Farbsrichkorrektur in paint.net?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.777
Hallo liebe Mitforumistas,

ich habe bis vor kurzem mit Adobe Photoshop Elements 12 in Win10 64 Bit meine Fotos verbessert. Dann wollte das Programm neu aktiviert werden und nichts ging mehr. Ich wollte an sich nichts neu kaufen müssen. Da bin ich zu Paint.net gewechselt und bin auch ganz zufrieden. Nur eine Funktion fehlt:

Adobe Photoshop Elements hat einen Farbstich-entfernen-Cursor, mit dem man auf eine Stelle klickt, die als vollständig weiß angesehen werden soll. Das was weiß werden soll, wird weiß, ist die Stelle bläulich, wird alles wärmer, ist sie beige, alles bläulicher usw... . Da man schnell erkennen kann was in dem Foto eigentlich weiß (oder neutral grau) sein müsste, ist das ein effektives Werkzeug. Aber ich finde die Funktion nicht in Paint-net. Suchen nach "Farbstich korrigieren" hat auch keinen Erfolg gebracht. Wisst ihr weiter?

Grüße shaadar
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht sinn wenn dein bildschirm a) auch den jeweiligen farbraum korrekt darstellen kann, und b) dein bildschirm kalibiert ist.

ansonsten bekommst du ja nur ein ergebnis was auf deinem screen "richtig" aussieht - aber fernab der wirklichen farben sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Stimmt schon. Mein Viewsonic VP2768a ist vorkalibriert. Aber wo finde ich die Software-Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimp ist mächtiger als paint braucht aber mehr einführungszeit. Dort kannst du bestimmt farbstiche entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Das was Du suchst nennt sich übrigens "Weißabgleich". Ohne mit Kolorimeter kalibrierten und profilierten Monitor ist das alles allerdings sehr ungenau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Der Viewsonic ist vorkalibriert und hat dafür 4 von 5 Sternen bei Prad.de bekommen. Nach Kalibrieren sollen es alle 5 von 5 Sternen sein, aber der Schwarzwert leicht schlechter. Der ist mir aber auch wichtig. Ich hoffe das reicht bei diesem Monitor für zufriedenstellende Ergebnisse.

https://www.prad.de/testberichte/test-viewsonic-vp2768a-beeindruckende-bildhomogenitaet/8/#Fazit
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ob das mit einem aktuellen paint.net noch funktioniert, musst du testen.
Prima, das probiere ich demnächst.
 
Im Moment läuft eine Rabatt-Aktion bei Affinity mit 50%.

Affinity Photo für einmal (ohne Abo) 37,- Euro wäre für die Bildbearbeitung mein Tip als Alternative zu Adobe.

Ansonsten ist es immer eine gute Idee den Bildschirm zu kalibrieren, damit die Farbergebnisse konsistent sind und bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben