Feedback zu ComputerBase Pro

joomoo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
500
Was ich mir für ComputerBase Pro wünschen würde:

1. Einstellungen in meinem Account speichern, insbesondere "Header absolut anstatt fix positionieren („kein Mitscrollen“)". Muss das auf jedem Rechner wieder neu einstellen. Mir würde es auch schon reichen, wenn dass die Standardeinstellung wäre.
2. Diagramme auch im Volltext-RSS-Feed. Ich verstehe, dass die geniale interaktive Version nicht funktioniert, aber ein vorgerendertes Bild wär gut.
3. Videos im Volltext-RSS-Feed in höchster Qualität / HD. Momentan ist es glaube ich die schlechteste und es gibt keine Möglichkeit die Qualität zu wechseln. Daher muss ich immer erst zur Internet Seite gehen und dort das Video raussuchen.
4. Kein Tracking: uBlock Origin zeigt mir oben rechts 3 blockierte Anfragen an. Es gab da auch schonmal ne Diskussion zu, bei der ihr irgendwann leider ausgestiegen seid.
 
joomoo schrieb:
1. Einstellungen in meinem Account speichern, insbesondere "Header absolut anstatt fix positionieren („kein Mitscrollen“)". Muss das auf jedem Rechner wieder neu einstellen. Mir würde es auch schon reichen, wenn dass die Standardeinstellung wäre.
Verstehe ich, der Nachteil wäre dass man das dann nicht mehr getrennt je Device verschieden könnte. Ich zum Beispiel habe mit dem fixen Header im "Mobile-Layout" kein Problem, aber im "Desktop-Layout" kann ich persönlich nachvollziehen, dass man ihn abstellen möchte, da er animiert ist und weil auf typischen 16:9-Monitoren der Platz in der Vertikalen ohnehin oft relativ knapp ist. Vermutlich müssten also zwei Einstellungen daraus werden: Einmal für das "Mobile-Layout" und einmal für das "Desktop-Layout". (Wäre btw kein Pro-Feature, wenn es das gibt dürften das alle nutzen.)

joomoo schrieb:
2. Diagramme auch im Volltext-RSS-Feed. Ich verstehe, dass die geniale interaktive Version nicht funktioniert, aber ein vorgerendertes Bild wär gut.
Ja.

joomoo schrieb:
3. Videos im Volltext-RSS-Feed in höchster Qualität / HD. Momentan ist es glaube ich die schlechteste und es gibt keine Möglichkeit die Qualität zu wechseln. Daher muss ich immer erst zur Internet Seite gehen und dort das Video raussuchen.
Streng genommen bauen wir schon alle Qualitätsstufen in das Feed ein, unser "video"-Element hat nämlich mehrere "source"-Elemente (je nach Verfügbarkeit 360p, 480p, 720p[60], 1080p[60]). Nur leider nehmen die Browser und somit die Feedreader davon einfach das erste von ihnen unterstützte anstatt dem Nutzer eine Auswahl zu ermöglichen. Das wäre also eigentich eher ein Feature-Vorschlag für die Browser (vermutlich kurzfristig nicht machbar) oder Feedreader (da ginge vielleicht schon was).

Was wir selbst machen könnten: a) Die Reihenfolge der "source"-Elemente ändern und somit die automatische Auswahl der Browser beeinflussen (also letztendlich das Default ändern). Ich vermute aber es würde nicht jeder nur noch Full-HD schauen wollen. b) Auf der Feeds-Seite eine Einstellung zum Auswählen der Video-Qualität machen (Einstellungen sollten aber immer die letzte Option sein). c) Mal schauen ob wir anstelle des HTML5-Video-Tags in unser Feed ein IFrame mit unserem "vollständigen" Video-Player einbauen können. Hast du oder jemand anderes Erfahrung damit, ob das in anderen Feeds klappt?

