Farblaser für den Privatgebrauch

PhilU

Cadet 3rd Year
Hallo meine Damen und Herren,

ich überlege mir für den Privathaushalt einen Farblaser zuzulegen. Mit den Tintenstrahldruckern stehe ich seit 10 Jahren schon auf Kriegsfuß.

Druckt man mal längere Zeit nicht, sind die Farbköpfe eingetrocknet, man muss umständlich reinigen. Meist reicht nicht ein Durchgang, sondern ein Zweiter muss durchgeführt werden. Manchmal reicht auch das nicht, dann muss eine neue Patrone gekauft werden. Und das alles nur, um eine Seite zu drucken.

Ich drucke überwiegend nur Einzelseiten aus, manchmal kommt dann aber auch ein schwall von einigen Hundert Seiten.

Die überwiegende Zeit ist der Drucker aber ausgeschaltet. Wie ist das bei den Farblasern so, passiert da was über längere Zeit? Oder ist das völlig egal.

Habt ihr vielleicht eine gute Empfehlung für ein spezielles Produkt, welches gut für den Privatgebrauch geeignet ist?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Aufgrund der umfangreichen Mechanik ist ein Farblaserdrucker tendenziell nicht so gut dafür geeignet, immer wieder nur einzelne Seiten auszudrucken.
Eintrocknen kann hingegen nichts und die Farblaser verfügen auch über einen echten Netzschalter, sodass sie ausgeschaltet keinen Strom ziehen. Dafür verbrauchen sie eingeschaltet mehr Strom als Tintendrucker.

Für den Privathaushalt würde ich dir den Brother HL-3040CN empfehlen. Im Einsteigssegment hat er die niedrigsten SW-Seitenkosten und recht hohe farbkosten, wie alle günstigen Farblaser. Der Vorteil des Modells ist auch noch die dreijährige garantie mit 48 Std. Vor-Ort-Service.

Das mit der Mechanik stimmt schon. Mir ging es aber ähnlich wie PhilU, ich war die Tintendruckerei so einigermaßen leid und wollte gerne excellente Qualität insb. beim Textdruck. Dazu dann gerne noch niedrige Kosten beim Seitendruck. Oft drucke ich auch nur eine oder zwei Seiten, manchmal dann doch so einige am Stück.

Ich habe mir vor etwa eineinhalb Jahren einen OKI 5650N (Netzwerk war mir wichtig, so dass er von mehreren Rechnern erreichbar ist) für damals noch unter 250 € gekauft und bin blendend zufrieden damit. Hinzu kommt, dass ich vor kurzem die Startbefüllung zu Ende ging (schwarz und cyan) und ich Refurbished-Toner aus der Bucht für alle vier Kartuschen unter 80 € bezahlt habe und diese jeweils für bis zu 8000 Seiten ausgelegt sind.
Früher habe ich Tinte von Fremdherstellern probiert und bin nie glücklich damit geworden, hier hat alles wunderbar gepasst und ich habe mit den vier gekauften Kartuschen einen sensationellen Seitenpreis.
Einziger Nachteil bislang für mich: er hat einen recht hohen Stromverbrauch im Standby-Betrieb. Dies fällt aber nicht so riesig ins Gewicht, da ich ihn nach der Nutzung eigentlich immer wieder ausschalte.

Über den Brother (allerdings den 4040 CN) habe ich damals übrigens auch nachgedacht und denke, dass er eine echte Alternative ist. Derzeit ist er (auch wohl der 4040) im Anschaffungspreis etwas günstiger.

Viele Grüße - korkuskork

Zurück
Oben