News (Fast) offiziell: Clarkdale ersetzt Havendale

TheK schrieb:
Mal 'e ganz blöde Frage: Das Ding soll ein Dualcore sein? Und Quads gibt's wie bisher als "zusammengesetztes"?
Nein.
Intel möchte bis 2010 drei Segmente im Consumerbereich mit der Nehalem-Mikroarchitektur abdecken:
Entry-Level/Mainstream: Clarkdale-Kern (um den gehts in dieser News) => Dual-Core + integrierte Grafik und integriertem PCIe-Controller
Performance: Lynnfield => nativer Quadcore (wie Core i7) ohne integrierte Grafik aber mit integriertem PCIe-Controller
Enthusiast: Bloomfield (Core i7) => nativer Quadcore ohne integrierte Grafik und ohne integrierten PCIe-Controller (d.h. dedizierte Northbridge inkl. geeigneten Schnittstellen erforderlich)

Bei der Systemarchitektur des Core i5 ist es eher ungünstig, einen IGP in den Chipsatz zu verpflanzen, weil der Chipsatz ja nur noch ein vergleichsweise langsam angebundener I/O Controller Hub sein wird. Man könnte natürlich den Chipsatz zusätzlich per PCIe an den Prozessor anbinden. So eine Lösung könnte ich mir vorstellen, wenn Nvidia Chipsätze für den Core i5 anbieten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
AMD wirds im Notebooksektor recht schwer haben. Sie haben einfach keinen 2 Kern CPU der ein ähnliches Takt/Leistungsverhältnis als der Penryn bietet. INTEL hat keinen Zugzwang im Notebooksektor. Außerdem muss man ganz klar sehen dass AMD aufgrund geringerer Kapazität nicht einen neuen 2 Kern Phenom Ableger aus dem Hut zaubern kann, was allerdings sehr gut wäre da dieser in 45nm dem Penryn das Leben richtig schwer machen könnte.
Und mit 2 Kern Ableger meine ich kein Quad mit deaktiverten / kaputten Kernen. Ich meine eine speziell angepasste Notebook CPU mit 2, nicht 4 Kernen.

INTEL mag Probleme haben, aber sie haben einen nicht ganz unerheblichen Technologiefortschritt und sind momentan bestens aufgestellt. Der Penryn überbrückt locker die Zeit bis zum Core i5 und ist für Notebooks auch weit besser geeignet als ein Nehalem Hitzkopf. In 32nm macht das viel eher Sinn.

Ich persönlich kann diese CPU + GPU Lösung nur begrüßen, solange die GPU potent genug für HD Material ist. Es wären ultra kleine Mainboards mit Grafikeinheit möglich, ideal für HTPCs und dazu noch äußerst stromsparend. Auch für Netbooks oder Notebooks im allgemeinen macht diese Duallösung wie ich sagte, gerade in 32nm richtig Sinn.

Einzigster Nachteil sehe ich darin, dass die GPU sozusagen mitgekauft werden muss, und bei einer zusätzlichen externen GPU Lösung umsonst werkelt. Vllt lässt sie sich dann jedoch im Bios komplett deaktivieren.
Viel interessanter finde ich Larabee, da sollte uns im Sommer 09 auch ein erster ABleger erwarten ;)

Jedenfalls kann ich INTELs Handeln diesbezüglich nur nachvollziehen, zumal sich die Leistungsdaten ohnehin mit Havendale nahezu decken.

Grüße

Knut Grimsrud schrieb:
Ich weiß nicht, aber mir kommts so vor als fällt keinem auf, dass Intel hier versucht ne Schlappe zu nem Erfolg umzudeuten. Laut Intels tollem Tick-Tock-Modell z.B. sollte letztes Jahr die Nehalem-Generation eingeführt werden, aber momentan gibts nur den i7. Bisher hat Intel eine neue Generationsfamilie doch zeitlich immer relativ eng beieinander raus gebracht. Wo sind also die Server-, Mobile- und Mainstream-Desktop-Ableger verblieben? Richtig, die verspäten sich! Die Next-Gen-Mobile-Plattform wurde meines Wissens nach (korrigiert mich wenn ich falsch liege) noch nicht mal richtig angekündigt. Es hat für mich den Anschein als hätten sie wirklich ernsthaftere Probleme, so wie mit ihren Itaniums bei denen sie angeblich noch mal aktuelle Verbesserungen einfließen lassen wollen. :rolleyes:

Intel aht nur gesagt das sie 2008 eine neue Architektur einführen wollen. Und das haben sie ja.
Wofür brauchst du über den i5 fürn den Desktop-Mainstraem und für das Notebook. Da wird momentan noch 1a von den alten 775 abgedeckt. Da würden sie sich ja selbst Konkurrenz schaffen. Das wäre doch völliger Blödsinn.

Der Markt braucht noch kein i5 also verschiebt man den und Intel kann noch einbisschen an der Architektur rumfummeln.

Also wenn der Phenom II X4 810 in ein paar Wochen bei 140 Euro angelangt ist, hat Intel einen ernst zu nehmenden Konkurrenten für den E8400. Intel hat nämlich garkeinen Quad in der Preisregion (der Q8200 stellt für mich keine Konkurrenz dar).

Also wäre ein schneller Launch der Core i5 doch sehr zu wünschen.

Also ich weiss nicht, was daran so besonders sein soll. Es ändert sich doch nichts, außer, dass es eine 32nm-CPU wird (und damit wahrscheinlich noch später erscheint als Havendale erschienen wär, ich gehe eher von Q2-Q3 2010 aus). Das ist doch genau wie jetzt - eine CPU mit quasi-FSB und einer Northbridge (die i.Ü. auch den MC enthält), nur, dass die jetzt mit auf dem Träger sitzt. Das Teil ist immernoch ein 2-Kerner - in 2010 ist sowas nurnoch lowend....

aylano schrieb:
Auch die Begründung ist für mich lächerlich alias Wirtschaftslichen Gründen wegen der Wirtschaftskrise.

Es deuten sich eher Probleme an.
Na klar sind das wirtschaftliche Gründe. Was soll denn sonst Probleme machen? Die Architektur steht ja, i7 ist ja erfolgreich gelaunched. Es wird wohl kaum Probleme machen nen weiteren DIE aufs Package zu schrauben.

Es spart natürlich Geld wenn man den sofort in 32nm bringt und nicht erst in 45nm und 8 Monate später neu auflegt.

In meinen Augen ist das Tick-Tock Moell auch viel zu aggressiv. Jedes Jahr nen neuen Kern in allen Bereichen ist einfach zu viel des guten. Beim Penryn gab es auch zu Anfang nur die Highend Quads, bis er sich großflächig durchgesetzt hat dauerte es auch noch einige Zeit.

Mit dem Wolfdale hat man ja ne gute CPU für den Mainstream und Lowcost Bereich. In meinen Augen bringts da ein neuer Core in gleicher Strukturgröße nicht wirklich.
Ist ja nicht so das man Aufgrund dückender Konkurrentz dringend handeln müsste.

Interessant finde ich auch das unten in der Grafik steht, dass die Prozessoren für den P55 und P57 sind. Bis jetzt hat noch keine Seite was vom P57 geschrieben.

bensen
Tick-Tock ist sowieso gescheitert. Man wird in 2009 definitiv keine 32nm CPUs mehr sehen -> gescheitert. Schon bei den 45nm CPUs ist es eigentlich gescheitert, da das damals ein Paperlaunch war ;). Verfügbar waren die CPUs auch erst 2008 (8.Januar IIRC), vorher wurden nur einige ganz wenige fehlerbehaftete Yorkis ausgeliefert, das war nicht der Rede wert. Natürlich ist es zu aggressiv und es war von Anfang an nicht einhaltbar. Erste 32nm CPUs werden allerfrühestens im Q2 2010 zu kaufen sein und das wird dann in der Tat mMn der Clarkdale sein. Das hängt aber davon ab, ob man die Massenproduktion mit einem lauffähigen Stepping schon in 2009 beginnen kann. Beginnt die Massenproduktion erst in 2010 wird der Launch sich sogar auf Q3 verschieben zwischen Beginn der Massenproduktion und Verkaufsstart liegen immer 3-5 Monate. Westmare kommt mMn noch deutlich später. Im Desktop-Markt gibts auch keinen Bedarf an Westmare, da man auf absehbare Zeit mit Bloomfield eh die Leistungsspitze halten wird. MMn wird in 2010 eine Strategieänderung nötig, ein billiger einer-in-alles-Sockel muss her. Sonst ist man mit der neuen Generation sowieso nur bedingt konkurrenzfähig, weil die Plattform einfach viel zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Floletni: Das mit dem P57 ist in der Tat interessant. Fällt meines wissens nach völlig aus dem Intel-Chipsatzschema. Gabs jemals schon nen Chipsatz der Px7 hieß?? Eventuell ist das ja sowas wie eine "Extreme-Edition" für Midrange. Also quasi was zwischen X58 und P55...

AMD spring endlich über deinen Schatten und gib uns eine neue x2 CPU in 45nm, von mir aus auch mit integriertem Grafikkern. Ich will keine 125 Watt oder 95 Watt Schleuder. Die Phenoms sind leider für die hohen Wattbereiche ausgelegt und einen kastrierten 2.1 Ghz Phenom will ich auch nicht, nur um mit aller Gewalt auf 65 Watt zu kommen.
Selbst intel hält noch eine weile an DualCores fest.

Papst_Benedikt
Könnte ein Ibexpeak mit PCIe-Switch sein - besinnt man sich tatsächlich auf eine 1-Sockel-Strategie?
Ich mach mal ne mutige Prognose: Lynnfield wird ebenfalls gecancelt, so wie Havendale. Intel muss Kosten sparen und für diese CPU gibt es eh keinen Platz auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
HOT, viel Hass in deinem Posting gegen Intel.

Also erstmal: Clarkdale ist Westmere, weil Westmere der Name für die gesamte Generation ist, so wie Nehalem jetzt halt der Name ist und Bloomfield/Lynnfield der einzelne Prozessor. Und Lynnfield kommt, egal was du dir aus den Fingern ziehst, denn das ist ein nur ein kleiner Bloomfield und nichts wirklich neues wie der ehemalige Havendale oder jetzt Clarkdale.

Sehen wirst du die 32-nm-CPUs, und zwar noch heute werden sie als lauffähiges Modell gezeigt. In zwei Meldungen wird Intel bekannt geben, dass 2009 alles für den Desktop in Produktion geht, Server später.

Zu den anderen: P57 wird es erstmals geben, weil es keine North- und Southbridge mehr im eigentlichen Sinne gibt. Ibex Peak vereint diese Dinge, deshalb ein etwas neuerer Name, fernab vom bisherigen Schema. Doch auch dazu später mehr, gibt von Intel noch ein NDA ;)

Wieso Hass? Totaler Quatsch. Wenn das so rüberkommt tuts mir leid, ist jedoch falsch. Die machen einfach gewaltigen Mist z.Z., nur sieht das kaum einer (mit Havendale hat man ja schon angefangen, den Mist wegzuräumen :D).
Und Ibexpaek ist nichts anderes als eine ICH11 ;). Da wird garnix vereinigt, totaler Quatsch. Da kannst du genauso ne ICH10 oder 9 an den DMI pappen, das hätte exakt den gleichen Effekt (nur ein paar mehr oder weniger sinnvolle Features weniger :D). Der QPI-Controller im Nehalem wird zum PCIe+DMI-Controller umfunktioniert (20QPI-Lanes zu 16PCIe-Lanes und 4 DMI-Lanes), das wars dann auch. Da gibt keine mystische Technik hinter, das hat man sich bei Intel schon alles schlau ausgedacht. Ich finde den 1156 auch sehr gut, aber was soll das Ganze mit der Heizung von Nehalem? Man stelle sich Nehalem mit stinknormalen billig-VRMs vor, damit würde er mal lässig 1/3 mehr Saft brauchen und auch wegen der Temperaturentwicklung (die VRMs sind schließlich über Metallbahnen mit dem CPU-Die verbunden) gibts auch keine oder nur mit ach und krach 3GHz. Diese CPU ist total überflüssig in 45nm für den Desktop-Markt. Das kann Penryn einfach billiger und besser bis 32nm, deswegen wurde Havendale ja auch schon gecancelt. Wenn man den 1156 nächstes Jahr bringt und mit sparsamen 32nm Quads bestückt ist das deutlich sinnvoller und man verliert nichts dabei und ich wette, dass es genau so kommt. Ich hab nichts gegen Intel, aber die neuen CPUs sind nunmal eine vollkommen neue Generation und Intel Plattform-Planung war von Anfang an sehr konfus.

Das heute lauffähige Modelle gezeigt werden, heißt, dass es endlich mal Samples gibt. Das wurd auch verdammt nochmal Zeit, wenn die CPU Anfang 2010 kaufbar sein soll. Dann gibts ne gute Chance, dass die wirklich Ende 2009 in Serie gehen und ca. Q2 2010 kaufbar sind. Westmare ist übrigens nicht nur die neue Generation, sondern auch die neue high-End-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Ok das hatte ich vergessen. Man kann sich ja nicht alles merken. Außerdem kann man sich ja freuen wenn man anscheinend was neues gefunden hat.

Und woher weiß Volker das die heute noch gezeigt werden? Wir müssten mal bei der Regierung beantragen dass wir seinen Computer durch schnüffeln können. Da stehen bestimmt viele interessante Sachen. :D

Intel aht nur gesagt das sie 2008 eine neue Architektur einführen wollen. Und das haben sie ja.
Aber es hat nicht so funktioniert, wie sie es vorhatten und auch den schönen Bildern zeigte. Alias non-i7-Server.

Wofür brauchst du über den i5 fürn den Desktop-Mainstraem und für das Notebook. Da wird momentan noch 1a von den alten 775 abgedeckt. Da würden sie sich ja selbst Konkurrenz schaffen. Das wäre doch völliger Blödsinn.

Der Markt braucht noch kein i5 also verschiebt man den und Intel kann noch einbisschen an der Architektur rumfummeln.
Stillstand ist eben Rückschritt in der Technik.

Intel braucht wegen dem 4-5 Mal so hohem Umsatz wie AMD eben einen dementsprechenden Vorsprung.
Und wenn dieser Wegschmilzt, dann wird Intel ein Problem mit dem Umsatz haben.
Noch nicht mit dem Gewinn, da sie noch viele Reserven haben, weil sie mit viel R&D-Gelder noch viele Tote Projekte am laufen haben alias Wimax & Itanium 2.

Ohne einem Mega Umsatz sind dann Projekte wie Atom, der so nebenbei irgendwo zwischen Netbook & MID (Intel weiß ja selber nicht so genau wo), entstanden sind. Solche Projekte sind dann bei einem kleinern Umsatz schwieriger.

Na klar sind das wirtschaftliche Gründe. Was soll denn sonst Probleme machen? Die Architektur steht ja, i7 ist ja erfolgreich gelaunched. Es wird wohl kaum Probleme machen nen weiteren DIE aufs Package zu schrauben.
Erfolgreich, mit 1% Intel-Marktanteil??? Und das für das gesammt Jahr 2009.
Dazu keine i7-Server wegen Problemen.

Natürlich interessant das nicht so, weil sie noch bestehende gute Produkte haben. Aber AMD steht nicht in der Entwicklung, und somit könnte das zum Problem werden, wenn wenn wenn Intel länger steht.

In meinen Augen ist das Tick-Tock Moell auch viel zu aggressiv. Jedes Jahr nen neuen Kern in allen Bereichen ist einfach zu viel des guten. Beim Penryn gab es auch zu Anfang nur die Highend Quads, bis er sich großflächig durchgesetzt hat dauerte es auch noch einige Zeit.
Tja, die Netburst-R&D-Entwickler wurden anscheinend zum Core2-Projekt verlegt. Gefeuert wurden die AFAIK nicht.

Mit dem Wolfdale hat man ja ne gute CPU für den Mainstream und Lowcost Bereich. In meinen Augen bringts da ein neuer Core in gleicher Strukturgröße nicht wirklich.
AMD ist gerade dabei K10.5 in die Breite zu stellen. Quad-non-L3 & Dual-Core sollen noch bis Juni kommen. Bei Kampfpreise könnte AMD Intel ärgern. Dann wäre es schon vom Vorteil, wenn Intel wieder einen Vorsprung hätte.

AMD wirds im Notebooksektor recht schwer haben. Sie haben einfach keinen 2 Kern CPU der ein ähnliches Takt/Leistungsverhältnis als der Penryn bietet. INTEL hat keinen Zugzwang im Notebooksektor. Außerdem muss man ganz klar sehen dass AMD aufgrund geringerer Kapazität nicht einen neuen 2 Kern Phenom Ableger aus dem Hut zaubern kann, was allerdings sehr gut wäre da dieser in 45nm dem Penryn das Leben richtig schwer machen könnte.
Und mit 2 Kern Ableger meine ich kein Quad mit deaktiverten / kaputten Kernen. Ich meine eine speziell angepasste Notebook CPU mit 2, nicht 4 Kernen.
AMD soll ja einen nativen Dual-Core K10.5 bringen.
Und da sollten diese als Mobile Version machbar sein.

Und weil (öhm wenn wenn wenn) der i5 vorerst im Jahre 2009 nicht kommt, und sagen wir, AMD kann den K10.5-Dual-Core im 2H 2009 rausbringen, dann ist der Vorsprung von Intel im Notebook-Bereich das erste mal weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn es nur für eine "kurze" Zeit ist.

Entweder hatten sieim Notebook-Sektor immer mindestens eine Fertigungsgröße kleiner oder eine neuere Architektur oder beides.
Den Vorsprung hatte Intel dann immer zu guten Geld gemacht.

Abgesehen, dass der i5 vielleicht mehr Strom als der Core2 verbraucht (siehe jetzigen i7)
Und der Stromverbrauch ist bei Notebooks nicht unwichtig.

Aber wie gesagt, wenn Intel richtig reagiert und einen Centrino-Refresh mit 45nm-GM45 & (meinetwegen 32nm-Core2) rausbringt, dann hat Intel eben wieder den Vorsprung.

Sehen wirst du die 32-nm-CPUs, und zwar noch heute werden sie als lauffähiges Modell gezeigt. In zwei Meldungen wird Intel bekannt geben, dass 2009 alles für den Desktop in Produktion geht, Server später.
Dann bin ich wirklich gespannt, ob Clarkdale (bzw. Havendale) wirlklich im Jahre 2009 kommen wird.
Wenn ja, dann wäre meine Diskussion überflüssig gewesen.

Clarkdale bzw. Havendale ist nicht unbedeutend. Denn dieser würde fast den gesamten Notebook-Sektor abdecken, sowieo den Großteils des Desktop-Bereich (Vorallen Stückzahlen)

Aber mir sind in letzter Zeit die Larrabee & Itanium Verschiebungen aufgefallen. Dazu die nicht-optimale Einführung von i7 & 45nm damals. Und dann plötzlich Havendale.

