@NopePill wie so oft tragen mehrere Faktoren (unterschiedlich stark) zum ergebnis bei, ein relativ schlankes Linux mit wayland Desktop oder wie bei valve seinem neuen handheld eine minimalistische optimierte Schnittstelle zum Bildschirm trägt zur Performance bei :-)
Den größten Beitrag dürfte aber wohl DXVK und dessen Optimierung Spielen und das es Vulkan im Hintergrund nutzt.
Creeping.Death schrieb:
Es ist doch irgendwie befremdlich, dass Dritte dafür sorgen müssen, dass ein Spiel möglichst fehlerfrei auf einem Betriebssystem läuft.
Soweit ich das alles bisher verfolgt habe gab es ganz klar auch bevor sich Valve dafür interessiert hat gewisse (kleine) Erfolge Windows Spiele auf Linux laufen zu lassen. Seit Valve sich sehr darin einbringt, Entwickler auf die eigene Lohnliste genommen hat und mit anderen Firmen zusammenarbeitet um Spielen unter Linux vorwärts zu bringen (den DXVK Entwickler, Treiberentwickler und codeweavers unter anderem) hat diese Entwicklung aber ein ganz anderes Tempo angenommen. Und auch daraus resultierende Erfolge sind groß.
Warum macht Valve das überhaupt? Der Markt für Spielen unter Linux ist doch quasi nichtig im Vergleich..
Ein Knackpunkt dürfte das Verhalten und Befürchtungen gegenüber der Entwickler von Windows sein. So ideen wie Windows immer weiter hin zu einem "Walled Garden" hin zu entwickeln, wie Android und Apple Betriebssysteme Beispielhaft vormachen. Damit verbundene Vergrößerung der Gewinne wegen Anteilen an jedem verkauf im Betriebssystemshop und damit verbundene Benachteiligung anderer Shops.
Aus der Sicht lohnt es sich eine alternative zu haben (für Valve und auch durchaus andere Firmen)
Ich finde die ganze Entwicklung recht spannend und wie weit es gekommen ist :-) und dabei bin ich mir ziemlich sicher, das diese ganze Entwicklung.
Der große Unterschied von 30% Geschwindigkeitsvorteil bei dem einen oder anderen Spiel dürfte man wohl weitestgehend als ausreißer ansehen. Da spielt sicher rein, das die DX11 Treiber seitens AMD nicht bei jedem Spiel die performantesten sind und man mit DXVK das Problem umgeht.
Mir fällt dazu auch Elex 2 ein :-) und das radv das unter Linux für Vulkan bei AMD zuständig ist (und nicht von AMD Entwickelt wird) ziemlich gut ist soweit ich das verfolgt habe.
Demnach würde ich erwarten das dieser Linux vs Windows Geschwindigkeitsvorteil mit der einen oder anderen Nvidia Grafikkarte zumindest kleiner ausfällt.
So :-) das wären meine Gedanken dazu, es ist natürlich gut möglich, das es sich auch anders verhält.