Finde ich persönlich alles nicht so optimal. Welchen Feedreader nutzt du denn?

joomoo schrieb:
4. Kein Tracking: uBlock Origin zeigt mir oben rechts 3 blockierte Anfragen an. Es gab da auch schonmal ne Diskussion zu, bei der ihr irgendwann leider ausgestiegen seid.
Wie in der Ankündigung von ComputerBase Pro geschrieben sind das IVW/AGOF (Reichweitenmessung deutscher Websites, so können wir unsere Reichweite belegen um zum Beispiel leichter an Hardware-Samples zu kommen), VG Wort (Ausschüttung von Urheberabgaben an die Redakteure, die hier für euch schreiben) und Google Analytics (Website-Statistiken, Umsetzung gemäß deutschem Datenschutz). Bei Google Analytics kann ich die Kritik ein Stück weit nachvollziehen (ich nehme an daran störst du dich in erster Linie?), bei IVW/AGOF und VG Wort nicht. Dass Ublock Origin die mit Werbetrackern in einen Topf wirft ist in meinen Augen nicht hilfreich.

Grundsätzlich hat gerade der Umstieg auf eine neue Forumsoftware Priorität (auch wenn natürlich immer was dazwischen kommt). Deshalb würde ich die Vorschläge erstmal hinten anstellen, es sei denn es finden sich weitere vehemente Verfechter einzelner Vorschläge. Wie schaut's aus?
 
Ich verwende gReader https://play.google.com/store/apps/details?id=com.noinnion.android.greader.reader auf dem Handy und Feedly in Firefox auf dem Desktop. Wenn ihr bereits alle Qualitäten angibt, gucke ich mal ob ich einen Reader finde mit dem ich dort die höchste auswählen kann ;)

Bei Google Analytics kann ich die Kritik ein Stück weit nachvollziehen (ich nehme an daran störst du dich in erster Linie?), bei IVW/AGOF und VG Wort nicht.
Ja, in erster Linie. Aber auch die anderen beiden. Könnt ihr die "Reichweite" (was ist damit genau gemeint?) für Pro-Kunden nicht anhand des Geldeingangs belegen?
 
Mit Reichweite ist gemeint, wieviele verschiedene Menschen auf ComputerBase pro Monat unterwegs sind (wieviele Menschen ComputerBase also "erreicht"). Je größer die Reichweite ist, desto interessanter ist ComputerBase zum Beispiel für Hardware-Hersteller (bei der Auswahl derjenigen Magazine, die vorab unter NDA Hardware zur Verfügung gestellt bekommen) und Werbekunden. Diese Zahlen werden von IVW/AGOF erhoben und veröffentlicht (und weil man keine "Seitenaufrufe" sondern zumindest annähernd "Besucher" zählen möchte wird ein Cookie gesetzt um wiederkehrende Besucher nicht mehrfach zu zählen). Man kann da nicht dazu schreiben "aber auf ComputerBase werden einige Nutzer nicht erfasst, die Zahlen sind also eigentlich höher, versprochen". Das ganze ist standardisiert, damit man sich einen schnellen Überblick verschaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Setzt ihr den Cookie oder die? Third-Party-Cookies sind doch z. B. von Safari deaktiviert, das heißt Safari-Nutzer werden auch nicht erfasst?
 
So einfach (ob "wir" oder "die" den Cookie setzen) ist das glaube ich nicht. Google Analytics kann zum Beispiel auf ComputerBase First-Party-Cookies setzen, da deren JavaScript-Code direkt in unsere Seite eingebunden ist.

IVW/AGOF könnten das auch machen, nutzen aber soweit ich weiß Third-Party-Cookies, die Safari blockieren sollte. Auf der anderen Seite habe ich noch nicht gehört, dass Safari-Nutzer für IVW/AGOF ein großes Problem darstellen. Da bin ich überfragt. INFOnline (der technische Dienstleister von IVW und AGOF) informiert auf seiner Website generell sehr ausführlich und transparent: https://www.infonline.de/hilfe/faq/
 
Zurück
Oben