garfield121
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wer das macht, kann relativ einfach eine neue Distro installieren, ohne seine persönlichen Dateien und Einstellungen zu verlieren. Es gibt Leute, deren /home schon ein Dutzend Distros mitgemacht haben.garfield121 schrieb:Warum /home als separate Partition anlegen?
Krakadil schrieb:So würde ein Idiot denken... auf die Idee wäre ich zum Beispiel noch nicht einmal gekommen.
Auf den anderen zwei Datenträgern sind so um die 1,2TB. Aber ja, bin kein Daten-Messi. 🫠Krakadil schrieb:Hast ja quasi nichts auf dem Rechner drauf
Ich habe mitgemacht, Aber trotzdem bleibt die Frage wozu.Krakadil schrieb:Du musst den Sinn dahinter ja nicht verstehen. Es steht dir frei hier mitzumachen oder Spam zu verbreiten. Was genau soll dich an der Frage stören?
Einen ähnlichen "Fehler" mit lauter einzelnen Partitionen habe ich anfangs mal gemacht.garfield121 schrieb:sehe ich genauso wie @ghecko
Warum /home als separate Partition anlegen?
Eigentlich gibt es nur einen (mir bekannten) guten Grund / und /home auf zwei Partitionen zu verteilen, und das ist die Möglichkeit ein altes /home-Verzeichnis in eine neue Installation einzubinden (also Konfigurationen usw. zu behalten).Krakadil schrieb:Also das höre ich so zum ersten Mal und es ergibt für mich keinen Sinn beides in einer Porition zu haben.
Und warum?Krakadil schrieb:Nie benutzt und würde ich auch nicht.
Ach so, ich hab auch um die 40 Flatpaks (+shared libaries), neben Xfce und Gnome und einiger Software aus den Repos. Wegen Flatpaks allein mach ich mir keine Sorgen.Krakadil schrieb:Vielleicht habe ich eine ganz andere Absicht, wie z.B. am Ende zu wiedeelegen, dass das mit Flatpaks und dem Speicherolatz ein dämliches Arguemnt gegen Flatpaks sind?
Ich habe ein Arch mit Plasma und ein paar Multi-100-MB-Pakete wie die Spiele Warzone und Endless Sky, dazu Stellarium mit erweiterten Sternkatalogen und eine große TeX-Installation. Mein / ist mit ca. 30 von 44 GB belegt. Dazu kommt aktuell noch knapp 7 GB Paketcache aller installierten Pakete, damit der PC als schneller Mirror für meine anderen Rechner im Heimnetz dienen kann. Auf dem kleinen Laptop und erst recht auf dem Surface mit seiner mickrigen 128-GB-SSD ist die Partition deutlich kleiner. Flatpacks nutze ich hingegen nicht.Eletron schrieb:Bei mir sind es 25 GB unter Arch.
ghecko schrieb:Ich sehe keinen Vorteil darin, /home auf einem anderes Volume zu verfrachten und so muss ich keine Partitionsgrößen editieren, falls / doch mal wächst.
Es hat auch irgendwie formelle Gründe und „fühlt sich richtig an“. Alles auf / gehört root, alles unter /home gehört den Usern – selbst wenn es nur einer ist.garfield121 schrieb:Warum /home als separate Partition anlegen?