Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.465
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍


Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, korova, Tanzmusikus und 3 andere
onegasee59 schrieb:
wird ganz unten unter "Website" meiner Meinung nach auf die falsche Website verlinkt.
Gut gesehen, danke für den Hinweis. Der hinterlegte Link war ursprünglich richtig, wird aber inzwischen von Microsoft anders umgeleitet. Nun verlinken wir die von dir erwähnte Seite für das .NET Framework.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Schpedsi und onegasee59
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Schpedsi
Eiswiesel schrieb:
Steht im Text nun mit Link als Systemvoraussetzung.
Hi,
schon etwas älter das Thema.
Hab heute jemanden einen Rechner zusammengebaut. Ist sein erster. Daher kein Steam Account.
Daher die Idee mal kurz Heaven Benchmark anzuwerfen - da bin ich schon wieder drauf reingefallen und hab doch tatsächlich einiges probiert bis es ging.

Wäre es nicht sinnvoller, selbst wenn der Download Link bereits archiviert ist, die 2010 x86 Version direkt zu verlinken ? Also mit einem Klick direkter Download - oder vielleicht dort gleich der Button ? :)

Benchmark Link: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-heaven-benchmark/

Der Link zu Visual C++ bringt einen auf die Seite aller Versionen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/visual-c-redistributable-runtimes/

Bei 2010 steht auch Win7. Obwohl das heute auch für Win10 benutzt werden musste.

Ich nutze den Bench immer noch gerne einfach um mal bissi Last drauf zu bekommen und zu schauen wie es läuft (wenn eben zB keine Games vorhanden sind)

Schönenes Wochenende ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
RaptorTP schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, selbst wenn der Download Link bereits archiviert ist, die 2010 x86 Version direkt zu verlinken ?
Könnte man zwar technisch umsetzen, aber abseits des einen gesparten Klicks in diesem einen Fall sehe ich da nur Nachteile. Zum einen was den Aufwand angeht, aber auch hinsichtlich Konsistenz und Nutzerführung im Download-Bereich. Im Text verlinken wir bei Download-Artikeln z. B. nie Dateien und bei den Download-Schaltflächen haben wir sonst auch keine Runtimes etc, da man sie dort eher nicht erwartet und im Regelfall auch nicht benötigt.
RaptorTP schrieb:
Bei 2010 steht auch Win7. Obwohl das heute auch für Win10 benutzt werden musste.
Das ist die offizielle Systemvoraussetzung und die ist maßgeblich für die Angaben beim Download.

Im Hinblick auf den "Erstrechner" ist das ja evtl. ein lehrreiches Beispiel, dass es lohnen kann bei den Downloads die Begleittexte zu lesen. Ab und an steht schließlich was Interessantes drin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, onegasee59 und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Der Link zu Visual C++ bringt einen auf die Seite aller Versionen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/visual-c-redistributable-runtimes/

Bei 2010 steht auch Win7. Obwohl das heute auch für Win10 benutzt werden musste.
Laut Systemvoraussetzungen - auf Release Notes" klicken - für
"Visual C++ Redistributable Runtimes 2010 v10.0.40219.325"
gilt dieser Download/Installer eindeutig nicht für WIN 10.
Die Angabevon CB ist also 100% korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
@Zer0DEV und @Pentium

Ich kann aber verstehen das CP den Download (noch) nicht ändert.

1.
Ist der von Euch genannte Link keine offizielle Downloadquelle.

2.
Wurde Heute nach Eurem Beitrag irgendwann auf der Originalwebsite https://www.videolan.org/ der Download von "VLC Media Player 3.0.21" eingestellt.

Leider ist der "VLC Media Player 3.0.21" aber aktuell dort nicht ladbar.
Zur Zeit (18:09 - 09.06.2024) kommt dort eine Fehlermeldung

Screenshot 2024-06-09 180648.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Danke für die Hinweise, wir beobachten das Ganze schon seit einigen Wochen und das Update steht intern bereits in den Startlöchern. Es gibt wie von @onegasee59 angesprochen aber noch ein paar Ungereimtheiten. Morgen sind wir sicher schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Eiswiesel und Schpedsi
Theoretisch ja, praktisch scheinen die Videolan-Server immer noch heillos überlastet.
Download startet in Zeitlupe und bricht dann alsbald ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Es gibt wohl leider massive Serverprobleme bei VLC.
Die internen Updatesuche von VLC 3.0.20 funktioniert aktuell gar nicht.
Es wird keine Aktualisierung gefunden und bekommt die Info - man habe die aktuellste Version.
Der Download von VLC funktioniert (hier auf CB und direkt bei VLC) - allerding seeeeeeehr langsam.
Aber der Dowload bricht nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Also ich versuch den Download seit heute vormittag, keine Chance, bricht jedesmal mittendrin ab.
Router neu gestartet, anderer Browser, keine Änderung.
Ist ja nun gottseidank nicht so übermäßig wichtig, hoffe dass die Betreiber das bald wieder gefixt bzw. stabil bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Wir haben den VLC Player nun bei uns gehostet, damit dürften die Download-Probleme Geschichte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Danke an das CB-Feedback-Team :D

Eigenartiger Weise rennen die Downloads jetzt wie die Feuerwehr von VLC direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi und AthlonXP
Zurück
Oben