Fast Boot aktivieren oder nicht

Kolo90

Cadet 3rd Year
Hallo, hat es nachteile Fast Boot zu aktivieren? Bzw. aktiviert zu lassen, bei mir ist es per Default an.
Ich hatte mal gelesen in Kombination mit aktivierten Secureboot sollte Fast Boot deaktiviert werden.
(Ich werde Windows im UEFI Installieren)

Mein System:
i7 8700k
rtx 2060s
16gb RAM auf 3200mhz mit xmp profil
msi z370 pro carbon mainboard

Servus :)

Ich hab es aus.
Grund:
Fast boot war langsamer als ein normaler Start mit meiner SSD. Keine Ahnung wie es heute ist. Es hat auf jedenfall bei einigen die Verfügbarkeit um einiges beschleunigt.

Auch halte ich nicht viel davon ein (kleines) RAM-Image zu machen, anstatt richtig herunterzufahren. Keine Ahnung ob alle Peripherie/Treiber damit richtig zurecht kommten, wenn sich zwischendurch an den angeschlossenen Geräten was geändert hat.
Auch gibt (oder gab?) es Probleme, wenn man zwischendurch die/eine Platte entfernt hat und Daten aufgespielt hat. Dann war die alte Struktur noch im gespeicherten Image und hat(te) Probleme gemacht. Der Punkt ist jetzt nicht so relevant für viele, aber falls ein USB-Laufwerk "falsch" eingestellt ist auf Höchstleistung, kann das schon relevant sein.

LvlLord schrieb:
Auch halte ich nicht viel davon ein (kleines) RAM-Image zu machen, anstatt richtig herunterzufahren.

Du verwechselst da glaube ich gerade FastBoot mit dem S3 Mode ;)

FastBoot überspringt einfach gewisse routinemäßige Kontrollen der Hardware, seitens des BIOS/UEFI.
Somit wird die HW direkt initialisiert und wenige Sekunden eingespart. Nachteil ist, dass der PC bei einem Defekt, während des Bootens, eben ggf einfach in einem schwarzen Screen ohne Fehlermeldung endet.
Ohne FastBoot bekommste im Falle des Falles mehr Informationen zum Error.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Terrier, NMA und 2 andere
Bei mir ebenfalls deaktiviert.

In Zeiten von SSDs ist der Bootvorgang eh sehr kurz, da lasse ich das System lieber seine paar Selbsttests vor dem starten des OS machen.
Wenn du noch mit einer HDD als Systemdatenträger arbeitest (was ich bei der Hardware mal nicht annehme) läuft der Bootvorgang meist deutlich schneller ab, ebenfalls bei einigen HEDT/Server/Workstation Boards, die testen im Vorfeld gerne länger und ausführlicher als ein 08/15 Desktop Board wie du oder ich es haben.

Das einzige, was den Startvorgang bei mir beschleunigt ist eine optimierte Bootreihenfolge, außer der SSD mit dem OS ist da nichts mehr der Liste, (an erste Stelle setzen würde auch genügen) somit wird da auch nicht gesucht, ob ein USB Stick oder ähnliches zum Booten steckt.

Secure Boot soll das ausführen von Schadsoftware verhindern, fällt also gewissermaßen eher in die Kategorie "Sicherheit" (wie die Selbsttests auch), ob das Komplikationen mit Fastboot gibt ist mir aktuell nicht geläufig.

Wenn du neu installierst, darauf achten, das du GPT verwendest und nicht MBR, da wird dich Windows aber auch bei einem UEFI System darauf hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, ExBergmann und d0ner
Sun_set_1 schrieb:
Du verwechselst da glaube ich gerade FastBoot mit dem S3 Mode ;)

Nope. Windows 10 Fast Startup (Windows 8 Fast Boot) ist eine Art von S4 (suspend to disk)
https://www.howtogeek.com/243901/the-pros-and-cons-of-windows-10s-fast-startup-mode/
Es wird ein minimiertes RAM-Image auf die Festplatte gespeichert.

Für fast boot im Bios wäre das richtig, aber dieser Foreneintrag steht unter Windows 10 :), daher bin ich vom Windows Fast Boot/Startup ausgegangen.
Hab da auch zuerst nachschauen müssen ;)

Edit: Ein paar kleinere edits weil ist eher S4, und Windows 8/10 Unterschiede aufgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Habs im BIOS aktiviert, was man deaktivieren sollte ist der Windows Schnellstart, der macht eigentlich nur Probleme. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mykoma schrieb:
Bei mir ebenfalls deaktiviert.

In Zeiten von SSDs ist der Bootvorgang eh sehr kurz, da lasse ich das System lieber seine paar Selbsttests vor dem starten des OS machen.
Wenn du noch mit einer HDD als Systemdatenträger arbeitest (was ich bei der Hardware mal nicht annehme) läuft der Bootvorgang meist deutlich schneller ab, ebenfalls bei einigen HEDT/Server/Workstation Boards, die testen im Vorfeld gerne länger und ausführlicher als ein 08/15 Desktop Board wie du oder ich es haben.

Das einzige, was den Startvorgang bei mir beschleunigt ist eine optimierte Bootreihenfolge, außer der SSD mit dem OS ist da nichts mehr der Liste, (an erste Stelle setzen würde auch genügen) somit wird da auch nicht gesucht, ob ein USB Stick oder ähnliches zum Booten steckt.

Secure Boot soll das ausführen von Schadsoftware verhindern, fällt also gewissermaßen eher in die Kategorie "Sicherheit" (wie die Selbsttests auch), ob das Komplikationen mit Fastboot gibt ist mir aktuell nicht geläufig.

Wenn du neu installierst, darauf achten, das du GPT verwendest und nicht MBR, da wird dich Windows aber auch bei einem UEFI System darauf hinweisen.

Wie genau wähle ich das aus ob ich GPT oder MBR nutzen will?

Windows 10 lässt sich auf einem UEFI glaube ich eh nur noch mit GPT installieren, die Frage wird evtl. irgendwann am Anfang der Installation gestellt, dann kein Legacy oder MBR wählen sondern GPU, ggf. muss man dazu vorhandene Partitionen auflösen.
Wenn du auf einer neuen SSD installierst, stellt sich die Frage in der Regel nicht, der aktuelle Standard ist UEFI mit GPT.

Dann werde ich wohl Secure Boot aktivieren.
Allerdings bekomme ich die Vendor Keys nicht aktiviert. Es gibt dort keine option o.ä zum aktivieren dieser.
Hat da jmd einen Tipp?

:o Sind SecureBoot und FastBoot nicht was völlig anderes??
CN8

Was willst du mit den Vendor Keys?
Warum willst du etwas machen was du nicht brauchst.
Hat ein User dir doch schon in den anderen Thread erklärt
https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-pc-an-oder-aus.1902881/#post-23304709
und hier den Linux Link sollte das auch erklären.
https://www.gutefrage.net/frage/welche-linux-distributionen-unterstuetzen-uefi-secure-boot
Aber, jede halbwegs gescheite UEFI-Firmware bietet einem an eigene Schlüssel/Certs zu hinterlegen. Damit sollte dann im Prinzip alles nach belieben bootbar sein.
Schön wenn du da was mit Vendeor Keys hast, hat nicht Jeder und braucht man auch nicht immer.

Fast Boot im Bios kann man abstellen damit nicjt ganz so schnell gebootet wird und man auch in Bios kommt mit den Tasten wenn Windows nicht mehr startet.
Wenn du jetzt mit Fastboot an ins Bios kommtst mit F2 oder was das Ist, dann kannst du Fastboot auch anlassen.
Findet man doch nun wirklich alles im Web seit Jahren.
https://www.pcwelt.de/tipps/So-kommen-Sie-immer-ins-Bios-10027380.html
Wo warst du in den Letzten 7 Jahren seit Windows 8.0 ?

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread wurde mir gesagt Secure Boot sei für Heim PCs eher unnötig und macht nur Probleme.

Aber wenn ihr sagt es ist besser es zu aktivieren werde ich dies wohl tun. Also sind keine Probleme bekannt bzgl. neuer Geräte welche ich im nachhinein nutzen werde? sprich neue Tastatur o.ä?

SecureBoot verhindert (kurz zusammengefasst), dass alte oder andere Betriebssysteme die nicht über dieses Feature (diese Eigenschaft) verfügen booten (korrekter: gebotet) werden können.
Kann also sein, dass ein Notfall-Rettungsstick nicht bootet wei SecureBoot aktiv ist.

SecureBoot hat nichts mit dem Verhalten des erfolgreich gebooteten Betriebssystem zu tun.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Alles klar danke, also ist es besser Secure Boot zu aktivieren auch bei einem Gaming PC?

Hrgtnchml - es kommt drauf an welche Betriebssysteme du booten willst.

Es ist völlig egal und unbedeutend wenn das Betriebssystem läuft um das Game zu starten.
Es ist nicht besser und nicht schlechter fürs Gaming.

CN8

• Gefällt mir
Aber es erhöht auch für einen Gaming pc die Sicherheit das meinte ich damit.

• Gefällt mir
Es gibt keinen "Gaming pc" im engeren Sinne, was man mit einem Computer anstellt ist jedem selbst überlassen und man kann verschiedenste Anwendungen auf unterschiedlichster Hardware betreiben.
Mit einer 2080Ti muss man nicht spielen, damit könnte man auch effektiv GPGPU betreiben.

Die Sicherheit wird nur in dem Maße erhöht, wie @cumulonimbus8 in #13 kurz umrissen hat.
Das ist eine Funktion die ausschließlich während bzw. vor dem Bootvorgang greift und da potenzielle Schadprogramme unterdrückt.

Zurück
Oben