Fax an Fritzbox anschließen ?

smuji

Lieutenant
Hallo,

ich habe die Fritzbox 6360 und das
Canon i-SENSYS FAX-L140

ich habe damals einen "erweiterten" anschluss bei der telekom gehabt, bei dem ich 1 nr. für das telefon hatte und eine für das fax.

diese habe ich übernommen zu unitymedia und habe alles angeschlossen und allem die nummern zugewiesen...soweit sieht es in der fritzbox auch ganz gut aus

mvnbly.png

allerdings wenn ich ein fax senden will, wählt das fax und piept dann im sekundentakt und irgendwann ist es still und ich bekomme kein sendebericht.

wie man sieht, ging auch nichts raus

hrzh2f.png

an was kann das liegen ?

EDIT:

nun war ich nochmal auf meiner fritzbox und finde das

29xykh0.png

das war mein fax, nur was heißt in "abwesenheit" ?

habe nun mal online ein fax an mein gerät geschickt:

Hallo,

Ihr Fax wurde NICHT an die Telefonnummer +49 (0) XYZXYZ versandt.
Auftrag angenommen: 08.01.2014 14:15:38 (von IP XYZXYZ)
Auftrag versendet : 08.01.2014 14:42:29

Unser Faxserver meinte folgendes dazu:
keine Antwort

Mit freundlichen Gruessen,
MiniFax.de

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei: Telefonie --->eigene Rufnummern --->Anschlusseinstellungen ---> "Faxübertragung auch mit T.38"

Mal Haken raus (oder rein) :D

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht. bringt nix. kein fax geht raus und keins kommt rein.

mein fehlerbericht vom fax schreibt: keine antwort 00'00 wiederholungen fehlgeschlagen.

aber egal an welche faxadresse ich was schicken will...nix geht

habe ich was falsch eingestellt ?

5khiky.png

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal das integrierte Faxgerät der Box und lasse dir z.b. ein ankommendes Fax als eMail schicken. Wenn das nicht geht, liegt es am Anbieter.

Vermutlich ist der Anschlussstecker falsch codiert. Wenn vorhanden, probiere ein anderes TAE / RJ11 Kabel aus. Eventuell auch die Adapter nutzen, die der FB bei lagen.

das komische....habe UM mit fritzbox seit 1,5 jahren schon und die ersten 6 monate hat es einwandfrei funktioniert und URPLÖTZLICH geht es nicht mehr.

muss mal schauen ob ich das mit dem integrierten fax überhaupt hin bekomme

finde da nix

24m6opi.png

Und die anderen 12 Monate?

Ich vermute es ist das Kabel. Stecke mal das Telefon in Fon2 ein und versuche zu telefonieren. Geht das? Ich denke, ja. Einfach telefonieren. Dafür musst Du in der FB nicht um konfigurieren. Du kannst Fon2 auf Fax stehen lassen.

Du muß ein neues Telefon-Gerät einrichten und da das integrierte Fax wählen.

Das sekundenweise piepen des Faxgerätes steht übrigens für die Meldung, das er sowas wie "kein Freizeichen" bekommt, daher legt das Gerät auch nicht los.

Richte mal, wie miac schreibt, ein neues Telefongerät mit integriertem Fax ein.

ok, das mit dem inegrierten fax probiere ich aus.

wenn ich das telefon in den fax-steckplatz stecke, KEIN FREIZEICHEN.

smuji schrieb:
wenn ich das telefon in den fax-steckplatz stecke, KEIN FREIZEICHEN.

Dann stimmt definitiv was nicht. Vielleicht hat UM Dir auch die Nummer weg genommen, mit der Du Fon2 konfiguriert hast. Vielleicht das auch mal testen. Die Standardnummer auf dem Fon2 zuweisen.

du meinst, ich soll meine festnetznummer dem fon 2 zuweisen ?

die fritzbox erkennt aber automatisch die von UM gestellten nummern...

nun habe ich auf FON2 die faxnummer und festnetznummer und auf fon 1 nur die festnetznummer, richtig so ?

und nun ?

Fon2 mal so einstellen, wie Fon1. Ankommend und Abgehend wie die des Telefons. Und gucken, kannst Du telefonieren über den Fon2 Port.

ok,

habe FON2 gelöscht und neu konfigueriert.

beim einrichten soll ja das telefon klingeln und ich muss der fritzbox sagen ob es geklingelt hat oder nicht.... irgendwie kam ein dect ruf rein, geklingelt hat es aber nicht....als wäre das telefon auf lautlos, aber in der anrufliste ist ein isdn/dect ruf zu sehen. also scheint das funktioniert zu haben.

einrichtung fertig. telefonieren geht aber nicht. kein freizeichen

komisch, wenn ich von außerhalb anrufe, klingelt es ganz kurz(3sek), aber LAUTLOS und dann ist es weg.. gehe ich schnell dran, kann ich das gespräch annehmen, aber höre nichts

in der telefonie-liste ist mein anruf immer in der anruf in abwesenheit liste, auch wenn ich schnell dran gehe

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Dann stimmt etwas mehr nicht. Hast Du das Telefon genauso angeschlossen an Fon2, wie an Fon1? Gleiches Kabel, gleicher Port (die FB hat ja jeden Telefonanschluss doppelt. Einmal seitlich, TAE, einmal hinten, RJ11)?

FON 1 und Fon 2 sind beide seitlich Fon1 war telefon Fon 2 war fax

habe beide konfigurationen gelöscht und auf Fon2 (vorher fax) das telefon konfiguriert. hat nichts funktioniert.

nun habe ich wieder alles rückgängig konfiguriert (telefon auf Fon1) und funktioniert wieder

Wenn Du alles gleich benutzt hast, an Verkabelung und Stecker, dann kann das eigentlich nur am Fon2 Port liegen. Das er irgendwie defekt ist, nicht alle Kontakte funktionieren oder ähnliches.

Du hast ja noch die beiden Fon Ports auf der Rückseite. Und eigentlich hast Du bei einem Fax auch ein Kabel dabei, was RJ11 Stecker hat. Du könntest jetzt versuchen, das Fax am hinteren Fon2 Port anzuschließen.

habe leider kein kabel dazu....

aber, das telefon hat ein solches kabel....ich werde mal das telefon auf fon2 konfigurieren und dann den rj11 prot nutzen und ausprobieren

EDIT:

also, habe den rj11 stecker vom telefon in die hintere FON2 buchse gesteckt und das telefon darauf konfiguriert. funktioniert nicht...

scheinbar schein irgendwas mit dem ganzen FON2 nicht zu funtionieren. beide ports sind hinüber...

ich denke , ich werde mal die UM-hotline anrufen.

erstmal vielen vielen dank für die mühe und fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben