News Fast ein Jahr verspätet: Kabelloses Raumthermostat Eve Thermo Control mit Matter startet

...worin besteht der Vorteil dieser teuren Matter-Teile, verglichen mit Zigbee/MQTT? In HA kriege ich das damit deutlich günstiger:

Temperatur / Feuchtigkeitssensor, 16,40 €
https://www.amazon.de/SONOFF-SNZB-02D-Temperatur-Feuchtigkeitssensor-Erforderlich/dp/B0BYZP8NK2

Heizkörperthermostat, Doppelpack 58,39 €
https://www.amazon.de/SONOFF-TRVZB-Heizkörperthermostat-Heizungsthermostat-App-Funktion/dp/B0CFY2FJW8

Zigbee-Stick 24,90 €
https://www.amazon.de/Sonoff-ZBDongle-EFR32MG21-Coordinator-Zigbee2MQTT/dp/B0B6P22YJC

HomeAssistant läuft als VM im NAS praktisch kostenfrei mit und gesteuert wird das Ganze auf dem Smartphone per App. Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Eine 0 zu viel. Sowas kauft man dann doch eher ausversehen im Komplettpaket.
 
@Sturmwind80 Dann hast du scheinbar nicht wirklich viele Heizungen. Und kommst nach längerer Abwesenheit immer in eine "kalte" Bude ;)

@Naturtrüb kann man deine Zigbee Thermostate mit einem externen Sensor übersteuern? HK-Thermostat misst 25°, Raumthermostat misst 22°, also muss das HK-Thermostat aufdrehen, weil Zieltemperatur 24° sind.
Funktioniert das auch mit mehreren Thermostaten in einem Raum, die alle auf das eine Raumthermostat hören?

Genau da liegt einer der Vorteile von Raumthermostaten, wie @SavageSkull bereits mehrfach ausgeführt hat.
 
Immer die selben die meckern....Geltungsdrang muss ziemlich hoch sein, wenn man trotz Ablehnung auf die News klickt, liest und kommentiert.


Werde mir noch einen davon kaufen, geht nichts über Eve im Smart-Home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive und Andzel
Da lieber klassisch analog, da ist man wenigstens Herr in seinem Haus.
 
bondki schrieb:
Immer die selben die meckern....Geltungsdrang muss ziemlich hoch sein, wenn man trotz Ablehnung auf die News klickt, liest und kommentiert.
Soll es künftig nur noch "Bauchpinsel-Kommentare" geben? Dann kann man das Forum auch gleich schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_S
Das werde ich mir dann mal vor dem Wintereinbruch kaufen für unser Wohnzimmer. Da beschwert sich meine bessere Hälfte über die zu geringe Raumtemperatur.

Zur Preisdebatte: Ja das Zeug ist teuerer als bei der Konkurrenz. Dafür muss ich mich nicht beim Hersteller registrieren und kann die Produkte nach einer Pleite immernoch uneingeschränkt weiternutzen. Das ist mir den Aufpreis allemal wert.

Alternativ bekommt man auch vieles bei Kleinanzeigen für einen besseren Kurs oder wartet auf Angebote. Ich möchte auf Eve Energy und die Thermostate mit Fenster-Auf-Erkennung nicht mehr verzichten. Die Werbung mit den Energieeinsparungen beziehen sich immer auf einen vorher verschwenderischen Umgang mit Energie. Wer seit Jahren bereits alles was Standby hat ausschaltet und die Heizung manuell herunterdreht spart genauso viel! Das was für mich zählt ist der höhere Komfort und einen Überblick welches Gerät denn hier wieviel Energie aus der Leitung zieht.

Die größte Energieersparnis die ich in den letzten Jahren erreichen konnte war der Austausch des Kühlschranks. Der alte hat 1kWh pro Tag Verbrauch gehabt, der neue halbierte den Energieverbrauch pro Tag. Das hat sich am Ende des Jahres gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
@Topflappen Genau. Und in den Urlaub fahren wir weiterhin mit der Pferdekutsche. Fortschritt ist böse pfui pfui!!!!

