Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man unter Win10 Secure Boot aktivieren für später Win11 ?
- Ersteller zombie
- Erstellt am
Hey Pentagon, vielen Dank für deine Hilfe aber ich muss erstmal nen Backup machen und zeitlich wäre es heute Abend besser. Das schaffe ich jetzt nicht so im nebenbei. Bevor ich dann noch Murks mache ;o)
Ergänzung ()
Das weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Ich wollte erstmal schaun ob mein System dafür möglich ist und es dann für einen Wechsel vorbereiten. Wann und welches ich dann mache muss ich noch überlegen.Ponderosa schrieb:Welches Windows 23H2 oder 24H2 möchtest du denn installieren?
Alle Commands mit copy&paste!
C:\Windows\System32>
reagentc /disable
diskpart
sel disk 2
sel par 3
delete partition override
sel par 2
sel par 1
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=27
exit
reagentc /enable
Dann ist die Recovery richtig konfiguriert.
Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition2\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1
(ist ein durchgehender Command)
zeigt dir den update-status der winre.wim. Sollte 5000 sein
Ob die Konvertierung dann funktionieren wird, ermittelst du zum Schluß mit
C:\Windows\System32>mbr2gpt /validate /disk:2
Es ist auch Schnuppe, ob du die 23H2 oder die 24H2 installieren willst!
reagentc /disable
diskpart
sel disk 2
sel par 3
sel par 2
sel par 1
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=27
exit
reagentc /enable
Dann ist die Recovery richtig konfiguriert.
Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition2\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1
(ist ein durchgehender Command)
zeigt dir den update-status der winre.wim. Sollte 5000 sein
Ob die Konvertierung dann funktionieren wird, ermittelst du zum Schluß mit
C:\Windows\System32>mbr2gpt /validate /disk:2
Es ist auch Schnuppe, ob du die 23H2 oder die 24H2 installieren willst!
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa
Commodore
Dann mal das Bios updaten, wie @redjack1000 schreibt.redjack1000 schrieb:Na dann mal ran aus das Bios Update, ab Version f62 kommt fTpm als default.
Ich kenne ATI 2017 und das geht damit! Nur etwas tricky. So don't worry. Be happy
Du könntest aber schon jetzt die winre.wim prüfen!
Du könntest aber schon jetzt die winre.wim prüfen!
Großartig! Das letzte Safe OS Update ist vom 26. 03. 2021! Da hast du sehr viel verpennt! Das liegt an der zu kleinen Recovery-Partition! Bei mir wurde das letzte Update am 08.10.2024 durchgeführt und brachte die Version auf 5000.
Deshalb solltest du die Commands aus Post #25 zunächst ausführen!
Ob man dann mit einem *.cab Update zumindest auf die Version 3920 kommt, muss ich erst prüfen.
Warum sind deine Backup-Disks so voll? Das sieht auch nach einem Optimierungsbedarf aus!
Deshalb solltest du die Commands aus Post #25 zunächst ausführen!
Ob man dann mit einem *.cab Update zumindest auf die Version 3920 kommt, muss ich erst prüfen.
Warum sind deine Backup-Disks so voll? Das sieht auch nach einem Optimierungsbedarf aus!
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist nur ne 500GB SSD die ich noch übrig hatte und fürs schnelle Backup nehme, das volle hat jetzt 208Gb benötigt, und die SSHD tja da ist alles möglich drauf und auch nur ne 2TB Platte. Ist halt alles bisschen Resteverwertung ;o) aber da ich nicht mehr spiele reicht bisher noch ganz gut so. Das "neuste" ist noch das Board, CPU und die on Board nvme System SSD
Zuletzt bearbeitet:
OK, wichtig ist zunächst, dass du die Commands auch wirklich mit copy&paste ausführst und Zeile für Zeile vorgehst! Keine Zeile vergessen! Aber da du ja bis jetzt alle commands richtig ausgeführt hast, bin ich da optimistisch. Hals und Beinbruch
Bin jetzt gerade verwirrt. Hatte gelesen das Ende nächstes Jahr Win10 Support endet. Daher plane ich auf 11 umzusatteln in der Erwartung das dann einige Jahre wieder Ruhe ist aber nun lese ich das auch Win11 2025 endet, die neuste 2026 ? Das umstellen auf gpt ist so oderso dann nötig aber wäre es dann besser auf Win12 zu warten ?
Das ist falsch und betrifft nur die 23H2.zombie schrieb:aber nun lese ich das auch Win11 2025 endet,
Nach welchen Ausreden suchst du gerade?
Ausreden ? Wen ich auf 11 umsteige oder höher will ich nicht gleich 1 Jahr später wieder wechseln müssen. Die Hoffnung war dann 5 Jahre oder mehr wieder Ruhe zu haben. Da bin ich gerade überrascht. Das mit dem umwandeln muss ich ja so oderso machen aber dann warte ich vielleicht noch und speichere mir deine extrem hilfreichen Tipps erstmal ab um auf 12 zu warten. Mal weiter lesen .....
Ponderosa
Commodore
Welchen Windows Key hast du? Einen Windows 10, oder einen Windows 7/8(.1) auf Windows 10 upgegradeten?zombie schrieb:Wen ich auf 11 umsteige
Ponderosa
Commodore
Nein.zombie schrieb:Kann man das am Key herausfinden ?
Falls es ein Win 7/8(8.1) Key ist, mach dir nicht zu viel Hoffnungen.
Mir erging es nicht besser.
Und nach dem 3 Oktober hab ich die Win 11 23H2 nochmal hervor geholt, und ein Upgrade auf 24H2 versucht, bekomme es aber weder angeboten, noch kann ich es mit Inplace Upgrade installieren.
Zuletzt bearbeitet: