Feedback Intel Arrow Lake Kauf

djducky schrieb:
Bis du die 200€ in Stromkosten wieder drin hast, musst du verdammt lange rendern.
Müsste, wenn man es tun will, auf zehn Jahre ausrechnen. Das ist so ca der Zeitraum, wie alt mein jetziger Rechner ist. Aber bei Haben-Will zählt doch keine Logik. Und den 14900k wollte ich Mai/Juli nicht haben gerade aus dem Grund Leistung/Verbrauch.

Total Offtopic: Hab auch Kühlschrank mit A+ (der neuen Zählweise), die auch nicht mit Logik den Mehrpreis zu einem C reinholt. ABER: Ich habe einen niedrig(er) verbrauchenden neuen Haben-Will Kühlschrank :daumen: Der wird hoffentlich seine Arbeit die nächsten 20-30 Jahre tun.

Zur Liste:

- Ich würde weder fortis noch Freezer nehmen, sondern bei so hungrigen CPUs den Thermalright Phantom Spirit.

- Beim MB ist mir nicht ganz klar, was es bietet, was dieses hier nicht bietet. Bei dieser Plattform scheinen auch die günstigsten Bretter so gut ausgestattet zu sein, dass sich ein Griff zu teuren Modellen kaum noch lohnt bwz. da nur noch teils unnötige Luxusfeatures draufkommen.

- Die Samsung-SSD haben kein gutes P/L verhältnis. KC3000 und NM790 kann man sich ansehen.

- Ein 1200W NT braucht auch niemand. Erst recht für eine 3070 o.Ä. damit kann man zwei 4090 betreiben. Ich würde deutlich runter mit den watt, was Semi-Passives wie das MSI nehmen oder bei ganz großen ansprüchen das FSP Hydro Ti Pro, wenn du schon laut eigener Aussage zu den "Unvernünftigen" gehörst, die das Beste wollen. Beide mit Semipassiv-Modus, was bei viel Last unterhalb von 450/500W ja nicht schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, jucknorris und K3ks
djducky schrieb:
Nicht verfügbar deshalb hab ich das 10€ teurere Gigabyte vorgeschlagen. ^^

Irgendwer hatte die tage glaube ich passive... Gigabyte?? PSUs verlinkt für um die 500€. :freak: <- unvernünftig aber leiser als passiv geht es halt nicht
E: Oh Gott, ich hab sie gefunden:
Rickmer schrieb:
Die passiven Cooler Master sind jetzt btw im EU Store zu finden:
https://www.coolermaster.com/en-eu/catalog/power-supplies/x-series/
K3ks schrieb:
Was für absolut lächerliche Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris und djducky
Wo er Recht hat, hat er Recht. :D

Ach, vollpassive NT sind Quatsch. Man muss real auch erstmal auf 500W kommen. Das MSI wirft ab 450W den Lüfter an, hörbar wird es erst bei lasten, die der TE nie erreichen wird. Das Hydro pro 1000W wirft den Lüfter sogar bis 800W so gut wie nie an. Beim 850W exemplar wird das ähnlich aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@till69
Firmware-Updates sind längst draußen, all deine Links sind schon älter.

Dennoch ist natürlich auch die NM790 eine gute SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@till69 @KC3000: Ich hab die Messung gemacht gehabt mit dem Tool was du gepostet hattest: Von 1000irgendwas Dateien hatten 3 unter 100MB/s Speed, dann ging es extrem Steil hoch und 330 hatten unter 5000MB/s. 🤷

djducky schrieb:
Firmware-Updates sind längst draußen
Kann helfen, muss nicht. Bei einer SSD will man sowas nicht.
Ich hatte den Schrott in Form einer MP600 PRO XT 4TB. Viel Spaß beim reklamieren im Fall der Fälle. Da macht dann der Azubi einen Benchmark und das Ding kommt zurück mit "Kein Fehler feststellbar".

jucknorris schrieb:
Ich hatte mich eigentlich gefreut auf ein neues System. Nach fast 10 Jahren.
jucknorris schrieb:
Ich habe extreme negative Erfahrungen mit AMD gehabt aus meiner Vergangenheit
Wann genau sollen denn dann diese "negativen Erfahrungen" statt gefuden haben wenn du dein akutelles System schon 10 Jahre nutzt?

jucknorris schrieb:
den 14900k wollte ich Mai/Juli nicht haben gerade aus dem Grund Leistung/Verbrauch.
Folgender Grund wäre eventuell auch eine Erwähnung wert ...
https://www.computerbase.de/forum/t...-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.2204379/

Für mich ein Grund für längere Zeit nicht auf Intel CPUs zu setzen. Vor allem wenn man in letzter Zeit dann auch noch des Öfteren liest das Intel sich weigert CPUs auf Garantie zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Nicht verfügbar deshalb hab ich das 10€ teurere Gigabyte vorgeschlagen
Um ehrlich zu sein: Als ich mich damit zum ersten Mal beschäftigt hab, sind die MSI MB "in den Medien" gewesen. Als ich die Wifi und auch Bluetooth Option mit der "großen" Antenne sah, hab ich mich sofort in die Dinger verguckt. Hintergrund: Hab mitterweile einige BT Dongle rumliegen und würde sehr berüßen, dass ich während eines Meetings zur Küche (maximale Entfernung vom Arbeitszimmer bei mir in der Wohnung mit 4 Wänden und Türen) laufen kann, ohne dass ich Aussetzer in der Verbindung hab.

Außerdem hab beim Einlesen (oder war es bei der8auer) die Info mitgenommen, dass MB mit zwei Speicherlanes besser sind als die mit vier. Wenn ich ein Kit mit 64 kaufe (oder 48) bräuchte ich keine zwei freie Speicherplätze, die anscheinend zu Last der Performance gehen.

Du hast offensichtlich das Asus NitroPath Video gesehen, aber mach aus einer Mücke keinen Elefanten: Roman hat nur erklärt, dass eine Technik bzw. ein mechanischer Aufbau kommt, der RAM-Slots so optimiert, dass durch leere RAM-Slots weniger theoretisch mögliche Interferenzen auftreten. Die praktische Relevanz davon dürfte sich bei Normalanwendern im Placebo-Bereich bewegen. Von der besseren Ausstattung von ATX-Boards hast du viel mehr.

Und MBs mit WLAN/BT plus Antenne gibt es ja nun wirklich von genügend Herstellern, wobei die auch nur auf M.2 Module von Zulieferern setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris und K3ks
@jucknorris Post #71: Ob das mit BT zur Küche gehen wird... o.O Ich weiß ja nicht, da wissen bestimmt andere mehr. Ich habe auch ein MSI-Brett: Ich habe das günstigste Brett was meine Anforderungen erfüllt, Hersteller war dabei für mich völlig egal. Gut, bei Biostar hätte ich etwas Bauchschmerzen gehabt, genommen hätte ichs wahrscheinlich aber trotzdem...

Zum zweiten Absatz kann ich nichts agen. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
djducky schrieb:
Du hast offensichtlich das Asus NitroPath Video gesehen, aber mach aus einer Mücke keinen Elefanten: Roman hat nur erklärt, dass eine Technik bzw. ein mechanischer Aufbau kommt, der RAM-Slots so optimiert, dass durch leere RAM-Slots weniger theoretisch mögliche Interferenzen auftreten. Die praktische Relevanz davon dürfte sich bei Normalanwendern im Placebo-Bereich bewegen. Von der besseren Ausstattung von ATX-Boards hast du viel mehr.

Und MBs mit WLAN/BT plus Antenne gibt es ja nun wirklich von genügend Herstellern, wobei die auch nur auf M.2 Module von Zulieferern setzen.
Auch, gut. Dann hätte sich das ja erledigt.
Dafür seid ihr ja da, um mich von dem Schlimmsten zu bewahren. Von meiner totalen Unwissenheit und den Schaden den dieser mit mir anrichten kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und jucknorris
djducky schrieb:
- Ein 1200W NT braucht auch niemand. Erst recht für eine 3070 o.Ä. damit kann man zwei 4090 betreiben. Ich würde deutlich runter mit den watt, was Semi-Passives wie das MSI nehmen oder bei ganz großen ansprüchen das FSP Hydro Ti Pro, wenn du schon laut eigener Aussage zu den "Unvernünftigen" gehörst, die das Beste wollen. Beide mit Semipassiv-Modus, was bei viel Last unterhalb von 450/500W ja nicht schlecht ist.

Hab jetzt mal die bisherigen Teile eingegeben: Exemplarisch den 4090, da ich ja auf den 5090 schiele.
Da lande ich laut dem partpicker bei etwas über 1000W

https://de.pcpartpicker.com/list/c3jsHG

Du hast ja auch zwei Grafikkarten in der Liste, ist das Absicht?

Und selbst dann müsste man :
Die 4090 auf 450W maximum laufen lassen.
Die CPU auf 250W
Die 3070 auf ihren maximalen 220W
100W für den rest (was sehr großzügig ist)

Macht genau die 1020W. Also das theoretische Maximum, alles auf Vollstoff.

Nur: das findet in der Realität nie statt und du willst doch nicht beide Karten verwenden? Ich würde die 4090 undervolten und bei um die 350W halten, dann hast du selbst wenn GPU und CPU voll laufen eher um die 650W. Da ist mit einem 1000W und selbst mit einem 850W NT noch genügend Headroom.

Ich weiß auch nicht, ob deine Anwendungsszenarien GPU und CPU jemals gleichermaßen derart fordern?

• Gefällt mir
Soweit ich das verstanden habe, nutzt er derzeit eine Grafikkarte die er später mit der 5090 ersetzen will.

@Nochneuhier genau. Die 3070 mit 8GB sind für KI Anwendungen (LLM) zu gering. Da hatte ich damals zwar die 3090 im Auge, aber zu der Zeit waren - wie erwähnt - Scammer Preise verlangt. Im Vergleich zu jetzt wäre es günstiger gewesen. Aber ich ziele auf die 5090 ab. Hauptsache sehr viel RAM.

Das wo ich am meisten aktuell scheitere: Ich muss immer aufpassen, dass ich ein kleines Modell lade UND das weder Lightroom, Photoshop oder vergleichbares Programm läuft. Die 8GB sind da einfach zu wenig. Und dann kam halt der Gedanke: Lieber den Rechner für zwei GPUs ausrichten, so dass ich im Nachinein nur noch eine neue GPU mit mehr Speicher kaufe, statt dann nochmal irgendetwas aufrüsten (Netzteil).

K3ks schrieb:
Wenn die Karte bleibt dann reicht auch eigentlich ein FSP oder so für 100€-130€ als Netzteil, die Nennleistung mit 750W/850W oder wie auch immer Watt ist natürlich trotzdem mehr als benötigt wird
Bei 3-4 Seiten habe ich nicht mehr so richtig den Überblick, das war nur auf 285k + 3070 + Rest bezogen. :freak:
K3ks schrieb:
aber besser als ein 1200W Klotz der selbst mit 14900KS und 5090 zu viel wäre.
Falls die 3070 bleibt und dazu dann 285k + 5090 kommt und alles auch mal gleichzeitig volle Pulle laufen soll, dann vlt. doch lieber 1200W oder besser sogar 1300W, nur 285k+5090 ohne 3070 könnte man sich noch zwischen 850W und 1000W entscheiden...

Verbrauch der 5090 ist halt Spekulation, aber wenn man schon so Gerüchte "Richtung 600W" hört...👀

E: Die 48GB Quadro kostet Richtung 5000€...👀
EE: Hab keine Ahnung von dem ganzen Krempel, vermute du brauchst Cuda? Eine Radeon Pro wäre sonst vlt. günstiger... Ahh, nevermind, kein AMD gewünscht.

EEE: typo fix'd :Freak: sollte ein kleines F haben um diesen smiley::freak: zu ergeben. Warum ist das case sensitive? o.O

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben