(Fast) Unhörbares NT für Office PC

@morcego So pauschal kann amnd as nicht sagen. Je nach größe des Casekann man die Wärmelast eines Netzteillüfter auf zwei gehäuse Lüfter verteilen, die man dann auch noch nach seinen Vorstellungen regeln kann.

Ich persönlich bevorzuge es, die meiste netzteil-Wärme gleich außerhalb des gehäuses zu "entsorgen" sprich: passive externe Netzteil im Kombination mit kleinen internnen DC-DC Wandlern. :evillol:

Einig beim Archivserver werd ich ein Standard-Atx netzteil nehmen, da die Last dort i.d.R. kaum mehr als 50W beträgt. Einzig für dne moment des Hochfahrens der Festplatte wird die hohe Netzteilleistung benötigt.
mein Dell255W konnte ich auf ejden Fall passiv mit einer last von 100W betreiben. Einzig der 120er gehäuselüfter war in der nähe

morcego schrieb:
Guck mal was da unten in meiner Signatur steht, dann überleg nochmal ob es keinen Beitrag leistet. :D
[...] Ist das Netzteil passiv, machen die Lüfter Geräusche. Das ist dann halt eine Konzeptschwäche.

Ich bezog mich ja auch auf Gehäuse, deren Netzteil unten verbaut wird, und auf keine Billiggehäuse mit einer klassischen Netzteilmontage. Denke noch einmal über deinen Begriff "Konzeptschwäche" nach, dann wirst du merken, wo du eine Definitionsschwäche hast ;). Bei passiven Netzteilen wird der Lüfter unter verbesserten Konditionen (siehe meinen vorigen Beitrag) quasi aus dem Netzteil hinaus ins Gehäuse befördert (man beachte: bei Gehäusen mit dem Netzteil unten!).

Der Preis des Gehäuses ist irrelevant, auch die Position wo das Netzteil eingebaut ist. Sobald das passiv oder semipassiv ist, muss die Durchlüftung durch andere Komponenten erfolgen. Habe ich ein ausreichend entlüftendes Netzteil oben, entfällt durchaus der hintere Lüfter.
Ein sehr leises Netzteil geht somit immernoch nicht einher mit einem sehr leisen System,
da entscheidet noch der Rest mit.

Wir können das gern noch mit 200 Euro Gehäusen durchkauen, mit ein, zwei oder zwanzig Lüftern,
Fakt ist, da muss was lüften. Und wenn es das Netzteil nicht macht, macht es etwas anderes
was irgendwie Geräusche erzeugt. Und das ist dann sehr wohl eine Konzeptschwäche, denn das sehr leise/lautlose Netzteil sorgt nicht direkt für ein sehr leises/lautloses System.
Darf aber natürlich gern jeder selber diesen Zusammenhang feststellen, ich will da ja nicht alleine mit meinem billigen Gehäusekonzept bleiben. Das is übrigens ziemlich gut für den Preis. :evillol:

So, und jetzt geh ich schlafen. Gute Nacht. :D

Das galt mal. Netzteil unten hat viele Vorteile und wenn Du so ein Seasonic noch nicht selbst verbaut hast, wirst Du staunen wenn Du mal einen in die Finger kriegst, das ist ne andere Nummer, da hat sich was getan...

Kannst den Computer in Finkenwerder gerne mal probehören :) Vollpassiv im Desktopbetrieb und Multimedia. 1 Lüfter der nur angemacht wird wenn ich spiele.

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-silent-gehaeuse.868850/page-2#post-9514403

@morcego für gutgeregelte sehr leisee Netzteile mag das stimmen, aber wenn der Netzteillüfter zu schnell dreht habe ich selten die möglichkeit da etwas zu verändern ohen die garantie zu verlieren.

Außerdem git es je nach case die Möglichkeit größere Lüfter zu nehmen. 180-220mm bringen auch bei niedrigen Drehzahlen <500rpm noch ausreichend Durchsatz für sehr sparsame Systeme

edit: @manikend vollpassiv halte ich ohne die entsprechenden Anpassungen für zu gevagt. Zu hohe Temps gehen auf die Lebendauer. Ein bis zwei langsam drehender Lüfter mit 300 rpm tun nicht weh und bringt die entscheidende Luftumwälzung

Zuletzt bearbeitet:
@morcego für gutgeregelte sehr leisee Netzteile mag das stimmen, aber wenn der Netzteillüfter zu schnell dreht habe ich selten die möglichkeit da etwas zu verändern ohen die garantie zu verlieren.
Von billigen NTs ist hier doch gar nicht die Rede! Die Frage ist: Ein hochwertiges aktives NT oder besser ein passives NT? (wobei das aktive immer noch billiger wäre)
Und eben diese guten Aktiv-NTs regeln erst ab 50 oder gar 75% Last hoch (und sind dann immer noch nicht störend laut), heizen aber dennoch das Gehäuse nicht zusätzlich auf (anders als Passiv-NTs).

