News Bildbearbeitung: Paint.NET 5.1 erhält Farbmanagement und .NET 9.0

Ich benutze es schon seit Ewigkeiten. Wenn man einfach nur mal schnell ein Bild bearbeiten möchte gibt es mMn. nichts besseres. Natürlich gibt es Programme die noch sehr viel mehr können aber die Software ist ein Leichtgewicht und man kommt schnell ans Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und kolyeah
Ein feines Tool für alle, die nur selten etwas Bildbearbeitung machen wollen, oder um es portabel zu verwenden.

Wer dann gehobenere Ansprüche hat, greift zu Affinity und hat das bessere Photoshop für schmalen Geldbeutel. :daumen:

Ich kann Gimp, aufgrund der für mich sehr gewöhnungsbedürftigen Bedienung, leider nicht als Alternative für mich betrachten.

Paint.net betrachte ich als ein Mittelweg zwischen Paint und Photoshop.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Red Sun
(Ich freu mich wenn bei meiner Install wieder _ minimieren, □ maximieren und X schließen wieder oben rechts sichtbar wird bei einem der nächsten Patches.)

Neustart hat es gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird in der neuesten Fassung Paint.NET 5.1 mindestens Windows 10 21H2 vorausgesetzt.
Reicht es nicht, dass die passende .NET-Version installiert ist? Oder Mono? Oder per Wine mit Mono oder .NET?

Ich meine gelesen zu haben, dass Mono inzwischen auch von MS unterstützt wird und hatte .NET/Mono eher als plattformunabhängig angesehen, ähnlich wie Java.

Ich frage das nur aus allgemeinen Interesse, da ich aufgrund sehr schlechter Erfahrungen (vor inzwischen schon gut 20 Jahren, aber ich bekomme es nicht mehr aus dem Kopf) .NET und alles was damit zu hat (inkl. Mono) niemals wieder nutzen werde.

Nachtrag:
Entstanden ist das Mono-Projekt 2001 unter Führung von Miguel de Icaza von der Firma Ximian, die 2003 von Novell aufgekauft wurde. Die Entwickler wurden 2011 in eine neue Firma Xamarin übernommen, die im Jahr 2016 eine Microsoft-Tochtergesellschaft wurde. In der Folge wurde Microsoft Hauptsponsor des Projektes.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mono_(Software)

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt Microsoft Paint mittlerweile Avif Dateien nativ, oder muss man dafür noch den Av1 Codec manuell installieren?

Wenn das nicht mal an DeluxePaint auf dem Amiga erinnert 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Mxhp361 schrieb:
Kostenlos? Also ich musste im MS Store dafür bezahlen?
Selber Schuld?
Wer zum Henker benutzt eigentlich den Windows Store?! Und wieso?
Außer viel Scam und paar MS eigene Sachen gibts da kaum was.

Man kann es auch einfach von der Offiziellen Seite herunterladen. Kostenlos.

@Tulol - scheinbar nutze ich hin und wieder für DL den MS Store? who cares..

Scam? Was möchtest du uns damit sagen? Es gibt genügend Programme zum Download die seriös sind, warum sollte ich in den Webbrower gehen und danach Suchen wenn ich einfach auf Download klicken kann?

Ach 5.1.1 update
Ich mag das Programm ABER dieses Fenster für die anzeige der Bilder, oben im Menü Bereich.
Das sollte verschiebbar sein, weil es stört mich. ^.^

.Net 9 ist natürlich installiert wie auch .Net 8,7,6
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet hier gib es die 9-6 wo alles enthält.

also
Tulol schrieb:
Selber Schuld?
Wer zum Henker benutzt eigentlich den Windows Store?! Und wieso?

Man kann es auch einfach von der Offiziellen Seite herunterladen. Kostenlos.
Wegen paint.net über den Store verdienen sie ein paar euro für ein gutes Programm.

Updates werden installiert ohne das man immer schauen muss ob es aktuell ist.

Store ist halt wie Google play store für jeden was dabei, und halt 20 uhren 20 emailer wie halt so ist.
ich hab schon ein paar apps gekauft.
Und wenn man Stream schaut wie ich den ist es auch für Netflix und co auch ne gute Sache, ich vermisse in unter dem WinServer 2025 den shop.
Plus halt die MS Desigens wo ich viel hab.

Den halt die Gamer kann man direkt zahlen und herunterladen.
Und einfach zum drin Surfen was es gibt
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ein feines Tool für alle, die nur selten etwas Bildbearbeitung machen wollen, oder um es portabel zu verwenden.

Wer dann gehobenere Ansprüche hat, greift zu Affinity und hat das bessere Photoshop für schmalen Geldbeutel. :daumen:
Grins hab die Adobe Suite eigentlich aber wenn was schnell gehen muss ist Paint.Net da ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben