Fast unhörbare "idle" GTX 560 Ti

Selbst eine 560TI Hawk ist nicht laut - wenn man die Lüfterkurve modifiziert:
Meine läuft auf 922MHz mit 0,95V Im Idle bei 30% Lüfter (1020rpm) nicht raus zu hören - im Kombuster Extrem Burn In max 76°C und max 45% Lüfter, was man nur ohne Ton raus hört.
auf 1008MHz mit 1,062V max 80°C und max 50% Lüfter, was auch noch sehr leise ist.

Hi!

In meinem System steckt eine GTX 560 Ti von EVGA (Referenzdesign). Die Lautstärke des Lüfters im Idle-Zustand war zwar „leise“, aber auf keinen Fall silent, da ich die Karte deutlich von den anderen restlichen Komponenten unterscheiden konnte. Selbst nach einer BIOS-Modifikation (Lüfterdrehzahl auf 20%) konnte ich den Lüfter hören. Vor einem Monat habe ich mir den Thermalright Shaman gekauft und muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat, jetzt ist mein PC wirklich silent!

Hier die Angaben zum Rest des Systems: Standard CPU Lüfter von Scythe-Mugen 2 rev.B läuft mit ca. 350 U/min, der Lüfter des Shamans läuft mit ca. 330 U/min, 3 Enermax T.B.Silence - Gehäuselüfter laufen dank einer Lüftersteuerung mit ca. 400 U/min. Als Netzteil benutze ich Enermax modu 87+ 500W. Die Festplatte Samsung Spinpoint F3 500GB steckt in einer Bitumen-Box, die ich selber gebaut habe. Das “Lauteste” in meinem System ist jetzt die Festplatte, wenn sie aber komplett lautlos sein würde, dann würde ich den Lüfter vom Netzteil hören, weil er ein ganz leichtes Klackern erzeugt…

Daher würde ich dir empfehlen, nimm einfach irgendeine Grafikkarte im Referezndesign, am besten von EVGA (weil beim Tausch des Kühlers bleibt die Garantie erhalten) und kaufe dir den Shaman dazu, ansonsten wirst du, glaube ich, mit keiner wirklich glücklich!

Gruß Onyx

@Onyx
Meine Rede.

Das soll kein persönlicher Angriff sein, aber nie im Leben sind 3 solcher Lüfter "unhörbar". Was auch immer das für den Einzelnen heißt.

hab die tgt 560 ti inner pc games gefunden... seht selbst

Hier noch eine Karte die auf den Lüfter setzt und das ist sogar ne gtx580.

Und wenn du dann noch zweifelst, musst du sie einfach mal ausprobieren und live "hören".

Anhänge

• 560ti.jpg
    560ti.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 152
  • anarchy+accelero.jpg
    anarchy+accelero.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das soll kein persönlicher Angriff sein, aber nie im Leben sind 3 solcher Lüfter "unhörbar". Was auch immer das für den Einzelnen heißt.

Sry aber wenn du die Karte noch nie live gesehen
bzw. benutzt hast solltest du mit solchen Aussagen vorsichtig sein!

Ich höre sie nie,egal ob Idle oder Last!

Die EVGA Referenz scheint wohl der Favorit zu werden - über die Phantom habe ich leider auch einige negative Dinge gelesen was die Lüfter betrifft -> leises rattern...

Die Referenzkarte passt ins Gehäuse bei mir und mit dem "neuen" BIOS von EVGA läuft der Lüfter im idle mit 30% - vllt ist mir das ja schon leise genug, vorausgesetzt der Lüfter produziert keine weiteren Nebengeräusche. Ein evt Umbau wäre dann ja immernoch möglich im Notfall.

Nach mehr als 6 Jahren Ati reizt mich eine Nvidia schon irgendwie.

Dreamliner schrieb:
Ich höre sie nie,egal ob Idle oder Last!
Auch das habe ich in Foren schon zu häufig gelesen, um es noch vorbehaltlos zu glauben. Aber nichts für Ungut. Wie gesagt, das ging nicht gegen dich. :)

Meine persönliche Meinung ist einfach, dass man so gut wie nie um einen Umbau herum kommt. Darüber hinaus ist der Stromverbrauch der Karte so exorbitant, dass es dann wieder weitere Folgen für Gehäuselüfter oder das Netzteil mit sich bringen könnte.

@Chuck.89
Habe nach Umbau auf Wakü jetzt das Problem, das mir mein NT und meine HDD "zu laut" sind, aber nur deswegen auf ein 230€ teures Semipassiv NT zu umzusteigen oder alles mit SSD auszustatten, ist dann doch etwas zuviel. Ich schätze dir wird es mit deiner HDD ähnlich ergehen, es sei denn du hast so eine Schallbox dafür.

Zwirbelkatz schrieb:
Auch das habe ich in Foren schon zu häufig gelesen, um es noch vorbehaltlos zu glauben. Aber nichts für Ungut. Wie gesagt, das ging nicht gegen dich. :)

Meine persönliche Meinung ist einfach, dass man so gut wie nie um einen Umbau herum kommt. Darüber hinaus ist der Stromverbrauch der Karte so exorbitant, dass es dann wieder weitere Folgen für Gehäuselüfter oder das Netzteil mit sich bringen könnte.

Also langsam glaube ich,du weisst nicht,was du da schreibst.

Ich kann dir bez. der Lautstärke gerne ein Video bei Youtube hochladen,wenn du es noch immer nicht glaubst.

Und der Stromverbrauch ist exorbitant hoch?
Wie bezeichnest du dann den Stromverbrauch einer HD6990/GTX590?

Dreamliner schrieb:
Ich kann dir bez. der Lautstärke gerne ein Video bei Youtube hochladen,wenn du es noch immer nicht glaubst.
Interessant wäre das ohne Frage.

Und der Stromverbrauch ist exorbitant hoch?
PGCH schreibt etwas von 245 Watt, während die normale GTX560ti nebendran "nur" 160 Watt verbraucht. Gewiß, sie ist nicht übertaktet. Aber ob deswegen ein Mehrverbrauch von 50% gerechtfertig ist, ist eine andere Frage. Darum ging es.
Um Highend Dual-GPUs geht es (mir) hier nicht.

Danke für das Video. Ich kann die GTX560ti ebenfalls nicht wirklich hören. Das ist aber lediglich der Zustand im idle und ohne große GPU-Auslastung, oder?

Hast du etwas an der Werksdrehzahl per Hand verändert?

Nein das war der Last Zustand.Deswegen habe ich am Anfang die Temp Anzeige gefilmt.die CPU war bei 49 Grad,da ich paar Runden Black Ops gespielt hab.Die bleibt immer leise!

Nur lässt sich mit so einem Video der Lautstärkepegel meiner Meinung nach nicht sehr zuverlässig beurteilen. Erstens reguliert die Kamera den Lautstärkepegel automatisch (oder war das deaktiviert?), außerdem ist zumindest bei mir das Grundrauschen meiner Lautsprecher lauter als mein Rechner...

meine läuft mit accelero xtreme auch mit spannungserhöhung(hab ich zwar nie aber habs getestet) absolut leise (kannst lüfter auf minimum stellen und temps sind immernoch saugut), im schlecht belüfteten weil kleinen pca05 wohlgemerkt.
teurere varianten (shaman) lohnen also bei der karte nur wenns um dei Optik geht oder im Case nicht genug platz fürn acceleroist, die 90mm lüfter sind besser als ich erwartet hätte.

Ich kann die Tools, die auf dem Desktop angezeigt sind, fast nicht entziffern. Ob das Spiel den oder die Lüfter weiter auf voller Leistung läuft, wenn man auf den Desktop geht, weiß ich auch nicht. Deswegen meine Frage, ob das idle ist.

Also,ich habe Black Ops gespielt,dann Spiel sofort minimiert und direkt angefangen zu filmen.Macht also keinen Unterschied.

Und gefilmt habe ich mit der Kamera meines Galaxy S in 720p!

Zurück
Oben