Feedback: Weichen für die Zukunft gestellt

BeeHaa schrieb:
Dafür muß man Zeit haben, Stewi. Das hat nicht jeder.
Und wie du da Recht hast, aber komischer Weise wird das von uns immer verlangt. Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, aber manchmal hab ich das Gefühl die Leute denken wir haben den ganzen Tag nichts Anderes zu tun, als vor dem PC zu hocken und an CB rumzubasteln oder auf irgendwelche unverständlichen Emails personal support zu leisten.

Da bin ich aber froh, dass wenigstens einer das erkannt hat.

moinsen *gähn* ich wollte nur mal zur sprache bringen, dass eure hp seit geraumer zeit zu überladen aussieht.... die "kernkomponenten" geschichte meine ich. das ist einfach zu viel.... da hat man garkeine lust bei sovielen unterordnungen irrgendwo durchzustöbern....

greetz
fooki

@Stewi
Wieviel Leute wissen schon wer mit CB seine Brötchen verdient? Wer ehrenamtlich hier was macht? Wer, weil er Bekannter einer der Cracks hier ist? und und und Wenige? Wohl Wahr ;)
die Hauptseite selbst (!) ist m.M.n. perfekt designt und gepflegt. DAS ist durchdacht bis ins Letzte. Jedenfalls wenn man es mit den schon hier erwähnten vergleicht. Bei so einem professionellen und intelligetnen Erscheinungsbild zieht der eine oder andere vielleicht falsche Schlüße was die gesamte Crew angeht. Kann man auch positiv verstehen. Auch wenn es viele Nachteile mit sich bringt ;)

@fooki
Mach mal ein Alternativdesign samt Aufteilung. Oder schmeiß paar Links her, damit man sich die besseren Seiten mal angucken kann. Bei "Kernkomponenten" geht es um ales was mit IT zu tun hat? :freaky:

hallo!

also so wie ich finde sind durch die vielen untergruppen die übersicht verloren gegangen!
Besonders stark ist mir das bei der Kaufberatung aufgefallen, was ich shr schade finde...

Wie schon oft erwähnt finde ich meist neue oder interessante themen nur noch über den button "neue Beiträge" was ich jetzt persönlich nicht soo schlimm finde!

vielleicht wäre es möglich bei dem Button "neue Beiträge" eine gliederung zuintegrien in welcher Kategorie die neuen Beiträge gepostet wurden!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, schönes "übersichtliches" und "aufgeräumtes" Forum mit netten Menschen...

45 Posts in 22 Tagen. Scheint wohl alles ok so zu sein, wie es ist.

Am Rande:

#1 "In Sachen Forumgliederung hat sich am heutigen Tage noch einmal etwas geändert und wir hoffen, damit nun endgültig die Struktur gefunden zu haben, auf der wir zukünftig aufbauen werden. Vielen Dank, dass ihr all die Änderungen der vergangenen Wochen und Monate ausgehalten und mit euren Feedback weitere Optimierungen angestoßen habt.

Wir werden die neue Struktur über die kommenden Woche genau im Auge behalten und anschließend mit Detailverbesserungen dem Ganzen einen letzten Feinschliff verpassen. Insbesondere an den Beschreibungstexten wird sich im Laufe der Zeit noch etwas ändern; an der grundsätzlichen Foren-Einteilung dagegen eher weniger. Es kommen höchstens noch weitere Foren hinzu."

#38 "Aber um dir auch noch etwas Positives mit auf den Weg zu geben. Das Forum ist nocht nicht in seiner endgültigen Form. Im Moment laufen noch Untersuchungen, die das Postverhalten zum Inhalt haben. So wie es jetzt ist, wird es nicht bleiben."

Ich freue mich also mit, dass alles bleibt, wie es wird.;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen. So gefällt es mir sehr gut. Finde es übersichtlicher.

Die News und hoffentlich auch die jeweiligen Artikel werden aktuell anscheinend unter "Fachgespräche" eingestellt und sind somit wieder direkt ohne den Umweg über die Problemforen von der Startseite aus erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Los, wenn man Sachen erst ausprobieren muss. Nach Möglichkeit sollten News und Artikel immer in den Fachgesprächs-Foren landen. Wenn dann doch mal ein Fehler passiert und sie/er woanders ist, meldet den Thread einfach.

Das Feintuning ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Möglicherweise wird/werden

• das Netzteil-Subforum gelöscht
  • Arbeitsspeicher als Forum auf die Startseite kommen
  • Kaufberatung Mainboards/Prozessoren zu einem Forum zusammengefasst und auf der Startseite platziert
  • Mainboards/CPUs Overclockingforum ein Unterforum von Fachgespräche
  • Eingabegeräte mit Drucker und Scanner fusioniert
  • Kaufberatungsunterforen noch überall da geschaffen, wo sie derzeit noch fehlen. Möglicherweise fahren wir die Kaufberatungsforen aber auch zurück, wenn ein Forum vom Datenaufkommen ohne Probleme sowohl Problem- als auch Kaufberatung aufnehmen kann.

Mal schauen...

Feedback - gerne! :D

Das Feintuning ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Möglicherweise wird/werden

1. das Netzteil-Subforum gelöscht

Da stimmt sowieso mit der Gliederung etwas nicht. Wenn man "Gehäuse, Netzteile und Modding" aufruft, heißt es:
Unterforen : Gehäuse, Netzteile und Modding
Unterforen sind aber imo "Kaufberatung", "Netzteile" und "Gehäuse, Netzteile und Modding".

Somit müsste doch eigentlich in der Liste der Unterforen die "Kaufberatung" eingegliedert und im letzten Unterforum "Netzteile" verschwinden, da oben extra aufgeführt.
Sorry, aber ich glaube, ich verwechsel da was mit den aufgeführten Themen...aber unter den Unterforen müsste die "Kaufberatung" aufgeführt werden...:freak:

Btw. - Die Übersicht der dortigen Kaufberatung weist weder den letzten Beitrag noch die Anzahl der Themen und Beiträge aus.

2. Arbeitsspeicher als Forum auf die Startseite kommen

Geht imo zwar meist (Ausnahme: Einzeltests und Roundups) in Richtung Kaufberatung, aber ein Forum mehr auf der Startseite macht den Kohl auch nicht fetter. ;)

3. Kaufberatung Mainboards/Prozessoren zu einem Forum zusammengefasst und auf der Startseite platziert

Zusammenfassung wäre mir egal - auf der Startseite würde es dann aber langsam eng...

4. Mainboards/CPUs Overclockingforum ein Unterforum von Fachgespräche

Siehe perfekt!57 :D

5. Eingabegeräte mit Drucker und Scanner fusioniert

Full ACK - auch, wenn es sich bei o. g. eher um Ausgabegeräte handelt! Positiv: Schlankmacher für die Startseite! ;)

6. Kaufberatungsunterforen noch überall da geschaffen, wo sie derzeit noch fehlen. Möglicherweise fahren wir die Kaufberatungsforen aber auch zurück, wenn ein Forum vom Datenaufkommen ohne Probleme sowohl Problem- als auch Kaufberatung aufnehmen kann.

Menschen sollen bekanntlich Gewohnheitstiere sein...nur würde ich in diesem Fall schon aus "pädagogischen" Gesichtspunkten eine klare Linie bevorzugen und die Kaufberatungsforen eher ausbauen.

Zuletzt bearbeitet: (1 nachgebessert - oder auch verschlimmbessert.)
Die geplaneten Änderungen klingen alle sehr sinnvoll. :)

Ich stimme auch damit über ein, eine klare Linie zu schaffen und überall Kaufberatungsforen zu platzieren...

1. das Netzteil-Subforum gelöscht

5. Eingabegeräte mit Drucker und Scanner fusioniert

Full ACK - auch, wenn es sich bei o. g. eher um Ausgabegeräte handelt! Positiv: Schlankmacher für die Startseite!
Hier hat es ja bereits Veränderungen gegeben.
Den Titel "Eingabe- und Ausgabegeräte" würde ich dann aber, wenn schon, denn schon, in "Ein- und Ausgabegeräte" umbenennen. ;)

Jetzt hätten wir die Umstellung geschafft. Für mich ist es momentan auch noch etwas ungewöhnlich, deswegen gebe ich noch keine Einschätzung ab.

Die Startseite ist momentan natürlich tierisch lag, aber man kommt zu allen wichtigen Sachen direkt hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den ersten Blick hat mich "damals" die neue Forenstruktur schon erschlagen. Man findet sich jedoch sehr schnell zurecht, das Forum ist gut gegliedert und man weiß eigentlich genau wo was rein muss bzw. wo ich was finden müsste.
Als Kritik bzw. Mangel würde ich fehlende Foren für Konsolenspiele äußern.

Oh wie geil - ihr habt den "neue Beiträge" Button geändert! :daumen:
Das ist ganz hervorragend. Danke euch!

marxx

Tommy schrieb:
Jetzt hätten wir die Umstellung geschafft. Für mich ist es momentan auch noch etwas ungewöhnlich, deswegen gebe ich noch keine Einschätzung ab.

Die Startseite ist momentan natürlich tierisch lag, aber man kommt zu allen wichtigen Sachen direkt hin.
Ist sie garnicht. Ganz normal. Für mich sieht das von Woche zur Woche besser aus. Was bringt es, wenn man fast alles auf einmal sieht, wenn man sich dann durch etliche "Unterordner" klicken muß? Dann schon lieber nur bisschen mit dem Mausrad scrollen. Geht um Welten schneller als die Klickerei früher. Daher: LOB :)

Der Rest sind Feinheiten. Macht mal weiter alleine ;) Für mich sind noch paar Sachen 'zu fein', aber die Klientel hier ist auch anders als da wo ich sonst unterwegs bin. Und hier bin ich eh nicht mehr so oft. Ich frag mich gerade wie leicht oder auch schwer es ist Probleme und Fachsimpeln auseinander zu halten. Wenn ich eine Frage stelle, weiß ich etwas nicht. Was für mich also schon ein Problem darstelt :) Ich will aber keinen verwirren. Für FB ist das 100% ok! Netzteile können aber wirklich raus.

Gebe euch also völlig subjektiv, falls Du es nicht hören wolltest, 2- ;) Als ich hier anfing hat es gradmal so für 4 gereicht. gute Arbeit also. finde es wirklich sehr schön, daß ihr euch etwas draus gemacht, zugehört, selbst überlegt und dann auch sehr intelligent umgesetzt habt. Tut der Seite nur gut.

Und hinterher nochmal OT-Rundumschlag. Lob für die CB-Hauptseite und noch größeres Lob für "Download". Das ist wirklich einmalig und IMMER einen Blick wert! Ich wünschte mir nur, daß Tests/Artikel im gesunden Masse einen größeren Anteil von Kritik bzw. 'Hinterfragung' enthalten würden. Lieber ihr eckt mal an als Werbebroschüren zu stärken. Überspitzt ausgedrückt. 3DC hat zB. unglaublich an Glaubwürdigkeit gewonnen als ATI beschloss den Machern keine Samples mehr zur Verfügung zu stellen. Was jetzt kein Ziel sein soll, aber ihr braucht keine Angst vor sowas zu haben. Oder sonstwas...

Bis dann mal.

p.s.: Was das Forum noch angeht. Von den ganzen Smileys hier sind IMHO mind. 15 über. Dafür fehlen mir ~20 andere.

Zuletzt bearbeitet: