Fedora root Partition fast voll, wie erweitern?

Gregorie

Lieutenant
Hallo,

wiedermal ist meine root Partition fast voll, c.a. Größe 70GB, dies unter Fedora 41, ext4 Filesystem und Dualboot mit Windows 10.
Ich habe auch hinter der / root Partitiion eine ext4 home Partition, diese hat noch über 200GB frei.
Diese wollte ich per Gparted Live Iso verkleinern und der root Partition zukommen lassen.
Geht das mit Gparted live nicht, ohne die vorhandenen Daten in der home Partitiion zu verlieren?
Wie mache ich das am Besten)

Edit: Inzwischen hatte ich per sudo dnf autoremove etwas mehr Platz in root geschaffen, ist mir noch zu wenig.

Anhänge

• Partitionen SDD Windows und Fedora Linux.png
    Partitionen SDD Windows und Fedora Linux.png
    61,4 KB · Aufrufe: 92
Gregorie schrieb:
Geht das mit Gparted live nicht,[...]?

Doch das funktioniert. Was hast du denn versucht zu machen? Gab es eine Fehlermeldung?

Du musst halt bei dem Setup ohne LVM die Partionen einzeln verkleinern, in den freien Speicherplatz verschiebst du dann und am Ende als letztes die entsprechende Partionen vergrößern. Ist viel Geklicke.

@madmax2010
sda6 (home Partition) frei machen, also die Daten vorher sichern?
Anschließend wieder in die neue dann größere home Partition kopieren so ?

Wie JumpingCat gesagt hat: in Gparted sda6 verkleinern, dann sda6 nach hinten schieben und danach sda5 vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
was tut denn sda7?

du kannst home nach sda7 verschieben, die fstab anpassen um es wieder an die richtige stelle zu mounten und bist dann hinten flexibel.

Gut dann versuche ich es noch mal.
Mal sehen ... bis bald.
Ergänzung ()

Soweit bin ich jetzt aus Gparted Live:
Sda5 mit der Home Partition (also mit c.a. 102 GB Daten) kopieren in den freien noch unpartionierten Bereich nicht zugeteilt?
Die root Partititon kann kann ich noch nicht vergrößern.

Anhänge

• IMG_20250104_173511-1.jpg
    IMG_20250104_173511-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
was ist wenn du auf groesse aendern / verschieben klickst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Das hier:

Anhänge

• IMG_20250104_173325.jpg
    IMG_20250104_173325.jpg
    935,1 KB · Aufrufe: 33
  • 1736010318024-1.jpg
    1736010318024-1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Du musst sda6 erst ans Ende der Platte schieben, damit der freie Speicherplatz direkt hinter sda5 liegt. Aber falls noch nicht geschehen bitte vorher ein Backup machen, wenn bei diesem Schritt etwas schief geht sind deine Daten futsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wessel, madmax2010 und Gregorie
Du kannst auch Ordner auf eine andere Partition verschieben und mit 'bind --mount' wieder an den alten Platz verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wofür ist denn sda7 da?
Da ist doch so gut wie nichts drauf.
Ich würde die Daten dieser Partition auf sda6 verschieben, dann sda7 löschen, sda5 nach links verschieben und vergrößern.

Auf dem Foto mit sda6 kannst du doch oben in der Grafik einfach die Partition mit der Maus nach rechts schieben. Unten sollten sich dann die MiB Angaben entsprechend ändern. Oder du schreibst die 178000MiB einfach in das Feld wo gerade 0 drin steht. Dann ändert sich die Grafik darüber entsprechend.

• Gefällt mir
@chainr3action
O.k. Gparted würde dann folgendes daraus machen:
nach sda5 der root Partition hätte ich 174 GB freien Platz, die sda6 /home hätte noch 47 GB frei.
Das Größenverhältnis root /home werde ich aber ändern.
Meine Gparted Live Iso Version bringt beim Start eine RETBleed Meldung. Dies soll wohl irrelevant sein.

Anhänge

• 1736090073611.jpg
    1736090073611.jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 22
Mal dumm gefragt, weil ich ja nicht weiß, wofür du das System benutzt. Ich habe hier ein ziemlich voll geladenes System mit viel KDE-Kram, ein paar dicken (mehrere 100 MB) Spielen, Blender, Stellarium mit extra Sternenkatalogen, und komme inklusive 7 GB großem Paketcache nur auf eine Belegung auf / von insgesamt 40 GB. (I use Arch, btw :stacheln:)

Schau mal mit ncdu -x / oder baobab (oder wie das jetzt bei Gnome heißt), was bei dir den meisten Platz braucht abseits von /usr/. Mir fällt z.B. journalctl ein, das ich händisch auf 1 GB Plattenbelegung begrenzt habe.

21 GB habe ich einer virtuellen Maschine (anderes Linux) spendiert. So nimmt das /var Verzeichnis bereits 44 GB in Anspruch, so Flatpak weitere 17 GB. /usr benutzt 15 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Die Retbleed Meldung liegt wahrscheinlich an der CPU im System. Weiß ich nicht, warum Gparted das meldet.

Den nicht zugeteilten, grauen Speicherplatz kannst du noch an sda5 anhängen bzw. sda5 vergrößern, dann brauchst du es später nicht im OS machen.
Ansonsten sollte das so passen denke ich.

• Gefällt mir
Gregorie schrieb:
21 GB habe ich einer virtuellen Maschine (anderes Linux) spendiert.
Da das VM-Image nicht vom Paketmanager verwaltet wird, wäre es eine einfache Sache, dieses auf eine andere Partition zu verschieben.

• Gefällt mir
Dank Euch allen, es hat mit dem Gparted iso Live System geklappt, die root Partition zu erweitern.
Fehlermeldungen gab es keine.
@Donnerkind
Gute Idee, ich müsste dann das .qcow2 Image umplatzieren z.B. in die Home Partition.
Den Flatpak Speicher, könnte ich auch reduzieren. Aber nun habe ich noch genug freien Speicher auf root.

Zurück
Oben