FDP-Politiker fordert Abschaffung der GEZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueWolf

Lt. Junior Grade
Der medienpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Burkhardt Müller-Sönksen, fordert eine Medienabgabe, die die bisherige Rundfunkgebühr ersetzen soll. Im «Hamburger Abendblatt» (Samstagausgabe) schreibt er, die Medienabgabe solle von den Finanzämtern eingezogen werden.

«Die GEZ-Bürokratie wird damit überflüssig», meint Müller-Sönksen. Die personenbezogene Abgabe soll bei etwa zehn Euro pro Monat liegen und damit deutlich niedriger sein als die derzeitige Rundfunkgebühr von 17,98 Euro.

Die Abgabe soll demnach von jedem Erwachsenen mit eigenem Einkommen, das ein noch festzulegendes Mindesteinkommen übersteigt, erhoben werden. Die Medienabgabe sei keine Steuer, da sie zweckgebunden sei: Sie darf laut Müller-Sönksen ausschließlich zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verwendet werden.

© DPA
------------------------------------------------------

Das ist doch mal was gutes, weg mit dem Bürokratiemonster GEZ und runter mit den abgaben, denn was sich die GEZ zur Zeit leistet, wie die in 3 Jahren kommende Beitragserhöhung ist doch eine Schweinerei.
Hinzu kommt das dass Geld das die GEZ eintreibt NICHT NUR für den Öffentlichen Rundfunk ausgegeben wird, sondern auch für andere Dinge von dem der Abgezockte nichts hat.
Wusstet ihr das dass ZDF Sendestudio in Mainz eine eigene Bäckerei hat? eine Bäckerei die von den GEZ Gebühren unterhalten wird wo die angestellten für Umsonst Frische Backwaren ekommen? das war 1995/97 in einer Reportage von TV Movie nachzulesen.

Zur GEZ noch neuer Zündstoff: GEZensur

Erst einmal geht die Forderung in eine bessere Richtung, befürchte aber auch da, das dabei nichts wirklich gut durchdachtes herauskommen würde.
Aber auch ist es eine vollkommen leere Forderung - die GEZ lässt sich doch nicht entmachten, das geht doch nicht! Hat doch so alles seine Richtigkeit, z.B. Abmahnen ...

Das finde ich auch absolut in Ordnung und schon längst überfällig!!! Da werden die GEZ Gebühreneintreiber wohl bald arbeitslos sein und was anderes können die ja nicht...naja ist nicht schade drum :D

So eine "Medienabgabe" lasse ich mir eingehen, dafür, dass der Staat ein unabhängiges Fernsehen anbietet. Wobei natürlich auch hier einiges an Reformen nötig ist, damit ZDF und ARD überhaupt mal wieder einen Qualitätsanspruch gerecht werden.

Momentan unterbieten diese öffentlich-rechtlichen die privaten Sender in vielen Bereichen um Längen, denkt man nur an die ganzen nachgemachten Shows oder Serien...:freak:

@h@mster:
Naja, ist schon noch besser. Solange einem die ganzen Shows egal sind, bekommt man immerhin noch gescheite Talkrunden und Nachrichten auf den Tisch, da wird die Luft auf anderen Sendern schon ganz schön dünn.

@BlueWolf:
Wird nicht klappen, da wieder einige rumpiensen werden. Mimimi, ich gucke aber weniger, deswegen will ich auch weniger zahlen. Die Deutschen jammern wegen Bürokratie, wollen aber meist für jeden Fall 100 Ausnahmen, damit sie auch ja immer am Besten wegkommen. Außerdem fallen dann Beamtenjobs weg, das wird irgendeine Vetternwirtschaft zu verhindern wissen. Schön wäre es ja, aber ziemlich unrealistisch. Aber: Ein Versuch ist es wert. Nur zu, meine Unterstützung hat die Sache.

Die gehört schon seit langem Abgeschafft. Sonst kommt in die Deutsche TV Landschaft nie Schwung. Konkurrent belebt das Geschäft, so müssen die Sender entweder Umdenken oder ihren Laden schließen.

Finde ich gut, dass die GEZ mal wegkommt, aber rechnet man mal die 10 Euro auf einen Haushalt mit mehreren Personen hoch, kommt man teurer, als würde man GEZ zahlen. Bei 2 Personen sind das 240 € im Jahr und bei der GEZ rund 200 €.

Die Gebühr sollte zudem nur erhoben werden, wenn ich auch effektiv das Programm o.ä. nutze und nicht, weil ich die Möglichkeit dazu habe (siehe Beispiel Kindergeld, was immer in Zusammenhang mit der GEZ genannt wird).

Trotzdem glaube ich nicht daran, das die Initiative des Politikers etwas reißen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
@BlueWolf:
Wird nicht klappen, da wieder einige rumpiensen werden. Mimimi, ich gucke aber weniger, deswegen will ich auch weniger zahlen.

ICEKALT schrieb:
.
Die Gebühr sollte zudem nur erhoben werden, wenn ich auch effektiv das Programm o.ä. nutze und nicht, weil ich die Möglichkeit dazu habe

Da haben wir schon den ersten :rolleyes:

Topic: Ansich ne super Idee wie ich finde. Mal schauen ob sich das durchsetzen wird, ich hoffe es doch.

bin voll dafür. Abschaffen, braucht heute kein Mensch mehr. Zumal die GEZ Typen ja wirklich eine sehr komische menschliche Rasse sind. Wäre auch für eine Pauschalabgabe von 50€/p.a. Und ne sehr starke Reduzierung der ÖR Sendeanstalten. Denn wozu braucht jedes Bundesland ein 3. eigenes Programm ( WDR/NDR/HR etc. ) ? ZDF neo und ARD theater etc. sind auch vollkommen überflüssig und sind für die Aufgabe die die ÖR ausüben sollen überflüssig.

Ich bin dagegen! Was passiert, wenn es keine freien nachrichten mehr gibt, kann man unter anderem in Italien und den USA (Stichwort embedded Journalists) sehen. Ausserdem haben die ÖR viele gute Formate.

Ergo: Lieber ne gescheite reform und Kosteneinsparungen, und wir wären alle glücklich!

Meine Persönliche Meinung. FDP ist eine reine Klientel Partei, die bislang alles macht, nur nicht für die Allgemeinheit. Diese Forderung der Abschaffung der GEZ (was nie erfolgen wird) ist nichts weiter, als sich als eine Partei dar zu stellen, die sie gar nicht sind. Das lenkt alles von den bisherigen schlechten Politik der FDP ab

0815burner schrieb:
Ich bin dagegen! Was passiert, wenn es keine freien nachrichten mehr gibt, kann man unter anderem in Italien und den USA (Stichwort embedded Journalists) sehen. Ausserdem haben die ÖR viele gute Formate.

Ergo: Lieber ne gescheite reform und Kosteneinsparungen, und wir wären alle glücklich!

Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Die GEZ soll abgeschafft werden, nicht die Gebühr!
Nur soll die Gebühr einfach vom Finanzamt eingezogen werden.

ICEKALT schrieb:
Finde ich gut, dass die GEZ mal wegkommt, aber rechnet man mal die 10 Euro auf einen Haushalt mit mehreren Personen hoch, kommt man teurer, als würde man GEZ zahlen. Bei 2 Personen sind das 240 € im Jahr und bei der GEZ rund 200 €.[...]

Das gilt aber auch nur, wenn es um einen ehelichen Haushalt geht und wenn auch beide Personen ein Gehalt beziehen ;)

0815burner schrieb:
Ich bin dagegen! Was passiert, wenn es keine freien nachrichten mehr gibt, kann man unter anderem in Italien und den USA (Stichwort embedded Journalists) sehen.

Es ging nicht um die Abschaffung der Öffentlich Rechtlichen, sondern um die Inkassofirma GEZ. Dass die gesamte Struktur der Öffentlich Rechtlichen einer gründlichen Modernisierung und Abspeckung bedarf, steht allerdings ausser Frage.

Mein Vorschlag: Ein Fernsehprogramm und ein Radiosender für die Grundversorgung und Punkt.

MFG

Ich hab mich nie für das Programm der ÖR interessiert, aber spätestens seid der Killerspielhetzte dieser Sender ist mir klar das ich von denen keine anständige Berichterstattung erwarten kann. Und sowas soll ich dann auch noch bezahlen? Bodenlose Frechheit !

Gott sei dank kann die GEZ nicht alles kontrollieren ;) .... deswegen bin ich gegen das FDP Modell.

Da will ich nicht groß mitdiskutieren, aber dennoch meinen Senf dazugeben:

Die GEZ ist eine Unverschämtheit. Soll man sie doch einfach "zusätzliche Zwangssteuer" oder irgendwie anders nennen.

@lprider: Schöne Stammtischparole. Die restliche durchaus gute Berichterstattung der ÖR, die Nachrichten etc. lassen wir mal ausser acht.
Die Berichterstattung im Zusammenhang mit den "Killerspielen" war nicht immer einwandfrei, aber Fehler macht jeder.

@e-ding: Ein Fernseh- und ein Radiosender ist ein bißchen wenig. Ein wenig gelichtet dürfte der Senderjungle der ÖR aber auf jeden Fall.

Ich denke das eine Anpassung dessen was die Öffentlichen Sender liefern in Verbindung mit einer Gebührenanpassung (nach unten, entsprechend der Grundversorgung) wirklich wünschenwert wäre. Das ganze über die Steuern als medienabgabe einzuziehen wäre wirklich gut da würde man sich auch noch den ganzen Papierkram sparen und die GEZ als Institution wäre mit einem schlag unnötig.

blubberbrause schrieb:
[...]und die GEZ als Institution wäre mit einem schlag unnötig.

Und gerade DAS wäre der größte Vorteil. Natürlich gingen dabei einige Arbeitsplätze verloren, aber es gibt ja genug Untersuchungen, die belegen, dass die GEZ eine Geldverbrennungsmaschine ist.

Dann noch ein paar Sender privatisieren oder abschalten und gut is.

ich hätte nicht damit gerechnet, wenn man sowas vor jahren behauptet hätte, aber die FDP hat damit wirklich mal ne gute idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben