Root Partition vergrößern, CentOS

Im umfangreicheren Falle eines XFS-Filesystem kannst du wie folgt vorgehen:

Als root einloggen (ohne GUI) - Backupe deine /home z.B. auf einen anderen Server wo du für die 1,2GiB Platz hast (rsync ist hoffentlich installiert).
Bash:
rsync -av /home user@andererserver:/tmp/
Checken ob nichts auf /home zugreift (falls du lsof schon installiert hast, brauchst du es natürlich nicht nochmal installieren)
Bash:
cd /
yum install -y lsof
lsof /home
/home unmounten, das Logical volume entfernen und in der gewünschen Größe wieder anlegen. Eine für LVM logische Vorgangsweise ist nicht alles verfügbare zu verwenden, um eben bei Bedarf ein Logical Volume aus dem Pool der Volumegroup vergrößern zu können --> in deinem Fall also z.B. mit 50GiB anlegen
Bash:
umount home
lvremove centos/home
lvcreate -L 50G -n home centos
Filesystem anlegen, Volume mounten und Backup zurückspielen
Bash:
mkfs.xfs /dev/centos/home
mount /dev/centos/home /home/
rsync -av user@andererserver:/tmp/home/* /home/
Root-Logical Volume vergrößern (wieder nicht alles verwenden, sondern z.B. +50GiB) und das Filesystem vergrößern
Bash:
lvextend -L +50G /dev/centos/root
xfs_growfs /
Et voila
Bash:
df -h | grep root

Und in Zukunft kannst du bei Bedarf aus dem Volumegroup-Pool (siehe vgs) schöpfen und mit lvextend plus xfs_growfs ein Logical Volume erweitern - so wie die Sache gedacht ist.

PS: Der Username administrator ist schon ein bisschen Blasphemie ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge, Inspek.Clouseau und snaxilian
Sorry, ich muss mit Screenshots arbeiten. Aus der VM heraus kann man nichts kopieren. So ging es einfach schneller. Noch mal danke!
Ergänzung ()

Ah, die Antwort vom Freitag habe ich heute erst gesehen. Ich werde das später direkt mal austesten.
Danke!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-02-25 um 09.32.04.png
    Bildschirmfoto 2020-02-25 um 09.32.04.png
    55,7 KB · Aufrufe: 260
Also das Filesystem ist XFS, d.h. meine Anleitung entspricht deiner Umgebung. Wäre das Filesystem EXT4, wäre es etwas einfacher.
Bzgl. kopieren: Du kannst vll. aus der VMware Remote Console oder Web Console etc. nichts kopieren, aber du kannst natürlich was kopieren, wenn du dich über ein Terminal per SSH zur VM verbindest.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
Zurück
Oben