Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Feedback Intel Arrow Lake Kauf
- Ersteller jucknorris
- Erstellt am
Ok. Da kommt langsam Vorfreude hoch sogar.
Ich lasse es mal setzen.
Mir ist der "Verlust" bzw Unterschied zu 6400 nicht klar, aber wenn ihr Ok gebt, soll es mir auch passen.
Ich lasse es mal setzen.
Mir ist der "Verlust" bzw Unterschied zu 6400 nicht klar, aber wenn ihr Ok gebt, soll es mir auch passen.
djducky
Fleet Admiral
Wie gesagt: Der echte Speed eines RAM Kits ist ein Zusammenspiel aus möglichst hohem Takt und möglichst niedrigen latenzen. Manche Anwendungen mögen hohen Takt lieber, andere reagieren eher auf niedrige Latenzen... Du siehst es ja in den verlinkten Tests, die wir hier bisher hatten.
Bo, da bin ich aktuell noch etwas Lost. Aus den verlinkten Artikel aus Sicht Content Creator (als "Gegenpol" zu Gaming) ist da eher hoher Takt oder niedrige Latenz relevanter? (Ich kann das leider nicht so direkt rauslesen wie ihr oder bin grad blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht)
djducky
Fleet Admiral
Naja, schau halt mal hier. Gut, das ist CU-Dimm, aber du siehst ja, dass schnellerer RAM häufig höhere Latenzen hat, weshalb die Unterschiede dann marginal ausfallen. Man könnte jetzt den Arrow Lake eine leichte Neigung zu (bzw. Bevorzugung von) mehr Takt statt niedrigerer Latenzen unterstellen.
Angelehnt an diesen Test würde ich jetzt zu dieser tendieren:
https://geizhals.de/corsair-vengean...600c32-a2999911.html?tr_id=startpage_lastseen
ist zwar kein 6800, aber der Rest sieht doch sehr ähnlich aus.
Wie ihr schon richtig gesagt habt, werden die Dinger teurer.
https://geizhals.de/corsair-vengean...600c32-a2999911.html?tr_id=startpage_lastseen
ist zwar kein 6800, aber der Rest sieht doch sehr ähnlich aus.
Wie ihr schon richtig gesagt habt, werden die Dinger teurer.
Guten Morgen.
Vielen Dank für die Mühe und die Geduld und die wertvollen Diskussionen.
Ich werde die abgestimmte Konfiguration so bestellen.
Eine gewisse Vorfreude ist ja schon gestern aufgepoppt und jetzt ist sie voll da. Da gibt es kein zurück mehr 🫡
Vielen Dank für die Mühe und die Geduld und die wertvollen Diskussionen.
Ich werde die abgestimmte Konfiguration so bestellen.
Eine gewisse Vorfreude ist ja schon gestern aufgepoppt und jetzt ist sie voll da. Da gibt es kein zurück mehr 🫡
Nun ist es bestellt.
Hab gesehen, dass die Community auch lokalen Support bietet. Da scheint es gleich in der Nähe von mir einen User zu geben sogar. Mal guckn, ob ich ihn anchatte zur Unterstützung zum Zusammenbau.
Gesamt hat es nun fast 2000 EUR ergeben 🥲 Hab ich nicht so erwartet 😅
Hab gesehen, dass die Community auch lokalen Support bietet. Da scheint es gleich in der Nähe von mir einen User zu geben sogar. Mal guckn, ob ich ihn anchatte zur Unterstützung zum Zusammenbau.
Gesamt hat es nun fast 2000 EUR ergeben 🥲 Hab ich nicht so erwartet 😅
Kurzes update:
-- Lieferung --
Alle Komponenten sind in drei Tagen angekommen (am längsten war Amazon, Galaxus und Alternate extrem zugig)
Leider hatte ich Pech mit dem Netzteil, habe hierzu auch im Forum ein Thread aufgemacht. Hab das gleiche Netzteil jetzt bei Amazon bestellt, nachdem sehr viel positive Kommentare ich erhalten hab.
Bis dahin habe ich meinen alten Rechner etwas zerstückelt.
-- Zusammenbau --
Das 700W Netzteil erledigt grad sein Dienst. Alle Komponenten laufen sauber. Zusammenbau hab ich alleine gemacht (um mir zu beweisen, dass ich es noch drauf hab g). Mit Beschriftung und mehrfachen youtube Videos anschauen hat es ohne Probleme geklappt. Die zwei vorderen externen Lüfter muss ich noch anschließen.
Corsair - von dem ich im Netz im Vorfeld viele Probleme gelesen hab - funktioniert mit Intel XMP ebenfalls auf Anhieb.
Die RTX 3070 habe ich heute dann auch übertragen als Vorbereitung. Dann doch angeschlossen.
-- Erste Benchmarks --
Hab nur die Cinebenc R24 herangezogen.
Die Benchmark Werte passen, wobei ich die maximal Werte nur dann erhalte, wenn ich die Energieoptionen auf Höchstleistung einstelle.
Dann liefert mir Cinebench R24 bei single core und multi core ähnliche Werte wie in den News zu dem 285k (paar Punkte weniger, aber kein Bock jetzt zu ergründen wieso).
Bei der Energieoption Ausbalanciert sind die Werte ca. halbiert.
DxO Photolab erledigt Noise Reduction (NR) in 2 Sekunden und die XD Variante (in der App gibt es mehrere Varianten von Rauschreduzierung, wobei XD die neueste und "beste" sein soll) läuft in 4-5 Sekunden! Verstehe ich nicht, aber anscheinend war hier wirklich die alten Bauteile die "Verhinderer". Bin nie unter 9 Sekunden pro Bild raus gekommen. Musste mehrfach die Schalter Ein- und Ausschalten um zu realisieren, dass das Ding wirklich NR in 2 Sekunden erledigt!
-- Unerwartete Freude --
Für mich wesentlicher aber nicht erwartetes Nebenprodukt ist die Lautstärke: Es gibt keine! Fast stille, kaum wahrnehmbar. Bin sehr geräuschempfindlich und das ist ein Segen grad. Nur alleine wegen dem hat sich das update gelohnt.
-- Offene Punkte --
Stresstest. Den 700W traue ich nicht so ganz, warte lieber auf das neue Netzteil und dann etwas stressen. Sieht aber alles ok bis jetzt aus. Die wenigen Spitzen, die ich mit z.D. CPU-Z erzeugt hab zeigen, dass die Temperatur der CPU stabil gehalten wird. Die Anleitung von Thermalright auf youtube sah zuerst komisch aus, aber funktioniert so wie es aussieht.
-- Danke --
Hab ich mich schon bedankt?!
-- Annex --
Gigabyte Z890 EAGLE WIFI7
Intel® Core™ Ultra 9 285K, Prozessor
CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 6600MHz
Thermalright Phantom Spirit 120
Lexar NM790 (2000 GB, M.2 2280)
Lexar NM790 (4000 GB, M.2 2280)
MSI MPG A1000G PCIE5 (1000 W)
Lian-Li LANCOOL 216 RGB
Was ich hatte:
Nvidia RTX 3070
-- Lieferung --
Alle Komponenten sind in drei Tagen angekommen (am längsten war Amazon, Galaxus und Alternate extrem zugig)
Leider hatte ich Pech mit dem Netzteil, habe hierzu auch im Forum ein Thread aufgemacht. Hab das gleiche Netzteil jetzt bei Amazon bestellt, nachdem sehr viel positive Kommentare ich erhalten hab.
Bis dahin habe ich meinen alten Rechner etwas zerstückelt.
-- Zusammenbau --
Das 700W Netzteil erledigt grad sein Dienst. Alle Komponenten laufen sauber. Zusammenbau hab ich alleine gemacht (um mir zu beweisen, dass ich es noch drauf hab g). Mit Beschriftung und mehrfachen youtube Videos anschauen hat es ohne Probleme geklappt. Die zwei vorderen externen Lüfter muss ich noch anschließen.
Corsair - von dem ich im Netz im Vorfeld viele Probleme gelesen hab - funktioniert mit Intel XMP ebenfalls auf Anhieb.
Die RTX 3070 habe ich heute dann auch übertragen als Vorbereitung. Dann doch angeschlossen.
-- Erste Benchmarks --
Hab nur die Cinebenc R24 herangezogen.
Die Benchmark Werte passen, wobei ich die maximal Werte nur dann erhalte, wenn ich die Energieoptionen auf Höchstleistung einstelle.
Dann liefert mir Cinebench R24 bei single core und multi core ähnliche Werte wie in den News zu dem 285k (paar Punkte weniger, aber kein Bock jetzt zu ergründen wieso).
DxO Photolab erledigt Noise Reduction (NR) in 2 Sekunden und die XD Variante (in der App gibt es mehrere Varianten von Rauschreduzierung, wobei XD die neueste und "beste" sein soll) läuft in 4-5 Sekunden! Verstehe ich nicht, aber anscheinend war hier wirklich die alten Bauteile die "Verhinderer". Bin nie unter 9 Sekunden pro Bild raus gekommen. Musste mehrfach die Schalter Ein- und Ausschalten um zu realisieren, dass das Ding wirklich NR in 2 Sekunden erledigt!
-- Unerwartete Freude --
Für mich wesentlicher aber nicht erwartetes Nebenprodukt ist die Lautstärke: Es gibt keine! Fast stille, kaum wahrnehmbar. Bin sehr geräuschempfindlich und das ist ein Segen grad. Nur alleine wegen dem hat sich das update gelohnt.
-- Offene Punkte --
Stresstest. Den 700W traue ich nicht so ganz, warte lieber auf das neue Netzteil und dann etwas stressen. Sieht aber alles ok bis jetzt aus. Die wenigen Spitzen, die ich mit z.D. CPU-Z erzeugt hab zeigen, dass die Temperatur der CPU stabil gehalten wird. Die Anleitung von Thermalright auf youtube sah zuerst komisch aus, aber funktioniert so wie es aussieht.
-- Danke --
Hab ich mich schon bedankt?!
-- Annex --
Gigabyte Z890 EAGLE WIFI7
Intel® Core™ Ultra 9 285K, Prozessor
CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 6600MHz
Thermalright Phantom Spirit 120
Lexar NM790 (2000 GB, M.2 2280)
Lexar NM790 (4000 GB, M.2 2280)
MSI MPG A1000G PCIE5 (1000 W)
Lian-Li LANCOOL 216 RGB
Was ich hatte:
Nvidia RTX 3070
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Admiral
Ah, shit! Passiert leider, wenn auch selten, hatte auch schon Geräte die defekt ankamen.jucknorris schrieb:Pech mit dem Netzteil
-> Router zum Vertrag beim Kumpel, war also erstmal nichts mit Internet, defektes Smartphone mit Klirr-Lautsprechern, eine von 2 Stereoboxen kaputt... Happens.
Tharan
Lieutenant
Ist ein bekannter Fehler, den auch die Reviewer alle in den 285K-Tests bestätigt haben. Da wird die Zukunft zeigen, ob es an der CPU oder an Windows liegt, also zeitnah die Augen bei BIOS- und Treiber-Updates offen halten!jucknorris schrieb:Hab nur die Cinebenc R24 herangezogen.
Genau. Hatte darüber im Vorfeld gelesen und wusste sofort das einzuordnenTharan schrieb:Ist ein bekannter Fehler
Eigentlich ist es noch schlimmer: mit den Standard Windows 11 Pro Einstellungen direkt nach installation, hab ich sogar nicht mal ein viertel der Leistung erhalten im Benchmark. 31 vs 141 im Cinebench R24 single core. Mit Veränderung dann auf 78 und erst durch die Auswahl auf Höchstleistung hab ich die 141 erhalten (in den News sind es 145 erreiche Punkte).
Das einzig gute: Der Verbrauch bei den Standard Einstellungen sieht sehr niedrig aus.
Das passt mir eigentlich, da ich ja beim surfen und youtube gucken keine brachiale CPU Leistung brauche.
Hi
Neues Netzteil drin und alles verbaut. Ich hatte auch einen 16TB SATA.
Ich habe zwei "Probleme":
Ich bin seit gut 10 Jahren nicht mehr up to date. Vielleicht ist dieses Verhalten ja normal mit den neuen Rechnern.
Die SATA Festplatte hat sich nie so verhalten am alten Rechner.
Neues Netzteil drin und alles verbaut. Ich hatte auch einen 16TB SATA.
Ich habe zwei "Probleme":
- Vom Einschalten bis zum Windows Login dauert es 40-50 Sekunden, wobei ca 20-25 Sekunden für den BIOS boot up drauf gehen. Überrascht mich doch extrem. Ist das normal?
- Die 16TB SATA ist die einzige Festplatte. Nach dem Login, dauert es noch eine Weile bis der hochfährt.
- Dementsprechend dauert auch extrem lange (relativ) bis der Rechner runtergefahren wird.
Ich bin seit gut 10 Jahren nicht mehr up to date. Vielleicht ist dieses Verhalten ja normal mit den neuen Rechnern.
Die SATA Festplatte hat sich nie so verhalten am alten Rechner.
djducky
Fleet Admiral
Die Bootzeit geht für das RAM-Training drauf. Aktiviere Memory Context Restore im BIOS, das merkt sich die Einstellungen. Kann theoretisch zu instabilitäten führen, praktisch höre iund lese ich davon aber nichts. Falls da mal was sein sollte, kannst du es immer noch wieder deaktivieren.
Meine SATA-HDD geht hier nur an, wenn ich drauf zugreife. Dann braucht das ein paar Sekunden - und dann höre ich sie. nach benutzung gibt sie dann wieder Ruhe. Keine Ahnung, warum das bei dir anders ist.
Auslagern ist aber gar keine doofe Idee, dann kaufste dir ein externes Gehäuse. Damit ist die Platte dann auch physisch getrennt und wird nicht mitbeschädigt, falls mal der Blitz einschlagen sollte oder so...
Meine SATA-HDD geht hier nur an, wenn ich drauf zugreife. Dann braucht das ein paar Sekunden - und dann höre ich sie. nach benutzung gibt sie dann wieder Ruhe. Keine Ahnung, warum das bei dir anders ist.
Auslagern ist aber gar keine doofe Idee, dann kaufste dir ein externes Gehäuse. Damit ist die Platte dann auch physisch getrennt und wird nicht mitbeschädigt, falls mal der Blitz einschlagen sollte oder so...
K3ks
Admiral
Keine Ahnung, aber AMD hat unter AM5 wohl auch so was, glaub da gibt es anscheinend unter AM5 eine Einstellung im BIOS: "Memory Context Restore" o.ä. als Fix? (ich hab mit AM4 keine Probleme kann also nichts dazu sagen, afaik hat Sockel 1700 auch keine Probleme?)40-50s
Die einzige HDD im Rechner? Ich verstehe nicht. ^^ Die SSDs sind verbaut? Falls Win Testweise auf einer HDD ist: kein Wunder dass so langsam startet, aber du meinst sicherlich: Als einzige HDD ist eine mit 16TB verbaut?Die 16TB SATA ist die einzige Festplatte. Nach dem Login, dauert es noch eine Weile bis der hochfährt.
Ich würde auch testen wie der Rechner sich mit nur einer SSD verhält.Dementsprechend
Falls nichts börked ist: Ich würde mir alle Einstellungen im BIOS nochmal anschauen.
Internet nach deinem Problem befragt? BIOS-Update schon verfügbar?
ja, seit gestern Internet zu Tode gesucht. Ich dachte irgendwann, vielleicht ist das mittlerweile Normalverhalten der Rechner, dann würde ja eben nichts zu finden sein.K3ks schrieb:Internet nach deinem Problem befragt?
Die Sache mit dem Memory RAM hab ich gelesen im Internet, aber im Gigabyte BIOS nichts dazu gefunden was ich ändern kann. Ich schau mal nochmal nach. Jedenfalls genau mit dem Namen ist da nichts zu finden.
Ja, und schon (leider) aktualisiert am Wochenende. Die CPU hat den neuen microcode erhalten (112, vorher 110), der bei Benchmarks etwas langsamer läuft grad.K3ks schrieb:BIOS-Update schon verfügbar?
Nun, gut. Hab jetzt einige Hausaufgaben mitbekommen. Prüfe die mal.