• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

@Y-Chromosome

Du kannst gerne mal im Hauptthread von Knogle auf PCGH nachsehen. Dort findest du alles zum Thema Plattform X58 und 32nm Xeons in allen möglichen Ausbaustufen.

Auch der von mir verlinkte Test auf Anandtech sollte deine Frage eigentlich beantworten. Die Westmere CPUs weisen im Vergleich zu den Haswell-E Pendants eine ca. 30% niedriger Leistung pro Takt.

Generell lassen sich die Westmere CPUs sehr gut übertakten 4GHz und mehr sind in der Regel eigentlich immer zu bewerkstelligen. Will man also eine vergleichbare Rechenleistung wie jetzige Top CPU Modelle muss man lediglich an der Taktschraube drehen. Nimmt man also 3.3GHz als Referenztakt aktueller Intel CPUs an, kommt man mit einem auf 4.3GHz übertakteten Westmere auf eine ähnliche Leistung.

Außerdem Weist der TE ganze eindeutig auf die Achillesferse dieser sogenannten Budgetlösung, nämlich die schlechte Verfügbarkeit und somit auch im Verhältnis überteuerten X58 Mainboards, hin.

Anstatt den TE unqualifiziert zu kritisieren wären meiner Meinung lieber ein paar konstruktivere Beiträge angebracht. Er ist schön zu sehen, dass der TE noch gefallen an seiner Hardware findet und sich die Mühe gemacht hat uns zu zeigen was damit noch alles so möglich ist.

Selbst die c't hat sich in der letzten Ausgabe dem Thema Plattform X58 und Xeon Prozessoren angenommen. Nur gilt zu betonen, dass der TE schon vor mind. eineinhalb Jahren selbiges Ergebnis präsentiert hat. Der letzte Absatz soll sich vor allem an die Personen richten die den TE völlig zu unrecht hier herunter gemacht haben.

ah vielen dank Timberwolf, deinen Link zu anantech habe ich total übersehen ;)

wie sieht es denn mit den Microcodes aus, weil cpuworld gibt für die Westmeres ID's an die ich nicht in der Microcodedatei von Intel finde.

Timber das interessante ist ja, dass selbst 1156 noch massiv aufdrehen kann, mein x3430 (kein smt!) hat die tage die 4,2 GHz geknackt und mit 501cb im Vergleich zu nem etwa 640cb i7/xeon mit smt durchaus eine beachtliche Leistung gezeigt.

Zu den Microcodes kann ich meines Wissens nur soviel sagen, dass alle Westmere Xeons welche die CPUID 206C2 aufweisen auf fast allen Consumer Mainboards welche den i7 980X und 990X welcher die selbe CPUID aufweist lauffähig sind. Einzig ein paar Modelle von EVGA bilden in diesem Bezug eine Ausnahme.

Boards die den 980X oder 990X nicht unterstützen kann man oft mit einem modifiziert BIOS dazu bewegen die Westmere Xeons auf zu nehmen. Am besten funktioniert dies indem man sich den Microcode aus einem Spenderbios extrahiert und diesen dann dem Empfängerbios zukommen lässt.
Ergänzung ()

In den alten Platformen steckt bekanntlich noch einiges an Dampf. Ist aber auch kaum verwunderlich wenn man sich die IPC Steigerung der letzten Jahre angesehen hat. Solange man nicht aufgrund thermischer Probleme am Hochtakten scheitert braucht man seine alte Plattform in der nächsten Zeit noch lange nicht zum alten Eisen schmeißen.

Leider hat der Sockel LGA1156 genau so wie der LGA1366 mit den deutlich überzogenen Mainboardpreisen zu kämpfen. Die CPUs bekommt man ja nachgeworfen.

Ein i5 2500k macht bei etwa 4,5GHz dagegen nur um die 540 Punkte im Cinenbench, also ist der Xeon E5620 um etwa 30% schneller, bei etwa einem ZEHNTEL des Preises

ääähh hallo?Man kanns auch übertreiben. Wo kostet die CPU denn bitte 1/10 des Preises? ein 2500k kostet 100-120eu im Schnitt auf ebay. Oder doch nicht?

ausserdem sind es von 540 auf 622 nicht +30% sondern gerade mal 15%..mannomann..immer dieses marktschreierische Übertreiben..Lass den Müll..:stock:

Ausserdem musst du wenn schon denn schon mit einem 2700k vergleichen. Der macht bereits bei 3,9ghz mehr, nämlich 676 Punkte.

Für den Preis (ich hab eher 40eu auf dem Schirm Aber ich hab auch nur 1x auf die Schnelle geguckt. edit: Wo gibts die CPU denn für 15 eu?) wäre die CPU nichts desto trotz interessant, auf jeden Fall ist das Ding für Spiele und die allermeisten Sachen noch stärker als jeder aktuelle AMD, taktbereinigt. Dummerweise reicht halt die CPU nicht, sondern man braucht auch ein Mainboard. Ich persönlich kauf ungern gebrauchte Boards, im Gegensatz zu CPUs. Wenn man an ein Board kommt ist es bestimmt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

ich habe für den letzten xeon x5560 ( 4 Kern + smt, 45nm) 15€ bezahlt!

Edit für GEZ:
Ebay, bei 20€ SK und Preisvorschlag wurden 15€ angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE bestellt sich das Zeug immer aus der ganzen Welt. Israel, USA usw.