(Dazu heute die 40nm-Probleme, wo man 9 Monate glaubte, die 40nm-Fertigung bei TMSC wäre besonders gut.
Als die 1,3 Volt für RV790 erschienen (RV770 hatte 1,26 Volt) wunderte man sich schon über die hohen Volt. Jetzt versteht man es, und das waren die ersten Anzeichen für einen nicht-optimale 40nm-Fertigung.)

Zuletzt bearbeitet:
AMD bringt mit Propus-Ableger Champlain einen echten 4-Kerner im Notebooksegment. Vorher gibts noch den Regor-Ableger Casipan (45nm DualCore). Damit wird man sehr konkurrenzfähig sein. Der Notebookableger des Clarkdale muss gegen den echten Quad Champlain antreten. Das wird so einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Erfolgreich, mit 1% Intel-Marktanteil??? Und das für das gesammt Jahr 2009.
Ja, erfolgreich. Es ging hier um die Technik, was interessiert da der Marktanteil?
Gehe auf meine Posts im sinnvollen Kontext ein oder lass es ganz bleiben.

Dazu keine i7-Server wegen Problemen.
Was für Probleme? Erläuter mal. Hab da noch nichts zu gelesen.

Tja, die Netburst-R&D-Entwickler wurden anscheinend zum Core2-Projekt verlegt. Gefeuert wurden die AFAIK nicht.
Und jetzt? Was hat das hier mit dem Thema zu tun?

Was für Probleme? Erläuter mal. Hab da noch nichts zu gelesen.
Die Server-Versionen hätten schon längst da sein sollen. Aber die wurden wegen Problemen verschoben.

Nicht unwesentlich, da die großen Vorteile des i7 gearde im Server-Markt sind.
Die könnte man so mit 2-4000 $ das Stück verkaufen.

So wie bei den ersten 45nm-Quads macht dieser Bug im Desktop-Bereich nichts aus.

Ja, erfolgreich. Es ging hier um die Technik, was interessiert da der Marktanteil?
Gehe auf meine Posts im sinnvollen Kontext ein oder lass es ganz bleiben.
Gehe ich ja ein.
Nur sehe ich ihn nicht erfolgreich, wenn der i7 so schleppend mit Fehlern in den Markt eintretet.

Tja, und deshalb würde ich mit Vorsicht genießen, dass Clarkdale zu 100% am Anfang 2009 (oder wann der immer jetzt kommen soll) funktionieren (= Verkaufsbeginn) wird.

Und jetzt? Was hat das hier mit dem Thema zu tun?
Genausowenig wie das Tick-Tock-Modell.
Aber da die Netburst-Entwickler da sind, müssen die auch beschäftig werden. Anscheinend macht es sinn (=wirtschaftlich) diese weiterzubeschäftigen sonst hätte man sie schon gefeuert. Auch wenn du denkst, das Tick-Tock-Modell ist zu agressiv, aber in der Technik-Welt darf man nie stehenbleiben, denn die Konkurrenz holt viel zu oft schneller auf, als man glaubt.

Da gibt es mehr als genug Beispiele in den letzten Jahren/Jahrzehnten..

1. Schon längst? Gainestown war für Q4 08 geplant, also bisher 1-2 Monate in Verzug. beckton war von Anfang an für H2 09 geplant.

2. Rede ich von stehenbleiben? Ich sage nur das sie sich selber übernommen haben mit dem Tick-Tock Modell. Ist ja anscheinden so, sonst wären sie noch im Zeitplan.
Und warum sollte Intel elitäre Ingenieure feuern? Weil der P4 am Ende nicht mehr so lief wie geplant? Sorry aber so langsam wird es echt lächerlich. Ich gehe auf solchen Unsinn nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben