Glasfaser - Wie Fritzbox anschließen?

Unbenannt.JPG


Das andere Ende von diesem Kabel hängt übrigens einfach rum.
Wisst ihr wofür dieses Kabel sein soll?
 
Hallo,
naja man kann auf den Foto nicht erkennen wo hin die Kabel gehen oder angeschlossen sind.
Ja und irgend etwas hat man versucht drauf zu schreiben.
 
Otto2012 schrieb:
Hallo,
naja man kann auf den Foto nicht erkennen wo hin die Kabel gehen oder angeschlossen sind.
Ja und irgend etwas hat man versucht drauf zu schreiben.

Hallo,
das Kabel welches ich markiert habe hängt einfach in der Luft (RJ45 Stecker)
Wo die anderen hinführen weiß ich nicht.

Jedenfalls wohne ich im EG. Also muss ich ein Netzwerkkabel vom ONT in EG stecken. richtig?
Und in welche Dose kommt das Kabel in der Wohnung (siehe Foto 3 auf der ersten Seite)
Ist es dann HAR?
 
Hi,

ja, du musst eine LAN-Verbindung vom ONT zum Router schaffen. Steht am Patchpanel im HAR eine Belegung?
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

ja, du musst eine LAN-Verbindung vom ONT zum Router schaffen. Steht am Patchpanel im HAR eine Belegung?

ist das Patchpanel das was man auf Seite 1 Foto 2 sieht?
 
Ja die schwarze Kiste ist wohl ein Patchpanal. Da werden die RJ45 Anschlüsse drin sein.
Auf dem linken roten Kabel steht was von OG=Obergeschoss. Auf dem 2. von links steht KG=Kellergeschoss, auf dem 3. von links steht DG=Dachgeschoss. Schau mal genau ob auf dem rechten nicht auch was beschriftet ist.
Das weisse Ding mit dem roten Aufkleber drauf - Telekom Eigentum - ist das Glasfaser-Modem.
Von dort muss eine Verbindung zum Router WAN Port (entweder separater WAN Port oder LAN1)geschaffen werden mit Patch-Kabel. Der RJ 45 Anschluss scheint oben neben dem Netzkabel zu sein (steht link dran)
Der Router kommt in den Technikraum, wenn das ganze Haus von dort versorgt werden soll.
Dann könnte man die übrigen abgehenden LAN Kabel dort via Patch-Kabel anschliessen.
Wenn der Router ins EG soll, dann muss ein Patchkabel in den 2. Anschluss von links OG steht dran und der Router an die dortige LAN Dose mit Patchkabel.
Da Du im EG mehrere Dosen zur Auswahl hast, solltest Du den Router im Technikraum fertig machen und testen mit Lappi oder Smartphone. Dann Router ins EG bringen und sehen welcher Anschluss funzt. Vermutlich der Anschluss HAR= Haus-Anschluss-Raum. Was 1 + 2 ist erschließt sich mir nicht. Sind in anderen Zimmern auch LAN Dosen im EG?
Beim Einrichtungs Assistenten (nach reset) wählt man dann Glasfaser Zugang. Bei älteren Fritzen Kabel-TV Zugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben