Fedora als Router?

bdb

Lt. Commander
hallo,

würde gern fedora als router verwenden, also hab alles installiert dsl verbindung steht, kann mir jemand beschreiben wie ich nun weiter machen muss? also so genau wie möglich ;) hab auch schon einiges im internet gefunden,aber wenn ich lese das ich ein script verwenden soll weiss ich noch nicht was ich mit dem script mache, also wie starten usw ... wär nett wenn sich jemand opfert und mir das mal genau beschreibt ;)

danke schonmal

AW: Fedora als Router, detailierte hilfe bitte!

oder hat evtl jemand ne anleitung zu ner anderen linux version ?? ;)

naja sollten schon noch mehr sachen laufen als nur ne firewall und der router ... zb samba

hmn, fuer samba muesste es also eher eine kleine server distribution sein. z.b. eisfair linux. ist eigentlich als reiner server gedacht, aber es gibt trotzdem routing funktionen. schau dir dazu das dsl- und das routing-packet an.

daneben kannst du noch alles moegliche brauchbare haben, vom voip-, samba-, proxy-, datenbank-, web-, mail- bis zum fax-server. alles ueber ein einfaches menu oder per webgui (beta) konfigurierbar.

aber mit den grundlegenden routing vorgaengen auseinander setzten musst du dich trotzdem (lies einmal den frueher geposteten link). damit kannst du auch jede linux distribution deiner wahl zu dem machen, was du willst.

gruss ganto

Zuletzt bearbeitet:
Ganto schrieb:
(lies einmal den frueher geposteten link). damit kannst du auch jede linux distribution deiner wahl zu dem machen, was du willst.
...wenn sie das veraltete IPChains verwendet ;)
Seit Kernel 2.4 hat IPTables IPChains ersetzt. Informationen zu IPTables findest Du als hervorragende Online-Dokumentation auf netfilter.org

klingt gut was auf der page steht ... hab mir das image gezogen aber es kommt immer : boot faild .... och man ...

Michael schrieb:
...wenn sie das veraltete IPChains verwendet ;)
Seit Kernel 2.4 hat IPTables IPChains ersetzt. Informationen zu IPTables findest Du als hervorragende Online-Dokumentation auf netfilter.org
tja, sorry, das habe ich irgendwie nicht beachtet. nur schnell kurz ueberflogen und gedacht, das waere in etwa das, was du wissen muesstest.

ganto

Zurück
Oben