Feedback: Weichen für die Zukunft gestellt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied

Wie in der Vergangenheit möchten wir euch erneut um Feedback zur geänderten Aufteilung bitten. Wertet dabei nicht voreilig – lasst die Änderungen auf euch wirken und zieht erst dann ein Fazit.

Hierzu wären folgende Fragen interessant:

• Sind die für euch wichtigen Foren nach wie vor mit einem Klick zu erreichen?
  • Wie viele falsch platzierte Postings sind euch aufgefallen (Bitte das jeweilige Forum nennen)
  • Geht aus der Struktur hervor, welche Posts wo landen sollen?
  • In Welchen Foren werdet ihr noch immer von immer wiederkehrenden Fragen „genervt“?
  • Möchtet ihr dem Forumteam sonst noch etwas mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
- Ja, die wichtigsten Foren sind mit einem klick zu erreichen :)
- Ich finde es fehlt ein Games-Allgemein Forum, um Themen über Computerspiele zu diskutieren die nicht unbedingt mit einem bestimmten Genre zu tun haben.

Aus welchen Foren werden eigentlich die aktuellen Beiträge auf der Computerbase Portalseite generiert? Das hab ich noch nicht ganz durchschaut.

Edit:
Ach ganz vergessen - mir gehen die "Wie findet ihr meine Zusammenstellung?" oder "System so OK?" Beiträge auf die Eier. Überall nur Leute die sich über C2D oder AMD streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Von oben nach unten:

- Hmja, würde ich schon sagen.
- In letzter Zeit weniger.
- Ja, absolut.
- Ansich in nahezu allen Problemberatungsforen, die SuFu wird IMO zu wenig genutzt.
- Keine weiteren Anmerkungen. ;)

EDIT: Doch noch was. Könnte man nicht die Overclocking-Foren auch als Unterforen einrichten? Würde zur Übersichtlichkeit IMHO beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy schrieb:
Sind die für euch wichtigen Foren nach wie vor mit einem Klick zu erreichen?
Jap.

Tommy schrieb:
Wie viele falsch platzierte Postings sind euch aufgefallen (Bitte das jeweilige Forum nennen)
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-diskussionen.101/
Schätzungsweise rund 30-40 Themen, die problemlos in die einzelnen Unterkategorien (nVidia, ATi) landen können.
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-diskussionen.100/
Gleiches Bild wie bei den Grafikkarten, nur das es hier teilweise noch viel schlimmer ist mit der Falscherstellung.
https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-7-8-vista-xp-2000.88/
Ähnliches Bild. Ich wette mind. die Hälfte der Themen die in dem Oberforum erstellt wurden, passen bei "XP und 2003" rein. Einige Vista Threads können auch genauer zugeordnet werden. (teilweise auch News-Threads)
Das sechs Seiten Themen im Oberforum zu Windows 2000 oder früher sein sollen, glaub ich nicht.

Tommy schrieb:
Geht aus der Struktur hervor, welche Posts wo landen sollen?
Ja geht eigentlich klar hervor. Nützt nur leider nix, wenn sich viele nicht dran halten. :(
Tommy schrieb:
In Welchen Foren werdet ihr noch immer von immer wiederkehrenden Fragen „genervt“?
https://www.computerbase.de/forum/forums/heimnetzwerke-und-internethardware.41/
Und zwar massiv. Fragen, wie man ein Heimnetzwerk einrichtet oder das Internet auf einem Rechner freigibt (aka ICS) kommen in Spitzenzeiten mehrmals pro Woche. :rolleyes:

In den Kaufberatungsforen duplizieren und triplizieren (cooles Wort ^^) sich die Threads auch ziemlich häufig. :/
Tommy schrieb:
Möchtet ihr dem Forumteam sonst noch etwas mitteilen?
Ja. Geht härter gegen die Falschposter vor. In Spitzenzeiten drücke ich mehr als 20 Mal am Tag auf den "Beitrag melden" und dort tauchen manchmal auch immer wieder die gleichen auf. Dort muss es härtere Zucht-Maßnahmen geben, nur durchs Verschieben (ins Aqua oder ein anderes Forum) raffen es einige anscheinend nicht.

Das war es denk ich erstmal. :)

mfg Simon

Ich hjab momentan keinen Bock mir weitere Gedanken zu machen :) aber was ich bis jetzt sehe: Ihr seid auf dem richtigen Weg!
Entwickelt diesen Gedanken also einfach nur behutsam weiter ;) In Software sieht es zB. schon recht gut aus. Weiter so.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist, warum es von der Hauptseite keinen 'direkteren' Links ins Forum gibt bzw. warum der Link - auf die schnelle gesehen - mitten im Text steckt.

edit: Doch noch kurz überlegt ;) Ich glaub, wenn man weiter Offtopics minimieren und das Wissen kumulieren will , muß man sich darüber Gedanken machen, daß OC und Kühlung nicht wirklich so klar trennbar sind. Um nicht zu sagen 'kaum trennbar'

edit2: Und es stinkt mir natürlich, daß Vista&Co gleich über XP&Co gelandet ist. Das geht ja garnicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Orange-Button führt direkt ins Forum. Den noch noch nicht gesehen?

Anhänge

• Direktlink ins Forum.PNG
    Direktlink ins Forum.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
Boah :) Ich dachte immer das gehört zum Banner von Messenger. Hab nie wirklich hingeschaut :evillol: Der sieht aber aus wie neu ;)

Ja gut. Bleiben dann nur noch die anderen Punkte offen ;)

EDIT:
Mir gefällt nicht, daß zB. in Grafikkarten ATI und Nvidia nicht als Unterforum gelten und nicht 'zum direkt Anklicken' im Forum auftauchen. Da steht nur 'Kaufberatung' drunter. Ich hoffe ihr weißt was ich meine.

EDIT2:
Erratum ;) Sorry. Es geht über 'Problemberatung'. Wenn ich aber was zu ATI habe, dann gehe ich nicht ins Grafikkarten und nicht ins Nvidia, sondern nach ATI. Das heißt aber auch nicht automatisch, daß ich gleich ein PROBLEM habe. Vielleicht will ich nur was bequatschen. Ist nicht wirklich tragich, aber IMHO auch nicht wirklich perfekt. Imho.

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht aber aus wie neu

Der Button ist schon da seit die Seite dieses Design hat ;)

Ich finde die neue Aufteilung auch sehr gelungen. Das einzige was ich wirklich noch einführen würde, wäre das Konsolen Forum. Aber ihr denkt ja noch drüber nach, also habe ich ja noch Hoffnung :D
Zu meinen wichtigen Foren komme ich immer noch mit einem Klick und mehr kann man ja nicht erwarten. Über doppelte Fragen wird man denke ich immer stolpern und da helfen auch keine tausendmal wiederholten Hinweise auf die Suche. Ein User der zum ersten mal da ist und irgendetwas sucht wird zu 90% immer einen neuen Thread aufmachen und einfach Fragen was ihm auf dem Herzen liegt. That's life :D

Eigentlich ist ein Konsolenforum schon recht sinnvoll, da dort Probleme mit der Konsole halt gepostet werden können. Nur: Wenn man ein Problem mit einem Spiel auf einer Konsole hat... Wohin damit? Ins Konsolenforum oder ins Genre spezifische Forum? Ich denke da werden die Mods wohl wieder viel verschieben dürfen.

Ein Konsolenforum ist des Forums tot, Kollege. Welche Probleme hast Du mit einer Konsole? Probleme mit der Installation der Spiele? :freaky: Lösungswege? Dafür brauchst Du nicht extras ein Forum.

Nichtmal die paar Threads bis jetzt konnten von der Reife der Schreiber überzeugen. Es ist aber auch nicht wirklich nötig, daß wir hier den Thread zweckentfremden oder? ;)

Also entweder ich bin blind oder es gibt es noch nicht wieder .... gibt es irgendwie eine Übersicht der Kaufberatungsforen?

Sowas vermisse ich. :(

Die Übersicht der Kaufberatungsforen wurde mit der Umstellung gekillt, gibts nimmer.

@Konsolenforenhabenwoller: Konsolenthemen passen doch wunderbar in "Consumer Electronics", zumindest wenns nicht spielspezifisch ist. Spiele wiederum nach Genre gegliedert in die Spieleforen. Passt IMO alles. ;)

Ein Konsolenforum ist des Forums tot, Kollege. Welche Probleme hast Du mit einer Konsole? Probleme mit der Installation der Spiele? Lösungswege? Dafür brauchst Du nicht extras ein Forum.
naja ich denke grade da alle neuen konsolen ja online-gaming unterstützen wird es da durchaus die ein oder andere konfigurations- oder preisfrage geben. des weiteren kann man sich ja auch über unterschiede bei spielen usw. unterhalten oder über controller von fremdherstellern usw undsofort.

wobei ich rul3ers frage auch habe, irgendwie ist es dann manchmal nicht klar, ob bei spezifischen fragen zu einem spiel, die frage ins konsolenforum kommen würde oder in das entsprechende game-unterforum.

insgesamt bin ich aber zufrieden mit der neuen struktur, auch die zunehmend entstandenen faqs finde ich sehr nützlich.

EDIT: @enolam: hmm eigentlich eine gute idee, wobei dann viell. in dem consumer electronics forum etwas die übersicht verloren gehen würde und viele , die ein thema eröffnen wollen, das thema nicht darin posten sondern irgendwo anders, eben weil nicht extra "konsolen" drübersteht. evt. das konsolenforum als unterforum in "consumer electronics" einbauen? dann ists nicht so prominent vorhanden, aber immerhin vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Enolam schrieb:
Die Übersicht der Kaufberatungsforen wurde mit der Umstellung gekillt, gibts nimmer.

Kann man da nicht nochwas einrichten? Muss ja nicht direkt am Anfang der Seite oder so stehen - aber irgendwo wäre mir eine solche Übersicht schon lieb, auch wenns nur Links wären.

Ein Konsolenforum ist hier m.E. so sinnvoll wie Fußpilz im Sommer. :rolleyes:
Sobald die PS3 und Wii draußen sind, werden auch die ganzen Konsolen-News sicherlich nachlassen, weil dann nicht mehr jede noch so winzige Kleinigkeit zu Wii/PS3 genewst wird.

@laser114
https://www.computerbase.de/forum/
Auf der Startseite befinden sich zu jedem Kaufberatungsforum der einzelnen Hardware-Subforum die direkten Links, was damit einer Auflistung schon sehr nahe kommt. Das reicht doch wohl...

mfg Simon

Simon schrieb:
Auf der Startseite befinden sich zu jedem Kaufberatungsforum der einzelnen Hardware-Subforum die direkten Links, was damit einer Auflistung schon sehr nahe kommt. Das reicht doch wohl...

Sieht man aber leider nicht obs neue Posts gibt. ;)

Aber klar - ist besser als nichts. :)

Ein Konsolenforum ist hier m.E. so sinnvoll wie Fußpilz im Sommer.

Naja dann kann man aber auch über die Sinnhaftigkeit des Mac Forums nachdenken. Dort ist folgende Situation:

In den letzten 30 Tagen wurde in diesem Forum kein Beitrag geschrieben.
Verwende die Schaltflächen unten, um ältere Beiträge zu finden, die eventuell existieren.

:D

Ich denke so würde es auf keinen Fall im Konsolenforum aussehen. Und ich glaube wenn es ein Konsolenforum gäbe würden es auch mehr Leute nutzen. Einen Versuch wäre es ja mal wert. Man kann es ja wieder rausnehmen wenn es sich nicht entwickelt. Der Versuch "Mac Forum" ist meiner Meinung nach ziemlich in die Hose gegangen :)
Die Kaufberatung finde ich nun sehr gut platziert. So hängt sie gleich am dementsprechenden Hardware Forum und die Chance ist größer, dass User das ganze finden und nicht einmal ins Hardware Forum und dann noch zusätzlich in die Kaufberatung posten. (alle Doppelposter wird man sowieso nicht herausfischen, aber so ist wenigstens die Wahrscheinlichkeit größer das es nur bei einem Post bleibt :) )

Gruß Denis

Tommy schrieb:
[*]Wie viele falsch platzierte Postings sind euch aufgefallen (Bitte das jeweilige Forum nennen)

Muss mich da noch ergänzen: Mir fallen häufig im Hardware-Forum "Netzwerk- und Internettechnik" (was IMO eigentlich ausreichend beschrieben ist) Anfragen zu Providern auf. Viele scheinen gar nicht erst so weit runter zu scrollen, dass sie da das richtige Forum finden.

linkser schrieb:
naja ich denke grade da alle neuen konsolen ja online-gaming unterstützen wird es da durchaus die ein oder andere konfigurations- oder preisfrage geben. des weiteren kann man sich ja auch über unterschiede bei spielen usw. unterhalten oder über controller von fremdherstellern usw undsofort
Ja natürlich kann man das. Im Großen&Ganzen wird es aber darum gehen wie gut sich die X360-Heinis und die PS3-Tönnese die Köpfe einschlagen können. Ich seh das auf 3DC und überall anders. Die Leute sind nunmal grundsätzlich dumm. Vor allem die Zielgruppe. Größtenteils Altersbedingt. Die paar guten die man dazwischen findet werden das Forum nicht retten können.
Das sag ich, obwohl mir das rein taktisch gesehen nur Vorteile bringen würde. Dann müßte ich nicht unter phils Langeweile "leiden". Es würde mehr als genug zu tun geben. Obwohl ehrlich gesagt, mir Latte. MACHT ES ;)

So also ich habe jetzt auch die neue struktur und alles mal auf mich wirken lassen, und muss sagen ich finde das ist so richtig gut gelungen! Muss ich echt sagen, fühl mich hier so echt wohl, alle wichtigen foren mit einem Klick erreichbar und genauso werden nervende Beiträge schnell ins Aqua gestellt oder gelöscht. Find ich gut!

Also weiter so!