Leserartikel Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

Ein i5 660 rechnet schon deutlich schneller als n q6600 ;) da kannst du dir ja ausmahlen, was z.b. N x5650 mit nem dual 771 macht.
Die Plattform macht nur mit dem q9770 im Doppelpack Spaß, und selbst dann ist des nur Spielerei.

Der FSB limitiert hier selbst bei 1600MHz noch, da die 4 dual core DIEs da drüber miteinander "reden" müssen, Dazu muss darüber mit dem Speicher kommuniziert werden...

Core i war dahingehend ein riesen Schritt. Als Nehalem auf den Markt kam, könnte man die Power gar nicht richtig nutzen, auch darum hält der so lange.

Läuft mit meinen alten GA-EX58-Extreme und F13s Bios.
Hatte vorher ne Krücke von 920er drin, der hat nur 1066MHz Ram mitgemacht bei Vollbelegung mit 12GB RAM.
UND 3.6GHZ bei 1.4v, unter Luft, das hat er nach 6 Jahren nicht mehr mitgemacht.:freak:

Das ding macht nun 1333MHz RAM und 4GHz Core bei 1.32v
Not bad für 20€ inkl. Versand, aber auch keine Neuanschaffung wert von board und ram.

Hätte ich das Ding vor 1 Jahr bekommen hätte ich mir keinen neuen PC gekauft....:evillol:

Chris-W201-Fan schrieb:
Core i war dahingehend ein riesen Schritt. Als Nehalem auf den Markt kam, könnte man die Power gar nicht richtig nutzen, auch darum hält der so lange.

Naja, das aber auch nur wenn man keine müll DIE hatte.
~60% OC gab es glaub ich schon ewig nicht mehr, erinner mich da nurnoch dunkel an so nen 300MHz Celeron der auf 450 hoch ging.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr noch 70-90€ für ein Board ausgeben?

E5200@4,0GHz ;)
Sind auch 60% und das ist nicht ausgereizt.

Das ging gerade mit Core2Duo oft sehr gut.
Klar, auch Nehalem war top occbar, hab hier nen xeon x3430 den ich auf 4,2ghz hatte, ob mehr geht hab ich noch nicht geprüft.

Das sind natürlich mehr als 60% ;)

Aber sei es drum, ja so viel oc wird nicht mehr kommen.

Ja Wolfdale war top, gutes OC Potential.
E8400/8500 gingen auch mit OC Speicher auf 4,5-5Ghz also 50%+
Bei den kleineren war aber paar Prozente mehr drin.

jo, hab in der Liste bei pcgh n e2140 gesehen, der +125% geschafft hat.

lach, bei dem der zu mir fliegt?

lach, na da muss ich mal testen, wie weit der geht. Mal sehen wo der dann am Ende rein kommt. Im Benchtable ist der wahrscheinlich Perlen vor die Säue. Meinen PC muss ich eh demnächst wieder fit machen, der soll ja im PC-Keller der Hauptrechner werden. Fürs Büro liegt schon n 2500k im Keller, ...

Jo, aber wenn du 5GHz willst darfst du keine Angst vor 1,4V + haben :D
Da mu ss der BCLK dann auf 250 und hoeher

Wie lange hattest ihn denn damit laufen? Würd mich halt mal interessieren was die Teile so aushalten bevor sie degradieren

Ok das ist mal ne Ansage :)
Was ein Glück das die Teile so spottbillig sind. Das verleitet ganz eindeutig zum Hardcore OC :D

Jo so mach ich das auch^^ bis 1,65V gehen unter Luft, da sinds dann bei meinem Brocken max. 95 Grad
Bei dem 90nm 1366er 1 Kerner gehen sogar 1,85V

Knogle schrieb:
Jo, aber wenn du 5GHz willst darfst du keine Angst vor 1,4V + haben :D
Da mu ss der BCLK dann auf 250 und hoeher

Und einen Riegel im RamDIMMs.:evillol:
Mit 1.65V 1600MHz RAMs in allen 6 Bänken kann ich mir 5GHz nicht vorstellen.
andererseits bin ich auch zu dämlich ein vernünftigen Guide für 1366 Skew zu finden....:rolleyes:

Sei es drum!
Wie gesagt die 20€ war es jedenfalls jetzt schon mit einem QuickAndDirtyOC wert, wenn man noch ein X58 und RAM rumfliegen hat.

bin nun bei
Core: 4GHz(18) 4.22(Boost) 1.26v
RAM: 1266Mhz 8.9.9.24 1.5v, hier komme ich auch mit 1.65v nicht viel weiter.
BCLK: 211
UnC: 2750Mhz
QPI: 1.2v

Temps sind bei rund 65C° Prime mit einem gammligen Kataner3 Kühler oben drauf.
Sämtliche Funktionen aktiv, nette Verbesserung fürn Heimserver!
Danke für diesen Thread Knogle. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist besser - e5620+Board für insgesamt 100€ oder AMD X4 860k+Board für 100€?

Zurück
Oben