Feedback Gaming PC für VR

Phoenixz

Lieutenant
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Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Kauf eines neuen Gaming PCs primär für VR. Doch fangen wir zunächst mit dem Fragebogen an, der die meisten Fragen beantworten sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Primär VR Spiele (native oder per Mod). In aller Regel sind das dann meist Singleplayer Spiele. Das letzte Spiel was ich gespielt habe war Resident Evil 7 mit dem praydog VR Mod. Das lief zwar auf meinem jetzigen Setup "ok", jedoch merke ich so langsam bei verschiedenen Spielen, dass für meine aktuelle Hardware die mittleren Grafikeinstellungen das maximale des möglichen sind.
    Ansonsten spiele ich aber auch gerne gute non VR Singeplayer Spiele. Auf meiner Liste stehen da z. B. noch Uncharted, God of War, Returnal (noch nicht erschienen) usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Aktuell habe ich eine Pico 4 als VR Headset. Die hat eine Auflösung von 2160 x 2160 pro Auge (@90hz). Mein Monitor hat eine Auflösung von 5120x1440 (@120hz). Aktuell spiele ich aber mit dem Gedanken zu einem LG C2 zu wechseln mit einer Auflösung von 3840x2160 (@120hz). Gespielt soll logischerweise immer mit der nativen Auflösung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Keine Kompromisse, d. h. alles auf Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Bei VR muss es schon mindestens konstante 90 FPS sein (bzw. 120 FPS wenn das VR Headset 120hz hat). Ich denke bei non VR bin ich da nicht so anspruchsvoll und 60 sollten da auch schon genügen, aber 120 FPS wären natürlich besser :D.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist nicht geplant. Die Lautstärke ist mir sehr wichtig. Der PC sollte im Idle "unhörbar" sein. Unter Last soll er so leise wie möglich sein. RGB-Beleuchtung wird nicht benötigt. Im Idle sollte der PC möglichst stromsparend sein, da ich diesen auf täglich (8+h) zum arbeiten (einfache Office Tätigkeiten) verwende. Unter Volllast darf er jedoch gerne so viel ziehen wie er will.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Samsung CRG9 (2019), 49" als Monitor. Dieser verfügt über eine Auflösung von 5120x1440, 120Hz und unterstützt FreeSync. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken auf ein 16:9 Setup zu wechseln, z. B. den LG OLED42C21LA. Dieser hat eine Auflösung von 3840x2160, 120Hz und unterstützt FreeSync/G-Sync.
Viel wichtiger dürfte allerdings mein aktuelles VR Headset sein. Das ist, wie bereits geschrieben, die Pico 4. Diese hat eine Auflösung von 2160 x 2160 pro Auge und hat 90Hz. Als VR-Enthusiast kaufe ich mir allerdings bei Neuerscheinungen auch gerne mal ein neues Headset (was würde ich für eine Index 2 geben :D).


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K --> Da das der Grund ist warum ich upgrade macht eine Weiternutzung keinen Sinn.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Kingston HyperX 8GB 2666MHz DDR4 CL15 --> Aufgrund der Geringen Taktrate dürfte eine Weiternutzung keinen Sinn machen
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Ranger --> Da auf das Board schon lange keine aktuelle CPU mehr draufpasst macht eine Weiternutzung auch hier keinen Sinn.
  • Netzteil: Cooler Master V-Series V550 550W --> Da 550 Watt für mein geplantes Setup nicht mehr ausreichend ist, kann das Netzteil auch nicht weiterverwendet werden.
  • Gehäuse: NZXT H510 Flow --> Eine Weiternutzung wäre zwar denkbar, doch für die geplante 4090 ist mir das Gehäuse dann doch zu kein (wenn sie würde überhaupt reinpassen würde)
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 3070 OC --> Geplant ist eigentlich eine 4090 FE. Da diese aktuell nicht zu bekommen ist würde ich vermutliche die 3070 so lange verwenden bis ich an eine 4090 FE rankomme.
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB --> Da ich auf eine M2 SSD umsteigen will ist eine Weiternutzung nicht geplant.

