News Fast ein Jahr verspätet: Kabelloses Raumthermostat Eve Thermo Control mit Matter startet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.012
80 € für einen Raumthermostat, für den ich noch zusätzlich einen Heizkörperthermostat mit Stellmotor für weitere 80 € benötige und das dann für nur einen Heizkörper? Völlig irre!

Für 10 beheizbare Räume in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus (drei Etagen inkl. Keller) sind dann mehr als 1.600 € fällig (wenn in manchen Zimmern mehr als ein Heizkörper montiert ist). Das rechnet sich nie und nimmer bzgl. Energieeinsparung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Milchkühlung, Asgartal und 20 andere
Mahlzeit, naja gleich^^
80 Euro ?
Okay wenn es für den Innenraum noch die Luftfeuchtigkeit messen würde, und Sauerstoffgehalt des Zimmers...
Aber nur die Ziel Temperatur Anzeigen lassen? ich weiß nicht, da können andere Hersteller für das gleiche deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., racer3 und Simonte
firesnake schrieb:
Aber nur die Ziel Temperatur Anzeigen lassen? ich weiß nicht, da können andere Hersteller für das gleiche deutlich mehr.

Nun - es geht hier schon um MSR was den Leistungsumfang angeht.
Nicht Messen-Anzeigen.

Kostspielig ist das natürlich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Was ist da jetzt der Unterschied zum bereits mehrere Jahre alten AVM Fritz 440 Taster?
Der kann doch exakt das gleiche, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Weyoun schrieb:
80 € für einen Raumthermostat, für den ich noch zusätzlich einen Heizkörperthermostat mit Stellmotor für weitere 80 € benötige und das dann für nur einen Heizkörper? Völlig irre!
Und die haben, wie es aussieht, nur Apple-Ünterstützung für Smart Home xD
Wie schlecht!
 
Weyoun schrieb:
Für 10 beheizbare Räume in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus (drei Etagen inkl. Keller) sind dann mehr als 1.600 € fällig (wenn in manchen Zimmern mehr als ein Heizkörper montiert ist). Das rechnet sich nie und nimmer bzgl. Energieeinsparung.
So einen externen Fühler hast du vielleicht in ein/zwei Räumen, in denen die Messung direkt am Stellmotor/Heizkörper nicht so gut funktioniert, weil der Störeinfluß durch den Heizkörper oder einem Fenster direkt darüber den gemessenen Wert zu sehr beeinflußt.
Du stellst dann dieses Teil im Wohnzimmer auf den Couchtisch um dort die Temperatur zu messen.
Dann kannst du diesen Wert auch nutzen um 2-3-4 Ventile als Gruppe anzusteuern.
Gerade wenn du in einem großen Wohnzimmer mehrere Heizkörper hast, kann es passieren, dass vielleicht ein Heizkörper auf macht und dann ein anderes Thermostat beeinflußt und das dann zu macht, dabei willst du gerade heizen.
Genau dann, ist so ein gemeinsamer Sensor an einem zentralen Punkt die Lösung.

Zum sparen sind die Dinger in der Regel nicht geeignet, selbst wenn das smarte Thermostat nur 30€ kostet.
Energiekosten spart man komplett anders.

Nur wie hier gesagt, gibts das Ding auch in günstig
acty schrieb:
Was ist da jetzt der Unterschied zum bereits mehrere Jahre alten AVM Fritz 440 Taster?
Der kann doch exakt das gleiche, oder?
Dem AVM fehlt Luftfeuchtigkeit, also 40€ Aufpreis dafür und ohne die 4 extra Tasten für Smarthome...
Auf der anderen Seite ist eine Kombination Temperatur und Luftfeuchte aber schon recht wichtig für den Wohlfühlfaktor. Ist halt die Frage, ob man extra Homeassistant braucht um eine anständige Regelung zu bauen, oder ob das Eve von sich aus schon gut hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, netzgestaltung, M@tze und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, netzgestaltung, Gürteltier und 4 andere
Muss denn mittlerweile wirklich alles digital geregelt werden? Heizungen werden schon recht gut von extern geregelt, Nachtabsenkung und so.

Bis die Ausgabe durch Energieeinsparungen wieder drin sind vergehen 10 Jahre.

Einfach ein wenig das Gehirn beim heizen einschalten und sich mit dem Thema befassen dann muss man nicht alles digital vernetzen.