Außerdem git es je nach case die Möglichkeit größere Lüfter zu nehmen. 180-220mm bringen auch bei niedrigen Drehzahlen <500rpm noch ausreichend Durchsatz für sehr sparsame Systeme
Das halte ich für wenig sinnvoll. Schon bei 140er-Lüftern wirds deutlich schwerer, ein leises Modell zu finden, das tatsächlich ohne Nebengeräusche läuft. Für ein Ultrasilent-System steht sowas also gar nicht zur Debatte. ;)

edit: @manikend vollpassiv halte ich ohne die entsprechenden Anpassungen für zu gevagt. Zu hohe Temps gehen auf die Lebendauer. Ein bis zwei langsam drehender Lüfter mit 300 rpm tun nicht weh und bringt die entscheidende Luftumwälzung
Was hast du denn schon alles an Hardware verloren aufgrund zu hoher Betriebstemperaturen? Kein System muss 10 Jahre halten und im Allgemeinen können die Komponenten mehr ab als man denkt. Einziges Kriterium ist die Stabilität: Wenns unter Last nicht abstürzt, ist es OK. So einfach ist das.

@Peter_Shaw Es gibt durchaus teure nicht sehr elise Netzteile. VOn Billig war von mir nicht die rede. Ich meine es so wie es da steh: gutgeregelte sehr leise Netzteile. Das heißt für mich im typischen Lastbereich bis max. 60% möchte ich da nicht mehr als 500 rpm haben

Sicher ist es leichter einen kleinen leisen bzw. fast lautlosen lüfter zu bauen, aber wenn man den kleinen Lüfter mit höherer Drehzahl fahren muß, ist der meist störender als kleine Nebengeräusche - aber das ist antürlich subjektiv. Niedrigere Frequenzen mit höherem Schalldruck finde ich angnehmer als hohe mit geringerem...

Was hast du denn schon alles an Hardware verloren aufgrund zu hoher Betriebstemperaturen?
Nichts, da ich diese nie hatte :freak: :D

P.S. Bei Dir muß man ja aufpassen in welchen Forum man gerade ist...

Ich kann nur Seasonic und Enermax empfehlen! Das S12II mit 330W ist so gut wie nicht hörbar.
Das neue Enermax erPro 350 sieht auch ausgezeichnet aus!
Das neue BeQuiet Straight Power E8 ist auch gut.

Im High End Bereich ist das Seasonix X-400 wohl die beste Wahl, komplett passiv...

manikend schrieb:
Das galt mal. Netzteil unten hat viele Vorteile und wenn Du so ein Seasonic noch nicht selbst verbaut hast, wirst Du staunen wenn Du mal einen in die Finger kriegst, das ist ne andere Nummer, da hat sich was getan...
Nee, hab ich noch nie verbaut so ein Teil! *auf Signatur verweis* :D
Finkenwerder is so weit weg, da hab ich Angst. ;)

thelittledevil schrieb:
Ja das ist klar, aber sowas würd ich selber auch nicht wollen.
Da sind wir uns einig, leise ist schön. Krachmacher fliegen kategorisch raus.

Und um das nochmal ins gedächtnis zu rufen, so ganz allgemein.
Hier wurde für einen Office PC der vermutlich 500 Euro kostet ein Netzteil erfragt.
Empfohlen wird dann sowas wie das Seasonic X weil es passiv ist, aber im Gegenzug 125 Euro kostet.
Das ist einfach nicht wirtschaftlich. Deshalb schon der berechtigte Gegenvorschlag sowas wie das FSP Aurum zu nehmen, das kostet die Hälfte, erspart vielleicht einen zusätzlichen Lüfter der beim X dazu käme und ist damit in Summe viel billiger.
Dass es auch leise ist, ist dem Test bei dirkvader ja zu entnehmen.
Ich fand es halt furchtbar kurios/unpassend, für so einen Rechner so ein Netzteil zu empfehlen. Muss am Ende eh der Käufer entscheiden, genug Sachen kamen ja nun. :D

Schönen Restabend wünsch ich noch. :)

Selbst für einen 500 EUR oder noch gnstigeren PC ist ein 130 EUR NT nicht zus chade. Das Netzteil ist neben dem Gehäuse eines der wenigen Komponenten, die man viele Jahre nutzen kann. Selbst wenn heute ein bronze ok wäre, ist es in 5 Jahren ein stromfresser ;)

btw. hab ich das FSP Aurum auch empfohlen :D

Aber das ist leider nicht modular. Nicht bei jedem Case hat man viel Platz hinterm Mainboard-Tray und teiwleise sind es schon recht viele kabel

Zurück
Oben