FB 7590 und mehrere Switches?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

Ich habe eine große wohnen und die nun so verkabelt:
Fritzbox 7590 (PC, switch untere Etage, switch mittlere Etage switch obere Etage, ds920Plus

Von jedem switch geht ein Kabel in jedes Zimmer. An manchen hängt dort aber auch ein switch wegen pc, TV, Amazon Box etc.

Die etagenswitches sind von tplink 8port Gigabit poe
In den Zimmern tplink 5port ohne poe

Nun meine Frage. Ich habe hier gelesen das man aus der fb am einen switch soll und an diesen alle etagebswitches anklemmen soll das sei schneller. Weil der hin in der fb nicht so gut sein solle. Stimmt das? Also das an der fb nur der eine switch hängt fer auf die etagenswitches verteilt.

Auch die ds920plus würde in einer abstellkammer an einen switch kommen der am etagenswitch ist. Im Moment an der fb erreiche ich so 100 bis 110 MB beim kopieren von und auf die ds

Danke schonmal für die Hilfe.

Das sollte eigentlich keinen wirklich spürbaren Unterschied ausmachen.

Je mehr Switches hintereinander desto größer im Prinzip natürlich der Ping, wobei man aber hier nur von weniger als einer ms pro Switch ausgehen kann. Ist also messbar aber nicht wirklich spürbar.

Und wenn mehrere Geräte gleichzeitig volle LAN Bandbreite zu anderen Geräten im LAN Netz haben wollen, dann sollten deren Verbindungen möglichst nicht über die gleichen Kabel laufen, weil sie sich ja dort die Bandbreite teilen müssten. Ist meistens aber für Privathaushalte auch nur ein rein theoretischer Engpass, während das in Firmen mit mehreren Servern und vielen Clients halt berücksichtigt werden muss.

Aber du könntest ja auch einfach direkt bei der Fritzbox mit kurzen Patchkabeln und den Switchen ausprobieren ob es bei der geplanten Netzstruktur doch einen Unterschied macht. Die Kabellängen machen da keinen Unterschied für den Vergleich des Netzaufbaus.

Meine kabel an der fb sind zu den etagen 15 und 2x 20m pro lanport. Zum pc 2m

Ok danke dir erstmal. Ich habe ebend vor das nas in meine abstellkammer zu bringen weil die Haare im Flur sind in den Lüftern sammeln vom Hund trotz täglichem saugen...
Und hatte bedenken das ich dann langsamer werden wenn switch am switch hängt.

Weiter habe ich ebend gelesen die fb nicht als switch zu nutzen damit die fb nicht so ausgelastet wird und der switch wohl nicht so gut ist. Daher meine Frage.
Ich dachte immer es ist wayne bei kabel wegen von max 20m zu einem switch was wo dran ist.
Die meisten kabel enden an einem Gerät. Außer bei meinem großen Sohn und im wohnzimmer sowie in der abstellkammerwegen 3d drucker und dessen pc. In der kammer sind 2switches die aber je mit einem kabel vom etagenswitch kommen an dem einen sind die 3d drucker sachen am anderen soll das nas dran. Rest der Kinder hat nur seinen pc an einem kabel
Habe eibe DSL 100.000 und alle können super auf das nas zugreifen bis jetzt und wenn jemand was aus dem internet zieht immer volle Pulle. Egal an welchen lan

Das passt schon so.
Prüf mal. Folgendes:
1603850449067.png

Wenn du nur 100 MBit eingestellt hast, dann stelle es um!

Lordicon schrieb:
Habe eibe DSL 100.000 und alle können super auf das nas zugreifen bis jetzt und wenn jemand was aus dem internet zieht immer volle Pulle. Egal an welchen lan
Und was ist dann das Problem? Es ist doch egal was du sonstwo gelesen hast, wenn du andererseits keinerlei negative Erfahrungen gemacht hast. Im Beipackzettel von Aspirin steht auch alles mögliche drin, vermutlich bis hin zum Herzinfarkt, und trotzdem stirbt niemand an einer Kopfschmerztablette - es sei denn er schiebt Panik wegen des Beipackzettels und bekommt deswegen einen Herzinfarkt....

Prinzipiell ist es so, dass ein geswitchtes Netzwerk möglichst flach sein sollte. Im absoluten Idealfall gibt es also nur einen großen zentralen Switch, an dem alle Endgeräte angeschlossen sind. Baut man hingegen lange Ketten aus Switches, können die Uplinks zwischen den Switches zunehmend zum Flaschenhals werden.

24er Switch ==24x1Gbit== 24 Endgeräte

=> jedes Gerät kann mitjedemm mit vollen 1 Gbit/s verbinden

4er Switch (FB) ==1x1Gbit== 8er Switch ==8×1== Endgeräte1
||
1x1Gbit
||
8er Switch ==8x1== Endgeräte2
||
1x1Gbit
||
8er Switch ==8x1== Endgetäte3

=> EndgeräteX können mit anderen Xern volle 1 Gbit/s
=> EndgeräteX mit EndgeräteY müssen sich die 1 Gbit/s aller beteiligten Uplinks teilen

Je länger man diese Switchketten baut, umso mehr Endgeräte müssen sich die Uplinks teilen. Bei der Internetnutzung wird das keinen Einfluss haben, weil der Anschluss seinerseits ja nur 100 Mbit/s kann. Wirklich spürbar wird so ein Flaschenhals nur dann, wenn man sehr viel gleichzeitigen Traffic kreuz und quer durch das lokale Netzwerk hat, also zB mehrere PCs <> NAS und gleichzeitig noch mehrere PCs untereinander, während andere PCs im Internet unterwegs sind.

*edit
In einem geswitchten Netzwerk nimmt die Verbindung im übrigen immer den kürzesten Weg. D.h. der Router ist gar nicht im Spiel, wenn es einem kürzeren Weg über einen anderen Switch gibt. Mir wäre aber eh nicht bekannt, dass der Switch in der Fritzbox nicht ausreichen sollte. Da ist ein stinknormaler Switch-Chip verbaut wie er auch in etlichen standalone Switches verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung.
Also in der fb ist alles auf 1gbit
Und das soch immer der kürzeste Weg genommen wird wusste ich garnicht. Dankeschön dann lass ich das so das ich an jedem lan einen switch lasse also jede Etage ein lanport.

Danke!

Lordicon schrieb:
Und das soch immer der kürzeste Weg genommen wird wusste ich garnicht.
Es gibt im Prinzip zwei Gerätekategorien:

Hub
Das ist sozusagen der Switch-Vorgänger. Er verteilt einfach alle Datenpakete, die auf einem Port reinkommen, blind an alle übrigen Ports. Der Hub interessiert sich also nicht für die Ziel-Adresse des Pakets, sondern kopiert es einfach einmal für jeden einzelnen Port und ballert die Kopien dann blind raus - irgendwer wird schon irgendwo darauf antworten.

Switch
Ein Switch hat eine eingebaute Intelligenz, wenn ich das mal so nennen darf. Er lernt mit der Zeit über welchen Port er welches Ziel erreichen kann, zB "LordiconsPC @ Port 3". Kommt nun ein Paket, das für besagten PC adressiert ist, an Port 7 rein, leitet der Switch dieses Paket auch explizit nur an Port 3 weiter, weil genau dort das Ziel zu erreichen ist. Das funktioniert auch, wenn der fragliche PC gar nicht direkt an Port 3 angeschlossen ist, sondern wenn dort ein weiterer Switch hängt, an dem dann letztendlich der PC hängt.

Das heißt also: Wenn du 10 Switches in eine laaaaaaaaaaaaaange Reihe schaltest und ganz am Ende zwei PCs an den letzten Switch anklemmst, dann werden diese beiden PCs untereinander auch ausschließlich über den letzten Switch kommunizieren, die anderen 9 Switches bekommen tatsächlich kein einziges Bit der Verbindung zu sehen. Hängt ein dritter PC am vorletzten Switch, gehen die Daten eben über den letzten und vorletzten Switch und so weiter.

Zurück
Oben