(Feedback) Welche Musik hört ihr gerade? Thread

Delgado schrieb:
Ich befürchte, dass der regelrecht ausufern wird.

Über Musik oder Kunst zu diskutieren ist so ein Mehrwert wie über das Wetter, Politik oder Religion zu diskutieren, was man, wie allgemein bekannt sein dürfte, besser sein lässt. Mit einem einfachen: Gefällt mir aber (nicht) ist alles gesagt...

Ich verstehe nicht warum man seitens Computerbase nicht nachvollziehen kann und immer wieder das tote Pferd der nicht vorhandenen Diskussion, welche eh nicht gewünscht ist, reitet und dabei ausblendet, dass die Musik, welche in diesem Thread gepostet wird den absoluten Mehrwert an Erinnerungen, die in den Stücken mitschwingt, den persönlichen Erlebnissen, welche wieder hervorgerufen werden, der Überraschung neues zu entdecken abspricht.

Dieser Thread lebt nicht vom geschriebenen sondern von einer ganz anderen Metaebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Cyberdunk, Waldheinz und 8 andere
Banger schrieb:
weniger Arbeit für Boarder-Winterman oder welcher Mod auch immer diesen Thread moderiert.
Es gibt keinen Moderator, der explizit nur für ein/das Thema zuständig ist.

Wie @Zensai bereits schrieb, sind wir in einer regen Diskussion, wie es weiter geht.
Ich persönlich mochte den Thread auch, aber derartige Entscheidungen trifft nicht einer allein und in einer Demokratie muss man das auch akzeptieren.

Ich bitte daher um ein wenig mehr Geduld, da wir auch Termine und Verpflichtungen abseits von CB haben, aber ich hoffe, dass wir in den kommenden Tagen mit den Ideen und Vorschlägen sowie eurer Kritik einen gleichwertigen, nach Möglichkeit sogar besseren Ersatz für den Thread entwerfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, species_0001 und A.Xander
Es wäre doch sehr schön wenn ein paar mehr Nutzer den Beitrag von @Zensai genauer lesen würden. Insbesondere:

Wir wollen auch wieder einen Musikthread o.ä. Schaffen, in dem Diskutiert werden kann und Vorlieben besprochen werden können. Das werden wir die Tage auch einrichten.

Um noch auf ein paar Vorschläge/Beiträge von euch aufzugreifen:

Einzelne Thread-Moderationsrechte (oder für ein Unterforum) vergeben wir nicht; und werden wir auch nicht vergeben, @Banger. Weiter ist die Schließung eines reinen Aufzählungssammelthreads mit der Schließung von Diskussionssammelthreads gleichzusetzen Rabulismus. Wo ist da die Schnittmenge? Dass viel geschrieben wird?

In den Regeln steht einmal am Tag & aller 24 h; der Eröffnungsthread wurde seit 2020 nicht mehr editiert. Es ist brotlose Kunst, für einen verbesserungswürdigen Thread elendig lange Diskussionen per PN zu führen, dass 23:58 und 0:10 Uhr zu posten nicht in Ordnung ist und nicht dem Geist der Regeln entspricht. An der Stelle sei mal kurz erwähnt, dass jedes Jahr weit mehr als 50.000 moderative Handlungen abgearbeitet werden.

Der Hauptpunkt ist, wie erwähnt, die Verbesserungswürdigkeit der Musikdiskussion bei uns im Forum. Dass das Thema integraler Bestandteil des Unterforums ist, ist an der Beschreibung des Unterforums zu erkennen. Wo liegt außerdem der Sinn darin, so einen Thread ständig überwachen zu müssen; wenn der Thread doch in einer besseren Form existieren könnte? Zugegebenermaßen hätte der neue Thread durchaus schon online sein können sobald der alte geschlossen wurde, aber das Forum und die Community wird ne Woche (eher 2-3 Tage) sicherlich akzeptieren können.

@Kuristina: Bisschen mehr Gelassenheit ist gut. Wenn wir hier nicht alle mit absoluter Gelassenheit rangingen, würde man das, was uns so begegnet, gar nicht ertragen können. ;)

@Ranayna: Bitte nenn mir mal ein großes Forum, in dem seitens des Teams bzw mit dem Team im Feedback-Bereich so ausführlich alles ausdiskutiert werden kann und in dem so viele Wünsche der Nutzer hinsichtlich technischen und inhaltlichen Veränderungen umgesetzt werden und so viel kooperiert wird? Ich kann dir aber bereits sagen, dass wir auch in Zukunft manchen Nutzern vor den Kopf stoßen werden, da nicht jede Änderung jeder Meinung gerecht werden kann. Allerdings treffen wir diese Änderungsentscheidungen nicht aus einer Laune heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Skaiy, species_0001 und eine weitere Person
sudfaisl schrieb:
Allerdings treffen wir diese Änderungsentscheidungen nicht aus einer Laune heraus.
In diesem konkreten Fall enstand aber genau dieser Eindruck, weil es halt null Infos gab, sondern der Thread einfach nur mit einer fadenscheinig aussehenden Begruendung geschlossen wurde.

