Feedback Intel Arrow Lake Kauf

Die Frage ist, ob dir CU-Dimm überhaupt was bringt.

ich sehe in der Liste bis auf die CPU sonst nix Gelbes.

Edit: das Gigabyte UD hat einen m.2 Slot weniger als das ASRock oder das Eagle.

djducky schrieb:
Edit: das Gigabyte UD hat einen m.2 Slot weniger als das ASRock oder das Eagle.

Korrekt. Eagle scheint auch für Wifi7 und BT5.4 fit zu sein. Ich würde dann den Eagle einstellen.

Da fehlt ja nur noch wirklich RAM.

Aus dem Link bei den Benchmarks habe ich mich um ehrlich zu sein nur auf die AI fokusiert. Da ist ein Unterschied von fast 10 Sekunden zum nächsten.

Ich kann es dir mangels echten Vergleichstests sowie mangels Verfügbarkeit gerade leider nicht beantworten... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
@djducky verstehe und respektiere ich voll, dh. finde es sehr gut, dass so eine Antwort kommt. Ich fühl mich gut aufgehoben.

Wie ein paar mal gesagt: Ich könnte auch warten etwas, bei Bedarf. Aber (da ich ja eigentlich sei ca Mai warte), würde ich das nicht mehr als notwendig hinauszögern wollen.

Was auch immer die "Entscheidung" hier in der Gruppe wäre: ich würde mitgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie viel RAM soll es gleich werden? 64GB?

Hier nochmal ein weiterer test. In synthetischen RAM-tests sieht man die Unterschiede, in Cinebench dagegen... gar nix.

Ursprünglich hatte ich im Kopf 64GB als "mehr als ausreichend", aber die CU-DIMMs scheint es bei den Anbietern (bzw das was ich bisher als Presse Info gelesen habe) nur als 48 Kit Variante zu geben. So habe ich mich grad auf die 48 eingestellt (akzeptiert).

Weiß nicht, ob man durch den weniger Speicher dann wirklich was verliert, wenn die Gesamtperformance "besser" ist. Und das ist ja so wie ich unsere Diskussion hier verstehe, auch noch komplett offen.

Ja. leider kann ich wenig Definitives dazu sagen, solange da nicht mehr Tests kommen. Auch wir kommen ja nur so an unsere Infos...

-> machen deine Anwendungen/Aufgaben/Projekte 48GB voll -> mehr nehmen, sonst wird es erheblich langsamer, und im schlimmsten stürzt die Kiste oder Anwendung ab

Halbwegs verwandtes Beispiel: Mein modifiziertes Spiel Y braucht X Gigabyte, Karte hat 4GB, bis 4,8GB ist die Performance relativ gut in Spiel Y, komm ich drüber wird die Performance schiet.

Ich hab mir Post #1 nochmal angeguckt. -> Ich hab keine Ahnung wie viel du brauchst bzw. brauchen wirst, aus dem Bauch heraus würde ich eher zu min. 64GB oder vlt. sogar 128GB tendieren...

E: Fazit: Wird mehr RAM benötigt, so gilt:
Mehr RAM > RAM Speed

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
64GB oder vlt. sogar 128GB tendieren...
Wow. Das habe ich jetzt gar nicht erwartet!
Ich dachte Windows kann 128GB gar nicht richtig managen (ja, wissen vor von 10 Jahren g)

So wie ich es verstehe: Wenn ich auf 96 oder mehr RAM gehe, müsste ich aktuell auf ein 2-Kit Variante mit niedrigerem Typ (diese 6400 und 8200 Zahlen meine ich) gehen.

https://learn.microsoft.com/en-us/w...ws-releases#physical-memory-limits-windows-11
VersionLimit on X64Limit on ARM64
Windows 11 Enterprise6 TB6 TB
Windows 11 Education2 TB2 TB
Windows 11 Pro for Workstations6 TB6 TB
Windows 11 Pro2 TB2 TB
Windows 11 Home128 GB128 GB

E: Afaik ja, ein 2-Riegel-Kit wäre generell besser und die reell maximal mögliche Geschwindigkeit fällt auch schnell ab mit der Größe.
Wäre gut für dich wenn du irgendwo testen könntest wie viel deine Projekte an RAM schlucken, und dann mehr kaufen weil es wohl nicht weniger wird mit den Jahren.

E2: Als Power-User nimm gleich Pro, sind 30€ mehr. Warte, warst du nicht ein Linux-User? Ich hab jetzt auf... Seite 6 eh keinen Überblick mehr. 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und jucknorris
fyi

https://www.pcgamer.com/hardware/pr...-dont-bother-splashing-out-on-super-fast-ram/

Habs mal mit ChatGPT zusammenfassen lassen:
"Der Artikel von PC Gamer rät davon ab, bei Intels neuen Arrow-Lake-Prozessoren auf extrem schnellen DDR5-RAM zu setzen. Die Leistungssteigerungen im Gaming-Bereich durch High-Speed-RAM sind minimal und rechtfertigen nicht die höheren Kosten. Auch bei der Content-Erstellung zeigen Tests nur geringe Vorteile, vor allem bei Standard-Programmen. Insgesamt wird empfohlen, auf preisgünstigere DDR5-6000- oder 6400-Module mit niedriger Latenz zu setzen, anstatt in teure Hochgeschwindigkeits-Kits zu investieren."

• Gefällt mir
Eine Frage: Welches aktuelle 96GB RAM 2-Kit würdet ihr aktuell empfehlen? DDR5 und 6400 (mein bisheriges Verständnis).

Hintergrund ist teilweise die Überlegung, dass selbst mit CU-DIMM Verfügbarkeit die max 48 sein wird von den 2-Kit Versionen und - da neuer - wesentlich teurer.

Das blöde ist, dass flotte 96er Kits recht teuer sind. Was bei 32er und 64er kits normale Geschiwndigkeiten sind, kostet bei 96ern gerne 100€ und mehr Aufpreis.

Die hier vielleicht noch, als Kompromiss aus Tempo und Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris und K3ks
djducky schrieb:
heißt das, ich könnte mir aus dieser Liste "irgendeins" nehmen und das wäre ok?

Ich habe ja im Hinterkopf immer, dass ich das sehr lange nutzen werde. Da wären auf 10 Jahre gerechnet 100 EUR eher übersichtlich. Bei 200-300 EUR hätte ich eher Bauchschmerzen.

Ist das Absicht, dass die 6000 sind?

Ich habe nicht nur nach den MT/sec geschaut, sondern nach der Kombination aus takt und Latenzen. Das ergibt die "CL Vorgangsdauer bis", die von mir ausgewählt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
Die Frage ist auch wie schnell ein großes Quad-Kit wirklich laufen können wird... Die RAMs können natürlich auch langsamer betrieben werden.
Was ist wenn ein großes Quad-Kit nur JEDEC 4800 schafft?

Btw gibt es auch große Einzelmodule: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_49152~1454_65536~15903_DDR5~15903_keinSO
-> DiY Kits. :D

jucknorris schrieb:
War das der Test wo 8000 vs 6000 +16% mehr schaufelt beim packen? ^^ Jap. Der Post den ich aus versehen gelöscht hatte, hatte vor dem Ooopsie diesen Artikel und andere...

Wenn ich da auf bis zu 11ns gehe, kommt das Fury Kit, alles andere wird deutlich langsamer.

@K3ks
Die von mir verlinkten kits sind doch alles 2x48

2x64 kannste vergessen, das sind ja 300€ pro Riegel - und das auch noch arschlahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris und K3ks
Zurück
Oben