News Fast ein Jahr verspätet: Kabelloses Raumthermostat Eve Thermo Control mit Matter startet

SaxnPaule schrieb:
@Naturtrüb kann man deine Zigbee Thermostate mit einem externen Sensor übersteuern? HK-Thermostat misst 25°, Raumthermostat misst 22°, also muss das HK-Thermostat aufdrehen, weil Zieltemperatur 24° sind.
Für diesen einen Fall schreibt man sich eine Automation in YAML, etwa so:

Code:
automation:
  - alias: "Heizung anhand externem Sensor steuern"
    trigger:
      platform: state
      entity_id: sensor.external_temperature
    condition:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.external_temperature
        below: 22.0
    action:
      - service: climate.set_temperature
        data_template:
          entity_id: climate.heizkorperthermostat
          temperature: "{{ states('sensor.external_temperature') | float + 2.0 }}"

Analog dazu kann man so auch den Thermostat wieder runterstellen. All das kann man sich als Automation auch graphisch zusammenklicken und wer es noch einfacher will, kann auch ein AddOn wie "Better Thermostat" nutzen:
https://better-thermostat.org/configuration

SaxnPaule schrieb:
Funktioniert das auch mit mehreren Thermostaten in einem Raum, die alle auf das eine Raumthermostat hören?

...klar, man definiert einfach mehrere Actions. Das Ganze lässt sich z.B. auch beliebig mit der Abfrage von Fenstersensoren kombinieren, so dass man nicht warten muss, bis ein Temperatursensor beim Lüften einen Temperaturabfall registriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naturtrüb Lustig, so habe ich auch mal angefangen. Weißt du wie viele einzelne Automationen du dann hast, wenn im Haushalt 20 Heizungen existieren und du sämtliche Spezialfälle abdecken musst/willst? Gerade die Kombination aus Zeitplan, manueller Änderung und dann wird ein Fenster geöffnet und anschließend wieder geschlossen. Da brauchst du so viele Helfervariablen um dir Zustände zu merken. Das macht keinen Spaß. Ich hatte in meiner letzten Wohnung gerade mal 5 smarte Heizkörperthermostate und am Ende über 100 Regeln nur für die Heizungssteuerung. Da blickt man einfach nicht mehr durch.

Ich nutze seitdem dafür Schedy, aber eben in Kombination mit Raumthermostaten in manchen Räumen, da es eben nicht so ohne weiteres anders funktioniert. Aber das minimiert die Config auf ~15-30 Zeilen pro Raum inkl. aller Spezialfälle.

Als Beispiel der Raum mit der längsten Config inkl. Zeitplan, Fensterkontakten und Ferien- / Sommermodus
Code:
sleep:
      friendly_name: Schlafzimmer
      allow_manual_changes: true
      rescheduling_delay: 0

      actors:
        climate.room_climate_schlafzimmer:
          template: default
          delta: 0
          off_temp: 6.0
          supports_hvac_modes: false

      schedule:
      - x: "19 if is_on('input_boolean.holiday_mode') else Next()"
      - x: "6 if is_on('input_boolean.summer_mode') else Next()"
      - v: 19
        months: 1-12
        weekdays: 6,7
        start: "07:00"
        end: "21:00"
      - months: 1-12
        weekdays: 1-5
        rules:
        - { v: 19, start: "06:30", end: "15:30" }
        - { v: 19, start: "15:30", end: "21:00" }
        - { v: 17, start: "21:00", end: "06:30" }
      - v: 17

      watched_entities:
      - binary_sensor.aqara_window_2_schlafzimmer
      - binary_sensor.openclose_94
      - input_boolean.holiday_mode
      - input_boolean.summer_mode
In dem Fall ist es vollkommen egal, ob da ein, zwei oder 10 Heizkörper in dem Raum sind. Dadurch, dass nur das Raumthermostat angesteuert wird muss man nicht jeden Heizkörper separat einbinden.


