FAT32 wird RAW

wimp

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

mich hat es auch erwischt. Meine externe USB-Festplatte (unter XP Home SP2) kann plötzlich nicht mehr angesprochen werden. Unter Eigenschaften wird als Struktur RAW statt FAT32 angezeigt.

Testdisk hat die beiliegenden Ergebnisse (.gif ging leider nicht) gebracht, danach glaube ich eigentlich nicht, dass ein physikalisches Problem vorliegt, vielmehr scheint der Bootsektor unvollständig zu sein...

Was kann ich tun, um a) die wichtigen Daten zu retten und b) die Platte wieder nutzbar zu machen ? Und, für die Zukunft, woran kann so etwas liegen und wie kann ich es vermeiden ?

Grüsse aus Brüssel

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 488
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 484
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 471
  • testdisk4.jpg
    testdisk4.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 492
Ja es ist richtig das bei dir der Bootsektor defekt ist.
Deine Partition wurde anhand des backup secktors nach der tieferen Suche gefunden.
Auch eine Sache ist, das die Partition primär aktiv bootfähig ist.
War die aber schon vorher.
Siehst du bei Analyse.
Wenn du von der nicht bootest kannst du die am letzten Screen mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * Stern für primär aktiv bootfähig auf P für nur primär.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt da noch ein Menü Boot.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS].

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Danke für die rasche Analyse! Meinst Du, dass ich so vorgehen soll, ohne vorher die ja noch vorhandenen Dateien im RAW Format auf eine neue Platte zu recovern ?

Grüsse

Solange du auf den beschädigten Datenträger kein chkdsk ausführst gibt es keine Änderung an den Daten in den Sektoren.
Daher wäre es wichtig das du nach Neustart auf Autochk (chkdsk kann bei Systemstart bei einem beschädigten Dateisystem automatisch starten) achtest.
Dann kannst du immer noch mit Datenrettungssoftware im Raw-Modus deine Daten auf einer intakten Partition kopieren.
Mußt du entscheiden.
Ansonsten hast du eine eindeutige Diagnose das dein Bootsektor beschädigt ist und deine Dateien werden auch angezeigt.
Indem Fall hatte es hier bis jetzt noch keine Probleme gegeben.
Eine 100% Aussage kann ich sicher nicht geben.
Daher die Warnung wegen chkdsk.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

das hat wunderbar geklappt: Alles ist wieder da !

Wie kann ich Dir für Deine schnelle und kompetetente Hilfe danken ? Pralinen aus Belgien wären das Mindeste ! Lass mich bitte über private mail Deine Adresse wissen, ich würde mich sehr gerne erkenntlich zeigen !

Dank und Grüsse und Brüssel

Marc

Zurück
Oben