegenüber nicht gerade freundlich ausgedrückt war. (aber auch nicht beleidigt)
Ob man eine SSD wirklich braucht hängt viel vom Einsatzgebiet und dem eigenen befinden ab.
Hab selbst auch seit längerem eine SSD verbaut und bei vielen Szenarien bringt sie mir beispielsweise so gut wie garnichts.
Allein vom Windowsstart brauchen wir sowieso nicht reden. Wenn sich jemand dran erfreut das er 20 Sekunden schneller im Windows ist, bitte. Mir ist das egal, da ich den PC eh nur 1-2 mal am Tag hochfrahren muss.
Beispiele Games: Fifa, Mass Effect, D3, Starcraft 2, XCOM Die Vorteile tendieren da gegen 0 aus den verschiedensten Gründen.
Gegenbeispiel Games: Skyrim Hier machen sich verkürtze Ladezeiten durchaus mehr bemerkbar, da sie in der Regel recht häufig auftreten und im gemoddeten Zustand zusätzlich verlängern.
Beispiel für eigenes Befinden: Spiele wie Battlefield: Vorteil vorallem in der ladezeit der nächsten Map. Mir wärs aber total Banane ob jemand 30 Sekunden früher auf der Map ist, die dann für die nächsten 30 oder 60 Minuten gespielt wird (sprich der Ladevorteil also nur zu Beginn einmalig auftritt)
Programmstarts: Wer natürlich viel und oft Programme starten muss um damit zu arbeiten (Photoshop, Office usw.) zieht damit natürlich nen Vorteil heraus, da die Ladezeiten nunmal schneller sind. Persönlich frage ich mich aber wieso man diese Programme dann so oft neu startet und nicht stattdessen im Hintergrund offen lässt wenn man sie eh gleich wieder braucht.
Weiterer Vorteil der SSD: Man kann sie auch mal fallenlassen ohne das gleich etwas kaputt geht. Naja... meine ist im PC und ich lasse den in der Regel nicht fallen. Dürfte auch für 99% aller User zutreffen, das es egal ist ob man die latte fallen lassen kann oder nicht.
Stromverbrauch: Ja auch der ist niedriger. Aber jeder der eine Datengrab Platte drin hat (oder mehrere) macht den Vorteil dessen damit ja schon fast wieder zunichte. In Komplett Stromspar-PC´s wie vernünftige HTPCs z.b. natürlich sinnvoll, ansonsten aber zu vernachlässigen.
Video encoding oder dergleichen beleuchte ich da jetzt nicht, da hierdurch die Lebenszeit der SSD eher rapide verkürzt wird. (Was dann in höheren kosten durch ständigen neukauf resultieren würde.)
Kommt also wie immer darauf an was man mit einer SSD treibt um daraus einen wirklichen Vorteil zu ziehen. Für Games die ich Spiele, brauche ich sie in 90% der Fälle nicht bzw. ist der Vorteil marginal. Andere hingegen brauchen sie ständig. (Wie gesagt bei z.b. Skyrim bin ich selbst froh darüber.)
Aber so ziemlich alle anderen Komponenten sind im PC erstmal wichtiger als die SSD. Nice to have und verschnellert einige Arbeitsabläufe aber durchaus nicht alle.
Zum Topic:
Idee find ich nicht schlecht, wobei die Front auf den hier gezeigten Bildern mir selbst garnicht gefällt.
Natürlich lassen sie sich das wieder gut bezahlen. Muss jeder selbst wissen, ob er so einen Farb-PC braucht.
Wer sich nicht in Eigenarbeit ran traut (und dann auch das nötige geschick mitbringt damit es gut aussieht) und nicht weiss wohin mit seinem Geld, warum nicht. Hätte ich zuviel Geld übrig würd ich mir vielleicht auch nen fertiges Spezialsystem kaufen (aber nicht diese Farb-PC´s
)