Wenn man es richtig macht ist man auch mit smarten komponenten "Herr in seinem Haus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive
Weyoun schrieb:
Soll es künftig nur noch "Bauchpinsel-Kommentare" geben? Dann kann man das Forum auch gleich schließen.
Sagt wer? Ich nicht. Aber wer mit der Steinzeit Haltung "Nur das mechanische Thermostat ist sinnvoll und gut" in einem *Technik*forum unterwegs ist, hat a) keine Ahnung vom Thema und b) vermutlich auch von Technik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive
SaxnPaule schrieb:
@Topflappen Genau. Und in den Urlaub fahren wir weiterhin mit der Pferdekutsche. Fortschritt ist böse pfui pfui!!!!

Wenn man es richtig macht ist man auch mit smarten komponenten "Herr in seinem Haus"
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber 100%ige Sicherheit ist nicht zu erreichen.
Was das mit ner Pferdekutsche zu tun hat bleibt wohl dein Geheimnis 😆
 
@bondki
Was ich kritisiert habe, ist der Mondpreis von 160 € für ein Set aus Heizungsthermostat plus externes Funk-Thermostat. Das hat überhaupt nichts mit "Steinzeit" zu tun. Der Preis ist einfach maßlos überzogen und das muss kritisch angesprochen werden, da man die gleiche Technik auch zu einem günstigeren Preis bekommen kann.
 
@Weyoun keine Ahnung warum du dich angesprochen fühlst, wenn du angeblich nur den Preis kritisiert hast, aber getroffene Hunde bellen oder wie? Ich hab dich mit keinem Satz erwähnt.
 
Topflappen schrieb:
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber 100%ige Sicherheit ist nicht zu erreichen.
Die erreichst du mit dummen Thermostaten auch nicht. Drehste nachm Sommer wieder auf und der Stift ist eingemottet. Zack, Bude bleibt kalt.
Meine smarten Thermostate fahren einmal wöchentlich komplett rein und raus. Wie oft machst du das bei dir im Haus bei allen Heizkörpern?

Es mag Leute geben die haben pro Raum nur eine Heizung und auch nicht viele Räume. Aber wenn ich jedes mal durchs Haus rennen müsste um es zum Wunschzeitpunkt entsprechend temperiert zu haben, hätte ich im Winter 4.000 Schritte weg ohne das Haus verlassen zu haben.
Dazu noch hinter Sofas kriechen um die Heizung zu verstellen, ein Traum. Da bleibt der Körper wenigstens gelenkig!

Einfach mal über den Tellerrand schauen. Auch wenn er noch so hoch ist.
 
acty schrieb:
Was ist da jetzt der Unterschied zum bereits mehrere Jahre alten AVM Fritz 440 Taster?
Na, ich vermute mal Matter statt DECT, daher auch keine Bridge mehr nötig wie im Artikel steht. Der AVM läuft über DECT, braucht also auch noch eine Fritzbox las Bridge?

Simonte schrieb:
Und die haben, wie es aussieht, nur Apple-Ünterstützung für Smart Home xD
Wie schlecht!

Das eve noch nie zu den "günstigen" Anbietern gehört hat, darüber brauchen wir nicht reden. Und das bisher (wird sich mit Matter ändern) nur Apple bedient wurde ist halt so. Dafür muss ich aber auch sagen, dass eve bei mir einen Stand wie Hue hat - ist nicht billig, aber einbauen - einschalten und läuft. Da zahle ich gerne den Aufpreis, kann aber jeder machen wie er will.

Man kann sich die PV Anlage von Anker kaufen und mehr zahlen aber hat alle aus einer Hand oder man stellt es sich einzeln aus Chinakomponenten zusammen, muss basteln, aber hat es billiger.

Weyoun schrieb:
Dann schreib doch bitte auch "man" und nicht "du". ;)
Ach komm, dann fühl Dich doch einfach nicht angesprochen... ;)
 
