Gibt es 16TB Festplatten für den Privatgebraucht?

Die Exos X16 16 TB ist nichts für empfindliche Ohren. Deutliches Laufgeräusch, deutlicher Zugriff. Eben eine Serverfestplatte. Die SkyHawk Ai stammt von dieser ab.

Die IronWolf und IronWolf Pro 16 TB (habe ich mir angesehen) lassen sich auch in einem normalen PC benutzen. Genau deshalb gibt es auch keine BarraCuda Pro mehr. Diese hatte zwar den Vorteil, dass sie noch ein Stück leiser optimiert war, aber ansonsten einfach eine IW Pro ohne Vibrationssensoren.

Exakt für den PC-Einsatz wird nur die Toshiba X300 16 TB beworben, diese hatte ich aber noch nicht daheim und kann somit nichts dazu sagen.

Wenn es 16 TB für daheim sein sollen, dann IW/IWP oder X300. Die MG08/SkyHawkAI/Exos sind einfach zu laut gerade bei den "ST16000xxxxxG"-Modellen der vierten Generation Helium. Fürs 10G-NAS sind sie aber super mit bis zu 280MB/s je HDD.

Ja dann wirds wohl wirklich die Toshiba. Ich weiß schon warum ich bei Rezensionen immer erstmal die 1-2 Sterne durchlese. auf die 5* kannst du ja nicht bauen. Schlimmstenfalls ist das der Fanclub bestehend aus der eigenen Marketing Abteilung XD

Auf jeden Fall danke für die vielen Hilfreichen Kommentare, das war wirklich nice!

Firebl schrieb:
Exakt für den PC-Einsatz wird nur die Toshiba X300 16 TB beworben
Wobei man sagen muss, dass die Anforderungen für die Desktopplatten am geringsten sind, die Desktopplatten sind daher i.d.R. auch die billigsten in der jeweiligen Kapazität, die NAS Platten sind anspruchsvoller, die haben die Zulassung für den Dauerbetrieb (der bei Desktopplatten nicht üblich ist), Vibrationssensoren für den Betrieb mehrer HDDs in einem Gehäuse und ein höheres Workload Rating. Die höchste Kategorie der 3.5" sind die Enterprise Nearline Platten wie z.B. die Exos (außer der Exos E 5E8) die eben für Serverbetrieb gedacht sind, die haben noch aufwendigere Technologien gegen Vibrationen und kein Limit für die Anzahl der HDDs im gleichen Gehäuse, dazu ein Workload Rating von 550TB/Jahr, was bedeutet das sie auch Dauerlast vertragen. Die sind aber eben meistens auch am lautesten und nicht alle haben die 10.000 Start-Stopp Zyklen pro Jahr in den Spezifikationen stehen wie sie für Desktop und NAS Platten üblich sind, bei der alten bei der Seagate Constellation ES.2 steht sogar im Product Manual unter Reliability:
Bei den Nachfolgern fehlt die Angabe ganz, dies würde ich nicht unbedingt dauernd in den Standby schicken, denn wenn eine Angabe fehlt, dann bedeutet dies meistens, dass der Wert eben nicht so gut ist, als dass man ihn angeben möchte, aber in Servern laufen die HDDs für gewöhnlich sowieso durchgehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firebl
ich hab mich jetzt am Ende für die Seagate SkyHawk AI St16000VE000
... lasst eure Finger weg. ehrlich schon als ich sie das erste mal eingestöpselt habe fing es an, datenrate nichtmal ansatzweise so hoch wie beschrieben. aber gut damit hab ich erfahrung. tu ich ab mit "hat halt seine Gründe." dann übertrage ich erstmal sämtliche daten und dann fängt das problem an. Ewiges Rattern, Festplatte kurz vorm Kollaps. DAchte mir "Kann nicht sein, ist brand neu, muss mit meinem PC zutun haben" bringe sie zu einem Experten.

Dieser "Experte" hat ein Kabel ausgetauscht und verlangte dafür gleich mal 150€. Hier Hatepost über Firma PIT Systeme einfügen. Problem scheint erstmal gelöst zu sein. Dann mach ich seit langem mal wieder n intensives Datenlöschen - 35faches Überschreiben. Merke dass mein Computer anfängt zu rütteln. Schiebe es natürlich erstmal darauf dass er massiv beschäftigt ist.
Heute bin ich aufgewacht, dachte mir, gut der hat jetzt n Tag Ruhe gehabt, versuchen wir den Rest der Daten wegzukriegen. Selbes Problem wieder, DAtenumsatz wird massiv schlechter, hat 10 sekündige aussetzer, wenn ich ein video anschalte und dort anfange zu spulen braucht er 10 sekunden zum laden und ich rede von 480p.

Ich öffne den PC, gucke ob alle Kabel richtig sind, tausche sie sogar aus (CD-Laufwerk-Kabel dran, anderes Festplatten Kabel an, Stromkabel, alles mal durchwechseln), alles erfolglos. Denke mir, gut, hab heute was zutun, gucken wir wies abends aussieht.
Inzwischen wird die Festplatte gar nicht mehr erkannt. ich nehme nicht an dass sämtliche meiner Kabel kaputt sind insbesondere da mein CD-Laufwerk immer noch funktioniert. Und wäre mein Mainboard angeschlagen hätte ich keine Probleme mit meiner SSD Primärfestplatte.
Einzige Antwort: Das Ding ist minderwertiger Mist.

Ich bin mal sehr gespannt ob das mit der Garantie problemlos klappt, denn natürlich hab ich praktischerweise keine daten mehr über den kauf... yeii. das kundenkonto bei jacob ist komischerweise leer, was komisch ist da ich vorher keins hatte und es mit diesem kauf hätte angelegt werden müssen und es folglich nur diesen kauf beinhalten kann und paypal grenzt mich gerade aus weil ich meine handynummer nicht geändert habe und die mit dieser schrecklichen 2-Faktor-Authentifizierung anfangen.

Warum wird bei Problemen nicht im Forum um Rat gefragt, bevor gleich 150€ bezahlt werden müssen?

Nicht umsonst schaut man bei auftauchenden Problemen erstmal in Crystaldiskinfo, weil man in den SMART Werten viele HDD Probleme erkennen kann.

Wurde die angesprochene Seagate etwa 35 mal gelöscht?
Selbst bei dieser Festplatte würde es die maximale Arbeitslast von 550TB pro Jahr nur durch das Löschen sprengen und einfache Desktop Festplatten sind für noch weniger Arbeitslast/Jahr ausgelegt. Im schlimmsten Fall kann der Hersteller die Garantie bei Problemen verweigern, weil die totale TBW für SSDs/Arbeitslast für HDDs auf den Datenträgern überschritten wurde.

Wurde beim Händler etwa über ein Gastkonto gekauft? Screenshots bei Bestellungen anlegen hilft und normalerweise wird immer mit Papierrechnung geliefert.

Wenn eine fabrikneue Festplatte Probleme macht, würde ich garantiert nicht auf die Idee kommen irgendeinem "Experten" 150 Euro in den Rachen zu werfen damit der die Platte repariert. Selbst wenn ich zuviel Geld hätte würde ich mir damit lieber etwas nettes kaufen. Ist fabrikneue Ware defekt geht man damit zum Händler.

Auch frage ich mich gerade warum ein Mensch heute noch meint, Daten durch 35-faches überschreiben löschen zu müssen. Schon nach einmaligem überschreiben sollten auch spezialisierte Datenrettungsunternehmen Schwierigkeiten haben noch irgend etwas sinnvolles zu rekonstruieren. Spätestens nach zweimaligem Überschreiben ist nichts mehr zu machen. Die Legende nach der x-faches überschreiben notwendig ist damit man wirklich nichts mehr rekonstruieren kann, basiert auf einer uralten Arbeit die auch damals nur eine Berechtigung hatte, wenn man sich Feinde vom Kaliber CIA oder BND gemacht hatte. So seltsam das auch klingen mag, aber die Festplattentechnik hat sich mittlerweile so weit entwickelt, daß schon nach einmaligem überschreiben nichts mehr übrig ist.

So übel das auch für dich ist, aber du hast ohne Not um die 550 Euro verbrannt. Denn nachdem der "Experte" das Ding in der Mangel hatte ist jeder Garantieanspruch garantiert weg. Und auch die Gewährleistung (bzw. Mängelhaftung wie sie mittlerweile heißt) bringt nichts mehr, da an der Platte schon "herumgeschraubt" wurde.

Zurück
Oben