Summa summarum ist also alte Hardware vorhanden, eine Weiternutzung einzelner Teile ist aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich würde dann den Rechner gerne auch als ganzes verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ein festes Limit habe ich eigentlich nicht eingeplant. Ich würde die Frage eher mit "So viel wie nötig um meine Anforderungen in Hinblick VR-Erfahrung zu erfüllen". Wenn ich jetzt eine Zahl nennen müsste würde ich mal sagen maximal 5000 EUR. Das heißt aber nicht das ich die auch ausschöpfen will. Mein geplantes Setup (s. u.) kostet z. B. "nur" knapp 3500 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich jetzt bzw. die Tage. Wenn es allerdings gute Gründe gibt zu warten (kommende Hardwareveröffentlichung) kann ich auch noch ein paar Wochen warten. Hab es nicht eilig, mein aktuelles Setup tut es ja noch, wenn auch nicht in den Grafikeinstellungen wie ich das gerne hätte.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen. Habe schon einige Rechner zusammengebaut und sehe das entspannt.

Im Prinzip würde ich meinen mich was Hardware angeht ganz gut auszukennen, entsprechend habe ich eigentlich auch schon eine Zusammenstellung fertig die ich gerne mit euch teilen würde:
Meine Geizhals Wunschliste

An dieser Stelle noch ein paar Anmerkungen/Gedanken zu dein einzelnen Komponenten.
  • Prozessor (CPU): Im Prinzip konnte ich mich nicht zwischen den 13600, 13700 und 13900 entscheiden. Preis-Leistung spricht eigentlich eher für den 13600, den ich auch sehr lange in meiner Wunschliste drin hatte. Der Unterschied zum 13700 in diversen Benchmarks sind nur wenige Prozent, wenn überhaupt (0-2%). Doch wenn ich nun bedenke wieviele Jahre ich meinen i7 6700k verwendet habe, dachte ich mir, dass sich der Aufpreis für zwei Kerne mehr über die Jahre vielleicht doch lohnt. Und warum dann nicht gleich den 13900? Wenn 13900, dann bin ich der Meinung auch direkt mit Z790 Mainboard und DDR5 und dann ist der Aufpreis nicht mehr 200 EUR sondern ganz schnell eher 500 EUR. Ist jetzt nicht so, dass das in meinem Budget nicht drin wäre, doch ich wollte irgendwo auch mal halbwegs die Vernunft walten lassen.
  • Arbeitsspeicher (RAM): Auch hier schwanke ich hin und her zwischen den RipJaws mit 3600MHz und 4000 MHz. In den meisten Spielen gibt es kaum einen unterschied, doch es gibt wenige Ausreiser da scheint das durchaus einen (kleinen) Unterschied zu machen. Prozentuell lohnt sich der Aufpreis nicht (95 EUR vs 110 EUR, also fast 16% Aufpreis), doch wenn ich mir denke, dass die 4000 absolut gesehen gerade mal 15 EUR mehr kosten lohnt es sich für mich nichtmal großartig drüber nachzudenken. Hab dann einfach die 4000er genommen. Im Worst Case bringt es absolut keinen Leistungszuwachs und ich hab 15 EUR aus dem Fenster geworfen.
  • Netzteil: Im Prinzip bin ich der Meinung das 850 Watt ausreichend sein sollten. Doch je nach Netzteil-Rechner wird hier schon 1000 Watt empfohlen. Auch war ich am überlegen ob ich mir direkt ein ATX 3.0 Netzteil holen sollte, z. B. MSI MPG A1000G PCIE5 1000W. So könnte ich auf den Adapter zum Anschluss der 4090 verzichten. Doch laut kurzer Recherche scheint sich das aktuell nicht zu lohnen (z. B. Komplett überflüssig: Warum man aktuelle ATX 3.0 und PCIe 5.0 Netzteile noch nicht kaufen sollte!). Hier würden mich euer Feedback wirklich brennend interessieren!
  • Gehäuse: Im Prinzip habe ich nur zwei Anforderungen an das Gehäuse: Es soll weiß sein und kein Seitenfenster habe. Gerade letzteres scheint es ja kaum noch zu geben. Das be quiet! Pure Base 500 finde ich auch nicht schlecht, doch ich glaube das ist zu klein und der Airflow für die geplante Hardware zu schlecht.
  • Lüfter: Ich würde Verwendung von jedem Lüfter-Platz im Gehäuse machen, also in Summe 8. Dank der PST Version kann ich die Lüfter auch ohne zusätzlichen Adapter in Reihe schalten. Für die 3 bereits mitgelieferten Lüfter (3-Pin) sowie die Lüftersteuerung (ich würde die Lüfter auf jeden Fall direkt ans Mainboard anschließen!) habe ich keine Verwendung.
  • Grafikkarte: Die in meiner Wunschliste hinterlegte Grafikkarte ist nur ein "Platzhalter". Eigentlich würde ich sehr gerne die 4090 FE kaufen, doch die gibt es derzeit nirgendwo (zu UVP). Für die Customs mehr zu bezahlen (die zum Teil auch noch schlechter sind) hatte ich eigentlich nicht vor. In meiner Wunschliste ist auch noch eine 4080 drin, da ich auch kurz über diese nachgedacht hatte, weil die 4080 FE tatsächlich kaufbar ist. Allerdings denke ich mir irgendwie, wenn ich schon so viel für eine Grafikkarte ausgebe, dann kann ich auch noch die Differenz zur 4090 draufpacken. Von daher ist die 4090 aktuell mein klarer Favorit. Es bestünde allerdings auch noch die Möglichkeit die 3070 weiter zu verwenden bis die 4090 Ti, zu der es ja bereits einen Leak gab, rauskommt.
So, das sollte nun alles gewesen sein. Verbesserungsvorschläge/Feedback erwünscht :)!

Vielen Dank im Voraus!
 
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VR Stecke ich nicht drin, ich stell dir aber gerne ne Liste zusammen.

Hier ist das Biest:
https://geizhals.de/?cat=WL-2901299

Geld sparen kann man überall, ich habe die Liste mit voller Absicht "all out" genannt.

Mag keines der ATX 3.0 Netzteile die es aktuell gibt...
Hab dir da was "normales" reingepackt

Stromsparen ganz klar AMD,
je nach Case und CPU-Kühler brauchst du niedrigeren RAM oder andere Lüfter.
Hab dir erstmal einen Lian Li Cube reingepackt,
der trotzdem große Grafikkarten unterstützt und sehr guten Airflow hat.

Ich schwöre persönlich auf Noiseblocker E-Loop, bei 700 RPM unhörbar.
Für den Noctua CPU-Kühler brauchst du niedrigen RAM - der 6400er XMP wäre der für Intel.
(Alles in der Liste, frag mich sonst nochmal genau bei Kompatibilität, das Crosshair braucht z.B. den 120ger Noctua)

Wenn es ums Stromsparen geht, kannst du dir keinen 13900k kaufen...
Daher hab ich dir nochmal den Ryzen reingepackt.

Außerdem die Möglichkeit auf uATX zu gehen... spart Platz und SLI / Crossfire sind eh tot.
Falls du interesse an uATX hast um Platz zu sparen, das Jonsbo D30 / D31 ist nur 26 Liter groß.
https://www.jonsbo.com/en/products/D31biaozhunfupingban.html
Das D31 kommt bald in Deutschland, D30 gibt es schon hier, ansonsten Fractal Pop Mini.

Januar zur CES kommt der Ryzen X3D
 
@Phoenixz ziemlich stimmig deine Zusammenstellung. Finde DDR5 wegen der Bandbreite wäre eine Überlegung wert. 150-200,-€ Preisaufschlag sind bei deiner Konfig keine 10% mehr.

exquiste schrieb:
VR Stecke ich nicht drin, ich stell dir aber gerne ne Liste zusammen.
wofür dann? langeweile?
exquiste schrieb:
Hier ist das Biest:
Nix Biest, sondern Standardkost und manches nicht sinnvoll.
exquiste schrieb:
Stromsparen ganz klar AMD,
ach ja? Wenn die Kiste aus ist, verbrauchen beide nichts. Im Idle und Teillastbereich ist Intel sparsamer.

exquiste schrieb:
Wenn es ums Stromsparen geht, kannst du dir keinen 13900k kaufen...
Daher hab ich dir nochmal den Ryzen reingepackt.
siehe oben
exquiste schrieb:
Januar zur CES kommt der Ryzen X3D
Wann auch zum kaufen, zu welchem Preis und was leistet die CPU?
 
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Phoenixz schrieb:
Unter Last soll er so leise wie möglich sein.[...]Unter Volllast darf er jedoch gerne so viel ziehen wie er will.
je mehr strom du in die kiste steckst desto wärmer/lauter wird es. ein möglichst "niedriger" verbrauch unter last liegt also durchaus in deinem interesse. ich würde undervolting und/oder sinnvoll gesetzte powerlimits empfehlen.

Arbeitsspeicher (RAM)
bei dem budget kann es dann auch wirklich gleich flotter DDR5 sein. und wenn schon DDR4 dann was besseres als 4000 CL18-22-22-42 oder gar 3600 CL18-22-22-42.

Ich würde Verwendung von jedem Lüfter-Platz im Gehäuse machen
warum? vorne im toppanel zieht luft raus die noch keinen nennenswerten beitrag zur kühlung geleistet hat. was ich machen würde: vorne drei rein, hinten einer raus, hinten oben einer raus.

aus nem bestimmten grund den NH-D15 chromax.black?

Wenn es allerdings gute Gründe gibt zu warten (kommende Hardwareveröffentlichung) kann ich auch noch ein paar Wochen warten.
der 7800X3D könnte sehr interessant werden.


exquiste schrieb:
warum ausgerechnet die P5 Plus und warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB?

warum die sinnlos teuren ROG-MBs?

warum nur schwarze gehäuse mit sichtfenster obwohl der TE ein weißes gehäuse ohne fenster will?
 
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Danke @exquiste für deine Antwort. Vielleicht ging es auch bei dem vielen Text den ich geschrieben habe irgendwie unten, aber ich habe bereits eine Zusammenstellung erstellt und auch in meinem Ausgangsbeitrag angegeben: https://geizhals.de/?cat=WL-2897230. (Ich werde das auch gleich nochmal Bearbeiten und etwas mehr hervorheben, damit es stärker ins Auge fällt). Statt eine komplett neue Zusammenstellung hätte ich mir hier eher Verbesserungsvorschläge/Feedback gewünscht.

Ansonsten enthält deine Zusammenstellung nur schwarze Gehäuse und mit Seitenfenster. Also das Gegenteil von dem was ich wollte :D. Ich will ein weißes Gehäuse ohne Seitenfenster. Aber auch wenn wir die Optik mal außen vor lassen ist das Gehäuse, das ich ausgesucht habe, laut Testberichten grundsolide. Wertig verarbeitet. Guter Airflow. Gute Lautstärke. Sehr viel Platz. Also selbst wenn wir Optik außen vor lassen spricht aus meiner Sicht nicht viel gegen das Gehäuse. Von daher stellt sich mir die Frage warum du es dann ausgetauscht hast.

Was die SSD angeht hätte ich schon gerne 2 TB (siehe meine Zusammenstellung).

Was die Leistungsaufnahme angeht habe ich extra nochmal den Test von ComputerBase rausgesucht: https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/2/
Unter Leerlauf als auch unter Teillast ist der Intel 13700k klar besser. Lediglich unter Volllast ist der Ryzen dann wieder etwas sparsamer.

Bitte diese konstruktive Kritik nicht falsch verstehen. Ich bin dir wie auch jeder anderen Antwort grundsätzlich sehr dankbar! Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass du dir meine Zusammenstellung nichtmal angesehen hast (aber vielleicht ging es ja wirklich auch nur unter)
 
Nope alles gut, mein Fehler...
Deine Geizhals Liste und weißes Gehäuse tatsächlich einfach nicht gelesen...

Hatte nur Pure Base gelesen und dachte dann oh nein...
Finde deine Zusammenstellung ebenfalls gut. DDR5 und Board wurde schon angesprochen.
Der RAM passt nicht unter den Noctua, bei hohem RAM den Dark Rock Pro nehmen oder eben niedrigen RAM.

Da du von einem ROG Board kommst, habe ich wieder eines reingepackt. Das Bios ist schon schöner als bei Gigabyte, die RGB Software auch (auch wenn du diese nicht nutzt.)

Das Straight Power ist ebenfalls kein ATX 3.0 Netzteil. Sieht sehr gut aus.
Als Lüfter schau dir wie schon gesagt die NB-Eloop an, natürlich hochpreisiger aber unschlagbar.

Der Ryzen braucht unter Last 90 Watt weniger, Idleverbrauch könnte man drüber streiten.
Warum die M.2. SSD zwei mal in meiner Liste war? Keine Ahnung.

NameHere schrieb:
und manches nicht sinnvoll.
Was denn?
 
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exquiste schrieb:
Der RAM passt nicht unter den Noctua, bei hohem RAM den Dark Rock Pro nehmen oder eben niedrigen RAM.
montiert man den frontlüfter halt etwas höher. hat das Silent Base 802 genug platz für.

Der Ryzen braucht unter Last 90 Watt weniger
in welchem lastszenario schluckt ein 13700K 90W mehr als ein 7900X oder 7950X?
 
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@NameHere und @Deathangel008
Danke euch beiden für den Vorschlag mit DDR5. Ich werde das nochmal prüfen. Warum habe ich mich bis jetzt dagegen entschieden? Weil laut den diversen Benchmarks dich ich mir angesehen habe kein nennenswerter Unterschied zwischen DDR5 und DDR4 besteht. Daher ja auch die Überlegung ob sich selbst bei DDR4 3600 vs 4000 lohnt. Selbst das sollte ja kaum einen Mehrwert bringen. Und man könnte ja jetzt sagen: DDR5 ist zukunftssicherer. Doch selbst da habe ich andere Erfahrung gemacht. Als ich meinen i7 6700k geholt habe war der 2666 Mhz "sehr" schnell. Und heute? Macht es nichtmal sinn ihn noch weiter zu verwenden. Um die Analogie nun zu Ende zu bringen. Ich gehe davon aus, das wenn ich mir meinen nächsten Prozessor hole, egal welche Taktrate ich mir bei DDR5 jetzt hole, ich den Speicher wieder nicht weiter verwenden werden kann weil die Taktraten weiter steigen werden, sodass eine weitere Verwendung keinen Sinn macht.
Aber ich habe ja nach Feedback gefragt und daher werde ich das nochmal mitnehmen und ein wenig mit der Zusammenstellung spielen um zu sehen was sich preislich verändert :). Also in diesem Sinne Danke für den Verbe4sserungsvorschlag!

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund den NH-D15 chromax.black?
Ich vermute die Frage zielt auf die schwarze Version ab die 14 EUR mehr kostet? Ja, da war ich tatsächlich am überlegen ob sich das lohnt. In einem geschlossenen Gehäuse sehe ich den natürlich nicht und da ist die Farbe komplett egal. Doch ich dachte mir, das ist ein Lüfter den man so schnell nicht austauschen muss. Und wer weiß, vielleicht baue ich bei meinem nächsten Setup (in mehreren Jahren) dann doch wieder einen mit Seitenfenster und will mich nicht ärger und sagen müssen "hätte ich doch mal den schwarzen genommen".
Ansonsten hab ich den Noctua NH-D15 gewählt da das Teil halt so mit die beste Luftkühlung bietet die es gibt.

Deathangel008 schrieb:
warum? vorne im toppanel zieht luft raus die noch keinen nennenswerten beitrag zur kühlung geleistet hat. was ich machen würde: vorne drei rein, hinten einer raus, hinten oben einer raus.
Guter Punkt. Jetzt wo du es ansprichst macht das absolut Sinn. Mein Gedanke war dabei einfach nur "Mehr Lüfter die mit weniger Drehzahl laufen sind besser als wenige die mit hoher laufen". Aber du hast schon recht. Das könnte sogar Kontraproduktiv sein wenn ich die frisch eingezogene kalte Luft (front) sofort wieder nach oben hin rausblase ohne das die komplett durchging. Ja, ich nehme das mal das Verbesserungsvorschlag mit, Danke :)
 
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Was meint ihr bezüglich des Netzteils? Der Netzteil-Kalkulator von be quit sagt es wir mit 850 Watt knapp, sehr knapp:
Screenshot 2022-12-21 175016.png


Das Straight Power 11 Platium hat eine Effizienz von 94% und unter maximaler Last würde dann auch 94% anliegen. Auch wenn ich mir eigentlich sehr sicher bin, dass 850 Watt ausreichen tendiere ich jetzt irgendwo doch (anders als noch in meiner Wunschliste) zu 1000 Watt. Wer weiß was eine potenzielle 4090 Ti oder gar 5090 zieht. Und will mir dann nicht schon wieder ein neuen Netzteil holen müssen.
 
