zelect0r schrieb:
Kann mir das jemand erklären, welche Vorzüge das FS mit sich bringt?
Datensicherheit. Es ist ein Copy-on-Write-Dateisystem. Sprich, es erstellt vor jedweder Änderung an Dateien erstmal eine Kopie, auch beim Löschen. Dazu arbeitet es mit Subvolumes. Das sind quasi dynamische Partitionen, die nach belieben in das Dateisystem eingehängt werden können. Von diesen kann das Dateisystem Abbilder erstellen (Snapshots), die man binnen Sekunden wiederherstellen oder mounten kann. Ich teile so mein System auf in:
ID 256 gen 187034 top level 5 path @
ID 257 gen 187035 top level 5 path
@Home
ID 258 gen 186949 top level 5 path @flatpak
ID 259 gen 186707 top level 5 path @spiele
ID 260 gen 114189 top level 5 path @srv
ID 261 gen 114189 top level 5 path @abs
ID 262 gen 187035 top level 5 path @log
ID 263 gen 186952 top level 5 path
@tmp
ID 264 gen 185742 top level 5 path @pkg
ID 265 gen 114189 top level 5 path @containers
ID 266 gen 114189 top level 5 path @images
ID 267 gen 114189 top level 5 path @swap
ID 268 gen 185742 top level 5 path @snapshots
Von @, also dem Hauptsystem, werden bei jeder Aktualsierung durch
pacman zwei Snapshots angelegt (vorher & nachher), die bootfähig sind. Also kann ich jeden Zustand des Systems bequem wiederherstellen, ohne die anderen Dateien dabei tangieren zu müssen. Ich kann mit dem Hauptsystem quasi Monate in die Vergangenheit reisen und nehme die aktuellen persönlichen Daten aus meinem Home-Verzeichnis einfach mit. Oder ich mounte
@Home in ein völlig anderes Betriebssystem.
@Home wird jede Stunde gesichert und die Snapshots für eine Weile aufgehoben, bis sie autmatisch gelöscht werden. Dassselbe mache ich noch bei einer angeschlossenen HDD. Die restlichen Subvolumes existieren nur, damit deren Daten nicht automatisch mit gesichert werden.
Daneben beherrscht Btrfs die transparante Kompression, komprimiert also im laufenden Betrieb deine Daten. Die Kompressionsstärke ist in Stufen zwischen 0-15 einstellbar, Standard ist 3. Bei HDDs nutze ich gerne 8-10, alles darüber würde dann nichtmehr die SATA-Schnittstelle ausreizen können.
Alexander2 schrieb:
Von der Raid funktion würde ich aber abstand nehmen, bis irgendwer feststellt/Testet, das das mittlerweile Fertig entwickelt/sicher ist.
Betraf das nicht ohnehin nur die Kombi mit einem Hardware-Raid? Wie ZFS auch bringt es ja seine eigenen Raid-Funktionen mit, die zu bevorzugen sind. Und ich meine, die haben nie Probleme gemacht (kann mich da aber auch irren).
€: @swap habe ich nur angelegt, sollte ich mal einen Swap haben wollen. Aktuell nutze ich keinen.