Farbwerte von Samsung Smartphones kalibrieren

M--G

Lieutenant
Guten Tag liebes Forum,
ich habe mir nun ein A53 5G von Samsung zugelegt, allein schon wegen der MicroSD Karte im Vergleich zu Google.

Was mich allerdings stört, ist dass die Kamera die Grüntöne in ein knalliges Giftgrün verfälscht. Lässt sich das irgendwie sinnvoll modden oder einstellen?

Herzlichen Dank, und euch noch einen schönen Sonntag.

Unter Einstellungen/Anzeige da mal geguckt was du da so einstellen kannst, also Augen Komfort aus, den Bildschirmmodus für dich passend wählen und einstellen.

M--G schrieb:
die Kamera die Grüntöne in ein knalliges Giftgrün verfälscht.
Da müsstest du dir die Bilder auch mal auf einem anderen Bildschirm / Gerät ansehen. Die Bilder mit Samsungkameras aufgenommen sind aber bekannt für mehr "knallige / gesättigte" Farben.

Ja Samsung hat das "Problem/Philosophie" mit den Grüntönen gefühlt schon seit ihren Anfängen in der Digitalfotografie.
Dennoch einen Versuch wert, gerade mit Android wo sich so viel anpassen lässt, es nach den eigenem Empfinden feinzutunen.

Google Kameramod wäre mir als erstes eingefallen, aber finde fast die Bildqualität sinkt wennich mir Bilder im Internet ansehe....

gibt es keine app, die das aufzeichnen von raw files ermöglicht? beim iphone ist das z.b. kein problem.

dann hättest du das unverfälschte grundmaterial ohne anpassungen der software.

lazsniper schrieb:
gibt es keine app, die das aufzeichnen von raw files ermöglicht?
Das kann eigentlich jede Kamera App, auch die Samsung eigene.

Das wäre aber nur praktisch, wenn das Foto selbst ihm zu grün ist, wenn nur das Display ihm zu grün anzeigt bringt ihm RAW recht wenig.

In den Anzeige Einstellungen kann man aber ja den Bildschirm Modus passend einstellen.

bisy schrieb:
Das kann eigentlich jede Kamera App, auch die Samsung eigene
damit wäre das problem des TE's ja gelöst - allerdings gibts dann keine fix und fertig fotos mehr, sondern man hat halt arbeit mit dem nacharbeiten ;)

Stimmt, RAW wäre eine Option.
Hatte gehofft es gäbe eine bessere, gibt ja sicher noch mehr Leute, die sich an den Farben stören. Ggf. inzwischen ja sogar eine Einstellmöglichkeit vorhanden.... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;D
Dankeschön für die bisherigen Tipps.

bisy schrieb:
In den Anzeige Einstellungen kann man aber ja den Bildschirm Modus passend einstellen.
Du meinst bestimmt dies lebhaft, normal, kühl und was es dort noch meist so gibt. Das beantwortet aber nicht die Frage, wie sehr Samsung selbst bei der Nachbearbeitung der gemachten Bilder dann zum Beispiel an der Farbe selbst dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M--G
motorazrv3 schrieb:
Das beantwortet aber nicht die Frage
Ich dachte erst, das er die Darstellung der Fotos auf den Smartphone meinte. Also sozusagen die Farbeinstellungen des Displays selbst.
Ergänzung ()

M--G schrieb:
Hatte gehofft es gäbe eine bessere
Hast du schon die Szenen Optimierung deaktiviert und geguckt, ob sich da was ändert?

Zurück
Oben