@Phoenixz:
Deathangel008 schrieb:
ein möglichst "niedriger" verbrauch unter last liegt also durchaus in deinem interesse. ich würde undervolting und/oder sinnvoll gesetzte powerlimits empfehlen.
unter luftkühlung willst du keine hardware die auch nur ansatzweise ein 1000W-NT benötigt.

NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung

Das Straight Power 11 Platium hat eine Effizienz von 94% und unter maximaler Last würde dann auch 94% anliegen.
zusammenhang?
 
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Abermals Danke für deine Antwort @Deathangel008 !

Deathangel008 schrieb:
je mehr strom du in die kiste steckst desto wärmer/lauter wird es. ein möglichst "niedriger" verbrauch unter last liegt also durchaus in deinem interesse. ich würde undervolting und/oder sinnvoll gesetzte powerlimits empfehlen.

Ich muss zugeben nicht vorgehabt zu haben Undervolting zu betreiben. Vielleicht ist es mein Unwissen mit dem Thema aber selbst wenn nur eine 0,001% Chance besteht, dass deswegen etwas instabil läuft ist es mir das einfach nicht wert. Und wenn ich den Prozessor exakt innerhalb der von Intel vorgesehenen Spezifikationen betreibe habe ich quasi die Garantie das hier zu 100% alles stabil läuft (wenn der Prozessor nicht defekt ist). Dennoch würde ich von mir selbst behaupten jemand zu sein der sich vor nichts verschließen will. In diesem Sinne werde ich mich mal in das Thema etwas detaillier einlesen und dann entscheiden ob ich das machen will oder nicht.

Deathangel008 schrieb:
unter luftkühlung willst du keine hardware die auch nur ansatzweise ein 1000W-NT benötigt.

Was die Kühlung angeht bin ich nicht auf Luftkühler beschränkt. Könnte mir auch sehr gut eine AIO vorstellen. Hatte da auch zwei im Rennen:
Arctic Liquid Freezer II 360
Arctic Liquid Freezer II 420
Preislich sogar minimal attraktiver als der Noctua NH-D15. Die 420 würde nur vorne passen, die 360 vorne und oben. Oben wäre grundsätzlich zu bevorzugen, aber ein größerer Radiator ist auch zu bevorzugen :D. Und Probleme mit dem Ram hätte ich bei einer AIO auch nicht mehr.
Eine Custom Wasserkühlung fände ich zwar grundsätzlich auch spannend, aber habe dahingehend keinerlei Erfahrung aber noch viel wichtiger keine Zeit (wenngleich ich das sicher spannend fände).

Sollte ich dann doch lieber den Arctic Liquid Freezer II 360 bzw. 420 nehmen anstelle des Noctua NH-D15?

Deathangel008 schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung

Danke, ja, genau den Artikel habe ich mir auch schon durchgelesen. Mag generell die Beiträge von IgorsLab.

Dirkt aus dem Link:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von 600 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.

Denkt sich ja auch mit dem was ich gesagt habe. Und wenn ich mir nun auch noch eine 4090 Ti holen will (von der man natürlich absolut nichts weiß) glaube ich echt das 1000 Watt einfach "sicherer" sein. Aber natürlich Berücksichtige ich auch deine Anmerkung von oben, dass Hardware die 1000 Watt zieht auch gekühlt werden will.

Deathangel008 schrieb:

Auch auf die Gefahr hin das ich was falsch im Kopf habe: Die Effizienz gibt an wieviel Energie ein Netzteil in tatsächlich nutzbare Energie umwandeln kann (und der Rest geht in Form von Wärme verloren). Auch könnte ich schwören dass das eine Kurve ist. Irgendwo bei 80%(?) oder so war die höchste Effizienz. Danach geht die Effizienz in beide Richtungen nach unten (wie schon gesagt, das alles schreibe ich jetzt ohne das nochmal zu Googlen und so wie ich es noch im Kopf habe). Das heißt aber insbesondere, dass ein Netzteil von 850 Watt keine 850 Watt leisten kann. Wenn be quit jetzt von 94% spricht ist natürlich die Frage bei welchem Verbrauch. Doch wenn ich jetzt einfach mal von 850 Watt 94% bin ich bei 799 Watt. Und wenn nun eine Last von 94% (in Hinblick auf den Wert der auf dem Netzteil draufsteht) heißt dass, dass ich am Rande dessen bin was das Netzteil leisten kann. Aber selbst wenn es das Netzteil leisten kann muss die Effizienz ja dann eine absolute Katastrophe sein (vorausgesetzt das mit der Kurve was ich im Kopf habe stimmt noch). Das würde dann auch eher für das 1000 Watt Netzteil sprechen.
 
