Feedback: Erhöhte Vorsicht beim Upload von Bildern und Karten

Wie manche Vorredner schon gesagt haben fallen ja mehr als 2 Drittel der Benutzerbilder und Avatars unter diesen Gesichtspunkt! Ich pers finde das nur lächerlich! Ist aus meiner Sicht eine findige Geschäftsidee von unterbeschäftigten Kanzlein um Ihre Kasse aufzubessern! Im Amiland ist das ja schon fast ein Modesport für Kanzlein und wir Europäer müssen jetzt wohl auf der Welle auch noch mitreiten! :rolleyes: Man kann es auch übertreiben!
Die sollen das mal positiv sehen: Das ist kostenlose Werbung! Aber lieber quetscht man einen Forumbetreiber oder einen Bordie sein Taschengeld aus dem Leib! Nur dumm das die Gesetzgeber auch schon die Lieder der Industrie nachträllern - die könnten, wenn sie wollten der Sache einhalt gebieten. Aber was wäre wenn... *träum*

Grüßle,
Dilandau
 
Urteil Abmahnung Forums-Nickname

Wobei jüngstens ein Urteil kam, was den "gesundem" Volksempfinden sogar recht nahe kommt.
Was mit Nicknames möglich ist, das könnte vermutlich ebenso für Kleinstbilder von Avataren gelten. Wahrscheinlich muss nur jemand genügend "Eier" haben, um es dann auf einen Prozess ankommen zu lassen.

Klage gegen Abmahnung wegen Forums-Nickname erfolgreich

In meinen Augen sind Abmahnungen meistens Geldschneiderei. Verständnis habe ich allenfalls, wenn sich jemand ein Avatarbild zulegt, mit dem Ziel das dort verwendete Ursprungsobjekt in Verruf zu bringen.

MFG Bobo(2005)
 
Na dann müsste mich ja jetzt meine eigene Uni verklagen! ;)

Ich habe das nun so verstanden, dass sich die Betreiber des Forums (ab einer bestimmten Userzahl) über Avatar-Bildchen oder Nicknamen keine Sorgen machen müssen, so lange sie nicht von einer Urheberrechtsverletzung durch den Rechteinhaber in Kenntnis gesetzt worden sind bzw. ihnen nachgewiesen werden kann Kenntnis gehabt zu haben.
Es dürfte doch erst dann eine Klage gegen die Forumsbetreiber eingereicht werden, wenn sie nicht innerhalb von 24h den Streitgrund entfernen oder?

Ach ja, nur mal so nebenbei. In Indien dürfen Bauern bestimmte Kräuter deren Wirkung seit hunderten von Jahren bekannt ist nicht mehr nutzen, da Pharmafirmen sich nach Tests, welche die Wirkung bestätigten, darauf Patente ausstellen ließen. Da ist so als würde ich mir ein Patent auf das "Rad" ausstellen lassen und nun kleinen Kindern die Stützräder verbieten und ihr Pucky Rad obendrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus, wenn ich mir jezz ne Comic-Figur abzeichne und per PC coloriere?

Wer will da bei Avatargröße entscheiden, dass es sich nicht um das Orginal handelt? Und abzeichnen kann mir ja wohl keiner verbieten.
 
Steffen schrieb:

@Steffen

Dann schau mal auf Deinen Avatar, ist an sich ein geschützes Bild, gelle (SW EPIII-Ausschnitt).

Hast Du überprüft, ob Du dieses Bild von Anakin einfach so verwenden darfst?

LOL über so viel Unsensibilität!
 
@wdragon,
den Thread gelesen, oder wolltest du auch nur mal was Tolles beitragen?

sucks2.jpg
 
Für 0815 Seitenbetreiber ist eine Abmahnung wirklich ein harter Schlag. Die Tatsache, dass Betreiber für das Handeln der Dienstleistungsbenutzer, ein Forum ist ja eine angebotene Dienstleistung, verantwortlich gemacht werden können, ist mir nicht verständlich. Bei Telefonterror verklagt man nun die Telekom?!?


Das grosse Problem ist, dass sich hier keiner wirklich auskennt und nur hörensagen und vorallem wahrscheinlich veraltetes Wissen besitzt.

[Afaik] darf der Anwalt nicht ohne Mandant klagen. d.h. dass sich ein ganz normaler Anwalt nicht sonntags 10 Foren aussucht und diese einfach so abmahnt um Geld zu kassieren. Auf Verlangen muss er einen Mandanten vorweisen, welcher ihn in dieser Sache beauftragt hat. [/afaik].

edit: hmm was würde dr.bahr jetzt machen? ^^

http://www.dr-bahr.com/

Promotion von RA Dr. Bahr zum Download:
"Missbrauch der wettbewerbsrechtlichen Abmahnung im Internet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Stewi schrieb:
@wdragon,
den Thread gelesen, oder wolltest du auch nur mal was Tolles beitragen?

Ja, und Du anscheinend nicht, sonst hättest Du meinen überspitzten Kommentar auch verstanden, gelle ;) .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben