FB 3370 zu schlecht für Magenta L?

MD-

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
9
Haben hier einen Magenta L Vertrag, mit zweimal Fritzbox 3370 im Netzwerk. Allerdings kommt nichtmal ansatzweise 100Mbit downstream an.
Über den LAN Anschluss kommen wir auf 99Mbit/s, über's WLAN sind es zwischen 30 und 45 Mbit/s, bei 5GHz, n+a und Laptop direkt neben der Fritzbox positioniert.

Ist das WLAN der Fritzbox echt so langsam? Laut Fritzbox, ist der Laptop mit 250 Mbit/s verbunden.

Ist es an der Zeit, eine neue FB als Router anzuschaffen? Falls ja, könnt ihr da eine empfehlen? Nutzen kein VOIP, oder sonstiges, die FB soll nur als Router agieren und das WLAN Netzwerk erstellen.
 
Hi,

die Fritz!Box ist nicht mehr die jüngste und der WLAN Standard ziemlich veraltet. Die angezeigten 250 Mbit/s Verbindungsgeschwindikgeit kannst du in der Regel direkt halbieren um eine realistisch erreichbare Bandbreite via WLAN zu erhalten. Je nach Auslastung der Funkkanäle, Störsignale/-hindernisse kann eine neuere Fritz!Box etwas bringen, muss dies aber nicht. Da hilft nur ausprobieren :)

Als potenzielles Modell würde ich da die FB 7530 (AX) empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Guten Abend zusammen!

@MD- : Tom_123 hat hier schon sehr gut geantwortet. Es hat immer viele Ursachen, die die Verbindung beeinträchtigen können. Wir selbst vertreiben die Fritzbox 7590, aber du kannst mit deinem MagentaZuhause L auch andere Endgeräte nutzen. Eventuell besteht die Möglichkeit einen anderen Router zu testen.

Ich wünsche noch einen schönen Restsamstag.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Zurück
Oben