Moin liebe CB'ler,
nach ~4 Jahren wollte ich demnächst upgraden und habe mir eig. auch recht viele Gedanken zu den Komponenten gemacht, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und damit verbundene Tipps ob das auch wirklich so sinnig ist, wie ich es mir wünsche![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Die aktuell verbaute Hardware:
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD
CPU: AMD Ryzen 7 3800X (OC auf 4,5 GHz)
RAM: 48GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
Wenn noch interessant/relevant, auch wenn die nicht ausgetauscht wird GPU: ASRock Radeon RX 6800 XT Taichi 16GB (OC auf 2450 MHz)
Stand jetzt geplante Upgrade-Hardware:
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D
RAM: Corsair Vengeance 48GB, DDR5-7000, CL36-44-44-114, on-die ECC (CMH48GX5M2B7000C36)
Komponenten sind bislang auf Grundlage der einzelnen Kompatibilitätslisten der Hersteller zueinander ausgewählt worden, aber wie gesagt evtl. passt da aus Eurer Erfahrung irgendwas gar nicht zusammen oder sieht bei ähnlichen Budget noch Möglichkeiten zur Optimierung.
Freue mich auf jeden konstruktiven Input![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
nach ~4 Jahren wollte ich demnächst upgraden und habe mir eig. auch recht viele Gedanken zu den Komponenten gemacht, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und damit verbundene Tipps ob das auch wirklich so sinnig ist, wie ich es mir wünsche
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Die aktuell verbaute Hardware:
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD
CPU: AMD Ryzen 7 3800X (OC auf 4,5 GHz)
RAM: 48GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
Wenn noch interessant/relevant, auch wenn die nicht ausgetauscht wird GPU: ASRock Radeon RX 6800 XT Taichi 16GB (OC auf 2450 MHz)
Stand jetzt geplante Upgrade-Hardware:
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D
RAM: Corsair Vengeance 48GB, DDR5-7000, CL36-44-44-114, on-die ECC (CMH48GX5M2B7000C36)
Komponenten sind bislang auf Grundlage der einzelnen Kompatibilitätslisten der Hersteller zueinander ausgewählt worden, aber wie gesagt evtl. passt da aus Eurer Erfahrung irgendwas gar nicht zusammen oder sieht bei ähnlichen Budget noch Möglichkeiten zur Optimierung.
Freue mich auf jeden konstruktiven Input
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)