Ein fast 1.000-seitiger Thread, der seit 8 1/2 Jahren existiert, wird mit der Begruendung geschlossen, das er nur zum "Postcount pushen" verwendet wird? Das ist halt eine Begruendung mit der man hier so vieles anders handhaben muesste, wenn man es damit ernst meint.
Aus der Sicht von jemandem wie mir, der eher selten mal reinschaut, und noch seltener dort postet, wirkt das unpassend, wenn man die Hintergruende die @Zensai beschrieben hat nicht kennt.

sudfaisl schrieb:
Bitte nenn mir mal ein großes Forum, in dem seitens des Teams bzw mit dem Team im Feedback-Bereich so ausführlich alles ausdiskutiert werden kann und in dem so viele Wünsche der Nutzer hinsichtlich technischen und inhaltlichen Veränderungen umgesetzt werden und so viel kooperiert wird?
Ich sage ja nicht das hier alles Scheisse ist. Im Gegenteil, insbesondere was den technischen Bereich betrifft kann ich dir nur zustimmen: Das funktioniert hier super.
Aber verlaesst man den rein technischen Bereich und moechte ueber andere Aspekte der Community diskutieren beisst man oft auf Stein oder bekommt den Eindruck in einen leeren Raum zu sprechen.

sudfaisl schrieb:
Ich kann dir aber bereits sagen, dass wir auch in Zukunft manchen Nutzern vor den Kopf stoßen werden, da nicht jede Änderung jeder Meinung gerecht werden kann.
Natuerlich kann man es nicht allen Recht machen. Aber es wuerde meiner Meinung nach einen besseren Eindruck machen, wenn groessere Entscheidungen (und einen massiven Thread wie den Musikthread zu schliessen wuerde ich als eine solche einstufen) zumindest erklaert werden wuerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, strempe, Feligs und 2 andere
Zensai schrieb:
Der Thread ist einer der letzten reinen Aufzählthreads
wenn man das denn als problem betrachten will.

und bietet in der Tat als solches keinen Inhaltlichen Mehrwert, eben weil da auch nciht diskutiert wird
der "mehrwert" war die gepostete musik. ob man nun ausgiebig darüber diskutiert oder nicht. meine meinung.

Jetzt macht sowas aber durchaus nicht wenig Arbeit in der Moderation
(Kam unregelmäßig vor, aber in relevanter Anzahl) Solche Threads werden oftmals missbraucht, um Werbung für die eigene Musik machen - von neuen Usern die sich nur für die Eigenwerbung registriert haben. (Das steht dann nicht im Aqua)
(Kam viel zu oft vor) Verfassungsfeindliche Lieder und Links sind da öfters aufgetaucht, als uns allen hier lieb ist.
und das wäre bei nem neuen thread in dem auch diskutiert werden darf/soll anders? oder würde der vermeintlich höhere "mehrwert" das dann eher rechtfertigen?

aus persönlicher neugier: könnt/wollt ihr sagen wie viel verfassungsfeindliches material da in etwa entfernt werden musste?

und irgendwer moderiert den Thread, obwohl er auch was sinnvolleres moderieren könnte.
sorry, aber das kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen: z.b. den zehntausendsten fanboykrieg in irgendner news/test zu CPUs, grakas, dem neuen iPhone etc oder noch besser irgendwelche grabenkämpfe im PuG (welches in nem technikforum an sich größtenteils ziemlich OT ist)?:evillol:


mich persönlich überzeugt das auch so nicht. klar, das ist mein problem, nicht eures. so oder so sehr schade dass es nicht gleich so kommuniziert wurde, die begründung in der schließung war ziemlich dürftig, um nicht zu sagen albern. der unmut wäre sicher weniger stark ausgefallen.


hättet ihr nicht wenigstens noch die paar tage bis seite 1000 warten können? wie viele threads erreichen das schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, PietVanOwl, Kuristina und 4 andere
Deathangel008 schrieb:
oder würde der vermeintlich höhere "mehrwert" das dann eher rechtfertigen?

Kurz: Ja.

Zu allem weiteren kommt heute o. morgen ein Update.

Edit: Da nicht jedem an einer themenbezogenen und fruchtbaren Diskussion gelegen ist, schließe ich diesen Thread bis es das Update gibt; dann kann gerne weiter diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Ranayna
Moin!

