DanielAdam
Cadet 1st Year
Hi Alle zusammen,
Bin neu hier im CB-Forum und habe gleich ein Anliegen,was mich schon länger beschäftigt:
Ich habe mir Anfang des Jahres nen neuen Rechner zusammengebaut und musste leider feststellen, dass das Ding nicht nach
meinen Vorstellungen lief.Wenn ich FarCry 3 zocken möchte, sieht Alles bis ins Hauptmenü normal aus.Sobald ich aber ins Spiel gehe, Also die Graka und der Rest des Systems auf Last geht, kriege ich so ekelhafte Artefakte und/oder Bildfehler.
Wenn ich das Geschehen mit Fraps aufnehme,wird mir oben links konstant circa 60fps angezeigt. Das Spiel läuft auf Ultra 1920x1080 HBAO mit 8x Antialiasing mit von Fraps gemessenen 50-60 FPS ABER in echt wirkt das spiel ruckelig und "verzerrt"
Meine Ausgangsposition:
-Alle Treiber installiert und aktuell
-Windows schon 2x neu installiert
-Nichts Getaktet
-Netzteil 850 Watt
-Graka-Temperatur klettert bei Last sofort auf 94°C~95°C und drosselt die Leistung dann, sodass die Graka die 95°C hält.(Würde wahrscheinlich noch viel höher gehen wenn die Drossel nicht wäre!)
-Prozessor-Auslastung im Taskmanager ist zackig und ungleichmäßig
-Das System wollte ganz am Anfang nicht booten, weil das Mainboard wegen der Graka erst das "Compatibility Support
Module" einschalten musste. Als es dann lief und ich den Rechner mit der Onboard-Grafik ausprobieren wollte kam der gleiche Fehler erneut. Im End-Effekt läuft das Board/System nur,wenn ich das CSM-Modul eingeschaltet habe.
Meine Vermutungen:
-Graka hat ne Macke ?
-Prozessor hat ne Macke ?
-Mainboard hat ne Macke ?
-Ram läuft nicht synchron/ist inkompatibel mit dem Rest des Systems ?
Mein System:
CPU: i7 4770k @ 3,9Ghz (Turbo-Modus)
RAM: G.Skill F3-1600C7D-16GTX, TridentX
Kapazität: 16 GB
Timings: CL7 8-8-24
Takt: 1600 Mhz
Module: 2 Stück
Grafikkarte: ATI Radeon R9 290X (Standard, nicht getaktet!)
Mainboard: ASUS Maximus VI Gene Z87
Netzteil: Enermax Platimax 850Watt
Festplatten: Western Digital 500GB (Auslagerungs-Platte,ziemlich alt.)
SSD: Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB (System-Platte)
Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX
Normal oder nicht ?
Graka ohne Last schon 64°C !
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Bin neu hier im CB-Forum und habe gleich ein Anliegen,was mich schon länger beschäftigt:
Ich habe mir Anfang des Jahres nen neuen Rechner zusammengebaut und musste leider feststellen, dass das Ding nicht nach
meinen Vorstellungen lief.Wenn ich FarCry 3 zocken möchte, sieht Alles bis ins Hauptmenü normal aus.Sobald ich aber ins Spiel gehe, Also die Graka und der Rest des Systems auf Last geht, kriege ich so ekelhafte Artefakte und/oder Bildfehler.
Wenn ich das Geschehen mit Fraps aufnehme,wird mir oben links konstant circa 60fps angezeigt. Das Spiel läuft auf Ultra 1920x1080 HBAO mit 8x Antialiasing mit von Fraps gemessenen 50-60 FPS ABER in echt wirkt das spiel ruckelig und "verzerrt"
Meine Ausgangsposition:
-Alle Treiber installiert und aktuell
-Windows schon 2x neu installiert
-Nichts Getaktet
-Netzteil 850 Watt
-Graka-Temperatur klettert bei Last sofort auf 94°C~95°C und drosselt die Leistung dann, sodass die Graka die 95°C hält.(Würde wahrscheinlich noch viel höher gehen wenn die Drossel nicht wäre!)
-Prozessor-Auslastung im Taskmanager ist zackig und ungleichmäßig
-Das System wollte ganz am Anfang nicht booten, weil das Mainboard wegen der Graka erst das "Compatibility Support
Module" einschalten musste. Als es dann lief und ich den Rechner mit der Onboard-Grafik ausprobieren wollte kam der gleiche Fehler erneut. Im End-Effekt läuft das Board/System nur,wenn ich das CSM-Modul eingeschaltet habe.
Meine Vermutungen:
-Graka hat ne Macke ?
-Prozessor hat ne Macke ?
-Mainboard hat ne Macke ?
-Ram läuft nicht synchron/ist inkompatibel mit dem Rest des Systems ?
Mein System:
CPU: i7 4770k @ 3,9Ghz (Turbo-Modus)
RAM: G.Skill F3-1600C7D-16GTX, TridentX
Kapazität: 16 GB
Timings: CL7 8-8-24
Takt: 1600 Mhz
Module: 2 Stück
Grafikkarte: ATI Radeon R9 290X (Standard, nicht getaktet!)
Mainboard: ASUS Maximus VI Gene Z87
Netzteil: Enermax Platimax 850Watt
Festplatten: Western Digital 500GB (Auslagerungs-Platte,ziemlich alt.)
SSD: Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB (System-Platte)
Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX
Normal oder nicht ?
Graka ohne Last schon 64°C !
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreib-Fehler)