bondki schrieb:
keine Ahnung warum du dich angesprochen fühlst...
JEDER, der hier kritisch kommentiert, dürfte sich angesprochen fühlen.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
...aber getroffene Hunde bellen oder wie?
Das ist eine infame Unterstellung, bitte unterlasse das künftig!
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Dazu noch hinter Sofas kriechen um die Heizung zu verstellen, ein Traum. Da bleibt der Körper wenigstens gelenkig!
Das klingt nicht gerade "energieeffizient", wenn man die Heizung hinter einem großen Sofa "versteckt". Da lohnt sich dann auch kein Smart-Thermostat.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ach komm, dann fühl Dich doch einfach nicht angesprochen... ;)
Wenn mich jemand duzt, dann soll ich mich nicht angesprochen fühlen? Dann brauchen wir künftig in unserer Sprache eine zusätzliche grammatikalische Form, um genau das damit auszudrücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_S
Weyoun schrieb:
Das klingt nicht gerade "energieeffizient", wenn man die Heizung hinter einem großen Sofa "versteckt". Da lohnt sich dann auch kein Smart-Thermostat.
In der Regel kann man sich nicht aussuchen, wo die Heizung befestigt wird/ist. Und wenn in dem Raum drei Heizkörper sind, ists auch eher schwierig flexible Raumkonzepte zu realisieren.

Umso wichtiger ist dann eine zentrale Steuerung der Raumtemperatur an einer sinnvollen Stelle. Dazu nutzt man zum Beispiel diese ominösen Raumthermostate in Kombination mit smarten Heizkörperthermostaten, wie sie seit einger Zeit von diversen Herstellern angeboten werden.

Ob sich etwas "lohnt" ist doch nicht ausschließlich von einer finanziellen Ersparnis abhängig. Aber das scheinen viele nach wie vor nicht zu verstehen. Es geht (für mich) in erster Linie um Bequemlichkeit.

  • Licht wird automatisch ein/ausgeschaltet
  • Raumtemperatur wird automatisch je nach Anwesenheit der Personen geregelt (Zeitplan hinterlegt mit verschiedenen Ausnahmeszenarien wie Urlaub, Ferien, Abwesenheit, offenen Fenstern).
  • Rollläden öffnen/schließen automatisch
  • Geräte/Lichter schalten sich automatisch aus, wenn keiner daheim ist und irgendetwas vergessen wurde
Wenn man auf drei Etagen lebt ist man irgendwann sehr froh über jeden Etagenwechsel den man sich sparen kann.
 
DaVinz schrieb:
Dafür muss ich mich nicht beim Hersteller registrieren und kann die Produkte nach einer Pleite immernoch uneingeschränkt weiternutzen.
Naja, es gibt ja genug Hersteller für alle möglichen Smart Home Geräte, die das auch bieten.
Das ist ja eher das Problem von einzelnen schwarzen Schafen.
Wichtig ist doch, dass die Geräte offene Schnittstellen wie eben Matter unterstützen, damit man das in sein Gesamtkonzept einbinden kann und nicht auf einen Hersteller alleinig festgelegt ist.
Dann gibt es nämlich gerade das eine Teil nicht von dem Hersteller, oder es ist deutlich teurer oder bietet eine Funktion nicht oder man kann mit dessen Software irgendwas nicht umsetzen.

Die Kritik an dem Preis hier in diesem Fall, ist jedenfalls gerechtfertigt. Das ist schon etwas frech "nur" für den Sensor bereits 80€ zu verlangen.
 
SaxnPaule schrieb:
In der Regel kann man sich nicht aussuchen, wo die Heizung befestigt wird/ist. Und wenn in dem Raum drei Heizkörper sind, ists auch eher schwierig flexible Raumkonzepte zu realisieren.
Ich verstehe dich schon, wir hatten auch schon mal ein Sofa direkt vor dem Heizkörper, haben diesen dann aber auch dauerhaft auf "0" gehabt und das Zimmer vom zweiten heizen lassen, der frei stand.
 
Weyoun schrieb:
Wenn mich jemand duzt, dann soll ich mich nicht angesprochen fühlen?
Es geht doch aus seinem Text ziemlich klar hervor, dass er das "du" als "man" benutzt und damit nur allgemein beschreibt was man mit dem Teil anstellen kann:

SavageSkull schrieb:
So einen externen Fühler hast du vielleicht in ein/zwei Räumen, in denen die Messung direkt am Stellmotor/Heizkörper nicht so gut funktioniert, weil der Störeinfluß durch den Heizkörper oder einem Fenster direkt darüber den gemessenen Wert zu sehr beeinflußt.

Man (oder sollte ich hier lieber "Du" schreiben? ;) ) kann natürlich auch "zickig" reagieren und das Ganze mit Absicht falsch verstehen und dann hier einen Aufriss um nichts lostreten.
 
Zurück
Oben