Feedback Intel Arrow Lake Kauf

Könnten die bitte hier im Thread aufhören zu lesen, die Ruhm, Troll usw schreiben, weil es denen grad langweilig ist oder die nicht anders können? DANKE.

Für alle anderen: Krasses Feedback. Bin grad noch am Lesen, mit der Tendenz zu stornieren. Das habe ich jetzt wirklich nicht erwartet.

Ich habe sechs Monate gewartet um Arrow Lake zu kaufen. Da können die Testberichte ja nicht sooo schlimm sein bei einem "Benchmark CPU" von Intel? Mich interessieren details oder Vergleiche zu AMD nicht.

Was genau ist das krasse Feedback? Wo ist die große Erkenntnis bei der schlichten und langweiligen Tatsache, dass die Chips noch nicht auf dem Markt sind und öffentliche Tests nicht existieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Skudrinka, schiz0 und 2 andere
Ltcrusher schrieb:
Und die 3070 soll dann noch weiter genutzt werden, wenn du die 5090 hast?
Nein, ich habe den 3070. Sobald ich den 5090 habe, wird der 3070 verkauft. 5090 wegen dem viel RAM und weil ich LLM (Large Language Models) nutzen will. Das habe ich oben in der Frageliste nicht erwähnt merke ich.

P.S.: Ich komme kaum her mit dem Lesen von Angriffen und sinnvollem Feedback grad. Wieso müssen Leute, die nichts positives beitragen hier jetzt kommentieren :(

Auch: Stornieren? Du wirst bzw. willst die Plattform doch eh kaufen?
🙈
E: Falls du ein anderes Brett nehmen willst (usw.)🍿EE: Da würde mir doch tatsächlich das Günstigste reichen. Oder für (viel) mehr Dosh eins mit dem ALC 4080/4082 Audiochip oder so. 🙈
E3:
Nochneuhier schrieb:
Trotz der 5090 sollte ein kleineres Netzteil reichen, oder?
Ja. Also bei einer 5090 auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Arrow Lake wird bestimmt eine starke Plattform werden. Doch durch die Erwähnung der 5090 kommt das Netzteilthema nochmals in den Mittelpunkt. Trotz der 5090 sollte ein kleineres Netzteil reichen, oder?

K3ks schrieb:
Auch: Stornieren? Du wirst bzw. willst die Plattform doch eh kaufen?
🙈
Genau das war mein Gedanke. Deshalb hatten mich Testberichte nicht interessiert. Ich hatte nur "bedenken", ob ich etwas übersehe und deshalb hier im Forum Feedback Thread eröffnet.

Verstehe ich das richtig: Dann ist die Entscheidung logisch, dass man vorab bestellt, auch wenn man die Testberichte nicht kennt? Weil man sich ja eh in die Plattform einkaufen will. Korrekt?

Ich kann auch warten, deshalb stornieren. Nach dem "krassen" Feedback. Ob ich jetzt oder ein Monat später kaufe spielt für mich keine Rolle. Ich habe eh einen ollen i7-4770 (glaub ich), der mitterweile fast 10 Jahre alt ist. Meine Entscheidung war vor sechs Monaten gefallen neuen Rechner zu kaufen.

Da hatte ich hier im Forum nicht an eine Kaufentscheidung "angehängt", der ähnliche Wünsche vom System hatte (Bildbearbeitung und der Rest). Nach privatem Chat mit ihm, hab ich dann das sein lassen und gewartet. Das war sein Feedback, was ich sinnvoll erhalten habe.

Mich hatte damals der enorme Verbrauch gestört der Intel Spitzen CPU Reihe. Und die einzige Vorraussetzung die ich hatte war, wenn der Verbrauch weniger ist, dann kauf ich es.

Jetzt ist er eigentlich vorbestellt. Hmm.. Ich lese mal das weitere Feedback hier im Forum. Die sinnvollen Kommentare durch und lass es mal setzen.

jucknorris schrieb:
Ich komme kaum her mit dem Lesen von Angriffen und sinnvollem Feedback grad. Wieso müssen Leute, die nichts positives beitragen hier jetzt kommentieren :(
Warum Angriffe? Wir alle versuchen nur, zu verstehen, was genau jetzt deine Erwartungshaltung ist? "Noch nicht draußen, keine Tests, keine Beratung möglich" ist doch eine - wie oben erwähnt - sachliche und langweilige Einschätzung.
In einer Woche sind wir alle schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, schiz0 und K3ks
Mainboardpreise sind krank, zumindest die von Asus. Bei mir wird es das billigste Asrock.
Zwar ein völlig sinnfreier Wechsel vom 13700K zum 265K, aber Basteln macht Spaß ;)

jucknorris schrieb:
semi-profi. Lightroom, Photoshop, DxO Photolab, Topaz
Da wird der 285K keine schlechte Wahl sein.

madmax2010 schrieb:
Würde auf keinen Fall soviel Geld in ein neues Sytem investieren ohne Testberichte. Es kommen auch komplett
neue DDR5-CU-Dimms heraus, die wesentlich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen sollen. Auch die Auswirkungen davon sind ohne Tests nicht vorhersehbar.
Generell sollte man auch wissen, wenn man sowas sofort bei Erscheinen kauft, ist man die ersten Monate
das Versuchskaninchen, war zumindest bei der letzten neuen Intel-Plattform (zB. Z690) genau so.
Wie sinnvoll das für die vorgesehene Nutzung ist, muss der TE selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, K3ks und jucknorris
djducky schrieb:
Warum Angriffe? Wir alle versuchen nur, zu verstehen, was genau jetzt deine Erwartungshaltung ist? "Noch nicht draußen, keine Tests, keine Beratung möglich" ist doch eine - wie oben erwähnt - sachliche und langweilige Einschätzung.
In einer Woche sind wir alle schlauer.
Hast du die ersten Beiträge gelesen? "Troll" oder "Jemand versucht da 5 Minuten Ruhm zu suchen" etc? Sinnfreie Kommentare, die ich als Angriffe empfinde.

till69 schrieb:
Bei mir wird es das billigste Asrock.
Da könnte man aber in das Problem laufen, das die erste Generation So1700 hatte, schnelles RAM ohne Gemurkse nur stabil auf den hochwertigen Boards. Das wurde eigentlich erst mit der zweiten Generation der Z790 Boards deutlich besser.
Mich würde ein solcher Wechsel höchstens reizen, wenn mit CU-Dimms deutlich mehr Performance möglich ist.

jucknorris schrieb:
Deshalb hatten mich Testberichte nicht interessiert.
Hier wäre ich vorsichtig, auch wenn einige/viele der Makel dann oft erst später rauskommen: Z.B. hat AMD die 7000er mit 3D-Cache zu Anfang kaputtgebrutzelt oder bei Intel Sockel 1155(?) waren bei der ersten Revision die USB (oder doch SATA?) - Ports kaputt.

jucknorris schrieb:
Verstehe ich das richtig: Dann ist die Entscheidung logisch, dass man vorab bestellt, auch wenn man die Testberichte nicht kennt? Weil man sich ja eh in die Plattform einkaufen will. Korrekt?
Nicht unbedingt, zumindest wäre ich sehr geneigt die ersten Tests vorher zu lesen, aber wenn Not am Mann ist (i7 4770)...

jucknorris schrieb:
Die sinnvollen Kommentare durch und lass es mal setzen.
Die sinnvollen Kommentare
Naja, weißte...
K3ks schrieb:
jucknorris schrieb:
Mich interessieren details oder Vergleiche zu AMD nicht.
Läuft deine SW (vermeintlich) besser mit Intel oder sind rationale Kaufkriterien nicht erwünscht? #YourMoneyYourChoice
🙈
E: Also gibt es rationale Gründe für den Ausschluss von AMD? Du bist nicht vor Gericht, und wie gesagt: Deine Sache, aber: Wenn es zu deinem Nachteil wäre... 🤷

Tom-S schrieb:
Würde auf keinen Fall soviel Geld in ein neues Sytem investieren ohne Testberichte. Es kommen auch komplett
neue DDR5-CU-Dimms heraus, die wesentlich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen sollen. Auch die Auswirkungen davon sind ohne Tests nicht vorhersehbar.
Generell sollte man auch wissen, wenn man sowas sofort bei Erscheinen kauft, ist man die ersten Monate
das Versuchskaninchen, war zumindest bei der letzten neuen Intel-Plattform (zB. Z690) genau so.
Wie sinnvoll das für die vorgesehene Nutzung ist, muss der TE selbst entscheiden.
Leider nur Vollzitate möglich irgendwie, aber: Vielen Dank dafür. War mir nicht bewusst. Das wäre ein Grund für stornieren.

Ich müsste dann vermutlich länger warten. Neujahr oder so, so wie ich das jetzt verstehe :/

Ein Kommentar war: völlig übertreuert und willkürlich. Ja :) Hab das mir bekannte ausgewählt um ehrlich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tom-S schrieb:
ist man die ersten Monate das Versuchskaninchen, war zumindest bei der letzten neuen Intel-Plattform (zB. Z690) genau so
Bei Instabilität geht das Zeug gnadenlos zurück.
Tom-S schrieb:
Da könnte man aber in das Problem laufen, das die erste Generation So1700 hatte, schnelles RAM ohne Gemurkse nur stabil auf den hochwertigen Boards
Denke, 6000 wird jedes Board problemlos schaffen. Das Asrock sagt 8666MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
jucknorris schrieb:
Hast du die ersten Beiträge gelesen? "Troll" oder "Jemand versucht da 5 Minuten Ruhm zu suchen" etc? Sinnfreie Kommentare, die ich als Angriffe empfinde.
Sagen wir es mal so:
1. Du bestellst Hardware, die noch nicht auf dem Markt ist und erstellst danach eine Kaufberatung.
2. Du wunderst dich, warum das Zeug niemand kauft, obwohl du weißt, dass es noch nicht draußen ist.
3. Du vergißt, deinen Einsatzzweck (LLM) für die zweite Grafikkarte zu nennen bzw. dass du überhaupt eine willst.
4. Du erweckst den Eindruck, als sei "Noch nicht draußen" eine besonders krasse Erkenntnis.

Dass da wiederum andere Leute sich wundern... Versuch halt, das auch ein wenig zu verstehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Zurück
Oben