Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
Die Betriebssystemangaben sind nicht als verifizierte Ergebnisse ausgiebiger Tests zu verstehen, sondern als Herstellerangaben, entweder direkt als irgendwo festgehaltene Systemvoraussetzung oder indirekt, etwa durch Erwähnung in einem Changelog etc.

Das gilt in beide Richtungen: Nicht wenige jüngst um Win 7 erleichterte Programme laufen auch noch auf Win 7, aber die Entwickler haben einfach einen Schnitt gemacht, um sich künftig nicht mehr um Kompatibilität kümmern zu müssen. Abseits größerer Schritte, wie Umstieg auf Ot6, kann der Verlust von Kompatibilität bzw Funktionalität auch schleichend sein. Das jeweils im Detail zu verifizieren ist uns einfach nicht möglich, insofern ist das grundsätzliche Festhalten am Hersteller die beste Alternative. Die sind aber leider auch nicht immer 100% eindeutig, etwa bei Angaben wie "Windows 7 und höher" wenn zudem unklar ist, ob die Entwickler neue Windows-Versionen bereits berücksichtigt haben.

Man könnte jetzt mit Recht entgegnen, dass bei Fraps auch nur von Windows 7 die Rede ist, aber bei uns auch Win 8 und 10 stehen. Da kann ich nur erwidern, dass das ein Kollege 2013 so eingetragen hat und ich nicht weiß, wie das hier vor 10 Jahren gehandhabt wurde oder ob es ggf. anlässlich einer in späteren Jahren aktualisierten Datei ergänzt wurde - lange vor meiner Zeit. Da Fraps seit 2013 auch keine Entwicklung mehr zu erfahren scheint und der Artikel schon länger bei uns im Archiv liegt, ohne dass sich seitdem irgendwer über eine Nichtfunktion unter Win 8/10 beschwert hätte, gehe ich mal davon aus, dass das so bleiben kann. Neuere Betriebssysteme gäbe es aber grds. nur zu ergänzen, wenn der Entwickler dafür einen Anlass setzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Alles in Ordnung, an der Meldung gibt es auch nichts auszusetzen. Wollte mein (Nicht-)Handeln lediglich erläutern, um etwaigen Nachfragen zuvorzukommen.

• Gefällt mir
Zer0DEV schrieb:
WinRAR Leimer Deutsch
Version 6.22 Beta 1

1. Behobene Fehler:

a) Das Entpacken einzelner Dateien aus soliden Archiven, die mit
RAR-Versionen älter als Version 2.0 erstellt wurden, konnte in
WinRAR 6.20 und 6.21 fehlschlagen. Dieser Fehler betraf nicht
das Entpacken des gesamten Archivs, was korrekt ausgeführt wurde.

b) Dateien in Unix-ARJ-Archiven konnten fälschlicherweise als
Ordner in der WinRAR-Dateiliste angezeigt werden.

c) Beim Entpacken wurde die Option "Dateien im Explorer anzeigen"
ignoriert, wenn die Option "Nach dem Entpacken: WinRAR schließen"
aktiviert und das Archiv vor dem Entpacken in WinRAR geöffnet
war.

d) Der Wert für die Dateigröße in der Statusleiste des internen
Betrachters berücksichtigte bei Unicode-Dateien nicht die Größe
des Byte Order Marks (BOM). Dadurch wurde für die Dateigröße ein
Wert kleiner als die wirkliche Größe angezeigt.
https://leimer.name/winrar/

https://www.computerbase.de/forum/t...f-8-oder-mehr-threads-wird-schneller.2126972/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke für den Hinweis. Scheint aber noch nicht offiziell verteilt zu werden, über https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-latest-SSL&os=win64&lang=de gibt es jedenfalls noch die 102.11.0. Nachdem wir da neulich beim Firefox schlechte Erfahrungen gemacht haben, warten wir entsprechend den Startschuss ab.

• Gefällt mir
Zurück
Oben