Feedback: Weichen für die Zukunft gestellt

ich kann simons 1. post voll und ganz zustimmen
in den foren: mainboard/cpu, grafikkarte und auch peripherie postet jeder wie er will
es landen jede menge posts im allgemeinen forum der jeweiligen kategorie, obwohl es nicht wirklich schwer zu verstehen ist das ein tft in die kategorie monitor oder eine maus ein eingabegerät ist

ihr habt ja sogar jetzt als unterforum(zB bei den grakas) jetzt die problemberatung genommen(worunter imho etwas der komfort leidet), wodurch ein falsches posten eigentlich unmöglich erscheint

auch fällt mir auf das grad im bereich monitor so gut wie alles kaufberatungen sind
die forenstruktur kann da aber ncihts zu
mit der direkten verlinkung des kaufberatungsforums im oberforum ist das eigentlich schon optimal gelöst

In Welchen Foren werdet ihr noch immer von immer wiederkehrenden Fragen „genervt“?
nicht direkt fragen, aber "news"
jeder meint zum G80 einen neuen thread erstellen zu müssen, nur weil er jetzt auf ein mal 3 mhz niedriger taktet
verstehe da die moderation auch nicht, die sonst auch nciht so zimperlich ist ;)
es gibt sowohl im oberforum sowie im nv forum zig threads dazu
da wäre ein "g80 sammelthred" sinnvoller

Zu allem gibt's auch Geplauder - dem einen erscheint es unnütz, der andere freut sich über eine lebendige Community. Außerdem ist das Wissen halt sehr unterschiedlich - deshalb kommt es auch zu unbedarften Fragen, die sich immer mal wiederholen. Halb so wild.

To Topic:

Positiv: Die neue Forenstruktur ist erstklassig übersichtlich und man postet mit ein bisschen Grips zielsicher ins richtige Unterforum. Finde ich super - man merkt, dass ihr euch viele Gedanken gemacht habt. So kann man sich als Nutzer auch viel gezielter informieren.

Negativ: Dem "umhersurfen" auf der Suche nach Interessantem und Neuem ist es sehr abträglich. Man stößt seltener auf interessante Perlen. Seit alles untergliedert wurde, gerade im Games-Bereich, hab ich schon dutzende interessante Themen verpasst, weil ich keine Zeit hatte, alle Unterrubriken abzuklappern. Einzige Möglichkeit leichter auf Überraschungen zu stoßen ist der Button "Neue Beiträge", wobei man dort allerdings auch alles neue aus den 27 anderen Unterforen mitnehmen muss, die einen vielleicht gerade weniger interessieren.

Anregung: Könnte man den Button "Neue Beiträge" nicht auch in die einzelnen Hauptkategorien integrieren? Dann wäre es z.B. möglich, mit einem Klick alles neue aus "Games" zu sehen, ohne erst alle Unterkategorien ansteuern zu müssen.

Wie wäre das?

Edit: Außerdem fehlt jetzt teilweise Platz für allgemeinere Diskussionen. Um beim Thema Games zu bleiben, fallen mir haufenweise Themen ein, die man jetzt nicht mehr eindeutig posten kann. Games braucht also ein Unterforum "Computerspiele allgemein", zusätzlich zu "andere Genres":

"Mit welchem Spiel habt ihr angefangen, am PC zu zocken?", "Welches Spiel hat euch zum ersten Mal so richtig gegruselt?", Welche Neuerungen an Games sollte es geben?", "Welche Neuerungen bringen die Spiele der nächsten Gemeration (DX10)?" - Ich wüsste bei keinem dieser Threads, wohin ich ihn posten sollte.

Liebe Grüße
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir deine "Neue Beiträge Suche" auch selbst zusammenbasteln, also nur für die Foren, die du willst.

Mach dir z.B. ne Verknüpfung in den Favoriten oder so mit dieser Adresse:

https://www.computerbase.de/forum/search.php?do=getnew&include=xx,xx,xx&childforums=1

Wobei an Stelle der xx die ID der gewünschten Foren steht (also die Zahl am Ende des jew. Forumlinks). Ob auch Unterforen durchsucht werden sollen legst du mit childforums fest. 1 = Ja / 2 = Nein.

Hey Gauder,

danke für die Erläuterung. Hatte schon nach der Funktion gesucht aber nichts gefunden. :daumen:

Einen für jede Oberkategorie integrierten Button "Neue Beiträge" fänd' ich aber besser. Man will ja nicht immer die Neuigkeiten in den gleichen Foren anzeigen. Heute interessieren mich vielleicht drei Kategorien, morgen wären es womöglich ganz andere. Naja, vielleicht wird ja irgendwann etwas daraus - wäre auf jeden Fall super.

Liebe Grüße
marxx

stimmt ich muss sagen, so eine neue Beiträge suche, aber eben nurin bestimmten Foren fänd ich eigentlich auch eine gute idee. Stimme da Marxx ganz zu, mir geht es oft auch so, dass ich gerne neue beiträge z.b. nur in Games oder sowas sehen möchte....

Da in einigen Foren nicht in die Unterforen gepostet wird, würde ich vorschlagen, hier die Oberforen für Postings zu sperren und dann in jedem so gesperrten Oberforum ein Unterforum "Sonstiges" einzurichten, in die Postings gestellt werden können, für die es kein passendes Unterforum gibt.

Wenn dadurch einige Leute nicht mehr jedes Posting finden, könnte man anschließend sämtliche Postings in dem gesperrten Oberforum anzeigen (reines Anzeigen, ohne dass hier Threads eröffnet werden können). Beim Klick auf ein angezeigtes Posting müsste man dann aber auch im richtigen Unterforum landen.

Sieht bei der Lösung jemand Probleme?

Auch von meiner Seite aus: einen Herzlichen Dank an alle FAQ Schreiber, die mitgeholfen haben, das einige Fragen nicht tausendmal wiederholt werden :)

Man kann z.B. das Ubuntuinstallationstutorial von RuL3r nehmen, man kann damit Threads nach dem Motto: Wie mache ich mein Ubuntu richtig auf die Platte sparen ;)

Großes Lob an alle :D

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich das Forum hier benutzt ist mir nur eines stark aufgefallen. Siet man die ganzen Foren umgekrempelt hat bekommt man auf die meisten Beiträge oft kaum noch Antworten das liegt wohl zum grössten teil daran das sich Themen in unter Foren befinden.

Das ganze ist auch sonst unübersichtlicher geworden finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein dickes Danke für den guten Job - wer selber mal auf "der anderen Seite" tätig war, kann beurteilen wieviel Arbeit da hinter steckt! :daumen:

Obwohl das Forum jetzt so gegliedert ist, dass man denken könnte, es sei quasi unmöglich, das falsche Forum zu treffen, geschieht dieses nach wie vor (zu oft).
Ihr seid da zwar immer schnell dran - frei nach dem Motto: Versuch's noch einmal Sam - aber vielleicht sollte man den Hinweis, der beim Erstellen eines Threads eingeblendet ist, noch um den Zusatz "Richtiges Forum gewählt?" erweitern.

Mein einziger (kleiner) Kritikpunkt besteht in der suboptimalen Plazierung der News/Artikel in den Hauptforen "Mainboards und Prozessoren" sowie "Grafikkarten".

News und Artikel sollten imo, egal aus welchem "Lager", sofort im Blickfeld der User erscheinen - also direkt über diese Foren erreichbar und nicht in den Problemforen "versteckt" sein.

ich finde -ja ich bin noch nicht lange hier ;)- dass eindeutig eine 'Sonstige hardware' kategorie fehlt. in Peripherie und Monitore passen zb irgendwie überhaupt nicht fragen zu usv oder dgl. rein, was mir auch sofort auffiel bei den anderen fragen.

Nenn doch mal ein Beispiel. Normalerweise sollte für jede Frage das richtige Forum da sein (außer vielleicht bei ganz abgefahrenen Ausnahmen)

Naja, USV-Fragen könnte man zur Not auch noch in Gehäuse und Netzteile einordnen. ;)

Das als einziges Beispiel zu bringen ist doch etwas dünne. ^^

mfg Simon

Hi,

also ich kann nur ganz kurz etwas dazu sagen. Mir fehlt Struktur, oder besser gesagt spricht mich die Struktur in der Forenübersicht nict mehr an. Ich finde es unübersichtlich und einfach "to much" - das ist meine Empfindung, und nur meine ;). Allerdings bin ich aufgrund dieses, in meinen Augen, Chaos auch deutlich weniger hier.

Wieso heisst das "Problemberatung" - nennt es z.B. "Nvidia Forum" oder "Intel Forum" , dann gibt es auch noch "Fachgespräche"....kommt Jungs, das ist zuviel des guten.

MFG

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Es heisst Problemberatung, damit auch der letzte Depp versteht, dass seine Anfrage zwecks Neukauf dort eben nicht hingehört. Leider gibt es schon fast gegen alles eine Medizin, nur gegen Schnupfen und Dummheit nicht. Was wir uns in den letzten Wochen schon alles ausgedacht habe, um solche Falschposts zu dezimieren, das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Dabei ist es doch wirklich nicht schwer. Hab ich ein Problem mit meiner Hardware -> Problemberatung. Will ich eine Meinung hören bevor ich mir neue Hardware zulege -> Kaufberatung.
Der letzte Ausweg den ich noch sehe ist, jeden Post vor der Veröffentlichung zu sichten und ihn dann selbst in das richtige Forum einsortieren.
Warum wir die Kaufberatungsthreads aus der Problemberatung raushaben wollen wurde schon zu Genüge erklärt.

Oh Stewi, es gäbe da noch eine andere Möglichkeit, bei der es unmöglich ist, dass jemand auch nur ansatzweise das falsche Forum wählen könnte - wir lassen das mit den ganzen Unterforen einfach sein und erstellen ein Hauptforum mit dem Namen "Forum" und dem Untertitel "Für News, Probleme, OffTopic, Kaufberatung, internes für die Mods und Aqua" (auf die internen Threads dürfen dann aber auch nur Mods klicken, die anderen Boardies müssen diese einfach übersehen) :p
Da kann dann jeder nen Thread drin erstellen und damit die neuen Threads bei der Masse auch nicht so schnell auf Seite 2 verschwinden, lassen wir ganz einfach 2000 Threads pro Seite anzeigen. Somit haben wir Übersicht (alles zentral auf einer Seite), Zeitersparnis (ich brauch mich nicht in die nervigen Unterforen zu quälen) und ein minimales Maß an Moderationstätigkeiten. :evillol:

Am besten gibts dann auch nur einen einzigen Account für alle. Damit ist gewährleistet, dass man halt von der Hauptseite downloaden kann und wenn jemand mit diesem Account im Forum Mist baut, wird der einfach gebannt - was den Vorteil hat, dass während des Banns niemand mehr posten kann und so auch niemand mehr Unsinn machen kann.

xd-16635.jpg

Ok und ernsthaft: als die Umstellung der Foren begann, kam es mir nach der ersten auch sehr sehr viel und unübersichtlicher vor, als die alte Struktur. So wie das aber jetzt aussieht, ist es ein sehr großer Schritt weiter - weit vor der gehabten, alten Struktur, an die wir uns gewöhnt hatten. Ich komme mittlerweile sehr gut damit zurecht, auch wenn ich es in letzter Zeit nicht mehr so häufig und lang ins Forum schaffe. Die Umstellung der Foren war nötig und ist aus meiner Sicht, aufgrund des enormen Zuwachses, auch einwandfrei gelöst worden.

....nunja, wenn Ihr tatsächlich das Forum für die "letzten Deppen" sein wollt dann muß das wohl so sein. Mich interessieren z.B. Diskussionen rund um ATI ind Nvidia...jetzt muß ich tatsächlich 4 Subforen durchschauen. Das spar ich mir, sorry. Wie gesagt, für mich to much und der Grund Euere Forum nur noch selten aufzusuchen.

MFG

Ich glaube da verdrehst du etwas. Wir wollen hier kein Forum für die letzten Deppen. Deine Aussage ist leider ein Zeichen dafür, dass du dich mit der Problematik nicht auseinandergesetzt hast.
Mal angenommen du hast ein Problem mit deiner GF6800. Bei der alten Forenstruktur was es so, dass du deine Anfrage in Grafikkarten gepostet hast, und dann hast du eine Weile gewartet und nachgeschaut, ob jemand geantwortet hat. Hat aber nicht. Und warum? Weil dein Post mittlerweile schon auf Seite drei verschwunden war, und kein Schwein hat es bemerkt. Auf Seite eins aber tümmeln sich Posts von irgendwelchen Leuten, die gerne wissen möchten, ob sich denn eine XT mehr lohnt als eine GS. Die Aufgabe besteht nun darin, seinen eigenen Post so lange wie möglich auf der ersten Seite halten. Dann wird gepusht, wobei sich natürlich jeder das Gleiche denkt.
Dieses Problem kann man umgehen, indem man eigene Foren für Probleme und Kaufberatung macht. Schöner Ansatz, aber was macht man, wenn die Boardies sich nicht daran halten und wenn dann als Ausrede immer kommt, dass man das Kaufberatungsforum nicht gesehen hat? Man muss diese Foren dann eben so platzieren, dass wirklich jeder sie sehen kann, ohne lange rumklicken zu müssen.

Ein anderer Nachteil bei einem grossen Forum ist z.B., wenn jemand ein Problem hat, dann muss er sich durch hunderte von Threadüberschriften wälzen, bis er evtl. ein passendes Thema findet, aber auch nur wenn der Threadersteller ein aussagekräftiges Topic gewählt hat. Ok, man könnte auch gleich die SuFu benutzen, aber das scheint ausserhalb der Möglichkeiten bei vielen Boardies zu sein. In der neuen Forenstruktur kann er sich jetzt gleich in das jeweilige Forum begeben. Wenn ich eine ATI Karte habe, dann fallen schon einmal sämtliche NVidia Threads weg, ebenso die ganzen Kaufberatungsthreads, es ist also übersichtlicher in den einzelnen Unterforen, man kommt schneller zum Ziel.

Im Grunde dreht sich alles nur um die Zeit. Jeder soll so schnell wie möglich an die gewünschte Information kommen. Derjenige der ein Problem hat, der findet schneller in den Problemforen Antworten oder auch schon ähnlich gelagerte Fälle, wer sich etwas Neues zulegen will, der findet die Informationen sehr viel schneller, und wer sich nur über irgendwelche Sachen austauschen möchte, der hat auch dafür ein Forum, ohne dass durch diese Threads anderen Nachteile entstehen.

Bei weniger frequentierten Boards muss man vielleicht nicht so einen Aufwand treiben, aber wenn du mehr als 2000 Posts pro Tag reinbekommst, dann muss schon eine klare Struktur her. Von daher muss ein Board natürlich auch von Zeit zu Zeit den Gegebenheiten angepasst werden. Dass das gewöhnungsbedürftig ist, wissen wir selber. Aber jeder Boardie wurde eingeladen seine eigene Vorstellung mit einzubringen, wer das nicht getan hat, der muss jetzt damit leben. Es ist wie mit der Politik, wer nicht zur Wahl gegangen ist, der darf sich später nicht beschwerden wenn ihm die Regierung nicht gefällt. ;)

Aber um dir auch noch etwas Positives mit auf den Weg zu geben. Das Forum ist nocht nicht in seiner endgültigen Form. Im Moment laufen noch Untersuchungen, die das Postverhalten zum Inhalt haben. So wie es jetzt ist wird es nicht bleiben. Das mag für den Einen oder Anderen lästig und ärgerlich sein, weil er sich immer etwas im Surfverhalten umstellen muss, dient aber langfristig gesehen einem besseren handlig und mehr Übersichtlichkeit (ja, auch wenn es im Moment nicht so aussieht). Letztendlich gilt es natürlich auch, den Arbeitsaufwand für uns so gering wie möglich zu halten. Jeden Tag geht viel Zeit dafür drauf, weil Boardies sich beschweren, dass ausgerechnet ihr wichtiger Thread so schnell von der ersten Seite verschwindet, weil irgendjemand wieder einen Beratungsthread in den Problemforen gepostet hat.
Die einzige Möglichkeit für uns das Postverhalten zu untersuchen ist jedoch der Praxistest, so etwas kann man nicht nur mit den Mitarbeitern von CB auf einem Testserver erproben, da gerade diese Gruppe ja nicht repräsentativ ist. Gute Vorschläge waren und sind immer noch willkommen, sollten dann aber auch konkrete Aussagen und Alternativen enthalten.

sun-man schrieb:
Mich interessieren z.B. Diskussionen rund um ATI ind Nvidia...jetzt muß ich tatsächlich 4 Subforen durchschauen. MFG
Und genau das ist der Grund, warum ich mir einen Button in jeder Hauptkategorie wünsche, mit dem ich "neue Beiträge" (inkl. Subforen) anzeigen lassen kann. Das wäre sehr komfortabel und das umständliche Abklappern wäre nicht mehr notwendig.

marxx

P.S. Ich weiß, die "neuen Beiträge" kann jeder für sich anpassen. Aber das wäre nicht das Richige für mich, weil mich heute diese, morgen jene Oberkategorie interessiert.

Nach der extremen Untergliederung, wie sie im Moment steht, nutze ich nur noch den globalen Button "Neue Beiträge", um überhaupt noch was interessantes mitzukriegen. Da interessiert mich dann zwar nur jeden zwanzigste Thema, ich muss aber nicht 36 Unterforen durchklicken, um den Überblick zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Stewi schrieb:
Ich glaube da verdrehst du etwas. Wir wollen hier kein Forum für die letzten Deppen. Deine Aussage ist leider ein Zeichen dafür, dass du dich mit der Problematik nicht auseinandergesetzt hast
Dafür muß man Zeit haben, Stewi. Das hat nicht jeder. Weitgehend wirst Du imho schon Recht haben. Die Newsthreads zu der neuen Cray-Maschine und zum Fx 2.0 haben mir aber den Rest gegeben :evillol: Man kann sich die User nicht aussuchen. Es sei denn man schreckt Deppen durch bekannte Vorgehensweisen ab. Was aber wieder Klicks kostet...
An P3D oder 3DC kommt ihr hier nicht ran. Selbst im Offtopic-Bereich nicht. Das ist kein Drama, aber man muß das so sehen wie es wirklich ist. Dann kann man auch dementsprechend reagieren. Nach Bedarf...

Ich hab fast schon aufgegeben, aber die AKTUELLE (27.10.06, 01:20) ;) Struktur gefällt mir noch am meisten von den diesjährigen Experimenten. Fast sofort zurechtgefunden. Keine Begeisterung, aber auf jeden Fall erstmal LOB von mir.