In den Staaten werden die Xeons geradezu verramscht. Der Markt mit den Sockel 1366 CPUs ist recht dynamisch was die Preisgestaltung anbelangt. Sehr gut zu beobachten am X5650 welcher gerade wieder auf einem Höhenflug ist.

jo, neulich sind die aus d für 80€ weg, jetzt wieder 100 und mehr.

sind wirklich billig. Fragt sich nur, wie hoch man die auch garantiert ohne Probleme getaktet bekommt...auf einem Standard Brett.

Bei x58 war doch eh alles oc oder gutes oc oder top oc bei den Mainbords, dad ist damals nunmal absoluter enthusiastbereich gewesen.

Such mal n x79 oder x99 das wirkkich schlecht für oc ist, das ist ect schwer.

ich weiss trotzdem nicht, wie realistisch 4 ghz und mehr sind. Wie heiss das wird, ob das auch 24/7 zu betreiben ist. Hatte so eine Plattform noch nie. Das Ding läuft 2,4ghz und wird auch nen Multi haben, der nicht riesig ist. Einen Q9400 konnte ich auch nur auf 3,2-3,3ghz takten, weil der Multi nur 8 war von haus aus. Obwohl in der CPU noch mehr gesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist abhängig vom Model. Mein alter I7 3930k z. B. lief mit 4,5 GHZ bei 1,32 Volt, dieser ist leider Defekt, mein neuer 3930K schafft grade so 4,2 GHZ mit ca. 1,4 Volt, lässt sich dabei aber witziger weise besser kühlen, trotz mehr Spannung.:freak::lol:

Knogle schrieb:
Leider nur 293 Punkte und 83 Punkte pro Kern, leider nicht sehr viel für eine CPU mit 4 Kernen und 8 Threads, das ergibt 83x3,64 = 293 Punkte, schade eigentlich..

Entweder mag die CPU die Single-Channel-Notbestückung nicht, oder da ist noch etwas anderes faul.

Mein Laptop-Westmere mit halber Kernausstattung (i5 540M, 2C/4T, 2,53 GHz) schafft schon 199 Punkte (84 Single Core), der Xeon sollte also eigentlich ca. 400 Punkte packen.

[Edit] Tatsächliche Taktfrequenzen laut Coretemp sind dabei 2,8 GHz (Multicore Benchmark), und 3 GHz (Single Core). Aber selbst heruntergerechnet auf den Nenntakt des Xeon müsste der immer noch mindestens 341 Punkte bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht HT aus??Macht aber ehrlich gesagt keinen Unterschied, denn in dem Post ist jede(r) zweite Zahl/Prozentwert falsch bzw. durcheinander gewürfelt oder übertrieben.:D

Dass er diese gravierende Ungereimtheit einfach schluckt und es ihm selbst beim posten nicht auffällt, verwundert mich nicht.

@GEZ-Verweigerer

4GHz und mehr sind bei übertakteten Westmere-EP CPUs mehr die Regel als die Ausnahme. Dazu gibt es genug Userberichte im PCGH Forum.

Die einzige Krux bei dem vom TE ausgewählten Prozessor ist der niedrige Multiplikator von 19 bei aktiven Turbo auf allen Kernen. Die meisten X58 Boards schaffen einen BCL bis 200MHz problemlos aber alles darüber ist keine Selbstverständlichkeit.

Meines Erachtens ist also das Board der limitierende Faktor. Für die meisten User wäre dann wohl der geringere Aufpreis zu einem Xeon E5640 wohl die bessere Wahl schon alleine aufgrund der einfacheren Handhabung beim Übertakten.

AW: Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

GEZ-Verweigerer schrieb:
ich weiss trotzdem nicht, wie realistisch 4 ghz und mehr sind. Wie heiss das wird, ob das auch 24/7 zu betreiben ist. Hatte so eine Plattform noch nie. Das Ding läuft 2,4ghz und wird auch nen Multi haben, der nicht riesig ist. Einen Q9400 konnte ich auch nur auf 3,2-3,3ghz takten, weil der Multi nur 8 war von haus aus. Obwohl in der CPU noch mehr gesteckt hat.
Da finde ich es verwunderlich, dass du dermaßen an OC-Werten zweifelst, die Leute mit Plattformerfahrung als "normal" nennen.

OC auf 1366 ist max. mit 1156 vergleichbar, aber selbst auf 1156 ist alles viel viel rudimentärer gehalten. Was du bei 1366 alles selbst bei nicht unbedingt top oc bords alles einstellen kannst, kannst du nirgends anders einstellen.

Bei den Top Bords kannst du dann die Takt Amplituden beeinflussen, Spannungen beeinflussen von denen du nicht mal weißt was die machen....

1366 ist für OC halt ne top Plattform. Werte bis 4 GHz erreichen sogar viele 45nm CPUs der Serie, die 4,4GHz bei 32nm sind nicht wirklich selten gehört, aber wenn man 4,2GHz als Wert annimmt, sind wir trotzdem in interessanten Leistungsregionen.

Edit:
Übrigens liegt der Taktrekord mit dieser Architektur bei über 6,4 GHz. Zugegeben nur 2 Kerne und der Basistakt der CPU war schon 4,4GHz, aber trotzdem, das ist schon was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem keine Alternative wenn man ein stabiles und energiesparendes System braucht. ;)

Davon redet keiner, aber wenn das Budget vorn und hinten klemmt?

Zurück
Oben