Feedback Intel Arrow Lake Kauf

jucknorris

Cadet 4th Year
Hallo,

Hab folgendes erstellt und auch bestellt:
https://de.pcpartpicker.com/list/9g2RpB

Netzteil mit Hinblick auf einen zweiten GPU Einbau später ausgewählt.

Hab so rumgesucht: Irgendwie kauft gefühlt keiner die neue Intel CPU, was mich etwas irritert.

Bei mir war der Haupttreiber vor sechs Monaten, dass eine neue Architektur von Intel kommt, die weniger verbraucht. Jetzt habe ich gewartet, und der verbraucht zu dem Vorgänger weniger bei gleichbleibender Leistung.

Verpasse ich hier aus den Argumenten heraus, die andere haben um sich eben die neue Architektur nicht zu kaufen? Außer, dass die Mehrheit auf Gaming aus ist und ich damit nichts anfangen kann.

Grüße,

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, semi-profi. Lightroom, Photoshop, DxO Photolab, Topaz
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, 32 Zoll Bildbearbeitung Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 3070
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kannst du das Monitor Modell noch nachreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb
jucknorris schrieb:
Hab folgendes erstellt und auch bestellt
Wenn du schon bestellt hast, bist du in der Kaufberatung ja falsch, oder ?

jucknorris schrieb:
Irgendwie kauft gefühlt keiner die neue Intel CPU, was mich etwas irritert.
Warscheinlich, weil die erst in eine Woche vorgestellt wird?
Wie soll man die dann kaufen?
Geschweige denn auch nur irgendwelche Argumente dafür, dagegen, oder sonstwofür haben?

jucknorris schrieb:
Netzteil mit Hinblick auf einen zweiten GPU Einbau später ausgewählt.
1200 Watt Wahn, totaler Fehlkauf.

Durch die Bank weg ist die komplette Zusammenstellung Käse, überteuert und fast alles falsch gewählt.
Also erstmal alles stornieren,
dann die Woche abwarten bis die neue Generation auch wirklich da ist und Tests dafür vorliegen.
Und sich danach nochmal an einer anständigen Kaufberatung versuchen und nicht wieder einfach blind irgendwas kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, madmax2010, djducky und 2 andere
jucknorris schrieb:
Hab so rumgesucht: Irgendwie kauft gefühlt keiner die neue Intel CPU, was mich etwas irritert.
Es gibt keine Langzeit - oder Erfahrungtests, sondern nur Vermutungen über den Intel Core 9 285K.
Und die Leute wollen sich von Intel kein zweites mal reinlegen lassen.

Außerdem warten alle auf den 9800X3D der am 25.10 vorgestellt wird.
Jetzt eine Intel Plattform der neusten Generation zu kaufen, ist einfach ein großer Lotterie-Topf.

Die neue Intel Generation wird am 24.10.2024 vorgestellt und sollte nach spätestens einer Woche lieferbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, jucknorris, Ayo34 und 2 andere
jucknorris schrieb:

Habe so rumgesucht, gibt es noch nirgends zu kaufen und auch gibt es nirgedns Testberichte. :confused_alt:

Bin trotzdem auf deine ersten Erfahrungen und Benchmarks gespannt. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wer eine vernünftige Kaufentscheidung treffen will, wartet halt Testberichte ab und kauft nicht auf Verdacht...

Hast du eine andere Antwort erwartet? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und K3ks
jucknorris schrieb:

Bei mir war der Haupttreiber vor sechs Monaten, dass eine neue Architektur von Intel kommt, die weniger verbraucht. Jetzt habe ich gewartet, und der verbraucht zu dem Vorgänger weniger bei gleichbleibender Leistung.

Verpasse ich hier aus den Argumenten heraus, die andere haben um sich eben die neue Architektur nicht zu kaufen?

Die Cpu gibt es erst in 1woche und auch erst dann werden die tests von diversen redaktionen erscheinen. Dann entscheiden viele erst ob sie die neue Plattform kaufen. oder Warten noch bis zum 9000erX3d launch/test.

Moin,

wahrscheinlich mit voller Überzeugung ausgewählt, aber etwas kopflos und einfach ins Blaue.

Warum kauft momentan "irgendwie keiner" die neue Intel Sockel 1851 Prozessoren? Bis auf die vom Hersteller selbst veröffentlichten Daten und Testergebnisse gibt es keine handfesten Tests von Portalen wie unserem Computerbase oder PC Games Hardware oder auch @der8auer hatte in einem seiner letzten Videos gesagt, daß er erst seine Tests zeigen kann, wenn er eben darf.

Natürlich, wenn du noch immer den i7-4770 hast, den du in einem anderen Thread vom 29.04.2024 nennst, dann wird der neue Intel dich absolut in andere Galaxien bringen - aber hier wäre die Frage, ob es dafür der überteuerte i9 hat sein müssen...

1200 Watt Netzteil für eine spätere zweite GPU? Hmm...wenn dir die Leistung deiner vorhandenen RTX 3070 nicht mehr ausreicht, wäre eine dann aktuellere Karte wahrscheinlich besser & preiswerter, als das fette Netzteil + dann noch die zweite Karte.

Warum fragst du nicht bevor du die Bestellung abschickst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum ein 1200W Netzteil?
Das riecht irgendwie schon wieder nach Troll.

jucknorris schrieb:
Hab folgendes erstellt und auch bestellt:
🙈
Du fragst nachdem du bestellt hast?
Und dann die Teile, meine Favoriten sind das 1200W Netzteil und >300€-Brett. ^^ Zum Rest sag ich mal nichts...
djducky schrieb:
Wer eine vernünftige Kaufentscheidung treffen will, wartet halt Testberichte ab und kauft nicht auf Verdacht...

Hast du eine andere Antwort erwartet? :confused_alt:
+1 :daumen:

Sunweb schrieb:
Durch die Bank weg ist die komplette Zusammenstellung Käse, überteuert und fast alles falsch gewählt.
Also erstmal alles stornieren,
Nah. der Kühler ist OK, RAM auch fast, nur overkill.
beim rest bin ich voll bei dir. SSDs, Mainboard, Netzteil.

Aduasen schrieb:
Warum ein 1200W Netzteil?
Das riecht irgendwie schon wieder nach Troll.

Hat er doch sogar geschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
Ayo34 schrieb:
Habe so rumgesucht, gibt es noch nirgends zu kaufen und auch gibt es nirgedns Testberichte. :confused_alt:

Bin trotzdem auf deine ersten Erfahrungen und Benchmarks gespannt. :schluck:
ach man kann vorbestellen bei den Anbietern in der Liste oben :)

Ayo34 schrieb:
Hat er doch sogar geschrieben?
Er hat geschrieben, dass er ne 2. GPU einbauen will. Wofür das benötigt wird, allerdings nicht.

Und die 3070 soll dann noch weiter genutzt werden, wenn du die 5090 hast? Für welchen Zweck? Mining?

Zurück
Oben