Das Problem ist , dass du viel per Automatisierung definieren kannst. Wenn das Thermostat sich einfach weigert einen externen Sensor für die IST Temperatur zu akzeptieren hast du Pech gehabt. Was zeigen denn deine Heizkörperthermostate bei IST Temperatur an? Die selbst gemessene oder die, die vom externen Sensor mitgeteilt wurde? Das sind i.d.R. Read-Only Attribute und da bist du vollkommen machtlos wenn du versuchst die extern zu überschreiben. Da hilft dann ein Raumthermostat, was den Raum als ganzes kombiniert und sich HA gegenüber als eine Heizung ausgibt. Da muss man dann tatsächlich nur das eine Thermostat ansteuern und den Rest macht dann das System "dahinter" automatisch. In meinem Fall Bosch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wenn mich jemand duzt, dann soll ich mich nicht angesprochen fühlen? Dann brauchen wir künftig in unserer Sprache eine zusätzliche grammatikalische Form, um genau das damit auszudrücken. ;)
Es geht um den Kontext. Du wusstest ganz genau was er damit ausdrücken wollte, warum also unnötig auf solchen Lapalien rumhacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
SaxnPaule schrieb:
Das Problem ist , dass du viel per Automatisierung definieren kannst. Wenn das Thermostat sich einfach weigert einen externen Sensor für die IST Temoperatur zu akzeptieren hast du Pech gehabt.
Das braucht das Heizkörperthermostat doch gar nicht zu jucken, das kennt den externen Sensor sowieso nicht: Du gibst ihm einfach eine, duch die Automation getriggerte, neue Sollwert-Temperatur. Das ist eine Kernfunktion von jedem Zigbee-Thermostaten...
SaxnPaule schrieb:
Was zeigen denn deine Heizkörperthermostate bei IST Temperatur an? Die selbst gemessene oder die, die vom externen Sensor mitgeteilt wurde?
Anzeigen tun die Thermostate immer den Sollwert und den versuchen Sie zu treffen, indem sie ihren internen Sensor abfragen. Die Sollwert-Justage erfolgt duch die Automation, getriggert durch den externen Sensor. In welchen Intervallen, Toleranzen und mit welchen Sollwert-Korrekturen ich arbeite ist dann eine Ermessensfrage. Beim genannten "Better Thermostat" ist dafür sogar eine Lern-Optimierungsfunktion eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
SavageSkull schrieb:
sparen sind die Dinger in der Regel nicht geeignet
Kann ich so nicht bestätigen, ich hab vor zwei Jahren mein Bosch Smart Home und die Thermostate erweitert, inklusive Fensterkontakt und habe im letzten Jahr eine deutliche Rückzahlung für Gas erhalten, obwohl wir im Winter die Temperatur im Wohnzimmer und Schlafzimmer höher hatten, da wir ein Baby bekommen haben.

Natürlich sind die Thermostate auch Bequemlichkeit, aber ohne muss man schon viel mitdenken, Heizung aus, wenn man lüftet, 1h vorm Schlafen gehen Temperatur runter, wenn man nicht im Bad, Kinderzimmer, etc ist Heizung runter.
Das lässt sich mit einem smarten Thermostat halt alles automatisieren und aufeinander abstimmen, insbesondere, wenn man einen geregelten Tagesablauf hat.

Bad wird bei uns zB nur morgens und abends geheizt für ca. eine Stunde, damit es warm ist, wenn die Kinder drin sind, genauso sind auch die Kinderzimmer kühl, wenn der Kleine wach ist (ist immer im Wohnzimmer mit uns) und der große ist von 7 bis 15 oder 16 Uhr in der Schule bzw. Musikunterricht oder Tae Kwon Do, um 6 geht die Heizung aus, die Restwärme reicht bis er um kurz vor 7 aufsteht, im gleichen Atemzug wird das Bad geheizt und Esszimmer/Küche wird auch wärmer für das Frühstück.

Über die Jahre amortisiert sich so ein Thermostat auch, neue Heizkörper macht man eher selten und die Systeme laufen ja über Jahre, Bosch hat zB ihr System bisher stetig mit Updates versorgt und jetzt hier, bei diesem System hat man mir Matter auch einen modernen Standard implementiert.
 
DaVinz schrieb:
Die größte Energieersparnis die ich in den letzten Jahren erreichen konnte war der Austausch des Kühlschranks. Der alte hat 1kw/h Verbrauch gehabt, der neue 0,5kw/h. Das hat sich am Ende des Jahres gerechnet.
Ich hoffe du meinst pro Tag und nicht pro Stunde ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, prayhe und DaVinz
Kann man die Tasten nicht mechanisch an der Seite anbringen? Das Touchfeld nimmt verdammt viel Platz ein und der Bildschirm wirkt dadurch lächerlich klein.
 
Zurück
Oben