Farcry 5 läuft auf Fedora um 30% schneller (FPS) als auf Win10

Jerry123 schrieb:
@tollertyp:
Ich wollte in aller Bescheidenheit die Gamer, die Linux verwenden, darauf hinweisen dass es sich lohnt.
Also ich glaube die Leute, die bislang unter Linux spielen, brauchen dafür keine zwingendende "Unterstützung". Ich denke die wissen doch selbst am eigenen Leib, wie "gut" oder "schlecht" es ist. Ich habe meine Zweifel, dass jemand aufgrund von möglichen Performance-Nachteilen zu Windows wechseln würde - höchstens vielleichtt selektiv für das jeweilige Spiel.
Jerry123 schrieb:
Naja, und diejenigen, die das nicht tun, wollte ich auf eine Möglichkeit hinweisen, 30-50% mehr FPS zu erzielen... irgendwie hab ich das Gefühl darum geht es auf Computerbase meistens... ?
Und genau das ist das Problem: Ein Spiel. Und es wurde mit einem System getestet. Nicht, dass ich dem Test nicht glauben würde. Aber sind die Schlüsse auch auf andere Systeme in der Form übertragbar? Das sind einfach Fragen, die aufkommen, die aber unbeantwortet bleiben.
Jerry123 schrieb:
Sorry dass mein Hinweis das Wort "Linux" enthält und daher gar nicht geht. Bloß warum?
Das ist wie wenn ich über eine weibliche Fußballkommentatorin schimpfe, gleich bin ich ein Sexist. Obwohl meine Kritik nichts mit dem Geschlecht zu tun hat, wird sie darauf reduziert. Diese Art, mit Kritik umzugehen, scheint ziemlich modern zu sein und wurde in Bezug auf die Maßnahmen gegen Corona politisch und medial perfektioniert.

Edit:
Will keinen eigenen Post dafür: Die Tangente zeigt eben, wie präsent dieser Umgang mit Kritikern ist.
Und mit "modern" meine ich nicht, dass es das früher nicht gab, sondern dass es heute alltäglich ist.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf Powl_0 ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
arvan schrieb:
Das zeigt doch nur, wie schlecht die Spiele programmiert und hingerotzt werden.
Jein. Ist sicher ein Faktor, aber DX11 und älter konnten schlichtweg nicht so gut parallel ausgelastet werden. Die APIs waren einfach nicht so konzipiert, ist ja mit einer der Gründe, wieso überhaupt DX12, Vulkan (& Mantle) so einen starken Umbruch im Konzept gemacht haben.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Diese Art, mit Kritik umzugehen, scheint ziemlich modern zu sein und wurde in Bezug auf die Maßnahmen gegen Corona politisch und medial perfektioniert.
Was hat diese Tangente hier zu suchen? Stimmt auch nicht, diese Art gibts schon seit eh und je. Das kam nicht erst zuletzt auf.

Ich bin echt froh dass ich das im Unterforum "Linux" gepostet habe. Nicht auszudenken wie die Reaktion im Windows 10/11 Forum gewesen wäre. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Anders gesagt: Wenn jemand jetzt ein Spiel postet, das unter Linux partout nicht laufen will, ist damit Linux als Spiele-Betriebssystem gescheitert? Wohl kaum.

ja gut dx vs. vulkan

das vulkan teils mehr fps liefert ist ja nichts neues

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Jerry123 schrieb:
Ich bin echt froh dass ich das im Unterforum "Linux" gepostet habe. Nicht auszudenken wie die Reaktion im Windows 10/11 Forum gewesen wäre. :-)
Das hat jetzt schon wieder etwas von „beleidigte Leberwurst“.

Selbst ein die-hard Linuxfanatiker würde dir - wenn er ehrlich ist - die gleichen oder ähnliche Antworten geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vor allem, wenn man sich die "Kurven" der Frameverläufe unter Windows ansieht, dann sieht es halt nicht nach einem GPU-Limit aus. Interessant wäre gewesen. Was würde passieren, wenn wir uns näher am GPU-Limit bewegen würden? Mit höheren Auflösungen?

Also ergänzend: Nicht nur ein Spiel, sondern auch noch nur nur eine Auflösung.

Das sind halt Faktoren, warum ich die Quelle als Basis des Threads für nicht gut gewählt halte.

Ist doch gut wenn Linux immer besser wird in Punkto Games... wer proftiert davon? Wir alle oder nicht? Konkurrenz belebt das Geschäft? Alternativen sind immer gut. Ist doch toll wenn für jeden Geschmack etwas dabei ist. Meine Meinung :)

Natürlich ist das gut, und ob du es glaubst oder nicht, ich wollte sogar dasselbe schreiben vorher - aber hab's dann doch gelassen.

Generell ist ein starkes AMD gut für jeden Intel-Fan - und umgekehrt. Generell ist das Lager-Denken ziemlicher Schwachsinn, was nicht heißt, dass man nicht durchaus Hersteller bevorzugen kann. Ich beispielsweise NVIDIA, aber hätte vor 1,5 Jahren auch eine AMD-Karte gekauft, wenn ich denn eine bekommen hätte. Bei Prozessoren kaufe ich halt das, was momentan besser ist in Bezug auf Preis und Leistung. Mal AMD, mal Intel.

Für Kunden ist eine Wahl zu haben immer besser.

Aber: Mit dem Ausgangsthema hat das ganze ziemlich wenig zu tun.

Drewkev schrieb:
Weiß nicht ob jemand wegen einem Spiel Linux installieren oder gar darauf umsteigen würde.;)

Das hat halt auch alles 0 mit Linux zutun, sondern mit DXVK:

Powl_0 schrieb:
Ist sicher ein Faktor, aber DX11 und älter konnten schlichtweg nicht so gut parallel ausgelastet werden. Die APIs waren einfach nicht so konzipiert, ist ja mit einer der Gründe, wieso überhaupt DX12, Vulkan (& Mantle) so einen starken Umbruch im Konzept gemacht haben.

So siehst aus!

Creeping.Death schrieb:
Wer jedoch maximale Kompatibilität auf die breite Masse der Spiele möchte, der kommt um Windows nicht herum.

Diese Aussage kann man so nicht gelten lassen. Ja, sogut wie alle Spiele werden für Windows gemacht, aber eben immer nur für das Windows seiner jeweiligen Epoche. Ich habe einige Spiele die nicht nur nicht mehr unter Windows laufen, sondern dieses sogar beschädigen können (Dino Crysis 1 mit einem MediaPlayer aus grauer Vorzeit lässt grüßen!). Diese Titel lassen sich viel spezifischer mit Wine ansprechen und ausführen. Die Kompatibilität ist unter Linux sehr viel höher als unter Windows!

Maitschel schrieb:
Ist doch gut wenn Linux immer besser wird in Punkto Games... wer proftiert davon? Wir alle oder nicht?

Dieser Satz ist eines der größten Mysterien für mich. Inwiefern profitieren wir denn davon? Der Erfolg von Linuxgaming macht doch gerade die Portierung zu Linux zunichte, weil man sie nicht mehr braucht.
Und glaubst du ernsthaft, dass Linux auch nur einen Schritt auf dich zu kommt? Linux ist keine Konkurrenz zu Windows, weil es das niemals sein will! Es ist dass was du daraus machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
"Extremely low system resource usage by supporting software and background services leaves out a huge majority of them to be used by the applications which need it the most" Also war ich wohl doch nicht so offtopic... das steht nämlich in dem Artikel? Habe ihn erst jetzt gelesen.. Habt ihr den auch gelesen? Genau sowas ähnliches habe ich nämlich auch behauptet/vermutet.

Beelzebot schrieb:
Die Kompatibilität ist unter Linux sehr viel höher als unter Windows
Sag das mal den Leuten, die nicht nur Singleplayer-Games spielen.

@Beelzebot Das lohnt sich ja genau gar nicht für die Firmen. Die machen bestimmt kaum bis wenig Ports. Lieber schnell ein Diablo Immortal hinrotzen und gut ist. Deswegen ist es doch gut oder?

Ich habe mir den Artikel angesehen und fand es interessant, dass X11 und Wayland praktisch identische Ergebnisse geliefert haben.

Wayland ist tatsächlich minimal voraus.

Zu Windows vs Linux sage ich nur:
DXVK ist einfach ein geiles Stück Software!
Selbst wenn es in Windows hinein gefrickelt wurde. :)

Creeping.Death schrieb:
Sag das mal den Leuten, die nicht nur Singleplayer-Games spielen.

Die Spiele gehen doch, ich behaupte sogar mal nahezu 100%!
Du darfst von einer Linux Plattform nur oft nicht mitspielen... Und dafür gibt es keine technische Argumentation mehr, dass ist reine Politik.
Aber selbst wenn du die mit einrechnest, setzt man den Berg an Software der unter einem aktuellen Windows nicht mehr läuft dagegen, ist die Kompatibilität deutlich höher.

Maitschel schrieb:
Das lohnt sich ja genau gar nicht für die Firmen. Die machen bestimmt kaum bis wenig Ports. Lieber schnell ein Diablo Immortal hinrotzen und gut ist. Deswegen ist es doch gut oder?

Ich versteh die Message leider nicht :confused_alt:

Beelzebot schrieb:
Die Spiele gehen doch, ich behaupte sogar mal nahezu 100%!
Du darfst von einer Linux Plattform nur oft nicht mitspielen... Und dafür gibt es keine technische Argumentation mehr, dass ist reine Politik.
Ist dem Spieler doch egal, ob er aus technischen oder politischen Gründen nicht spielen kann.
Ich kann nicht beantworten, wie viele Uraltspiele unter einem aktuellen Windows nicht laufen (mir ist ein 20 Jahre altes Spiel zumindest egal). Aber zu behaupten, das wiege den Nachteil durch den Ausschluss aus aktuellen(!) Multiplayergames aus, halte ich für sehr gewagt.
Für den durchschnittlichen Gamer ist Windows aktuell noch immer die geeignetere Plattform.

@Beelzebot ich meine bevor sich die die Mühe machen ein Spiel zu portieren und damit unkosten haben, hauen sie lieber irgendein anderes Game raus mit dem sie wieder schnell Geld machen können. Leider. Deswegen ist es doch gut wenn wir es so haben wie es jetzt ist oder?

Maitschel schrieb:
"Extremely low system resource usage by supporting software and background services leaves out a huge majority of them to be used by the applications which need it the most" Also war ich wohl doch nicht so offtopic...
Also du kannst dir gerne einreden, dass dieser Unterschied bei FarCry 5 darauf beruht. Nennt man alternative Fakten.

Ob ein installiertes Candycrush einen Einfluss auf die Spiele-Performance hat, wage ich dennoch zu bezweifeln. Und genau darum geht es: Du fütterst deine Argumente mit Dingen, die halt nichs damit zu tun haben. Damit schwächst du sie selbst ab und wirkst wie ein Aluhutträger.

Zurück
Oben