• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fazit HL² Episode 2 (Achtung Spoiler)

Habe vor mir demnaechst die Orange Box zu kaufen..aber ich hab gehoert, dass die deutsche Version geschnitten sein soll?! Ich hab gehoert, dass das Blut nicht rot sein soll und die Leichen sofort verschwinden.
Bei TF2 soll auch einiges gekuerzt worden sein. Gibt es eine Moeglichkeit die Schnitte bei HL2 und co. aufzuheben oder gibt es eine ungekuerzte Version?

MfG
 
Eigeninitiative wird heutezutage unterschätzt, behaupte ich.
Benutz die Suchfunktion oder Google; Deine Frage ist schon soooooo oft gestellt worden :rolleyes:
 
Also ich finde EP2 ist gut gelungen. Ich kann aber auch manche Kritik hier verstehen. Ich hab mir die OrangeBox zum Weihnachtsspecialpreis geholt. Vorher habe ich nochmal 11 Stunden HL2 durchgespielt, danach ging es direkt weiter EP1 ist wircklich verdammt auch lässt sich aber beim besten Willen nicht mit EP2 vergleichen. Die Location sind verschieden und die Machart ist ganz anders, an sich so wie HL2. EP2 ist dagegen wircklich zu 50% ein komplett anderes Spiel. Die Story steht absolut an Nr1 danach kommt erst das andere Grafik etc. Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen, die Fahrt mit dem Auto, die Schlacht bevor Alex wiederbelebt wird und und und. Ich muss aber sagen das alles gut schafbar ist. Also anspruchsvoll ja, aber richtig zum verzweifeln gab es nie. Wenn überhaupt war zum Schluss der Kampf mit den Strides und den Jägern etwas schwer aber sonst ging es noch. Das Alex Vater hat mich auch betroffen, zum Schluss sagt er doch so etwas, wie : Ich hab die lieb. Bin mir nicht ganz sicher man merkt richtig das der Charakter weiß das er aus dem Leben scheidet. Grafisch war ich auch beeindruckt, wenn man alles auf Hoch stellt und auf 1920x1200 spielt sieht es immer noch grandios aus. Die Performence war sehr gut, außer zum Schluss beim Strider Jäger kampf, da hab ich was runterstellen müssen.
Von der Länge her ist es schwierig ich hab 5,3 Stunden gebraucht und muss sagen ich finde die Spieldauer einerhinsicht wircklich ok, anderer Hinsicht hab ich gedacht das 7 Stunden schon drinne sind.
Es gibt auch auch sachen die nicht so gelungen sind: 1. Grafikfehler, das erste HL2 Spiel bei mir was wircklich Grafikfehler porduziert hat.
Dann die Sache mit den Funksignalen nachdem das Auto repariert worden ist. Irgendwie hab ich bis jetzt noch kein Plan warum man das eingebaut hat, nur wegen der Errungenschaften, weil die Waffen hab ich an sich nicht gebraucht.

Leider recht sich nun das ich HL1 nie zu ende gespielt habe. Vor 1/2 Jahr habe ich es mal versucht aber irgendwie sah das so "schlecht" von der Grafik aus das ich es sein gelassen habe. Irgendwie fand ich HL1 deutlich schwerer als die nachfolgenden teile. Am liebsten hätte ich das BLue Shift und ein richtiges HL in der Source Engine spielbar sind. Ich hoffe die Mod Bleck Mesa dauert nicht noch ein weiteres Jahr. Das Problem ist Magnussen ich wusste auch nicht wer das ist. Nur das mit dem "Essen in der Microwelle" das wusste ich noch aus HL1.

Gesamtfazit: Absolute Kaufempfehlung der HL2 mag wird EP2 lieben, der kein Hl2 mag sollte trotzdem einen Blick draufwerfen. EP3 werde ich mir auch holen.
 
Ich gebe Dir Recht, dass mir HL1 auch jederzeit schwerer vorkam als HL2. Das ist aber ein Phänomen aller modernen Spiele gegenüber den alten Kalibern.

So schlecht ist die Grafik nun auch wieder nicht; um die Story mal gesehen zu haben reicht das doch allemal ;)
Zur Not gibts auch diese Seite.
 
Ep2 doch frech kurz! ;)

Also, ich habe mir die Orange Box gekauft. Ich habe HL2 und EP1 übersprungen und so jetzt alle drei für einen guten Preis eingekauft. Mal sehen, wie mir die anderen Teile so gefallen, ich habe sie ja nicht unabsichtlich verpasst.

Dem Typen Shizzle muss ich in manchem auch Recht geben hehe

ich spreche jetzt von der englischen Fassung:
  • Alyx bedankt sich für alles und bei jedem. "Thank you for your help", "Thanks for pushing the lift-button", "thanks for driving the car", "thanks this, thanks that..." :freak:
  • Als Spieler ist man ordentlich passiv bei den "Story Elementen". Ich renn in einen Lift, wo ich unausweichlich weiß, dass ich dort rein muss, da taucht Dr. Magnussen auf und schubst mich zurück. Nee, ich kann wohl keinen Lift Knopf betätigen?! Dafür bin ich der Hit-Man, der Insekten metzelt und durch radioaktiv verseuchte Gebiete sprintet... ;)
  • Ich dachte wohl auch, dass es noch ein bißchen weitergeht, nach den Triders - wobei ich sagen muss, dieses Gefecht hat wirklich Spass gemacht. Faszinierend ist die EP2 Welt doch sehr!
  • Durch fast durchwegs Begleitung kommt wenig richtige Spannung auf. Ich liebe Team-Play, auch wenn's bloß Bots sind, aber du hast als Spieler dann einfach zuviel Deckung dich auszuruhen. Da musst du keinen inneren Schweinehund überwinden, sowie Taktik (außer gen Schluss) spielt keine solche Rolle mehr wie in HL1 damals. Da waren die Soldaten gewiefte Hunde teils, die smart ihre Granaten einsetzten und fast nicht vor dein Fadenkreuz liefen.

    Verglichen also mit Spielen wie Stalker - die Szenen in den Labs vor allem - ist das Spiel teils für Erwachsene, teils auch für Teenies. Nix gegen euch Jungs, aber ich will bei einem Zombie-Spiel schwitzen vor Angst! Nicht so krass wie in System Shock 2, da traut sich ja keiner einen Schritt vorwärts tun, aber doch: ich will die Furcht spüren!

    Ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen weiteren System Shock teil (oder ein Remake von Teil 1)

Im Grunde ein gelungenes Spiel, auch wenn offensichtlich ist, dass die EP3 ruhig in EP2 hätte fortgeführt werden können: der Abschluss erinnert mich sehr an den Abspann des ersten Addon's für HL1, wo man dieses Insekt in einem Raum killt und danach ist Schluss.

Portal habe ich auch ein wenig angetestet, das wäre wohl der Hit gewesen wenn es eine solche Waffe in EP2 gäbe.

Das ist der letzte Punkt, den ich erwähne: wenig Wummen !
Wie in HL1 benützt du die meiste Zeit die MP5. Oder Shotgun, wegen Muni.
Im Spiel erhalte ich erst ganz zum Schluss den Rocket-Launcher und jage damit gar keine Dropships oder ähnliches. Die Gravity Wumme haut mich jetzt nicht so vom Hocker, dass ich Kisten oder andere (außer die Explosives) den Heli's nachschmeißen möchte...

Eine Laserwaffe wäre ultra gewesen (wie in Moonraker), zumindest aber ein weiteres Sturmgewehr und mehr Muni-Vorrat (OK. Das hat ja doch gepasst! Gerade ausreichend)

Wann kommt Gordon endlich aus diesem lächerlichen Anzug heraus. Der soll Combine-Rüstzeug anlegen und einen auf Inkognito - auf Bond - machen. Ein bißchen Infiltrieren oder ähnlich!

Nun fehlt mir eigentlich nur mehr das Cinematic Mod 6.2 und dann spiele ich die EP1 und HL2 durch.
Oh geil!

:king:
 
NVIDIAfan schrieb:
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen weiteren System Shock teil (oder ein Remake von Teil 1)
[/LIST]

Gibt es...Bioshock...
Und kann es sein das du noch nicht HL2+Episode 1 gespielt hast?
Irgendwie werde ich von dem letzten Satz ned schlau...
 
mal ne frage. ich habe HL2, es aber nie gespielt.
sollte ich das mal nachholen?
wie is das spiel, mehr so eienr rettet die welt im sololauf oder hat man kameraden? wenn ja, wie oft? so % angabe waer klasse ( ca. )
danke
 
@Dontales
Ne er hat Hl² und Ep1 noch nicht gespielt, er hat gesagt das er die übersprungen hat und direkt zu Ep2 gegagen ist.
@RKUnited
Ich finde auch die Stelle mit dem Funksendern hätte nicht sein müssen! Das hat wirklich nur so gewirkt als wolle man irgendwie noch was in dem Spiel unterbringen.
@Kisuke
Ja du solltest das auf jeden Fall nachholen! Die Half life Serie ist eine der Besten wenn nicht sogar dei Beste Spielereihe die es gibt.
Also man muss schon die Welt retten, aber man hat auch Kammeraden.
In Hl² ist es eher ein geringer Anteil. Ich würde so auf 20-30% schätzen.
Bei Ep1 ist der Anteil schon höher so bei 40-50%
Und in Ep3 ist er so bei ca. 60-70%!
Sind aber alles nur Schätzungen. Es ist auch schon bestimmt 1 Jahre her das ich Hl² das letzte mal durchgespielt habe, aber ich denke die Werte könnten ungefähr hinnkommen!
Mfg LH
 
Man sollte aufjedenfall HL2 spielen, am besten HL1 + Addons davor auch noch um richtig sich in die Story hineinversetzen zu können. Das ganze ist ja so ähnlich wie z.B "Herr der Ringe". Wenn ich beim 2 oder 3 Teil anfange, wüsste ich auch nicht alles. So ist es ja auch bei HL2. Ich würde sogar sagen, dass jeder Mensch sogar mal HL2 wenigstens anspielen sollte, nur um die Erfahrung zu machen.
Jup Gordon ist sozusagen ein Held der die Welt rettet. Hört sich jetzt einfach und langweilig an, ist es aber überhaupt nicht, da es sehr detailreich und tiefsinnig umgesetzt ist.
Teamplay ist zwar vorhanden, aber das Spiel eine weniger wichtige Rolle.
@LordHelmchen06 Das Problem ist, ich habe immer gedacht jetzt kommt was großes zum fighten, da ich ja neues Leben und viele Waffen bei den Funksingalen bekommen habe. Aber es kam garnichts. Das einzige gut ist, das man die Stelle garnicht machen müsste. Man kann auch einfach durchbrettern und kommt trotzdem weiter. Ich glaube ich habe mich an 3 rangewagt, aber das 4 oben am Berg, wo schwebt, habe ich versucht bin dann aber nicht drangekommen und habe es sein gelassen.

Meine Lieblings Charakter sind an sich: Alex Vater (Name?), Alex selbst und diese Aliens.
Eine Sache hat mich aber dann doch verplext. Bei dem Kampf der 2 Antilons hatte ich keine Muntion mehr, deshalb habe ich auch knapp 10min an der stelle gebraucht. Ich habe sie dann mit dem Motor der da rumlag gekillt.
 
Man sollte trotz aller Begeisterung nicht vergessen, dass Half-Life ein Spiel ist; Lebenserfahrung oder tiefgreifende Erkenntnisse wird man hier nicht erlangen :)

BlueShift kann man getrost weglassen - es erzählt einen Teil der Geschichte aus HL1 aus der Sicht des Wachmanns Barney, der einem im gesamten Spielverlauf als Gordon Freeman immer wieder begegnet.
Opposing Force jedoch knüpft an das Ende von HL1 an und führt es noch ein wenig weiter - das fand ich zumindest interessant.
 
Ja ich habe da auch gedacht "Man was muss da jetzt für ein riesiges Monster kommen" und dann kam gar nichts^^
Naja aber ich hab trotzdem alle gesammelt.
Ja das war bei mir aber auch so, dass ich bei dem Kampf keine Munition mehr hatte und dann auf die Motoren und andere Gegenstände ausweichen musste.
Der Vater von Alex heißt Eli
 