Phoenixz schrieb:
aber selbst wenn nur eine 0,001% Chance besteht, dass deswegen etwas instabil läuft ist es mir das einfach nicht wert. Und wenn ich den Prozessor exakt innerhalb der von Intel vorgesehenen Spezifikationen betreibe
was willst du dann mit 4000er-DDR4? Intel spezifiziert Raptor Lake für DDR4 3200. mit CL22, wohlgemerkt. alles drüber ist außerhalb der spezifikation.

ein Power Limit/Target zu reduzieren ist narrensicher, um die passende spannung kümmert sich die hardware dann selber.
Nvidia GeForce RTX 4090 im Test - RTX 4090 vs. RTX 3090 Ti bei 450, 350 & 300 Watt

Könnte mir auch sehr gut eine AIO vorstellen.
die ändert aber nichts an der kühlung der graka. und die ist, erst recht beim zocken, der mit großem abstand größte verbraucher im geplanten system

Auch auf die Gefahr hin das ich was falsch im Kopf habe: Die Effizienz[...]Das heißt aber insbesondere, dass ein Netzteil von 850 Watt keine 850 Watt leisten kann.
völlig falsch. ein (ansatzweise gescheites) xW-NT liefert auch xW und zieht der effizienz entsprechend mehr strom aus der steckdose.

Aber selbst wenn es das Netzteil leisten kann muss die Effizienz ja dann eine absolute Katastrophe sein (vorausgesetzt das mit der Kurve was ich im Kopf habe stimmt noch).
ach komm, du bist hier auf ner seite unterwegs auf der relativ regelmäßig (sehr gute) NT-tests veröffentlicht werden. ja, der effizienzverlauf ist eine kurve, aber eine ab spätestens ~20% last seeehr flache. das Straight Power 11 850W Platinum erreicht bei volllast immer noch über 91% effizienz.
 
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Deathangel008 schrieb:
ach komm, du bist hier auf ner seite unterwegs auf der relativ regelmäßig (sehr gute) NT-tests veröffentlicht werden.
Ja, die letzte Aussage war von mir etwas überspitzt ;). Natürlich ist die Effizienz dann nicht eine "Katastrophe", aber halt eben nicht mehr so gut wie auf dem Optimum. Aber ja, dass ist dann schon Erbsenzählerei und wahrscheinlich vernachlässigbar ;)
 
So, auf Basis eures Feedbacks habe ich nun folgende Anpassungen an meiner Zusammenstellung vorgenommen:

Speicher:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 raus
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600 rein
Beim Speicher habe ich einfach den preiswertesten DDR5-5600 (und aufwärts) genommen.

Mainboard:
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 raus
GIGABYTE Z690 Gaming X rein
Mainboard war ich jetzt auch wieder am überlegen ob Z690 oder gleich Z790. Wollte da jetzt keine Wissenschaft draus machen und hab einfach ein Z690 reingepackt, da das etwas günstiger ist.

Die aktualisierten Komponenten sind bereits in meiner Wunschliste. Aufpreis im Vergleich zum Setup davor ist 151,01 EUR, also absolut im vertretbaren Rahmen. Die alten Teile habe ich noch in meiner Wunschliste drin gelassen mit einer Stückzahl von 0.

Update 22.12.2022 3:41
Lüfter:
Noctua NH-D15 chromax.black raus
Noctua NH-D15S chromax.black rein
Den NH-D15 habe ich aufgrund von einigen Berichten, die besagen, dass dieser zu nah an der GPU dran sein soll und zum Teil sogar die Backplate der GPU berührt wieder ausgetauscht. In den gleichen Kommentaren wurde dann direkt der NH-D15S und der NH-U12A empfohlen. Laut Noctua selber soll wohl der NH-U12A minimal besser sein als der NH-D15S (Quelle), vermutlich aber auch nur weil dieser mit zwei statt nur mit einem Lüfter daherkommt. Daher und weil der NH-D15S fast 30 EUR günstiger ist habe ich mich für den NH-D15S entschieden.
 
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