MfG
Pitman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Eisenoxid, Tuetensuppe und 3 andere
SavageSkull schrieb:
So einen externen Fühler hast du vielleicht in ein/zwei Räumen, in denen die Messung direkt am Stellmotor/Heizkörper nicht so gut funktioniert, weil der Störeinfluß durch den Heizkörper oder einem Fenster direkt darüber den gemessenen Wert zu sehr beeinflußt.
ICH habe ihn in NULL Räumen. ;)
SavageSkull schrieb:
Du stellst dann dieses Teil im Wohnzimmer auf den Couchtisch um dort die Temperatur zu messen.
ICH stelle solche Teile nirgendwo hin. ;)
SavageSkull schrieb:
Dann kannst du diesen Wert auch nutzen um 2-3-4 Ventile als Gruppe anzusteuern.
Das glaube ich nicht! Wenn es bei mir im Wohnzimmer 24 mollig warme Grad sind und ich im Schlafzimmer 18 Grad, in der Küche 21 Grad, in den Bädern 25 Grad und in den Kinderzimmern 20 bis 22 Grad haben will, funktioniert das nicht.
SavageSkull schrieb:
Gerade wenn du in einem großen Wohnzimmer mehrere Heizkörper hast, kann es passieren, dass vielleicht ein Heizkörper auf macht und dann ein anderes Thermostat beeinflußt und das dann zu macht, dabei willst du gerade heizen.
ICH habe zwei Heizkörper im Wohnzimmer. Die beiden rein mechanischen Thermostate funktionieren bisher ganz gut.
SavageSkull schrieb:
Nur wie hier gesagt, gibts das Ding auch in günstig
Wo und vom wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Simonte
Pitman1 schrieb:
Einfach ein wenig das Gehirn beim heizen einschalten und sich mit dem Thema befassen dann muss man nicht alles digital vernetzen.
Der richtige PC wärmt einem die Bude!
Einfach mehr zocken :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, Odessit, user_zero und 2 andere
Kann mir jemand erklären, wann man so etwas im privaten Haushalt tatsächlich braucht?

Für mich ist es ziemlich banal:
Erst bei Kälte im Winter wird die Heizung etwas aufgedreht, ansonsten bleibt sie immer aus.
Außerdem habe ich analoge Thermo-Hygrometer, welche seit Jahren Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigen. Ganz ohne Strom / Batterie...

Die einzigen Anwendungsbereiche, die mir spontan einfallen, sind sehr große Gebäude, die automatisiert geregelt werden müssen (Unternehmen) oder öffentliche Bereiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Eisenoxid
@Weyoun
Beruhig dich mal wieder.
Ich wollte erklären, wofür man das Ding sinnvoll nutzen kann.
Mit Gruppen meine ich eben, das Beispiel von einem Wohnzimmer mit zb 3 Heizkörpern mit jeweils eigenem Thermostat. Je nachdem wie die Bausubstanz ist, kann zb an einem Thermostat eine angenehme Temperatur anstehen, aber aufgrund von kalten Wänden, es sich auf der Couch 4m entfernt ganz anders anfühlen.
Das Thermostat am nächsten Heizkörper, liegt vielleicht im Zug durch das nicht so gute Fenster darüber und will eigentlich dauerhaft heizen.

Das sind natürlich vorwiegend Probleme, bei denen man mit dieser Lösung eher die Symptome angeht, als das eigentliche Problem (neues Fenster, bessere Dämmung, etc)

Wenn du persönlich das nicht brauchst, ist doch gut

Pitman1 schrieb:
Bis die Ausgabe durch Energieeinsparungen wieder drin sind vergehen 10 Jahre.
Das konnte mir bis heute noch niemand erklären, wie man mit den Thermostaten überhaupt was sparen kann.
Die Heizungsenergie ändert sich doch nicht, nur weil ich das Thermostat "digital" ansteuere.
Ich kann lediglich bequemer oder besser die Temperatur regeln. Deswegen brauche ich doch die gleiche Wärmeenergie um den Raum auf Temperatur hoch zu heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Solavidos und ElisaMüller
Nachdem ich es schon mehrmals hatte, dass sich die Heizung nicht mehr regeln lässt, bzw. voll aufdreht, weil die Batterien alle sind, lasse ich das mit solchen Systemen und drehe meine Heizung per Hand auf und zu. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Obvision und Simonte
Habe 4x Eve Thermo und 1x Room zu Hause im Einsatz und bin zufrieden mit diesen.
Einsparung ist eher sich schön rechnen, bei mir ist es der Komfortgewinn.
Im Winter auf dem nach Hause weg Siri bescheid sagen das diese schon mal die Temperatur erhöhen soll ist mega praktisch.

Leider hat Eve ein Problem und das sind die Preise, die sind bei fast allen Produkten einfach zu hoch.
Habe deswegen immer nur im Angebot gekauft.
Ich verstehe auch nicht warum die Aufgabe vom Control nicht der Eve Room übernehmen kann.....:rolleyes:
 
Kann ich damit über Google Home Aqara Thermostate steuern?

Ich habe jetzt bereits einige Aqara Geräte (die ich meist über die Aqara App steuere)
Meine neue Wohnung mit Heizkörper möchte ich mit smarten Thermostaten ausstatten (bevorzugt Aqara). So ein Sensor mit Display gefällt mir schon gut.
 
Ich hatte mich auf Matter/Thread-fähige Geräte schon sehr gefreut und jetzt, wo es da ist, verlangen alle Mondpreise. Das macht echt keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Zurück
Oben