Habe mir vor enigen Tagen die Orange box gekauft und Episode 1 und 2 an einem Wochenende durchgezockt. Das Hauptprogramm hatte ich schon 2 bis 3 mal durchgespielt und bin sehr fasziniert von der ganzen geschichte gewesen. Und jetzt kann ich sagen, das die Geschichte von Half Life das beste ist, was ich je gespielt habe. Episode 2 ist dabei klar der beste Teil.
Eins finde ich alledings äußerst schade! Wo ist verdammt nochmal Barney? Wollte der am Ende von EP1 nicht mit dem zug und den ganzen Flüchtlingen nach white forest? Hab ihn da aber nirgend gesehen! Habe ich ihn etwa übersehen? Ich bin echt voll traurig das der nicht da ist.. hatte mich schon wieder auf die begegnung mit ihm gefreut.. wenn er mir die Brechstange gibt. xD
Ich hoffe, das Episode 3 wieder genauso gut wird wie alle Teile davor. Hoffentlich verändern sie nicht zuviel am Einheiten designe, denn die sind wirklich richtig gut wie ich finde! Vorallem die "Polizei" mit den Gasmasken. ^^ Das Setting mit der Arktis, welches in Ep 3 kommen soll finde ich etwas enttäuschend. Gerade diese Endzeitliche Stimmung mit City 17 und dem verlassenen Land rundrum hat mich sehr fasziniert. Diese beklemmende Lehre. Mit den verlassenen Gebäuden und diesen großen Plattenbauten in der Stadt.
Die Arktis würde da einfach nicht reinpassen.

Was denkt ihr?
 
war aber auch nie bewohnt -.-
 
Ich habe nun auch alle Teile durchgezockt (fast: mit ausnahme hl2 ohne ep) und muss sagen: Mir gefällt vom Schwierigkeitsgrad und von der Düsterheit her das HL² am Besten. Ep2 war auch toll, aber HL² ähnelt mehr dem ersten Teil, den ich sehr gut fand. Viel ballern (auch wenn teils stupide Gegner), dafür viel solo (Ravenholm zB) und keine nervigen "Come here" "Get there" Kommandos von der Fuffi. (sry ;) )

So ne Arktis Schlacht mit mehreren Dropships und Gefährten á la Star Wars wär mal leiwand. Und Funksprüche, die man zur Abwechslung mal versteht. Die Soldaten aus dem ersten Teil fehlen mir.
 
Die Soldaten aus dem ersten Teil fehlen mir.
ja genau die combine police mit den Gasmasken.. die fand ich auch immer sehr symphatisch ;)

ich finde solo an einigen stellen auch gut, aber dann zusammen mit alyx iwo langrennen find ich doch schon spannender. Gut finde ich auch dieses ganze gequatsche unter freunden. Wenn man halt nix zutun hat und einfach zuschaut was die so machen. ;) das find ich echt gut und das zeichnet das spiel meiner Meinung nach auch aus.

Ich habe mit Untetitel gespielt, obwohl alles auf deutsch gesprochen wurd. Da habe ich dann auch die Funksprüche verstanden xD
 
So, bin jetzt auch durch und bin vom Spiel selbst alles andere als enttäuscht.
Ich fand's deutlich inhaltsreicher und packender als Episode 1. Spielerisch hab ich im Prinzip nix auszusetzen auch wenn das Spiel anfangs etwas Zeit braucht bis es richtig Fahrt aufnimmt, aber die letzen 2Std des Spiel sind wirklich klasse - durchweg spannende Gefechte und knallige Action.

Sehr gut in Erinnerung geblieben ist mir beispielsweise die Szene wo man mit dem Auto unterwegs ist und dann diese Elektrozaun-Straßensperre angeht: Man konnte sich zwar aufgrund der vielen Munitionskisten überall schon denken, dass da was abgeht, aber das man so beklemmend eingekesselt wird fand ich schon nervenaufreibend.

Allerdings macht mich das schockierende, für mich auch sehr gute weil emotionale Ende zum noch größeren Gegner dieser Episoden-Form. Ich kauf die Spiele doch nicht, um dann JEDES MAL einen Riesen-Cliffhanger vorgesetzt zu bekommen. Ich will verdammt noch mal das Spiel zu Ende spielen können und dann nicht an der Stelle wo ich so richtig motiviert bin, so richtig angefressen weil die meinen Zieh-Vater umgebracht haben, so richtig in der Stimmung alles Combine-artige im Universum plattzuballern die Scheiss-Credits vorgesetzt bekommen.

Mein persönliches Fazit also:
Spiele der Half-Life-Serie weiterhin weltklasse; Episodensystem gehört verboten!
 
Zurück
Oben