Der Thread ist wieder unter der alten URL: https://www.computerbase.de/forum/t...itrag-beachten-update-september-2023.1430857/ online. Die neuen Regeln sind jeweils am Anfang und am Ende des Threads ersichtlich.

Ab sofort ist in dem Thread mehr Antizipation möglich und erwünscht. Es darf nicht mehr nur selbst begründet werden, es ist zukünftig auch eine kurze (!) Diskussion erwünscht. Was exakt kurz bedeutet wird sich organisch entwickeln. Da der Thread idealweise kurzweilig ist (es geht ja um Musik, die man gerade hört), soll sich nicht auf zeitlich weit Entferntes bezogen werden, daher sollten nur die letzten 5 Vorstellungen diskutiert werden. Es wäre aber schön, wenn während der Diskussion direkt der eigene Geschmack vorgestellt wird.

Auch neu ist, dass es nicht nur um einzelne Musikstücke, sondern auch um Gesamtwerke gehen soll. Dies bedeutet z. B. dass man ein ganzes Album vorstellt; nicht erwünscht sind zusammengewürfelte Playlists (wie z. B. der persönliche Spotify-Jahresrückblick).

Weiterhin bleibt es dabei, dass jeder nur einmal am Tag, konkret aller circa 24 Stunden, ein neues Werk posten darf. D. h. Montag 16:00 Uhr und Dienstag 14:00 Uhr ist i. O.

Das sofortige eindrückliche Feedback hier im Thread hat uns in Geschwindigkeit und Stärke überrascht. Aufgrund eines (ich nenne es mal übertrieben so) "Akut-Ereignisses" haben wir den Thread kurzfristig geschlossen; mit der Absicht nach entsprechender Sondierung und Abkühlung anders weiterzumachen. Die interne Diskussion startete auch direkt, allerdings waren wir dabei nicht schnell genug; und auch wenn die Regeländerungen erstmal geringfügig sind, sprechen wir sowas dennoch immer ab; weswegen es zu kurzem Verzug kommen kann. Unserer Meinung nach machen die Regeländerungen sind Thread erheblich relevanter, was -- wie schon gesagt -- auch erhöhten Moderationsbedarf rechtfertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk, Banger, Y2KCertified! und 8 andere
Und somit ist der Thread letzten Endes besser als vorher, weshalb die teils wilden Behauptungen noch unsinniger waren.

Top, dass das sogar so schnell ging, wenn etwas gut gemacht wird, kann man auch Mal danke sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Discovery_1, boarder-winterman und 4 andere
Oh man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, AbstaubBaer, Markchen und 4 andere
@sudfaisl:
Wenn man, aus welchem Grund auch immer, eine groessere Diskussion starten moechte, die ueber die neuen Musikthreadregeln hinausgeht, kann man dann einen separaten Thread dafuer aufmachen?

Sonst werden Diskussionen die in einen Sammler passen koennten ja leider meistens schnell zugemacht, woraufhin sie dann oft im Sammler versauern, wenn der entsprechende TE sie dort ueberhaupt postet.
 
Nutzer dürfen auch gerne Sammelthreads erstellen. Vorausgesetzt natürlich sie passen ins Unterforum, sind nicht redundant mit bestehenden Sammelthreads und haben einen einleitenden Startpost. Gute Beispiele sind im betreffenden Unterforum "Konzerte und Tourneen", "Ernährungspläne", "MotoGP", "NHL/DEL", "zuletzt gesehener Film"...
 
sudfaisl schrieb:
Moin!

..................................................

Danke, dass dann doch eine vernünftige Lösung gefunden wurde, die keine Verschlechterung bedeutet. ❤️

Streng genommen wurden vereinzelt ganze Alben/Mixes auch vorher schon gepostet, ohne dass es einem gestört hat. Ebenso wurde manchmal ein Lied paar Posts vorher kommentiert. Hat auch keinen gestört. Oder es wurde als Grauzone stehen gelassen? Auch ich habe manchmal Mixes gepostet. Also ist das dann jetzt ganz offiziell möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und sudfaisl
sudfaisl schrieb:
Da der Thread idealweise kurzweilig ist (es geht ja um Musik, die man gerade hört), soll sich nicht auf zeitlich weit Entferntes bezogen werden, daher sollten nur die letzten 5 Vorstellungen diskutiert werden. Es wäre aber schön, wenn während der Diskussion direkt der eigene Geschmack vorgestellt wird.

Also wenn ich mein Lied poste (mit eventueller Erklärung, warum), darf ich dann nur die 5 Lieder kommentieren, die unmittelbar vor mir stehen. Wenn ich aber das 6. oder 7. Lied kommentiere, geht mein Beitrag dann baden?

Oder ich schreibe einen Kommentar zum 5. Lied. Währenddessen postet ein anderer sein Lied und somit wird es dann das 6. Lied währenddessen, worauf ich meinen Kommentar schreibe. Da können dann wieder Missverständnise entstehen, da man dann ggf. in so einer blöden Situation im Aqua baden geht. Und das bindet dann wieder Zeit vom Mod, der die ,,Beschwerde"-PN liest und drauf antwortet.

Ich würde da vorschlagen, dass man den Zeitraum einfach auf 2 Tage begrenzt, bzw. auf ungefähr 48 Stunden. Daher wenn man sein eigenes Lied postet, darf man da die Lieder kommentieren, die im genannten Zeitraum vor dem eigenen Post sind. Wird aber auch unwahrscheinlich sein, dass dann jedes einzelne von beispielsweise 20 geposteten Liedern kommentiert wird, daher sollte der Beitrag nicht ewig lang werden. Andernfalls den Zeitraum auf 1 Tag, bzw. ca. 24 Stunden festlegen. Sowas kommt dann Leuten entgegen, die nicht 24/7 den Thread beoabachten, sodern z.B. nur abends mal reinkommen. Die hätten dann schon zum Beispiel das um 6:02 (https://www.computerbase.de/forum/t...september-2023.1430857/page-992#post-28652195) verpasst zwecks Kommentar. Und dieses ca. 24/48 Stunden bedeuten auch, dass dann auch beispielsweise 26 Stunden oder 50 Stunden auch stehen gelassen werden, daher wird dann nicht kleinlich auf die Minute genau ins Aquarium-Badewasser geschickt, so wie hier:

sudfaisl schrieb:
Weiterhin bleibt es dabei, dass jeder nur einmal am Tag, konkret aller circa 24 Stunden, ein neues Werk posten darf. D. h. Montag 16:00 Uhr und Dienstag 14:00 Uhr ist i. O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Wenn sowas mal passieren sollte, wollen wir da nicht päpstlicher sein als der Papst.
Bei ner Zeitangabe gibts genauso Schlupflöcher und Fälle die knapp werden. Und so aktiv ist der Thread jetzt nicht, dass regelmäßig genau dann wer postet, wenn jemand anderes auf explizit den 5. davor Bezug nehmen will.

-->
Im Geiste der Regeln handeln, nicht Korinthen kacken wie das jetzt auszulegen ist. Weder auf Moderationsseite, noch auf Boardieseite =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, A.Xander, Skaiy und 2 andere
Zensai schrieb:
-->
Im Geiste der Regeln handeln, nicht Korinthen kacken wie das jetzt auszulegen ist. Weder auf Moderationsseite, noch auf Boardieseite =)

Also darf das Lied von 6:02 dann jetzt noch kommentiert werden. :evillol: :evillol:
 
Wer nicht im Geiste der Regeln handelt und das auch genau weiß, kriegt dann halt sehr wohl auf den Deckel :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Skaiy
Naja, es kann ja auch sein, dass man erst Abends wieder an den Rechner kann und gerne über ein Lied was bereits morgens gepostet wurde aber bereits 10 Lieder dazwischen sind. Mit einem kleinen Verweis auf die Tatsache kann ich mir nun lebhaft vorstellen, dass man das nachvollziehen und durchgehen lassen kann. Es wäre doch ein Gewinn für alle wenn ein toller Beitrag an sowas nicht scheitern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Banger
Weil wir mal was durchgehen lassen oder nicht so rigoros versenken heißt das nicht, dass die Regeln "mehr so Richtlinien sind"

Auf irgendein Regelwerk muss man sich festlegen und das haben wir getan. Es ist die vorherrschende Meinung dass das besser ist als vorher.
Wir werden nicht jeden dabei glücklich machen (das geht überhaupt nicht), und irgendeine Argumentation warum eine andere Zeitspanne/Anzahl besser wäre gibt es ja immer. Wenn dann 10 ok sind, kommt der nächste um die Ecke und sagt "ich war krank, kann ich noch nicht den von vor 2 Seiten noch kommentieren, ist ja auch ein Mehrwert." und "Bei dem anderen wars auch der 11. da macht der 12. auch nichts mehr aus."

Bitte lasst uns bei 5 bleiben, und wenn mans halt mal verpasst, dann ist es leider so.
Immernoch mehr als es vorher war und es geht wie gesagt um die aktuelle Stimmung. Jetzt genau in diesem Moment. Und außerdem gibts ja auch noch die Möglichkeit aus #52 und #53 =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Zurück
Oben