Feedback Intel Arrow Lake Kauf

Nochneuhier schrieb:
Auf 2-Slot Mainboards wurden wohl ohne große Probleme über 9000 erreicht mit 1Rx8 CU-Dimms.
Einige RAM-Hersteller haben schon 10000 auf der Release-Liste.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Glaube, 6400 auch nicht
Solange man nicht mehr wie 2 Stück 2Rx8 nutzt sollte das gehen.

Wie gesagt, Kauf vor Tests eigentlich nicht, aber die alte Core 4xxx Plattform ist für heutige Verhältnisse schon ziemlich lahm... Ich hatte die letztes Jahr auch noch im Betrieb.🥴😔

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
djducky schrieb:
Versuch halt, das auch ein wenig zu verstehen.
Das was die nicht machen soll ich machen? Jemanden Troll zu nennen, da braucht es eigentlich kein Verständnis. Aber: Lass bitte uns nicht darüber diskutieren.

Ich habe mich gewundert wieso keiner in Erwähung zieht die neue Plattform zu bestellen. Ich habe Vorbestellt. Dafür gibt es aktuell genug Händler, wo man das machen kann (siehe erste Liste).

Ich habe aber das Wissen was hier die sinnvollen Beiträge geschrieben haben, nicht mal ansatzweise im Fokus gehabt. Deshalb auch dann eine Frage hier eröffnet mit "übersehe ich etwas".

Jetzt sind die zwei Bestellungen (die Liste über zwei Händler hinweg) storniert.
Ich hatte mich eigentlich gefreut auf ein neues System. Nach fast 10 Jahren.

K3ks schrieb:
Also gibt es rationale Gründe für den Ausschluss von AMD?
Ich habe extreme negative Erfahrungen mit AMD gehabt aus meiner Vergangenheit. Hauptsächlich nutze ich noch Linux und die Zusammenarbeit damit war extrem negativ.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
die alte Core 4xxx Plattform ist für heutige Verhältnisse schon ziemlich lahm...
Ja, keine Ahnung wie ich das so lange ausgehalten hab (privat Leben hat mich mehr auf Trab gehalten vermutlich, so dass ich das gar nicht realisiert hab). Eigentlich hatte ich mich jetzt so sehr auf die neue Plattform gefreut, aber da war halt noch innerlich "übersehe ich etwas" Gefühl.

Schade. Sei es drum. Eure Anmerkungen (die logischen und produktiven) sind korrekt. Danke.

Nur weiß ich jetzt nicht was ich tun sol, außer warten und die Vorfreude ist hin.

jucknorris schrieb:
Das klingt ja schon sehr vorwurfsvoll, in "unsere" Richtung...

jucknorris schrieb:
Ich habe extreme negative Erfahrungen mit AMD gehabt aus meiner Vergangenheit.
Habe ich nie gemacht und war nur mit AMD/ATI unterwegs gewesen.

Fakt ist, das AMD die letzten Jahre extrem aufgeholt haben und in vielen an erster Stelle stehen.
Gerade was gaming im CPU Bereich und Kompatibilität mit Linux (GPU) betrifft.
Danke valve! Und das AMD quelloffen sind.

Horizont und so..

jucknorris schrieb:
Ich habe mich gewundert wieso keiner in Erwähung zieht die neue Plattform zu bestellen.
Woran siehst du das? Du weißt doch gar nicht, wie viele Leute vorbestellt haben?

jucknorris schrieb:
Es hat dir doch niemand gesagt, dass du kein neues system kaufen oder dich nicht drauf freuen sollst. Es wurde nur gesagt, dass wir noch nicht wissen, wie gut Arrow-Lake wirklich wird.
Wenn du gar kein AMD willst und deine Kaufentscheidung damit im Grunde schon feststeht, dann wissen wir halt auch nicht, wie wir da groß beraten sollen. Dann wird es ohnehin ein Arrow Lake.

jucknorris schrieb:
Schade. Sei es drum. Eure Anmerkungen (die logischen und produktiven) sind korrekt. Danke.
Nur weiß ich jetzt nicht was ich tun sol, außer warten und die Vorfreude ist hin.
Warum? Du wirst dir ein neues system kaufen. Nur welches genau, das siehst du dann nach der VÖ der Tests. Die Vorfreude kannst du doch behalten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
jucknorris schrieb:
Ich habe aber das Wissen was hier die sinnvollen Beiträge geschrieben haben, nicht mal ansatzweise im Fokus gehabt. Deshalb auch dann eine Frage hier eröffnet mit "übersehe ich etwas".
Naja, vlt. ist es auch unser HW/PC-Nerd-Tunnelblick, und der sagt mir: Vlt. doch besser auf die Tests warten.
jucknorris schrieb:
Ich habe extreme negative Erfahrungen mit AMD gehabt aus meiner Vergangenheit. Hauptsächlich nutze ich noch Linux und die Zusammenarbeit damit war extrem negativ.
Understandable... Dann ist es halt so.
Vorwarnung: Ob bei der extrem neuen Plattform dann (mit Linux) alles sofort reibungslos laufen sollte ist nicht gesichert.
jucknorris schrieb:
Ja, keine Ahnung wie ich das so lange ausgehalten hab
Wir hätten hier mit dir auch ein Core 8000-14000 System zusammengestellt, aber ist nun alles Geschichte und liegt in der Vergangenheit. Lad die Vorfreude nochmal auf, denn das System wird kommen, wenn auch vlt. ein Paar Tage oder paar Wochen später. :daumen:
djducky schrieb:
Dann wird es ohnehin ein Arrow Lake.
Die Vorfreude kannst du doch behalten. :)
Dies.

Nochmal bisschen Salz in die Wunde.
IMG_20241017_164130.jpg

Diese ist von 22, der Anteil an AMD wird heute wohl noch etwas höher sein..

:heilig:

Tom-S schrieb:
Wenn die CB-User den kompletten Markt wiederspiegeln würden,
Das hat viele Gründe.
Nur nicht den, dass AMD schlechte oder nicht Konkurrenzfähige Produkte liefern kann.
Gerade der OEM Markt ist noch immer sehr auf Intel eingeschossen.
Auch bei Notebooks.
Im Serverbereich gibt es langsam einen Umschwung, da Epic brachial viel Leistung bei sehr hoher Effizienz bietet. Da kann Intel schon länger nicht mehr mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Gerade der OEM Markt ist noch immer sehr auf Intel eingeschossen.
Das hat sich Intel auch schon immer einiges kosten lassen.
Kann mich noch dunkel an einen berühmt-berüchtigten Distributor erinnern. der hat Intels fette Werbe-Gelder
eingesackt und dann die Werbungen nie veröffentlicht. Hat einige Zeit gedauert, bis das aufgeflogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Das klingt ja schon sehr vorwurfsvoll, in "unsere" Richtung...
Wieso das denn jetzt? Mehrfach doch mich bedankt und auch jetzt einige Male erwähnt, dass ich jetzt nur etwas traurig gewesen bin.
Die Gefühlsreaktion von mir ist einfach menschlich und gebe und gab ja den Argumenten Recht.

Eine bitte, da jetzt mein Plan völlig sinnfrei war anscheinend (vor sechs Monaten zu sagen, dass ich warte und wenn die neue Architektur rauskommt, kaufe): wie soll ich das jetzt angehen?

Wieder warten, Testergebnisse (die mich ja nicht interessieren eigentlich) bzw eher auftauchende Fehler ausschau halten und wenn da positives zu hören ist hier nochmal anfragen, welche Komponenten sinnvoll sind? Korrekt?

Wie lange würde es denn dauern, bis man sagen könnte 'ok, das ding hat keine gravierenden Fehler (mehr)'?

Grüße

jucknorris schrieb:
Wie lange würde es denn dauern, bis man sagen könnte 'ok, das ding hat keine gravierenden Fehler
Schwer vorherzusagen, würde persöhnlich sehen was derbauer so veröffentlicht, der nimmt eigentlich keine
Rücksicht auf Hersteller und nennt auch Schwachpunkte.
Würde nichts kaufen bis erste stichhaltige Tests mit CU-Dimms draussen sind.

• Gefällt mir
1. Wieder vorbestellen mit einer sinnvolleren Konfiguration. ODER:
2. 2-3 Wochen warten, schon in einer Woche gibt es die Tests, wenn's offensichtliche und gravierende Schnitzer gibt, dann werden die Early Adopter schon nörgeln, falls kein Totalausfall: Dann bestellen. ODER:
3. 6 Monate warten bis die gröbsten Schnitzer beseitigt sind bzw. die meisten Fehler bekannt sind. <- das würde ich mit einem 4770 nicht machen
🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris, KarlsruheArgus und djducky
K3ks schrieb:
1. Wieder vorbestellen mit einer sinnvolleren Konfiguration.
Hab jetzt so verstanden, dass die CU-DIMM nur die max 6400 kann. D.h. es gibt aktuell keine sinnvolle Konfig, somit würde der Punkt zwar mein Wunsch sein, aber aktuell nicht machbar.

Ich fand jetzt auch ein yt Video von der8auer gut zu dem Thema. Ist zwar nur initial, aber wie Tom-S jetzt vorgeschlagen hat, würde ich auf eine detailiertes Review von ihm warten. Und dann noch, dass CU-DIMMs rauskommen, die den 285k auch nutzen kann. Bei den "alten" soll er laut der8auer auf 5000 max unterstützen. Er spricht aber aktuell auch sehr positiv über die CPU.
Vor allem was mir sehr wichtig war, die niedrigere Watt Aufnahme (was ja mein Hauptkriterium für die Warterei war). Bin mal gespannt.

jucknorris schrieb:
Hab jetzt so verstanden, dass die CU-DIMM nur die max 6400 kann. D.h. es gibt aktuell keine sinnvolle Konfig, somit würde der Punkt zwar mein Wunsch sein, aber aktuell nicht machbar.

Nein. Intel unterstützt offiziel nur cudimms bis 6400mhz. Aber das heisst nicht das nicht schnellere cudimms mit Xmp profiel dort funktionieren. ist das gleiche mit DDR5. Intel unterstütz nur 5600mhz aber mit xmp profiel sind auch 8000mhz möglich. wie bei der 14er generation

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris und K3ks
Hallo zusammen,

Dachte zuerst, dass ich einen neuen Beitrag aufmache, aber ich mache hier mal weiter.

Die CPU und Mainboards sind nicht on mass erhältlich sehe ich. Geschweige denn von den CU-DIMMs.

Ich habe immer noch "Lust" mir einen 285k basierten Rechner zusammenzustellen, da ich vor allem kein Gamer bin und denke, dass der 285k meine Wünsche voll erfüllt (weniger Stromverbrauch als der Vorgänger).

Eine Frage in die Runde: Wären "wir" in der Lage aktuell einen Rechner zu konfigurieren (nicht mit meinen bescheuerten Konfig natürlich) oder soll ich noch warten bis die CU-DIMMs auf dem Markt käuflich sind?

Grüße.

P.S.:
Bevor hier wieder "Troll" ausgerufen wird: Hab kein Plan, außer dass ich einen neuen Rechner brauche. Frage nach einem Plan. Wenn die Mehrheit sagt, ich solle noch etwas warten, dann warte ich.

P.P.S.:
In den Foren hier wird ja teilweise die CPU fertig gemacht, dass sie keine Benchmark-Rekorde aufstellt, sondern nur gleich geblieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die CPus werden nicht fertig gemacht, weil sie keine Rekorde aufstellen. Sie werden kritisiert, weil sie keine dem höheren Preis angemessene Mehrleistung bieten, in Spielen z.T. langsamer als die Vor-Vorgänger sind und die Plattform offenbar nur eine cPU-generation unterstützen soll. Zudem ist extrem schneller RAM bestenfalls geeignet, um unnötige Leistungsrückstände etwas aufzufangen, ansonsten versackt der gute Speichercontroller.

Dennoch ist der 285K jetzt keine schlechte CPU, aber hier muss man ganz spezifisch hinschauen, ob man auch Software nutzt, in der diese CPU Vorteile hat.

Mit der neuen iGPU und dessen verbessertem Quicksync ist schonmal ein starkes Argument da, mit der hohen Bandbreite der Plattform ist es ähnlich.

Den Stromverbrauch kann man auch bei arrow Lake hochtreiben, aber etwas weniger ist das schon. Den saftigen Preisunterschied zum 14900K wirst du damit aber nicht reinholen, der wird ja gerade für knapp über 450€ verscheuert.
Bis du die 200€ in Stromkosten wieder drin hast, musst du verdammt lange rendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und jucknorris
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1851
Hmmm. 200€-300€ sind keine Schnapper aber gibt schlimmeres.
CU-Dimms kaum oder nicht verfügbar? Würde da dann "Normale" nehmen auch wenn wohl Bandbreite und Leistung dadurch etwas hops geht, sonst musst du halt warten, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
@ Troll: Wir haben ja schon geklärt dass du keiner bist. Ähhh, sorry dafür.

Was die neuen CPUs angeht: Ich begrüße doch sehr die gestiegene Effizienz die Arrow Lake liefert.

E:
jucknorris schrieb:
Ich würde den Fortis gegen den Freezer 36 tauschen. https://www.arctic.de/en/Freezer-36-Series
Hmmm, Gigabyte irgendwas Wifi für 100€ weniger vlt.?
Wenn die Karte bleibt dann reicht auch eigentlich ein FSP oder so für 100€-130€ als Netzteil, die Nennleistung mit 750W/850W oder wie auch immer Watt ist natürlich trotzdem mehr als benötigt wird, aber besser als ein 1200W Klotz der selbst mit 14900KS und 5090 zu viel wäre.

Gehäuse vlt.:
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-2-closed-panel-ph-es620pc-bk01-a2338821.html oder
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-v9436.html
?

E2: Gaming PC FAQ für mehr Teile wie z.B. Gehäuse oder Netzteile: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben