(Fast) Unhörbares NT für Office PC

Luk10

Ensign
Grüße,

Ich suche ein (fast) nicht hörbares NT für meinen Office PC.
Denke ~400 Watt sollten es tun!

Sollte wirklich leise sein und es wäre toll wenn man die Kabel die man braucht anstecken kann, und sie dann nicht sinnlos im Gehäuse rumhängen!

Danke,
-Luk-

LC Power oder beQuiet mit 12cm Lüfter sind gut und der Lüfter ist fast unhörbar

LC Power sind Chinaböller da würd ich die Finger von lassen. Ich würde ein bequiet Enermax oder Corsair nehmen.

Die perfekte Lösung: Seasonic X-Series Fanless X-400FL (hab ich selbst, ist 100% unhörbar).
Die günstigere Lösung: Enermax MODU82+ 425W (hatte vorher das PRO82+ mit 385W, aber das hat ja leider kein Kabelmanagement). Ebenfalls praktisch unhörbar.

Alle Be Quiets die kenne sind auch ganz ok, aber die oberen kann ich halt aus eigener Erfahrung selbst empfehlen.

Cougar A300

be quiet! Straight Power E8

Das Cougar und das Enermax sind lauter.

Zuletzt bearbeitet:
SlipKn0T schrieb:
oO wie isn des sharkoon da hineingeflutscht? :D

zum ErPro von enermax, hab ich erst letzte woche verbaut, ich habs kaum gehört =)

hab ja nur die suchkriterien eingegeben, die nt's sind dabei rausgekommen. empfehlung war ja ein enermax

Seasonic X-400FL, hat 400W, ist lautlos (noch leiser geht's nicht) und vollmodular, was auch nicht so oft vorkommt.

Um welche Hardware handelt es sich? Für einen Office-PC sind 400W arg übertrieben.

Bei halbwegs sparsamer Hardware würde ich eine pico PSU nehmen - da hört man dann gar nix.

Alternativ bei höherem Verbrauch: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (semi-passiv) (AU-400)

Falls Du nicht ein ganz so extremer Silentfreak wie ich bist und Du kein Kabelmanagement brauchst, reicht aus das günstigere FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (semi-passiv) (AU-400)

@derChemnitzer das mit dem LCpower ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W dürfte von P/L das beste sein.

Wie viele Leute haben eigentlich so ein Seasonic X, die es hier ständig empfehlen?
Die Teile lüften nicht bis kaum, das muss man doch merklich mit Gehäuselüftern
unterstützen. Aktuell hab ich 2 Scythe SlipStream 500 drin, weil es sonst
ziemlich warm wird wenn die CPU doch mal was zu tun hat.
Lieber das Aurum, das lüftet wenigstens noch dauerhaft und kostet dazu die Hälfte.

@ morcego:

Natürlich kann ein passives Netzteil keinen Beitrag zur Gehäuseentlüftung leisten. Von daher sind solche Netzteile vorzugsweise im unteren Bereich des Gehäuses einzubauen (darauf wird beim Seasonic auch explizit hingewiesen). Bei den sowieso zu einer Standardausstattung eines PCs gehörenden Gehäuselüftern hat man verglichen mit Netzteillüftern den Vorteil, dass man selbst über Geschwindigkeit und vor allem Qualität entscheiden kann.

Kausalat schrieb:
Bei den sowieso zu einer Standardausstattung eines PCs gehörenden Gehäuselüftern hat man verglichen mit Netzteillüftern den Vorteil, dass man selbst über Geschwindigkeit und vor allem Qualität entscheiden kann.
Richtig. Auch wenn einige sich Ihr netzteil slebst entsprechend moden, möchte nicht jeder einen Garantieverlust in Kauf nehmen.

Kleiner Nachteil am Aurum Gold 400W ist das fehlende kabelmanagement, aber in der 400W Gold mit Lüfter-klasse gibt es soetwas leider nicht :rolleyes:

@Kausalat

Guck mal was da unten in meiner Signatur steht, dann überleg nochmal ob es keinen Beitrag leistet. :D
Und auch wenn es unten ist, es bedarf trotzdem der Gehäusekühlung. Und wenn es total leise sein soll widerspricht sich das hier, dasklappt nämlich nicht. Ist das Netzteil passiv, machen die Lüfter Geräusche. Das ist dann halt eine Konzeptschwäche.

Ich hatte erst vorne einen Slipstream, dort war die Abluft sehr warm. Zudem war
die Northbridge heiß.
Slipstream an der Rückwand, da gabs kaum noch warme Abluft aber Nothbridge
weiterhin warm.
Jetzt mit 2 SlipStream ist es optimal, quasi keine Stauwärme. Sollte es so wie
vor dem Einbau des 880g im alten Chieftec Dragon sein, dann dreht das NT
gar nicht mehr.
Keine Bange, ich baue schon ne Weile Rechner und probiere da lange rum.
Das Vorhaben, ein möglichst leises, gar passives, Netzteil ohne Zusatzlüfter zu nutzen
halte ich für nicht durchführbar oder empfehlenswert. Und das ist auch schon die Grundaussage,
das Seasonic X ist hier völligst fehl am Platz.

Zurück
Oben