Gibt es 16TB Festplatten für den Privatgebraucht?

Kokujou schrieb:
ich hab ja jetzt ein paar beispiele gesehen, gibt es ein paar seiten die ihr direkt empfehlen könnt oder war das einfach nur ne standard google recherche?
Für eine erste Recherche nehme ich meist meinen bevorzugten Händler Alternate. Die Seite ist übersichtlich und das Angebot recht groß. Meine andere bevorzugte Quelle ist der Computerbase-Preisvergleich.

Beim Kauf ist dann die Frage auf was du besonderen Wert legst oder ob du besondere Vorlieben hast.

Ich kaufe z.B. bevorzugt bei Alternate ein. Die mögen nicht unbedingt der billigste Anbieter sein, aber ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Außerdem könnte ich dort auch telefonisch oder online eine Bestellung aufgeben und mich ins Auto setzen und hinfahren um das Zeug im Laden abzuholen. Würde ich in der Nähe von Wilhelmshaven wohnen wäre vermutlich Mindfactory meine erste Anlaufstelle. Bis jetzt hatte ich bei denen zwar erst eine Reklamation, aber die wurde problemlos und zu meiner vollen Zufriedenheit bearbeitet.

Tja mit Datenausfall hatte ich noch nie ein Problem, Gott sei Dank.
SSD hört sich wirklich verlockend an aber ich hab halt bequem 10TB+ in Benutzung auch wenn ich vielleicht mal etwas entstauben könnte. Ich fürchte ich bin ein kleiner Datenmessi. Aber ich hab auch rehct wenig Freizeitgestaltung, sodass ich mir die selbe alte Serie schon zum 20. mal ansehe... XD

und 1.600€ für Speicher will ich definitiv nicht ausgeben.
Ergänzung ()

Ich liebe computerbase ehrlich gesagt. HIer sind so viele nette und intelligente Menschen die mir fast sofort helfen. Ich finds super~

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Kokujou schrieb:
ich hab halt bequem 10TB+ in Benutzung
Hui, okay das ist ne Hausnummer :D
Aber sind das denn Programmdaten, oder eher Filme/Serien? Denn Da macht die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 3.0 keinen Flaschenhals, soweit ich weiß :)

Festplatten für NAS-System sind speziell gebaut Vibrationen auszuhalten, die von mehreren Festplatten dicht gepackt in einem kleinen Gehäuse entstehen können.
Das ist auch schon alles...

Mögliche Festplatten:

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-16tb-st16000nm001g-a2068349.html 5 Jahre Garantie, 2,5Mio. Stunden MTBF
https://geizhals.de/seagate-skyhawk-ai-16tb-st16000ve000-a2120029.html 3 Jahre Garantie, 1,5Mio. Stunden MTBF, geeignet für DVR
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-16tb-st16000vn001-a2068671.html 3 Jahre Garantie, 1,0Mio Stunden MTBF, geeignet für NAS
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-pro-nas-hdd-rescue-16tb-st16000ne000-a2068761.html 5 Jahre Garantie, 1,2Mio. Stunden MTBF, geeignet für NAS
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-16tb-st16000nm003g-a2068352.html 5 Jahre Garantie, 2,5Mio. Stunden MTBF

Ich würde zur obersten greifen, für aktuell 450€.

Das sind natürlich alles Festplatten, bei denen z.B. die Lautstärke absolut keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne nun genau Bescheid zu wissen, da ich solche Grössen schlicht Missachte, im "normalen" Desktop. Laufen würden die, solange sie eben passen, vonm Anschluss.

Die sind im Vergleich zu normalen Hausgebrauch Platten auch einfach teuer und wer benötigt im Desktop 16 TB? Hat man soviel an Daten, hat man Lösungen, die weit besser sind als z.b deine bisherigen 4 externe Festplatten. Wo du leider nicht schreibst, was das für welche sind. Sind es 4 externe USB Platten?

Es kommt wirklich nur darauf an, was du benötigst. Was du brauchst. Hast du 16 tb Daten? Sind die wichtig, müsste man das sichern und nicht nur "sammeln" . Das geht ja in Kosten, die man privat nicht wirklich möchte.

Vergleichen wir doch mal den Preis...

Eine 0815 Consumer-Festplatte: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html
2TB für 57€.
16TB ist 8 mal so viel, 8 mal 57€ sind 456€ und die von mir empfohlene kostet ziemlich genau dieses.
In Relation zur Speichermenge also kein Aufpreis, obwohl es sich um ein hochwertigeres Modell aus dem Enterprise-Bereich handelt.

Ob man nun 16TB braucht und ob man nicht zur Sicherheit zwei davon z.B. in einem RAID1-Verbund fahren sollte... das muss jeder für sich entscheiden.

Ja es sind Filme und Serien. Ich sag mal so, beim ansehen hatte ich nie wirklich Probleme aber es ist halt nervig wenn ich daten mal hin und herschiebe wenn ich z.B. meine struktur ändere. Und da ist 3.0 einfach nur extrem langsam. Den Spezifikationen nach müsste es eigentlich viel schneller sein, aber das führt jetzt zu weit.

Aber wie gesagt es geht auch um andere Dinge. erstmal belegt eine interne Festplatte keine 4 Steckdosen und die ganze Kabelei geht mira uch auf die Nerven. Ich weiß schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen Kabeln. Da partitioniere ich mir lieber ne 16TB Festplatte thematisch oder richte Ordner ein, was vermutlich sinnvoller ist als zu partitionieren (?)

Und die verbesserte Übertragungsgeschwindigkeit schadet natürlich definitiv auch nicht.

Aktuell, ja, habe ich von WD 4 externe Festplatten, ich glaub 2x4, 1x5, 1x3 ... und die sind alle fast voll.
und bedenkt bitte 16TB heißt effektiv vermutlich etwa 14TB, zwingt mich nicht es nachzurechnen^^

eigentlich müsste ich das ganze auch gleich 2mal haben wegen Backup aber das wird mir dann eben wirklich zu teuer. Die Daten sind mir zwar wichtig, aber auch nicht überlebenswichtig. Es würde mich tierisch aufregen sie zu verlieren aber andererseits 500€ für n backup-medium auszugeben würde mich fast genauso aufregen. Es ist eben nach wie vor private Nutzung und wenn meine Speichermedien mehr kosten als mein Gaming PC wirds mir langsam zu bunt XD
Ergänzung ()

PS: 12GB/s gibts offenbar auch schon, das wäre mir natürlich lieber, besonders wenn der computerbase preisvergleich mir denselben preis angibt, ~430€

Kokujou schrieb:
16TB heißt effektiv vermutlich etwa 14TB
Es sind 14,9...
Kokujou schrieb:
es sind Filme und Serien
Ich hoffe alle legal.
Kokujou schrieb:
12GB/s gibts offenbar auch schon
Ja, aber dann haben die Laufwerke keinen SATA- sondern einen SAS-Anschluss.

In Zeiten von Streaming-Diensten solltest du deine antiqierte Jäger-und-Sammler-Mentalität vielleicht mal überdenken...

Tja streaming dienste.... bei mir hats angefangen wies bei vielen messis angefangen hat. ich hab gestreamt und dann plötzlich wars weg und unauffindbar. das ganze mehrmals wiederholt und ich hatte die nase voll. seitdem häuft sich alles an. gelegentlich sortiere ich mal was aus was mir nicht mehr gefällt oder so aber das meiste gucke ich mir tatsächlich sehr oft an. Auch Spiele spiele ich mehrfach durch.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ja, aber dann haben die Laufwerke keinen SATA- sondern einen SAS-Anschluss.
Oh! Danke für den Tipp, da wäre mir beinahe ein Unglück passiert!

Gehe davon aus, dass 16TB-Platten einen erhöhten Kühlbedarf haben. Und vermutlich erlischt die Garantie, falls die Temperatur über 40 Grad steigt.

dr_lupus_ schrieb:
Gehe davon aus, dass 16TB-Platten einen erhöhten Kühlbedarf haben. Und vermutlich erlischt die Garantie, falls die Temperatur über 40 Grad steigt.
du machst mir Angst... ich hab zwar allein im Gehäuse zwei Lüfter, aber du redest doch hoffentlich nicht von Wasserkühlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana und jo89
dr_lupus_ schrieb:

Kannst du das mal bitte belegen oder erklären? Evtl eine Quelle dazu?
klingt nach ziemlichem Blödsinn, sorry.

Edit: siehe Post oberhalb. War ich zu langsam.

puh :) danke für eure lieben antworten, ich beobachte die festplatten mal aber ich bin sehr beruhgit dass sie wohl auch normal brauchbar sind.
das angebot einer externen Festplatte von 10TB für 200€ ist im €/TB verhältnis ungeschlagen und dann war das noch ein sonderangebot dass bei 160€ oder so lag. Da hätte ich mir zur Not wirklich 2 holen können, so viel platz müsste in meinem tower ja nativ drinne sein... Kabel hab ich dafü rbestimmt irgendwo rumliegen.

KnolleJupp schrieb:
Wenn es um Filme geht, kannst du auch zu dieser greifen die speziell für den "Surveillance" Betrieb (also Video) optimiert ist:
was darf ich denn unter "speziell optimiert" verstehen? was kann sie denn besser. vor allem da für videos optimiert mich skeptisch macht nach der aussage dafür sei USB 3.0 mehr als genug.

ich finds echt schade dass meine Firma da keine Angebote in der Richtung hat... Wir haben zwar reichlich Mitarbeiterangebote und interne Shops aber da ist natürlich nichts da was man wirklich gebrauchen kann... irgenwelche Mobilfunkverträge und Kücheneinrichtung, Konzertkarten... aber wehe man rüstet seinen Computer auf XD in ner IT Firma...

Bevor ich komplett auf SSD umgestiegen bin, hatte ich zwei14TB-Seagates im Rechner. Die saßen jeweils im 5,25-Zoll-Schacht im Passivkühler. Jeweils drunter waagrecht je ein 140 mm-Lüfter in speziellen Halterungen. Im Sommer gingen die Temperaturen bis zu 38 Grad trotz Maximalkühlung hoch.. Das waren noch keine SMR-Platten. Vermutlich sind in Zukunft alle großen mechanischen Platten mit Shingeld magnetic Recording ... und allen Nachteilen, die dieses Verfahren dank der überlappenden Spuren hat.

Das mit den Temperaturgrenzen der großen Platten, kann man auf den Homepages der Hersteller nachlesen. Die 40 Grad-Grenze hat mir am Telefon ein Seagte-Supporter genannt. Die Temperaturspitzen werden aufgezichnet,

Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft weniger die Hardware als mehr die Firmware der Festplatte, die dann z.B. optimiert ist Videostreams aufzuzeichnen oder wiederzugeben.
Ich würde aber die andere nehmen, die macht mir einen "robusteren" Eindruck.
Das sind halt Festplatten, die man zu Hause nutzen kann, die aber hauptsächlich gedacht sind für große Rechenzentren. Deshalb spielt z.B. die Lautstärke der Laufwerke keine Rolle.

hmmm.... naja am Ende gibt es immer das 14 Tage Rückgaberecht bei dem hoffentlich die Rücksendekosten mit drin sind. Ich meine ich bin bei Lärm nicht überempfindlich oder so, aber wenn ich meinen Film höre und das Ding dann immer noch höre dann ist das halt für mich zu laut. Deswegen läuft mein aktueller Lüfter auch nur konstant auf 50% dank speedfan. auf 100% ist der so laut wie ne dunstabzugshaube, nur hochfrequenter.

Kokujou schrieb:
dass die offenbar nur für Server geeignet sind wegen einer unglaublichen Geräuschentwicklung.
Die meisten Server HDDs rekalibrieren die Köpfe regelmäßig um die genaue Position der Spuren schon vor einem Zugriff zu kennen, die sind halt auf maximale Leistung statt auf geringe Geräuschentwicklung optimiert, aber wie laut eine HDD jeweils ist, hängt vor allem davon ab wo und wie sie eingebaut ist.
Kokujou schrieb:
Bei anderen steht auch explizit "NAS"

Also wollt ich mal euch freundliche Menschen fragen, ob es so große Festplatten gibt die man sich in nen ganz stinknormalen Tower einbauen kann
NAS Platten heißen nur so, weil sie für die typischen Anforderungen in einem NAS geeignet sind, vor allem dafür das mehrere HDDs im gleichen Gehäuse arbeiten (wegen der Vibrationen) und für den Dauerbetrieb, aber was nicht bedeutet das sie auch im Dauerbetrieb laufen müssen. Die NAS Platten haben i.d.R. die gleichen 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel pro Jahr im Datenblatt stehen wie sie einfache Desktopplatten auch haben.
Kokujou schrieb:
Ich denke wenn explizit "für NAS" draufsteht, hat es vielleicht irgendwelche Spezifikationen mit denen ein Comptuer nicht klarkommt.
Falsch gedacht, es ist gar kein Problem NAS Platten im Desktop zu verbauen, im Gegenteil, bei mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr oder mehr als einer HDD im Gehäuse würde ich dies immer empfehlen. WD verbaut in den MyBook Duo USB Gehäusen mit 2 HDDs ja auch die NAS und nicht die Blue (also einfache Desktopplatten, ab 8TB White Label) wie sie in den MyBook, Element etc. Gehäusen mit nur einer HDD stecken.
Kokujou schrieb:
Tja mit Datenausfall hatte ich noch nie ein Problem, Gott sei Dank.
Damit es so bleibt und sollte es noch nicht der Fall sein, so gewöhne Dir besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Kokujou schrieb:
Ich fürchte ich bin ein kleiner Datenmessi. Aber ich hab auch rehct wenig Freizeitgestaltung, sodass ich mir die selbe alte Serie schon zum 20. mal ansehe... XD

War bei mir nicht ganz so extrem. Aber ich hatte ca. 5 TB an Seiten und Filmen. Natürlich alles schon mehrfach gesehen. Als es das letzte mal einen neuen PC gab, hab ich die Platte einfach nicht wieder mit eingebaut. Ich hab sie einfach in das Regal gelegt und mir gesagt: Ich kann sie ja jederzeit wieder einbauen!
Seitdem hab ich sie aber nur in die Hand genommen um sie abzustauben.
Seien und Filme werden natürlich trotzdem weiter geschaut. Aber die 4€ für Netflix sind es wert, immer was neues sehen zu können. ;)

Zurück
Oben